arvato: Erfahrungen / Kosten / Probleme usw.

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Irgendwo hier oder in XDA hatte jemand ein ähnliches Problem und sich auf der Facebookseite von HTC beschwert. HTC hat dann eingelenkt und Avarto angewiesen das gerät zu reparieren/tauschen. Wäre einen Versuch wert.
 
  • Danke
Reaktionen: Michael San
So habe die Mail am gleichen Abend noch abgeschickt und IMMERNOCH keine Antwort erhalten , weder auf die vor 10 Tagen geschickte noch auf die von vorgestern , ohne Worte .

Habe O2 das jetzt bei FB auf die Pinnwand gepostet .:mad:


Vllt hat ja dort jemand mal lust sich um sowas zu kümmern .

Zuversichtlich bin ich allerdings nicht sonderlich .


Micha
 
Blindie schrieb:
HTC selber verkauft keine gebrandeten Geräte, also werden sie auch keine reparieren. Darum muss sich dan O2 kümmern.

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App

Moment.... Wir halten fest:

O2 = Händler -> Gewährleistung
HTC = Hersteller -> Garantie

HTC arbeitet mit o2 bei der Firmware zusammen.
Die Garantie gilt auch auf gebrandete Geräte.
Ob man jetzt Gewährleistung oder Garantie geltend macht, ist Entscheidung des Käufers. Meist ist der Grund warum man zum Händler rennt, die Hoffnung auf ein Tauschgerät. Ansonsten ist meiner Erfahrung nach der weg über HTC schneller.

Zu Root und Garantie.

Leider gibt es da unterschiedlich Argumentationen in den einzelnen Ländern... Beispiele zu finden bei XDA, Bereich HOX.

In England war die argumentation, dass der Reperaturdienstleister nur Geräte mit dem Status "Locked" rausschicken darf. Bein unlockedten Geräten (zwangsweise über HTC Dev) müsse das gesamte Board getauscht werden. Daher ähnlich hohe Reperaturbeträge.

Meine Anrufe zu dem Thema bei HTC hatten das Ergebnis, das Arvato wohl prüft wodurch der Fehler entstanden ist. Wenn Fehler Hardware und nicht durch root, dann Garantie und Reperatur. Das ist die Theorie! Testen musste ich es zum Glück noch nie.
So doof es klingt, bei dir hört sich das wirklich stark nach Anwalt / Verbraucherschutz und lange Zeit ohne das Gerät an.... Sry

Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App
 
Möchte hier auch mal einfach meine Erfahrungen in Sachen O2 und arvato posten:

Erstmal Grundsätzliches :

HTC One am 15.03.13 per DHL geliefert worden, fehlerfrei.

Root am 29.03.13 vorgenommen, lief weiterhin fehlerfrei.

30.03.13 Gerät schaltet sich selbst aus, komplett Brick.

Anruf bei O2, Gerät muss eingesendet werden zu arvato
Nein, kein Austauschgerät.

Eingesendet zu arvato

Nach 9 Werktagen das Gerät zurückbekommen (gleiches Gerät, IMEI identisch)

Text im Lieferschein :

"Eine Reparatur wurde durchgeführt
Der Fehler wurde im Rahmen der Herstellergarantie behoben
Leistungen Ein Bauteil wurde repariert
Gemäß Herstellerroutine wurde ein Update auf die aktuellste Firmwareversion durchgeführt
Abschließend wurde Ihr Gerät einer automatischen Testprozedur der Sende- und Empfangsparameter(Finaltest) ohne Fehler unterzogen"

Klingt gut oder ? Sehr gut sogar!
Das Problem: Das Gerät ist nach wie vor ein Komplett Brick. Es lässt sich nicht einschalten. Es reagiert nicht auf USB oder Ladestrom. Brick halt.
Meine Vermutung : Es wurde rein gar nichts gemacht. Wie die ein Update auf einem Brick geschafft haben sollen würde mich mal sehr interessieren.

Erneuter Anruf bei O2

Fehler wurde nicht behoben.

Sie müssen erneut einsenden

Austauschgerät ?

Sie müssen uns mindestens 2 mal die Möglichkeit geben nachzubessern. Kein Austauschgerät.

Ok, erneut zu arvato geschickt.

2 Tage später :

Laut arvato status website reparatur abgeschlossen. wird zurückgesendet

1 Tag später (vorgestern)

Austauschgerät unerwartet eingetroffen. Offensichtlich neues Gerät (andere IMEI). Ohne OVP, ohne Kopfhörer. Nur ein neues One in einem Plastikbeutel. Neues Ladegerät und USB Kabel.

Lieferscheintext :

"Der Austausch erfolgt vorbehaltlich einer späteren Überprüfung des eingesendeten Gerätes auf Einhaltung der Gewährleistungsbestimmungen"

Jetzt stellen sich mir 2 Fragen :

1. Wo bleibt jetzt meine miteingesendete OVP und die Kopfhörer ?

2. Bei der ersten Einsendung wurde der Defekt als Garantiefall anerkannt und "repariert" und jetzt bekomme ich ein Austauschgerät, aber unter Vorbehalt ob die Gewährleistungsbestimmungen eingehalten wurden ?

Wie bitte ?
 
Mir hat o2 gesagt, man soll die Lieferverpackung nicht mitschicken. Sie gehört dem Käufer und arvato behält die sonst. Einzig das SIM Eject Tool musste ich mit hinschicken.
Gerät repariert zurück erhalten und komischwerweise mein Tool fehlte. Arvato und O2 angeschrieben und O2 schickte nach Klärung das Tool. Von Arvato kam nur Eingangsbestätigung, sonst nix.:rolleyes:
Also schreibe die an, sonst bekommst du nix mehr.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
 
Zu 2.: Sollten die nachträglich einen Garantiefall ausschließen und zu dem Schluß kommen, dass es Dein Fehler war, so dürftest Du mit mindestens den Reparaturkosten belastet werden. Wenn Du Pech hast, mit den Kosten für ein Neugerät.
Wenn Du ganz viel Glück hast, zahlst Du nichts. Aber bei einem Softwarebrick müssten die bei Arvato ja schon einen sehr guten Tag haben, um das durchzuwinken ;)
 
So bei FB druck gemacht und siehe da , eine Antwort ! Natürlich genau der gleiche Mist wie bisher ,und nicht von der fachspezifischen Abteilung .

Michael XXX
Guten Tag , ich warte bereits seit 10 Tagen auf eine Antwort ihrer fachspezifischen Abteilung !



Fallnummer : XXXXXXXXX





Gucken Sie sich bitte EU-Verordnung 1999/44/CE an , dort ist alles was sie wissen müssen .



Gruß Michael
Vor 19 Stunden

Timo
Guten Tag Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Die Garantie bei Ihrem HTC One wurde abgelehnt, weil sich eine Fremdsoftware auf dem Gerät befindet. Ein Kulanzersuchen wurde ebenfalls abgelehnt. Bedauerlicherweise können wir für Sie in diesem Falle nichts für Sie tun.


Vor 2 Stunden

Michael

Guten Tag ,

es ist schade dass sich bei Ihnen wohl niemand mit geltendem Recht auskennt .

Garantie weg , ja , Gewährleistung weg , nein !

So einfach ist das .

Die " FremdSOFTware " hat in keinster weise mit den Schäden der HARDware zu tun .

Und WENN sie das HÄTTE dann liegt die Beweislast in den ersten 6 Monaten bei Ihnen mir nachzuweisen dass geänderte Software unter anderem für schräg eingesetzte Displays , überstehende Kanten , Spaltmaße und zu guter letzt zig Pixelfehler verantwortlich ist !

Es ist wirklich unverschämt Kunden mit dem gleichen Humbug abspeisen zu wollen .

EU-Verordnung 1999/44/CE , ich verstehe nicht warum sich damit keiner auseinandersetzt , da ist alles haarklein geregelt , was wann der Fall ist .

Tut mir leid dass Sie jetzt nicht die netteste Antwort kriegen , Sie sind wahrscheinlich "nur" ein Service Mitarbeiter der liest " abgelehnt , alles klar " und mir das jetzt vermittelt .

Ich erwarte aber dass sich die richtige Abteilung das anguckt , jemand der sich mit geltendem Recht auskennt , ich bin mir auch sicher dass das schon getan wurde und sich deshalb keiner meldet , denn dabei wird rausgekommen sein " oh mist wir müssen ein neues bezahlen , dann antworten wir mal lieber nicht " .

Ich erwarte Klärung !

Heute ist die letzte Chance dazu , dann geh ich an die Presse , ich habe die Nase voll .

MfG
 
Ernsthaft: Auch der Ton macht die Musik. Und Deine Mail ist vom Ton her jetzt nicht unbedingt sonderlich freundlich.
Darüber hinaus lässt auch die Form arg zu wünschen übrig.

Man kann auch bestimmt auftreten, OHNE arrogant und abwertend zu werden.

Der Fall interessiert mich und ich drücke Dir auch die Daumen, da es sicherlich auch ein Präzendenzfall werden kann, aber dennoch kann ich das "wie" der Sache nicht unbedingt gutheißen.
 
Du hast denk ich alles Möglich getan und dich auch nicht im Ton vergriffen.
Warte nochmal ob bis Montag eine Antwort eintrudelt, wenn nicht dann wende dich an die Presse /Verbraucherschutz.
Trotzdem wünsche ich ein entspanntes We.
 
Ja jungs da habt ihr schon Recht , aber irgendwann verliert man einfach die Geduld .

17 mal fragt man nach , immer hört man den gleichen Unsinn , jeder tut so als wäre er Jurist und wenn man sie dann mit damit konfrontiert " ähm ich bin kein Jurist " so jetzt auch wieder , und das ist sehr zermürbend .

Ich habe nebenbei Uni und ziehe gerade um , und mich dann noch um sowas zu kümmern ist halt sehr ärgerlich .


Zumal mir ja zugesichert wurde dass ich eine Antwort von der FACHspezifischen Abteilung kriege und nicht von einem Service-Mitarbeiter ( von dem ich auch keine bekommen hätte wenn ich nicht zig mal nachgeharkt hätte).

Ich habe mich auch gerade bei dem Mitarbeiter entschuldigt , da er wohl eine Ausnahme darstellt und sich wirklich die Arbeit macht mal zu gucken was los ist .


Hier die Antwort des Mitarbeiters .

Hallo Herr XXX,

Wie Sie richtig sagen, bin ich kein Jurist. Ich kann lediglich wiedergeben, dass die Prüfung und deren Revision zu dem Schluss geführt haben, dass die GARANTIE abgelehnt wird. Ob aus rechtlicher Sicht ein Gewährleistungsfall bei Spaltmaßen und Pixelfehlern vorliegt, ist - soweit mir bekannt - von den Verhältnissen abhängig: Nach meinem Kenntnisstand sind minimale Pixelfehler (prozentual gesehen) sowie Fertigungstoleranzen bei Spaltmaßen vom Verbraucher zu akzeptieren und nicht als Mangel anzusehen. Aber das müsste wohl für jeden Fall individuell betrachtet werden.

Ich bin mir sicher, Sie verstehen, dass Facebook keine geeignete Plattform für Fragen zu Rechtsthemen ist. Es tut mir leid, dass ich keine bessere Antwort für Sie habe.

Ich werde den Sachverhalt nun dennoch intern erneut weitergeben, um eine erneute Prüfung zu veranlassen. Ich melde mich hier nochmal, sobald ich Rückmeldung erhalte.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Michael
Hallo ,

tut mir leid dass ich Sie so angegangen bin , das ist nicht richtig und eigentlich auch nicht meine Art .
Doch leider mühe ich mich seit fast einem Monat mit dem Kram ab , jeder Anwalt kann Ihnen bestätigen dass ich eindeutig im Recht bin , doch O2 halt nicht .

Man hört einfach immer wieder das gleiche , es werden Versprechungen gemacht und und und , aber gehalten wird sich nicht dran .

Das ist sehr ärgerlich und vor allem sehr zermürbend .

Die Anzahl der Pixelfehler liegt bei gut und gerne 20-25 Stück , und wenn HTC mit einem perfekten Häuse ohne Spaltmaße wirbt , dann erwarte ich das als Kunde auch .
Und dann ist es einfach superfrustrierend wenn man gesagt bekommt " Die Schäden sind durch Root entstanden " .

Denn jeder der sich etwas damit beschäftigt ,weiß natürlich dass das nicht der Fall sein kann .

Ich würde mir echt gerne den ganzen Kram mit Gutachter und Anwalt und Presse und Verbraucherschutz und und und zu ersparen , aber wenn es sein muss , dann werde ich auch das durchziehen .

Bitte entschuldigen Sie meinen Tonfall , Sie sind bislang mit Abstand der engagierste Mitarbeiter , in meinem Shop hat man sich nichtmal die Mühe gemacht vernünftig nachzuschauen geschweige den alle Mängel aufzulisten .

Wäre auch super wenn sie die anderen Mängel weitergeben könnten , denn der Mitarbeiter hat , trotz bestätigen aller Mängel nur die Pixelfehler aufgeführt :

Hinzu kommt :

-schräg eingesetztes Display ( oben zu tief , unten ragt es hervor)
-Überstehende "ecken" der Alu-Front
-Großer Spalt zwischen Alu-Front und Kunststoffrahmen

und dazu die 20-25 Pixelfehler .

vielen dank für Engagement und entschuldigen sie bitte meinen Tonfall .

Lg Michael
Vor 5 Stunden

Michael
P.S Ich kann Ihnen auch gerne diverse Links zu dem Thema schicken oder uach zur Eu Verordnung , vllt hilft das ja auch .
Vor 5 Stunden


Hallo nochmal,

danke für die netten Worte. Keine Sorge, ich kann Sie schon verstehen: Wenn man solch einen Haufen Geld für ein Gerät ausgibt, erwartet man auch eine gewisse Qualität. Dass Sie sich entsprechend engagieren, liegt auf der Hand und bedarf keiner Entschuldigung.

Die Aussage "Der Root hat die Mängel verursacht" ist natürlich hanebüchen. Wenn sie so von uns getroffen wurde, möchte ich mich dafür entschuldigen. Vielmehr ist es so, dass ein unauthorisierter Eingriff in die Betriebssoftware des Gerätes zum _Garantie_-Ausschluss führt und solche Ansprüche dann nicht mehr geltend gemacht werden können, auch wenn der reklamierte Defekt nicht in Zusammenhang zur Software steht. Ihr Ansinnen hinsichtlich der _Gewährleistung_ ist für mich aber nachvollziehbar - weswegen ich das Ganze, wie versprochen, nochmals an solche Kollegen weitergegeben habe, deren Rechtsverständnis nicht derart laienhaft ist wie meines. :) Das Zusenden von Links ist damit nicht erforderlich, da ich mir sicher bin, Ansprechpartner mit gutem Rechtsverständnis gefunden zu haben.

Ich würde mich freuen, wenn Sie abermals etwas Geduld mit uns hätten, um eine Antwort von einem qualifizierten Kollegen zu erhalten, wenngleich ich natürlich nichts versprechen kann.

Die weiteren Mängel habe ich weitergegeben. Sie werden allerdings im aktuell vorliegenden Reparaturfall nicht aktualisiert werden (ist allerdings auch weniger erheblich, da im Falle eines Falles ohnehin ein Geräteaustausch und weniger eine Reparatur erwirkt würde).

Für weitere Fragen bin ich gern für Sie da.

LG

Vor 5 Stunden


Hi Michael,

folgendes Feedback habe ich bekommen.

"Es gibt keine EU-Verordnung 1999/44/CE, sondern lediglich eine EU-Richtlinie 1999/44/CE. Der Unterschied zwischen Verordnung und Richtlinie besteht darin, dass eine Richtlinie kein unmittelbar geltendes Recht darstellt, sondern lediglich die EU-Mitgliedsstaaten verpflichtet, den Inhalt der Richtlinie in nationales Recht umzusetzen. Das ist in Deutschland mit der Zivilrechtsreform 2002 geschehen (u.a. Verlängerung der Gewährleistung auf 24 Monate, Abschaffung Wandlung etc.)."

Welches Maß von Pixelfehlern und auch Produktionsabweichungen zu tolerieren ist, ist nicht gesetzlich und - soweit uns bekannt - auch nicht durch Urteile festgelegt.

Kurzum: Wie schon besprochen, können wir leider keine Garantie- oder Gewährleistungsansprüche entgegennehmen und bleiben bei unserem Standpunkt. Das tut mir leid.

LG
 
Ernsthaft: Da bleibt Dir jetzt im Prinzip nur noch eins. Zivilrechtlich Dein Recht durchsetzen zu lassen.
Also noch mal Geld für einen Anwalt und ein Gutachten in die Hand nehmen.

Leider :(. Die Meinung von o2 scheint recht festgefahren.
 
  • Danke
Reaktionen: Michael San
Finde ich echt Hammer!!

Mein Gerät von O2 wird jetzt das vierte Gerät und durch den Premium Status bis jetzt ohne Probleme.
Einziges Problem das ich beim 3ten Gerät hatte, war eine falsche Auskunft die ich bekommen habe zwecks Rückabwicklung.
Deswegen hatte ich mich schon verabschiedet vom Forum :)
Aber naja mal gucken, ich kann ja ganz viel umtauschen wurde mir heute gesagt.
Mal gucken wie lange O2 und Arvato da mitmachen.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Michael San
Hallo,

da ich das Gefühl habe, das die Kamera immer unschärfer wird (siehe Anhang), spiele ich nun ernsthaft mit dem Gedanken es einzuschicken.
Da es ein O2 Gerät ist, ist wohl Arvato für die Reparatur zuständig.

Dabei ergeben sich mir folgende Fragen:
  • Wie lange dauert die Reparatur?
  • Wie sieht danach das reparierte Gerät aus? Ich meine, es soll ja nur sehr schwer zu reparieren sein - gibt es danach Spaltmaße oder ähnliches?
  • Oder wird es komplett getauscht, auch wenn nur die Kamera betroffen ist?
  • Oder stellen die sich gar quer und sagen, das sie da keinen Fehler darin sehen?
Gibt es da bereits Erfahrungsberichte, die sich die Kamera reparieren ließen?

Vielen dank im Voraus!

Gruß,
VDR-Fan
 

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Da mein Empfang miserabel ist,habe ich heute bei HTC selber angerufen die haben mir angeboten das GErät nach HTC selber einzuschicken!Reprieren die auch selber?Der hat mir gesagt maximal 10 Werktage wäre das gerät zurück!Echt super zumal ich das Dingen erst 2 Wochen hab und von je her miserablen Empfang hatte!
 
Michael San schrieb:
Ja das mit dem rooten , war eine Mischung aus Pech und Blödheit meinerseits .

Ich habe es innerhalb der ersten Stunden gerootet und da war die Freude über das Gerät noch so groß dass ich auf so Kleinigkeiten einfach nicht geachtet habe .

Dann sind mir beim flashen die Pixelfehler aufgefallen ,dann habe ich recherchiert und das Gerät genauer unter die Lupe genommen , und den Rest gefunden .


Gruß Micha
Jetzt lass es doch einfach mal gut sein und hacke es unter "Erfahrung" ab.
Sicher ist es von HTC nicht korrekt, aber wenn man so "blöd ist (deine Worte) und ein Gerät sofort rootet ohne es richtig angeschaut zu haben, dann ist man auch wirklich selber Schuld.
Irgendwie selber Schuld, da die Problematik nicht neu ist. (egal bei welchem Hersteller)
 
orbit76 schrieb:
Finde ich echt Hammer!!

Mein Gerät von O2 wird jetzt das vierte Gerät und durch den Premium Status bis jetzt ohne Probleme.
Einziges Problem das ich beim 3ten Gerät hatte, war eine falsche Auskunft die ich bekommen habe zwecks Rückabwicklung.
Deswegen hatte ich mich schon verabschiedet vom Forum :)
Aber naja mal gucken, ich kann ja ganz viel umtauschen wurde mir heute gesagt.
Mal gucken wie lange O2 und Arvato da mitmachen.

Gruß

Wie kommt man denn an einen Premium-Status?
Bin Business-Kunde und bei mir werben sie mit Austausch in zwei Tagen. Hoffentlich muss ich das nie ausprobieren ;)
 
-Andi- schrieb:
Wie kommt man denn an einen Premium-Status?
Bin Business-Kunde und bei mir werben sie mit Austausch in zwei Tagen. Hoffentlich muss ich das nie ausprobieren ;)

Genug Handyverträge mit einem gewissen Umsatz :)
Meine Familie ist groß da passt das :)
 
@Michael San

Ich hab mir jetzt nochmal deinen Emailverkehr mit O2 durchgelesen und es gibt für dich jetzt leider nur noch 2 Optionen wie du weiter verfahren kannst.

1.) Auf dein gutes Recht bestehen, einen Anwalt einschalten und gegebenenfalls ein Gutachten erstellen lassen usw. Das ist natürlich alles mit enormen Zeit/Geldaufwand verbunden und keiner weiß ob sich sich O2 nicht doch irgendwie am Ende rauswindet.

2.) Zahl die Bearbeitungsgebühr bei Arvato und lass dir dein Handy wieder zuschicken. Stell es bei Ebay-Kleinanzeigen rein und verkauf es für ca. 550 Euro. Damit kommst du finanziell mit einem blauen Auge davon.
Falls dir das Gerät immer noch zusagt, bestellt dir einfach ein neues bei Amazon und genieße dort den top Service.
 
  • Danke
Reaktionen: Michael San
Du kannst dich auch an die Verbraucherzentrale wenden.

Ich würde aber definitiv zu einem Anwalt gehen. Die Chance, dass O2 einlenkt ist sehr hoch, sie sind im Unrecht. Ich glaube nicht, dass sie mit der Sache vor Gericht gehen würden. Die Kosten sind in dem Fall doch überschaubar - wahrscheinlich ist O2 sogar Schadenersatzpflichtig.

Versuchs doch auch mal mit einem Brief/Mail an die C'T Redaktion....
 
  • Danke
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