arvato: Erfahrungen / Kosten / Probleme usw.

• 1.283 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich frage mich gerade, wieviele Tipps hier von versierten Juristen mit Schwerpunkt Verbraucherschutz kommen. Denn unser "normales" Rechtsverständnis vom Otto-Normal-Verbraucher kann gravierend abweichen von der tatsächlichen Rechtslage, die man aufgrund einer subjektiven Forenschilderung eh nicht wirklich einschätzen kann.
Von daher, wenn man wirklich juristische Wege gehen will immer jemanden vom Fach fragen oder zum Verbraucherschutz gehen.

Gruß Konnan

• Danke
Reaktionen: Michael San
Da gebe ich dir Recht!
Aber gerade bei der Gewährleistung ist die Rechtslage in Deutschland sehr sehr Kundenfreundlich. Ich habe vor kurzen ein vergleichbares Problem gehabt (defekte Grafikkarte mit Kühler eines Drittherstellers) - und nachdem der tauschunwillige Händler Post vom Anwalt bekam, hatte ich innerhalb einer Woche mein Geld wieder - incl. Kosten für den Anwalt.

In Deutschland ist die Rechtslage nun einmal so, dass der Händler dir innerhalb der ersten sechs Monate in der Regel eindeutig nachweisen muss, dass der Fehler eben nicht schon von Anfang an da war. Und das ist in dem Fall nach meinem Verständnis wohl ausgeschlossen.
Als Kunde hat man sogar das Wahlrecht ob man Reparatur oder Austausch wünscht.
Ein guter erster Überblick:
Rechts- und Sachmängelhaftung, Gewährleistung und Garantie

Man muss sich halt nicht alles gefallen lassen. Es ist schon unglaublich wie selbst viele "Große" versuchen sich aus der Verantwortung zu ziehen.

• Danke
Da hast du schon recht. Aber o2 hat auch kein Problem mit den Hardwarefehlern. Sondern mit der Änderung des Systems. Abgesehen davon entscheidet o2 ja nicht über kosten.... Die Senden ja auch nur weiter zu Avarto. Wenn die sagen : muss gezahlt werden, reicht o2 das auch nur durch.

Ich würde das Gerät zurück schicken lassen, nochmal sauber relocken, neuste ruu drüber und ticket aufmachen bei HTC. Von root wird nichts erwähnt und dann ab zu arvato.
Es gibt genug Beispiele im HOX forum hier, das arvato auch so was repariert.

Die Idee mit Ebaykleinanzeigen....

550€ für ein One mit Pixelfehlern, gerooted und den anderen Sachen ? Das würde ich mir gut überlegen lach

Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Danke für eure Unterstützung und Tipps !

Ähm ja das mit den Kleinanzeigen für 550 würde ich natürlich sofort machen :D

Aber ich denke auch dass ein One ohne Garantie , mit Root ,Hardware und Pixel-Fehlern und 1,5 Monate alt kaum noch 500 euro bringen wird .

Und die Differenz zu einem neuen wäre dann so groß dass es mir einfach zu viel wäre , ich muss ja jetzt auch noch 29 Euro bezahlen weil Arvato so extrem viel getan hat :thumbdn:

Puhh ich hab langsam auch echt keine lust mehr , ich hab mich selten auf ein Handy so gefreut , noch nie eins am ersten Tag geholt , sondern immer brav 1-2 Monate gewartet bis der Preis gut war und jetzt ist das Objekt der Begierde seit einem Monat schon weg , so hatte ich mir das nicht vorgestellt .

Das mit dem Verbraucherschutz und der c't werde ich jetzt nochmal versuchen , aber Anwalt und co das ist mir dann doch zu viel .

Wäre ich Millionär und hätte Zeit ohne Ende , dann würde ich das aus Prinzip bis zum letzten durchziehen , aber als Student hat man weder die Zeit noch die Lust geschweige denn das Geld so einen Rechtsstreit durchzuziehen .

Eine Rechtsschutz habe ich , natürlich , auch nicht ,von daher hat sich das auch erledigt

Für weitere Tipps bin ich aber offen !

Gruß Micha

@Micha: Es gibt doch Prozeßkostenhilfe. Die Aussichten auf Erfolg der Klage sind doch gut.

Hudrator schrieb:
Da hast du schon recht. Aber o2 hat auch kein Problem mit den Hardwarefehlern. Sondern mit der Änderung des Systems. Abgesehen davon entscheidet o2 ja nicht über kosten.... Die Senden ja auch nur weiter zu Avarto. Wenn die sagen : muss gezahlt werden, reicht o2 das auch nur durch.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App

Und genau das ist das Problem.
Dir als Kunden kann es am A**** vorbei gehen, was Avarto dazu sagt. O2 ist dein Ansprechpartner! Sonst niemand. Und wenn die auf den Kosten sitzenbleiben ist das Ihr Problem - nicht deins!

Und zu die Michael San: Deine Bedenken einen Anwalt einzuschalten kann ich nachvollziehen - gehe aber AUF JEDEN FALL zu einer Verbraucherberatung in deiner Nähe. Die können dir da sehr fundiert weiterhelfen! Schau mal auf den Seiten deiner zuständigen Verbraucherzentrale vorbei:
Portal der Verbraucherzentralen in Deutschland - Übersicht
ggf. kann man dir da schon per Mail oder auch telefonisch weiterhelfen.
Entweder können die dir schon bei der Lösung des Problems helfen, oder aber dir einen Anwalt nennen können an den du dich wenden kannst - auch über eventuelle Kosten werden die dich Aufklären.

EDIT
Gib jetzt ja nicht klein bei! Was O2 sich da leistet ist ganz klar eine Frechheit, und ich bin mir sehr sicher, dass du dein Handy ersetzt bekommst, und auch sämtliche dir entstandene Kosten.
Beim nochmaligen Lesen deines Schriftverkehrs fällt schon auf, dass du ein Laie bist, was Rechtsfragen angeht (wie ich auch) - das nutzen die Unternehmen gnadenlos aus :(
Wenn du magst, schick mir ne PN mit deiner Emailadresse - ich lasse dir dann mal exemplarisch einen Schriftverkehr zukommen, den ich vor einiger Zeit mit einem Händler bez. Gewährleistung hatte. Vielleicht von Interesse für dich. Auch um einen Leitfaden zu haben, wie man sich verhalten sollte, bevor man einen Anwalt einschaltet, um dann eben nicht auf den Kosten sitzenzubleiben. Es ist wichtig Fristen zu setzen und sich daran zu orientieren, was das HGB bezüglich Gewährleistung vorschreibt. Das soll/kann/darf natürlich keine Rechtsberatung von meiner Seite sein...
Ein Brief an O2 vom Anwalt wäre halt das beste... Das würde deine Probleme mit denen wahrscheinlich auf einen Schlag aus der Welt räumen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Wenn du Student bist - hat eure Studentenvertretung ( bei uns AStA) keine kostenlose Rechtsberatung? Bei uns kommen am bestimmten Tagen Anwälte mit verschiedenen Schwerpunkten die man kostenlos um Rat fragen kann. Gibt es so was vllt bei euch?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
@puked

Danke für deine Mühe das wäre natürlich super .

Generell möchte ich nochmal Danke für die Unterstützung sagen , sonst hätte ich den Mist von O2 wohl schon vor Wochen aktzeptiert !

Ich studiere in Köln und wenn ich mich recht erinner wurde damals bei der Erstsemesterbegrüßung etwas von Rechtsberatung erzählt , werde ich mich mal schlau machen .

Verbraucherzentrale habe ich gerade auch mal nachgeguckt , werde ich dann alternativ machen falls die Rechtsberatung der Uni nicht den gewünschten Effekt bringt .

Superfrustrierend und ärgerlich das Ganze , o2 wirds nicht sonderlich stören , und als Kunde hat man ein Riesentheater .

Micha

Normalerweise hat jeder ASta eine Rechstberatung bzw. Vertreter aus der juristischen Fakultät die bei Rechtsfragen einem zur Seite stehen....kommt aber denke ich mal dann direkt auf die Uni an und deren Größe, wie es dann bei FH's auschaut :confused:. Hier mal ein Bsp. von meiner Uni:

AStA Universität Bielefeld: Beratung

Ansonsten kommt es bei der Prozesskostenbeihilfe auf das Einkommen und das tatsächliche Vermögen an; nicht das manche hier jetzt schreiben Studentenstatus reicht aus für die Prozesskostenbeihilfe.

Gruß Konnan

Tante Edith sagt bei dir:

http://www.asta.uni-koeln.de/beratungen/rechts-und-mietrechtsberatung/

• Danke
Mein HTC One kam heute zum zweiten mal unrepariert von Avarto zurück. Werde mal am Montag HTC kontaktieren und um Stellungnahme bitten.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App

Heute habe ich mit dem Service via Chat Kontakt aufgenommen. Ergebnis ist, ich soll das Gerät ein drittes mal einschicken und wenn es dann unrepariert zurückkommt, wird ein Deeskalationsteam eingeschaltet, welches dann entscheiden soll, ob ich ein neues Gerät bekomme.

Mein Fazit:

Ich werde das Gerät kein drittes mal einschicken, ohne die Garantie, im Fall der Fälle, ein neues Gerät zu bekommen. Für mich war es mein letztes HTC Gerät.

Tja, Arvato mal wieder. Kollege hatte ziemlich viel Stress damals mit seinem Asus Notebook und dem "Servicepartner". Kann man nur hoffen, dass man nie ein Problem hat.

Da traue ich mich auch nicht, mein One zu Avarto zu senden. Andererseits ist mit einer Kamera, die sich nur alle 20-30 mal scharf stellt nach dem Aufrufen, ein vernünftiges Arbeiten nicht möglich.

Ich hatte mit Arvarto keine Probleme, wäre mal interessant zu erfahrn inwieweit Provider und Status des Kunden in die Beurteilung evtl. mit einfließen.

mein One wurde anscheinend von Arvato verschickt... nun habe ich auch so eine "0800841....." lieferscheinnummer... hab gesehen das schon mehrere diese 0800er hatten... konnte irgendwer diese auch tracken?

Die Nummer einfach bei nolp.dhl.de unter Referenz eingeben.
Das hat damals bei mir geklappt

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: mansta
marcelo117 schrieb:
Die Nummer einfach bei nolp.dhl.de unter Referenz eingeben.
Das hat damals bei mir geklappt

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

das klappt wunderbar! danke!

Hey Leute ,
hier nochmal ein kleines Extra Kapitel auf meiner Odyssee ;)

Gestern habe ich von Arvato eine Mail bekommen dass das Gerät auf dem Weg sei , heute morgen gab es die Bestätigung dass es dem Warenempfänger übergeben wurde .

Alsoooo bin ich zum shop , was Samstags mit Bus und Bahn mal eben 1 Stunde dauert + 2 Stunden Stadtaufenthalt + 1 Stunde Rückfahrt ( so ist das wenn man auf dem Land wohnt ) , aber das war es mir wert .

Als ich im Shop dann sagte dass ich mein One abholen wolle , gab es nur fragende Gesichter " ne hier ist nix " , der Mitarbeiter hat nachgeschaut , nix da , klasse !

4 Stunden umsonst unterwegs gewesen , keinerlei Ahnung oder Hinweis wo das Gerät ist , aber Dienstag soll es dann wohl da sein , da Montag keine Waren kommen .

Ein Traum .

Naja aus zeitlichen Gründen hatte ich im Moment noch keine Möglichkeit um irgendwelche Schritte zu kümmern , neue Wohnung , Uni und co verschlingen derzeit einiges an Zeit und die Lust auf so einen Aufwand hält sich auch sehr in Grenzen .

Aber ich werde versuchen mich da nächste Woche drum zu kümmern , und halte euch auf dem Laufenden und freue mich über eure Hilfe :)

Schönes Wochenende noch

Micha

Wegen deiner langen Anfahrt: Paragraf 439BGB Absatz 3: Der Verkäufer hat die zum Zweck der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits-, und Materialkosten zu tragen.
Vielleicht kannst du dich mit ihm einigen das er es dir einfach zuschickt. Wäre ja einfacher für dich. Wenn nicht, lass dir Busskosten etc erstatten.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
die Norm meint aber nur direkte Kosten, welche im Zusammenhang der Nacherfüllung stehen: z.B. der Verkäufer muss das Gerät zur Reparatur weitersenden, es muss ein Ersatzteil bestellt und bezahlt werden, ....

Aber Versuch macht klug :scared: