arvato: Erfahrungen / Kosten / Probleme usw.

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Warum forderst Du eine Foto Dokumentation?
Schreib denen das es sich nicht um Garantie sondern Gewährleistung handelt und sie dir eigen verschulden nachweisen sollen.
Teile denen auch gleich mit, dass eine Software Modifikation nicht den Verlust der Gewährleistung bedeutet.

Du hast den Vorteil bereits ein Austausch Gerät zu haben und die was von dir wollen. Einen Anwalt brauchst Du erst vor Gericht.

Gesendet von Galaxy Note 2
 
Ein Rechtsbeistand ist auch schon vor einer Gerichtsverhandlung ein guter Rat, so kann man ggf. Ärger schon im Vorfeld aus dem Weg gehen.

Zu der Zusammenführung des Threads:
Ich finde die Geschichte selbst auch interessant und verfolge die selbst auch mit, allerdings ändert dies leider nichts daran, das der Thread mittlerweile in ein Sammelthread entgleiste. Ich hoffe Ihr versteht das wir da handeln mussten.

Grüße
Florian

Getipptelt mit dem HTC One über LTE
 
ONeill schrieb:
Ein Rechtsbeistand ist auch schon vor einer Gerichtsverhandlung ein guter Rat, so kann man ggf. Ärger schon im Vorfeld aus dem Weg gehen.
Sehe ich anders. Ein Anwalt kostet Geld. Und das zahlt man erstmal selbst.
Das Geld sieht man wohl auch nicht mehr wieder, ausser es kommt zu einer Gerichtsverhandlung mit einem Urteil.
Es handelt sich ja derzeit nur um eine bestrittene Forderung. Die wollen ja Geld haben. Er hat sein Austauschgerät bereits.

Bei unberechtigten Forderungen ist das Prozedere immer identisch. Man legt Widerspruch ein, fordert ggf Nachweise (o2 muss Selbstverschulden nachweisen) und verweigert die Zahlung bis ein entsprechender Nachweis (bspw Gutachten) vorliegt.
Danach gibt es Mahnungen, Inkasso und erst beim Mahnbescheid muss man reagieren. Spätestens da wird das Inkassobüro den Fall genauer prüfen und wahrscheinlich feststellen das eine Verhandlung zu riskant ist. Normal ist damit das ganze abgehakt. Falls die doch vor Gericht gehen, sollte man einen Anwalt einschalten.
Vorher kostet der nur Geld. Er dürfte zwar dafür sorgen das oben genanntes Prozedere nicht eintritt und die gleich von der Forderung absehen, aber auf den Anwaltskosten bleibt man sitzen.

Ausnahme ist es natürlich, wenn man eine Rechtsschutz hat, welche die Kosten übernimmt.
 
Ja ich habe denen schon geschrieben das das ein Gewärleistungsfall bei Auslieferung schon war und ich definitiv an Arvato nicht zahlen werde weil die Servicepartner von denen sind und nicjt ich.
Ich habe ja keinerlei Anträge auf Serviceleistungen von Arvato schriftlich gestellt noch gesehen.
 
Also jetzt bin ich schlauer
Habe jetzt n Screenshot bekommen wo halt der Bootloader zu sehen ist und wo halt tempered steht.
Der Grund warum der Kostenvoranschlag geschickt wurde ist halt weil an dem Gerät herumgeflasht wurde.
Aussage von O2 ist das bei deren Richtlinie jedliches Verändern an der Software; auch das öffen des Booloaders, obwohl es vom Hersteller freeigegeben wird; die Garantie erlischt.
Denen ist auch egal was der Hersteller freigibt
 
Das ist aber ziemlich derist, denn der Hersteller bietet die Garantie, und die Richtlinien. Das sich jetzt der Händler über diese Richtlinien hinweg setzt ist schon ein starkes Stück. Ich würde da mit HTC direkt in Kontakt treten und auch deinen Kontakt mit O2 nachweisen. Sollte das alles nichts bringen, wird wohl der Anwalt ran müssen.

Zudem (ich weiß jetzt nicht mehr, was genau bei dir defekt war, aber oben hast du geschrieben, das der Fehler schon bei Auslieferung bestand) ist es in deinem Fall keine Garantie, sondern ein Gewährleistungsfall, und diesen muss der Händler übernehmen. Er muss dir also beweisen, dass das Gerät bei Auslieferung im fehlerferein Zustand war. Die Aussage, das der Bootloader geöffnet wurde ist bei einem Hardwaredefekt unhaltbar. Sollte es aber ein Garantiefall sein, musst du prüfen, ob du beim Entsperren des Bootloaders auf die Teile der Garantie verzichtet hast, die diesen fehler hätten abdecken können.

Grüße
Florian
 
Hehe das wird ja immer lustiger.
HTC behauptet jetzt an der Hotline das beim öffnen des Bootloaders sofort die Garantie erlischt.

laut derer Hotline hat die HTCDev nix mit HTC zu tun

Aber den Satz Übersehen die
It is our responsibility to caution you that not all claims resulting or caused by or from the unlocking of the bootloader may be covered under warranty.


Das muss mal einer Verstehen

Edit:

Nach ner dreiviertel Std telefonieren mit HTC haben die mir jetzt gesagt das die Arvato eine Mail geschickt haben das das One über Garantie abgewickelt werden soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Besko1979 schrieb:
Aussage von O2 ist das bei deren Richtlinie jedliches Verändern an der Software; auch das öffen des Booloaders, obwohl es vom Hersteller freeigegeben wird; die Garantie erlischt.
Selbst wenn die Garantie erlischt spielt das keinerlei Rolle, denn es geht um die Gewährleistung. Und da muss der Händler nachweisen das der Defekt durch Eigenverschulden aufgetreten ist.
Eine CustomRom ist kein Beweis dafür.

Sollte das alles nichts bringen, wird wohl der Anwalt ran müssen.
Warum denn? Arvato bzw o2 sind am Zug. Die wollen ja Geld haben. Also müssen die das Einklagen.
Einfach auf den Nachweis das es Selbstverschulden ist bestehen und die Zahlung zurückweisen.
Das geht dann bis zum Inkasso, dann Mahnbescheid. Spätestens nachdem man diesem widersprochen hat sollte Ruhe sein. Die Klagen nicht, weil sie wissen das sie nicht im Recht sind und die Chancen zu gering sind.
 
Hey Jungs ,

auch wenn das nicht mehr mein Thread ist mal ein kleines Update :

Ich habe heute 2 Mails von Arvato bekommen , einmal mit Dokumenten ( Lieferschein und Service Antrag) und einmal mit der Auftragsnummer und link zwecks Status überwachung , also schonmal wesentlich besser gelaufen als beim letzten mal .

Hinzu kommt dass der Mitarbeiter in den Service Antrag auch alle meine Mängel eingetragen hat :thumbsup:

Noch ein Fortschritt !

Und , was mich etwas stutzig macht , bei Garantie wird im Service Auftrag , im o2 Status und im Arvato Status überall ein Haken angezeigt , sprich Garantiefall ?

Obwohl ich ja klar geschrieben habe dass ich es gerootet habe .

Es befindet sich jetzt auf dem Weg zu Arvato , warum auch immer da ich es ja eigentlich dort hin geschickt habe , und ich bin dann mal gespannt was die sagen .

Noch bin ich sehr skeptisch , aber bislang läuft es schon wesentlich besser als beim letzten Mal .



Reparatureinsendung (Send-In Repair)
Garantiestatus Herstellergarantie

Die Abwicklung des Defektfalls erfolgt vorbehaltlich einer späteren Überprüfung des eingesendeten Gerätes auf Einhaltung der
Gewährleistungsbestimmungen durch den Servicepartner arvato distribution GmbH. Bei einem Gewährleistungsausschluss (z.B. Schaden
aufgrund unsachgemäßen Gebrauchs oder abgelaufener Gewährleistungsfrist) erfolgt die Abrechnung nach Kostenvoranschlag direkt
zwischen dem Servicepartner und Ihnen.


Heißt das Jetzt dass ich ein neues kriege , die dann das überprüfen , feststellen wurde gerootet und ich dann das gleiche Theater habe was Besko1979 hatte ?


Gruß Micha
 
[FONT=arial,helvetica,sans-serif]Ich (Schüler) hab am 8. April das HTC One geholt bei o2 (660€, 25€ pro Monat, 60€ Anzahlung). [/FONT][FONT=arial,helvetica,sans-serif]
[/FONT]
[FONT=arial,helvetica,sans-serif]So, Bootloader unlocked, Recovery drauf und ein Custom ROM. [/FONT][FONT=arial,helvetica,sans-serif]
[/FONT]
[FONT=arial,helvetica,sans-serif]Da das Handy neu ist, sind die Custom ROMS halt nicht so supi.[/FONT]
[FONT=arial,helvetica,sans-serif] [/FONT][FONT=arial,helvetica,sans-serif]Deshalb wieder das Originale drauf. Natürlich kein root.[/FONT]
[FONT=arial,helvetica,sans-serif] [/FONT][FONT=arial,helvetica,sans-serif]Letzten Dienstag funktionierte es nicht mehr und ich habs eingeschickt.[/FONT] [FONT=arial,helvetica,sans-serif]
[/FONT]
[FONT=arial,helvetica,sans-serif]Heute habe ich einen Anruf von o2 erhalten: Wegen Fremdsoftware keine Garantie mehr. [/FONT][FONT=arial,helvetica,sans-serif]
[/FONT]
[FONT=arial,helvetica,sans-serif]Supi, einfach mal so als Schüler 660€ für nichts nach weniger als 2 Monate, obwohl das originale ROM drauf ist.
[/FONT]

[FONT=arial,helvetica,sans-serif][/FONT]
[FONT=arial,helvetica,sans-serif]Außerdem muss ich30€ zahlen, damit es wieder zurückgeschickt wird, unrepariert.[/FONT]
[FONT=arial,helvetica,sans-serif]In 1-2 Tagen soll ein Kostenvorschlag ankommen. Natürlich zahl ich diesen nicht, bin ja Schüler und hab das Geld nicht.
[/FONT]
[FONT=arial,helvetica,sans-serif] [/FONT]
[FONT=arial,helvetica,sans-serif]Was kann ich nun tun? Kein HTC mehr, das weiß ich nun...
[/FONT]
 
Da wäre mal die Frage, was ist denn nicht mehr gegangen?

Orignalsoftware wieder installieren, nützt nichts, der Stempel, dass es mal gerootet war, kriegst Du nicht weg. Zudem weiss HTC, dass Du den Bootloader unlocked hast.

Beschreib doch mal Dein Problem, vielleicht hättest Du es gar nicht einschicken müssen?
 
Es ging nicht mehr an obwohl der Akku reichlich voll war.

Es reagierte einfach nicht. Power taste 10-30 Sekunden gedrückt halten bringen nichts.
Durch Ladekabel keine Reaktion.

der o2 Mitarbeiter hat auch alles versucht, einen anderen Ladekabel oder Softreset u.s.w., es reagiert einfach nicht.
 
Es kommt drauf an, was mit dem Handy passiert ist als du dein Custom Rom drauf hattest. Wenn du die Hardware kaputt gemacht hast, keine Garantie. Spinnt nur das Handy an sich, und wenn auch die Original FW selbst drauf ist, müssen sie dir immernoch dein handy reparieren.

Hast du vor dem absenden es wieder auf Relock gebracht?

du musst nun uns sagen was genau und wie du vorgegangen bist.

Mfg
 
  • Danke
Reaktionen: Mucky2
Beim Abschicken war das Originale ROM drauf und der Bootloader ist unlocked gewesen. Kein Root, da originales ROM.
 
weise o2 auf die Gewährleistungspflicht in... in den ersten 6 monaten muss o2 dir beweisen dass der fehler durch dein eingreifen entstanden ist - können sie das nicht beweisen, sind sie verpflichtet das handy kostenfrei zu reparieren/ersetzen
 
Dass die Garantie nach dem Bootloader-Unlock weg ist wird ja überdeutlich auf der HTC Developer-Seite beschrieben. Dass sich darüber beschwert wird ist mir immer unbegreiflich, schließlich ist eine Garantie eine freiwillige Leistung und die Bedingungen dafür bestimmt in diesem Fall HTC einseitig.

Anders sieht es IMO mit der gesetzlichen Gewährleistung aus, für die gelten andere Bedingungen wie z.B. die Beweisführung durch den Verkäufer (also in deinem Fall O2 und nicht HTC).

Dieses ganze Thema wurde hier schon mal in einem längeren Thread diskutiert. Ansonsten einmal bei der Verbraucherzentrale oder anderer Rechtsberatung Rat holen.
 
Arvato kann nix machen.
Zwar ist die Originalsoftware drauf, aber durch den root davor ist die Garantie erloschen.

Super. 261€ für ein neues One zahlen oder 30€ um es unrepariert wieder zu bekommen.

261€ sind zuviel für mich als Schüler.


Muss wohl morgen zum o2 Shop gehen, vllt haben die Kulanz, jedoch glaube ich, dass es nix bringt. De restlichen 500+€ muss ich ja sowieso zahlen..
 
1. du hast keinen vertrag mit Arvato sondern mit o2... was Arvato dir sagt ist für dich irrelevant, O2 ist dir gegenüber in der gewährleistungspflcht

2. beharre auf der gewährleistung (NICHT Garantie) - drohe nötigenfalls mit anwalt.. und lass dich von o2 nicht an einen dienstleister abschieben, wie gesagt, du hast einen Kaufvertrag mit o2 und nicht mit Arvato

Der ursprüngliche Beitrag von 16:48 Uhr wurde um 16:50 Uhr ergänzt:

EU-Richtlinie stärkt Verbraucherrechte: Smartphone-Rooten schränkt Gewährleistung nicht ein - Handy - Bild.de
 
  • Danke
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Ich hatte mal einen ähnlichen Fall bei einem XDA Orbit 2. Ebenfalls ein von HTC hergestelltes Smartphone. Das Ding hatte damals einen Wackelkontakt an der Kopfhörerbuchse was dazu geführt hat, dass das Klingeln nicht mehr über den exteren Lautsprecher lief.

JEdenfalls hatte ich auch den Bootloader unlocked und fremdrom drauf gehabt. Original Rom wieder zurück gespielt, aber Bootloader vergessen. Arvarto wollte das deswegen auch nicht reparieren. Also hab ich mich im Netz schlau gemacht und irgendwo gefunden, das wenn ein Hardwaredefekt nicht Aufgrund von selbsteingebrachter (möglicherweise fehlerhafter) Software entstanden ist, der Garantieanspruch auf das gesamte Gerät weiterhin besteht. Das war natürlich bei dem Klingenanschluss für die Kopfhörer glasklar nachzuweisen. Weswegen ich dann sogar ein Neugerät von Arvarto zurückgeschickt bekam, da denen offensichtlich 2 Jahre nach Release bereits die Ersatzteile für das Orbit 2 ausgeganen sind :D

In deinem Fall würde das wohl schwieriger werden.
 
Michael San schrieb:
Heißt das Jetzt dass ich ein neues kriege , die dann das überprüfen , feststellen wurde gerootet und ich dann das gleiche Theater habe was Besko1979 hatte ?
So wird es wohl sein. Aber einfach der Forderung widersprechen und auf Beweis bestehen das es durch Eigenverschulden war.
Danach das übliche Prozedere (Mahnung, Inkasso, Mahnbescheid->Widerspruch) abwarten und es sollte Ruhe sein.
 
  • Danke
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