arvato: Erfahrungen / Kosten / Probleme usw.

• 1.283 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn ich das so lese hoffe ich echt das ich mein One bald wieder los bin...
HTC ist ja wirklich extrem kundenorientiert.

Man bekommt ein mangelhaftes Gerät (Austausch auf Garantie kein Problem), manipuliert es anschließend (root) und erwartet dann, dass der Hersteller es austauscht... wo liegt der Fehler?

Klar miese Verarbeitung und mieser Service, aber das wusste man doch vorher schon...

• Danke
Reaktionen: Peppino
Natürlich war es suboptimal das Gerät direkt zu rooten , ich hab es mir halt nicht genauer angeschaut , ich komme von Samsung hatte da bislang immer perfekte Geräte .

Die Hardwaremängel (ausgenommen der Pixelfehler) hätte ich ja auch hingenommen , und wären mir vermutlich nie aufgefallen wenn ich keine Pixelfehler gehabt hätte .

Ihr kennt das sicherlich , man freut sich wochenlang auf ein neues Gerät , hats dann endlich und sieht es mit der rosaroten Brille .

Erst wenn die Anfangseuphorie abgeflaut ist , schaut man sich das Gerät genauer an , und da sind mir erst die Pixelfehler aufgefallen was mich zu einer genaueren Inspektion veranlasst hat .

Im Nachhinein natürlich blöd von mir das Gerät nicht direkt vernünftig zu überprüfen , wird mir auch definitiv nicht nochmal passieren , aber ist jetzt halt so .

Dennoch steht mir ein Hardwaretechnisch einwandfreies Gerät zu , ob gerootet oder nicht , denn die Fehler sind ja eindeutig nicht durch Root entstanden .

Micha

Das kann ich schon nachvollziehen und du siehst es ja auch ein... naja wie du so schön sagst - man lernt daraus...

Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Sachlage...

Hast du mal einen anderen Service außer Arvato in Betracht gezogen?

• Danke
Reaktionen: Michael San
Der Umtausch über O2 sollte aber kein Problem sein. Garantie und Gewährleistung sind zwei paar Schuhe.
Die Garantie ist freiwillig - Gewährleistung dagegen ganz klar gesetzlich geregelt.
Also ab damit zu O2 und neues Gerät besorgen.

Ach ja - keine Ahnung ob es hier schon irgendwo steht: Root und Gewährleistung:
Root tut gut und schadet nicht der Gewährleistung - AndroidPIT

Edit:
Anscheinend wirkt sich EU Recht in dem Fall auch auf freiwillige Garantieleistungen aus. So heißt es in der Richtlinie:
(21) Bei bestimmten Warengattungen ist es üblich, daß die Verkäufer oder die Hersteller auf ihre Erzeugnisse Garantien gewähren, die die Verbraucher gegen alle Mängel absichern, die innerhalb einer bestimmten Frist offenbar werden können. Diese Praxis kann zu mehr Wettbewerb am Markt führen. Solche Garantien stellen zwar rechtmäßige Marketinginstrumente dar, sollten jedoch den Verbraucher nicht irreführen. Um sicherzustellen, daß der Verbraucher nicht irregeführt wird, sollten die Garantien bestimmte Informationen enthalten, unter anderem eine Erklärung, daß die Garantie nicht die gesetzlichen Rechte des Verbrauchers berührt.
(22) Die Vertragsparteien dürfen die den Verbrauchern eingeräumten Rechte nicht durch Vereinbarung einschränken oder außer Kraft setzen, da dies den gesetzlichen Schutz aushöhlen würde. Dieser Grundsatz hat auch für Klauseln zu gelten, denen zufolge dem Verbraucher jede zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses bestehende Vertragswidrigkeit des Verbrauchsguts bekannt war. Der dem Verbraucher aufgrund dieser Richtlinie gewährte Schutz darf nicht dadurch geschmälert werden, daß das Recht eines Nichtmitgliedstaats als das auf den betreffenden Vertrag anzuwendende Recht gewählt worden ist.

Giga meint:
Fakt ist: Jegliche Hardwareprobleme müssen vom Hersteller beseitigt werden. Das euer Root Vorgang Schuld am Problem sein soll, könnt ihr einfach testen. Setzt das Gerät in den Originalzustand zurück! Wenn der Fehler dann immer noch Auftritt, habt ihr nichts kaputt gemacht und könnt die Garantie nutzen. Dies gilt allerdings nur für die EU.
http://www.giga.de/apps/android-os/...ot-und-flash-in-der-eu-gesetzlich-festgelegt/

Bei dieser Aussage wäre ich allerdings vorsichtig - anders als bei der Gewährleistung.
Ich denke nicht, dass O2 sich da quer stellt - und falls doch, einfach auf die gesetzliche Gewährleistung verweisen, mit der Ankündigung die Sache dem Anwalt zu übergeben. Du kannst dir übrigens aussuchen, ob du ein neues Gerät möchtest, oder ob repariert werden soll...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hallo,

hab gerade deinen Post bezüglich der Ablehnung der Garantie durch ein gerootetes Gerät gelesen.

Es gibt in der EU gesetzliche Regelungen die besagen das deine Garantie/Gewährleistung solange nicht erloschen ist bis der Hersteller Dir nachweisen kann das Du schuld an dem Hardwaredefekt bist.
(innerhalb der ersten 6 Monate, danach Beweislastumkehr)

Hier kannst Du Dir das ganze auch noch einmal genauer Durchlesen mit Links zu den Regelungen.

Garantie trotz Root und Flash in der EU gesetzlich festgelegt

ansonsten gibt es dazu auch tausende Links in anderen Foren, einfach mal Google befragen :)

"Bei HTC Smartphones entfaellt die komplette Herstellergarantie, sobald das Geraet gerootet wird"

Garantie vielleicht da diese wohl freiwillig ist, aber aus der Gewährleistung sollte der Hersteller innerhalb der ersten 6 Monate nicht so einfach herauskommen.

• Danke
Danke für die Hilfe an alle .

Ich hab HTC eine Antwort geschrieben in der ich drauf aufmerksam gemacht habe dass laut EU Verodnung eine Gewährleistung auch bei Root gegeben ist und diese unabhängig von der Garantie greift.

Darauf bekam ich dann diese Antwort :

"Vielen Dank fuer Ihre Rueckmeldung und Informationen. Ich gehe davon aus, dass Ihrer hochgeschaetzen Aufmerksamkeit folgendes entgangen sein muss.

HTC stellt die Smartphones her, reparieren jedoch tut Sie unser eingenstaendiger Reparaturservice. Dazu kommt noch das Sie ein O2 gebrandetes Smartphone besitzen. Eine kostenfrei Reparatur kommt hier leider sowieso nicht in Frage. Wie schon zuvor erwaehnt, koennen Sie sehr gerne Ihr Smartphone in unserem Reparaturservice gegen Gebuehr reparieren lassen.

Unser Reparaturservice hatte Ihnen auch schriftlich mitgeteilt, wieso es bei Ihnen kein Grantiefall ist. Bitte setzen Sie sich mit Ihrem Haendler/ Provider in Verbindung. Ich moechte Ihnen definitiv behilflich sein, aber wir als HTC sind nicht der richtige Ansprechspartner. O2 ist verpflichtet dazu Sie bei Ihrem Anliegen zu unterstuetzen."

Ich bin mal gespannt wann und wie sich O2 meldet .

Micha

Wie oben schon geschrieben hat HTC da vermutlich völlig recht mit Ihrem Standpunkt - auch wenn es am Ende eh wieder an HTC direkt hängenbleibt. Ich denke nicht, dass O2 auf den Kosten für ein Gerät sitzenbleibt, welches eindeutig einen Hardwaredefekt aufweist. Das wird kein großes Unternehmen mitmachen, da würden Sie HTC vermutlich direkt aus dem Programm nehmen...

Also wird es so laufen: O2 tauscht dir dein Telefon und HTC tauscht O2 das Telefon...

Habe gerade wieder eine Antwort bekommen .

Ich hatte ,sinngemaß , geschrieben dass mir klar ist dass ich mich an o2 wenden muss und ich sie einfach nur die Sachlage wissen lassen wollte und mal sehen wollte in wiefern HTC einen unterstützen würde .

Natürlich hat HTC recht dass sie damit fast nix am hut haben , aber wenn ich HTC wäre , wäre ich ziemlich sauer wenn man so einen Service bei meinem Topmodell anbietet , im Endeffekt sind sie ja auch leidtragender , denn ich werde mir kein HTC mehr holen , egal wie geil das ist um mir so ein Theater zu ersparen .

Die Antwort von HTC war :

"Vielen Dank fuer Ihre Rueckmeldung. Ich leite Ihr Feedback noch an eine andere Abteilung weiter. Ich bitte Sie dieses Ticket zu schliessen. Je nach Auslastung und Resultat werden Sie ueber ein anderes Ticket von der anderen Abteilung kontaktiert werden. Vielen Dank im voraus."

Micha

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genauso wie du. Denke das liegt daran, dass das Gerät gebrandet ist...

Was fällt mir zum Umtausch-Ärger ein..... eigentlich nur das ich mit O² ziemlich viel Stress habe und es immer erst beim zweiten oder dritten Mal klappt. Dann aber auch nur wenn man schwere Geschütze auffährt.

Ganz anders bei der Telekom.... NULL !! Probleme. Und NEIN... ich bin da nicht beschäftigt. Hab aber sehr gute Erfahrungen mit den Jungs und Mädels machen können.

HTC selber verkauft keine gebrandeten Geräte, also werden sie auch keine reparieren. Darum muss sich dan O2 kümmern.

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App

tobbis schrieb:
Habe meins, trotz minimaler Mängel, über Saturn, zur Reparatur einschicken lassen. Bin mal gespannt wie lange es dauert, bis das Gerät und ob es überhaupt repariert zurück kommt. Habe echt lange mit diesem Schritt gehardert, da ich eigentlich nicht sehr pingelig bin, aber für 600.00 EUR möchte ich ein nahezu perfektes Gerät haben.

So.... Ein kleines Feedback meinerseits. Gerät sollte ich heute bei Saturn abholen. Die Mängel sind immer noch vorhanden. Es wurde lediglich aus Kulanz ein Software Update gefahren. Wusste nicht ob ich lachen oder weinen soll. Das Gerät habe ich jetzt erneut zur Reparatur einsenden lassen.

Na da bin ich mal gespannt....

Soooo nochmal kleines "update "

Nach 2 Tagen ohne Anwort seitens O2 habe ich mal den Chat bemüht , da es mir zu blöd war meinen inkompetenten und unhöflichen Shop aufzusuchen .

Ich hab mal die interessantesten Auszüge kopiert .

Sehr amüsant wie sich rausgeredet wird , erst wirds nicht repariert weil ich es suuuuuuperspät eingeschickt habe und dann wirds nicht repariert weil HTC und Arvato Schäden durch Fremdeinwirkung ( Root ) festgestellt haben.

Ich sehe das alles schon beim Anwalt enden , bzw nicht beim Anwalt , da ich keine Rechtsschutz habe , frustrierend sowas .

In 3 Tagen soll ich aber Bescheid kriegen , die Reaktionszeit der juristischen Abteilung läge wohl bei ca. 5 Tagen .

Hier mal die Auszüge.

O2: Leider wurde Ihre Anfrage auf Übernahme der Reparaturkosten auf Kulanz abgehlent.
Michael: Ähm ok , und mit welcher Begründung ?
O2: Sie hatten reklamiert, dass das Gerät bei der Auslieferung bereits einen Fehler aufwies. Das Handy hatten Sie am 14.03.13 erworben. Uns stellt sich nun die Frage, wieso Sie sich nicht sofort bei gemeldet haben nachdem Sie den Fehler festgestellt haben?
Michael: Das habe ich getan , ich war direkt am 17ten , der nächstmögliche Termin ( Montag ) in ihrem Shop , wo man mir mitteilte dass mir innerhalb von 5 Tagen ein Austauschgerät zustehen würde , ich aber pech hätte weil das eine "Edel Bestellung " sei und somit keine Geräte da sind .

...

O2: OK. Sie hatten das Gerät bei uns am 03.04.13 zur Repartur aufnehmen lassen
Michael: Ja , weil es vorher für mich nicht zu entbehren war , mir stand ja nichtmal ein Ersatzgerät zu ! da ich "nur " Myhandy Kunde bin
O2: Das ist eben die Schwierigkeit. Aufgrund der späten Rückmeldung Ihrerseits wurde leider die Kulanz abgehlent.

Michael: Spät ? ich habe 2 Jahre Gewährleistung
Michael: Das sind eindeutige Hardwarefehler
Michael: ohne Fremdeinwirkung
Michael: da gibt es dann keine Frage von Kulanz
O2: Sie haben in der Tat 2 Jahre Gewährleistung auf das Gerät. Die Gewährleistung verfällt leider komplett bei möglichen Fremdverschulden und hier wurde das Gerät augenscheinlich gerootet. Dieses nehmen die Hersteller als Fremdeingriff in das Gerät war.
O2: Wir alle müssen uns diesem Sachverhalt leider fügen
Michael: Nein tut mir leid da sind sie falsch informiert , die Garantie kann verfallen da sie freiwillig vom Hersteller ist
Michael: die Gewährleistung bleibt aber gemäß Eu Verordnung 1999/44/CE
Michael: die besagt ganz eindeutig , sofern die Schäden nicht durch den Nutzer bzw Root verursacht wurden
Michael: bleibt die Gewährleistung bestehen
Michael: in den ersten 6 Monaten liegt es beim Hersteller/Händler nachzuweisen
Michael: dass die Schäden durch Root entstanden sind
Michael: in den folgenden 18 Monaten liegt die Beweispflicht bei mir
O2: Sie haben in der Tat recht. Hier wurden offenbar die Schäden durch den Nutzer verursacht
Michael: Das heißt , ich bin verantwortlich für ein schräg eingebautes Display ?
Michael: für große Spaltmaße ?
Michael: für überstehende Kanten ?
Michael: und für 15-25 Pixelfehler ?
O2: Unser Service Partner Arvato hat in Verbindung mit HTC geprüft und festgestellt, dass der Fehler augenscheinlich vom Nutzer durch einen Root verursacht wurde. Aus diesem Grund erhielten die den Kostenvoranschlag.
Michael Toennißen: Da fehlen mir echt die Worte , mir ist es schleierhaft wie eine änderung der Software Einfluss auf die Hardware haben soll ?
O2: Leider verfällt die Gewährleistung durch Fremdeingriff komplett. Hier hat ein Root auf dem Gerät für den Gewährleistungsverfall gesorgt.

Micha

Michael San schrieb:
Soooo nochmal kleines "update "

Nach 2 Tagen ohne Anwort seitens O2 habe ich mal den Chat bemüht , da es mir zu blöd war meinen inkompetenten und unhöflichen Shop aufzusuchen .

Ich hab mal die interessantesten Auszüge kopiert .

Sehr amüsant wie sich rausgeredet wird , erst wirds nicht repariert weil ich es suuuuuuperspät eingeschickt habe und dann wirds nicht repariert weil HTC und Arvato Schäden durch Fremdeinwirkung ( Root ) festgestellt haben.

Ich sehe das alles schon beim Anwalt enden , bzw nicht beim Anwalt , da ich keine Rechtsschutz habe , frustrierend sowas .

In 3 Tagen soll ich aber Bescheid kriegen , die Reaktionszeit der juristischen Abteilung läge wohl bei ca. 5 Tagen .

Hier mal die Auszüge.

O2: Leider wurde Ihre Anfrage auf Übernahme der Reparaturkosten auf Kulanz abgehlent.
Michael: Ähm ok , und mit welcher Begründung ?
O2: Sie hatten reklamiert, dass das Gerät bei der Auslieferung bereits einen Fehler aufwies. Das Handy hatten Sie am 14.03.13 erworben. Uns stellt sich nun die Frage, wieso Sie sich nicht sofort bei gemeldet haben nachdem Sie den Fehler festgestellt haben?
Michael: Das habe ich getan , ich war direkt am 17ten , der nächstmögliche Termin ( Montag ) in ihrem Shop , wo man mir mitteilte dass mir innerhalb von 5 Tagen ein Austauschgerät zustehen würde , ich aber pech hätte weil das eine "Edel Bestellung " sei und somit keine Geräte da sind .

...

O2: OK. Sie hatten das Gerät bei uns am 03.04.13 zur Repartur aufnehmen lassen
Michael: Ja , weil es vorher für mich nicht zu entbehren war , mir stand ja nichtmal ein Ersatzgerät zu ! da ich "nur " Myhandy Kunde bin
O2: Das ist eben die Schwierigkeit. Aufgrund der späten Rückmeldung Ihrerseits wurde leider die Kulanz abgehlent.

Michael: Spät ? ich habe 2 Jahre Gewährleistung
Michael: Das sind eindeutige Hardwarefehler
Michael: ohne Fremdeinwirkung
Michael: da gibt es dann keine Frage von Kulanz
O2: Sie haben in der Tat 2 Jahre Gewährleistung auf das Gerät. Die Gewährleistung verfällt leider komplett bei möglichen Fremdverschulden und hier wurde das Gerät augenscheinlich gerootet. Dieses nehmen die Hersteller als Fremdeingriff in das Gerät war.
O2: Wir alle müssen uns diesem Sachverhalt leider fügen
Michael: Nein tut mir leid da sind sie falsch informiert , die Garantie kann verfallen da sie freiwillig vom Hersteller ist
Michael: die Gewährleistung bleibt aber gemäß Eu Verordnung 1999/44/CE
Michael: die besagt ganz eindeutig , sofern die Schäden nicht durch den Nutzer bzw Root verursacht wurden
Michael: bleibt die Gewährleistung bestehen
Michael: in den ersten 6 Monaten liegt es beim Hersteller/Händler nachzuweisen
Michael: dass die Schäden durch Root entstanden sind
Michael: in den folgenden 18 Monaten liegt die Beweispflicht bei mir
O2: Sie haben in der Tat recht. Hier wurden offenbar die Schäden durch den Nutzer verursacht
Michael: Das heißt , ich bin verantwortlich für ein schräg eingebautes Display ?
Michael: für große Spaltmaße ?
Michael: für überstehende Kanten ?
Michael: und für 15-25 Pixelfehler ?
O2: Unser Service Partner Arvato hat in Verbindung mit HTC geprüft und festgestellt, dass der Fehler augenscheinlich vom Nutzer durch einen Root verursacht wurde. Aus diesem Grund erhielten die den Kostenvoranschlag.
Michael Toennißen: Da fehlen mir echt die Worte , mir ist es schleierhaft wie eine änderung der Software Einfluss auf die Hardware haben soll ?
O2: Leider verfällt die Gewährleistung durch Fremdeingriff komplett. Hier hat ein Root auf dem Gerät für den Gewährleistungsverfall gesorgt.

Micha

Sag mal was is das denn für eine bodenlose Frechheit. Da wurde kein einziges mal auf die Infos deiner Seite eingegangen sondern immer wieder der selbe Blödsinn wiederholt. Kommt mir fast vor als hättest du mit einem Bot kommuniziert. Verfolge deinen Fall hier schon seit Längerem und bin mit den Einzelheiten vertraut. Ich an deiner Stelle würde trotzdem einen Anwalt einschalten auch ohne Rechtsschutz, da du klar im Recht bist. Nur Recht haben und Recht bekommen ist leider ein himmelweiter Unterschied. Ich würde es trotzdem durchziehen, denn so eine Frechheit würde und werde ich mir nie bieten lassen. In erster Instanz hierbei bei der Verbraucherzentrale beraten lassen und deinen Fall für kleines Geld vorprüfen lassen . Die können dich dann auch an einen geeigneten Fachnawalt weitervermitteln.

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Michael:

Lass dich nicht unterkriegen. Du bist im Recht und das ganze ist ein wichtiges Thema. O2/HTC sollte sich da nicht so leicht raus reden .

Klingt wie ein Fall für die Rubrik "Vorsicht Kunde" der c't . kannst denen mal eine Mail schicken. Wenn die nachhaken wird O2 zumindest "in diesem einen besonderen Fall ausnahmesweise kulant" sein. Vielleicht haben auch die Verbraucherzentralen Interesse daran dich zu unterstützen.

Ach wäre es schon, wenn Händler/Hersteller nicht mehr offensichtliche Hardwarefehler auf das rooten schieben könnten. PCs sind immer gerootet, habe noch nicht gehört dass nen Hersteller sagt "ne sie haben nen Betriebssystem wo sie adminrechte haben installiert, deshalb keine Gewährleistung"

Edit: Bitte berichte wie es weiter geht.

• Danke
Das ist unglaublich... . Deine, schon seit Lieferung vorhandenen, Hardwarefehler sind durch root entstanden :banghead:
Ich würde über E-Mail oder Hotline nochmal Kontakt aufnehmen und paar Gesetze oder Stichpunkte mir vorher schreiben/nehmen und auf ein neues Gerät klagen.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

• Danke
Der Bot hat aber ne schlechte Rechtschreibung...

Genau deswegen sollte man auch nicht Rooten !!! Probiert es doch paar Tage erst mal so aus ob es auch wirklich fehlerfrei läuft. Natürlich Hardware fehler, Pixel fehler und ein schief eingebautes Display passieren nicht vom rooten, aber ihr sieht es die Hersteller nutzen das aus und dann fängt das ganze rumgerenne an. Also an die leute die Rooten wollen, wartet erst mal ab guckt wie sich das gerät so macht und wenn es keine probleme zeigt dann Rootet es. Aber wie die anderen gesagt haben du hast recht lass dich von dähnen nicht runterkriegen.

Hab mein one x zur Wandlung geschickt mal gucken was daraus kommen wird ^^

Gesendet von meinem HTC One

Hey Jungs ,
danke für eure Unterstützung , ohne euch hätte ich vermutlich schon lange kleinbei gegeben , danke dafür !

Es sind mittlerweile 8 (!) Tage vergangen seit der letzten Nachricht , 5 sollten es ja angeblich maximal sein , jetzt hab ich wirklich die Nase voll !

Ich möchte O2 heute eine Mail schreiben , die ein bisschen mehr druck macht , und da wäre eure Hilfe bei super .

Hier mal mein "Rohling" :

Verbesserungsvorschläge sind ausdrücklich erwünscht , da ich nicht weiß ob man so Sachen sagen kann/darf/sollte ala " wenn sie x nicht tun passiert y" usw .

"Sehr geehrtes O2-Team ,

ich warte bereits seit 8 (!) Tagen auf eine Antwort !

Ich habe mit einem Ihrer Mitarbeiter in Ihrem Chat geschrieben und dieser teilte mir mit dass die max. Reaktionszeit in einem solchen Fall bei 5 Tagen liegt !

So langsam bin ich wirklich sauer , von 6 Wochen HTC One ist es seit 4 Wochen weg .

Ihr Rechtsteam soll sich bitte die EU-Verordnung 1999/44/CE anschauen , da ist alles genau belegt .

Hier auch mal ein kleiner Auszug samt Link zur EU-Verordnung :

"Das juristische Team der FSFE hat sich mit diesem Thema beschäftigt und eine Stellungnahme veröffentlicht, die dem Endkunden das Anrecht auf Garantie gesetzliche Gewährleistung trotz Root zuspricht. Grund dafür sein EU-Verordnung 1999/44/CE. Diese sagt aus, dass der Hersteller einzelne Parts des verkauften Gerätes reparieren muss, das schreibt die Gesetzesregelung vor. Einzig bei einem Nachweis, dass aufgrund des roots/flashes die Schäden aufgetreten sind, geht der Anspruch verloren. Das passiert zwar schon mal durch Überspannung oder ähnliches, ist aber trotzdem sehr, sehr selten der Fall.

Grundsätzlich gilt: Habt ihr einen Fehler innerhalb der ersten 6 Monate, könnt ihr davon ausgehen, dass das Problem von Anfang an da war (seit dem Kauf). Ihr braucht nichts prüfen und könnt ohne weiteres die Garantieleistung gesetzliche Gewährleistung in Anspruch nehmen. Nach dem 6 Monaten und bis zum 2 Jahr habt ihr weiterhin Anspruchauf gesetzliche Gewährleistung, der Händler kann aber euch als Nutzer die Schuld für den Fehler geben. Die Beweislast liegt bei euch."(giga.de)

Ich habe meinen Fall in einem großen deutschen Forum dokumentiert , und mittlerweile über 9000 Leser die sich dafür interessieren .

Ich werde mich auch in nächster Zeit an die Presse wenden , die "c'T" hat eine Rubrik " Vorsicht Kunde ! " , die sowas mit Sicherheit brennend interessiert.

Ich gebe Ihnen jetzt noch die Möglichkeit die Angelegenheit in dieser Woche zu klären , passiert das nicht , werde ich einen Gutachter und Anwalt einschalten, langsam reicht es mir .

Mit freundlichen Grüßen

"

Es fällt wirklich schwer sich da noch zsm zu reißen , so langsam ist wirklich mal gut .

Mittlerweile hab ich auch Post von Arvato bekommen , die mich aufgefordert haben auszuwählen ob ich mein Gerät reparieren will ( 260 Euro ) , es zurückschicken lassen ( 29 (!) Euro) oder es entsorgen will .

Dort stand auch drin dass ich bis jetzt noch nicht geantwortet hätte :confused:

Da frage ich mich , worauf ?

Vermutlich hätte mich O2 informieren müssen , dies aber , welch Wunder , nicht getan und somit wird es am 6.05 ( Fristablauf) zu mir zurückgeschickt , was ich natürlich bezahlen muss .

Nett .

Daher muss jetzt mal bisschen mehr Druck gemacht werden , ich hab mich monatelang auf das Gerät gefreut und es zu haben ohne es zu haben ist schon doof .

Freue mich über jeden Verbesserungsvorschlag .

Danke schonmal im Vorraus

Micha