arvato: Erfahrungen / Kosten / Probleme usw.

• 1.283 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Noch ein kleines Update zu meinem arvato-Problem:

Ich hatte das One X wiederbekommen und war erst positiv überrascht: sogar das Gehäuse wurde getauscht! Nur haben die Saftköppe die Abdeckung der Frontkamera beim Gehäusetausch vergessen!

Nun ist es das 3. Mal beim MediaMarkt!

Hab auf Rücknahme bestanden - was macht der Feivel von Service-Mitarbeiter? Hier der Dialog:

Pfosten: "Sie haben Herstellergarantie in Anspruch genommen"
Ich: "Hier handelt es sich um Gewährleistung, nicht um Garantie!"
Pfosten: "Da steht 'Garantiereparatur' auf den Abholscheinen. Also Garantie!"
Ich: "Nix is! Ich hab gleich beim ersten Mal auf Austausch bestanden - sie haben darauf bestanden das Sie es einschicken müssten! Das SIE das auf Herstellergarantie abwickeln ist ihr eigenes Vergnügen, das interessiert mich nen feuchten Staub!"
Pfosten: "Trotzdem muss das ein Techniker prüfen, könnte ja defekt sein"
Ich: "Nee is klaa. SIE haben das gerade hochgefahren um die IMEI auszulesen! Und der neue Fehler des fehlenden Kameraglases ist ja wohl auch ohne Techniker zu sehen!"
Pfosten: "Kann ja die Platine gebrochen sein oder sowas"
Ich: "Klar, deshalb ist es auch problemlos hochgefahren!"
Pfosten: "Muss trotzdem eingeschickt werden, wir haben hier keinen Techniker der das prüfen kann"

Alles inkompetentes Pack - hat einer einen kleinen rechtlichen Tipp für mich?

Wie sieht das mit Nutzungsausfall aus? Das Teil ist schon fast 4 Wochen nicht nutzbar.

Joa... die Futzis sind die besten.
Ich frag dann immer freundlich nach dem Marktleiter, was in 80% hilft.
Die anderen 20% diskutier ich dann gern etwas lauter mit dem Marktleiter.

Funktioniert unterm Strich immer.

Hat bisher nie funktioniert - hab mehrfach nach dem Vorgesetzten gefragt - vielleicht nicht mit genug Nachdruck :)

habe nach 2 wochen das arc s als austauschgerät bekommen...

TimeTurn schrieb:
Hat bisher nie funktioniert - hab mehrfach nach dem Vorgesetzten gefragt - vielleicht nicht mit genug Nachdruck :)

Da darfste nicht locker lassen :)

TimeTurn schrieb:
hat einer einen kleinen rechtlichen Tipp für mich?
Rechtlich hast du ein Anrecht auf Rückname und Geld zurück (Wandlung). Aber natürlich darf der Händler das Gerät vorher überprüfen lassen. Denn Geld zurück gibt es nur bei drei erfolglosen Reperaturen. Wenn es aber nicht defekt ist, wäre dieser Fall nicht eingetreten (oder bei nachgewiesenem Eigenverschulden).
Es mag zwar offensichtlich sein das die Abdeckung fehlt, aber ich denke die Möglichkeit zur Prüfung ist rechtlich in Ordnung.

Wie sieht das mit Nutzungsausfall aus? Das Teil ist schon fast 4 Wochen nicht nutzbar.
Das dürfte wohl leider dein Problem sein.

TimeTurn schrieb:
...
Alles inkompetentes Pack - hat einer einen kleinen rechtlichen Tipp für mich?

Zu Sachmängeln / Garantie hatte ich hier mal etwas zusammengeschrieben: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/smalltalk-offtopic/85157-bei-maengeln-garantie-oder-sachmaengelhaftung-gewaehrleistung.html[/OFFURL]

Hallo zusammen,

ich habe mein Desire wegen verschiedener Maken und Pixel-Fehler auf dem Display am 03.09.12 zum O2 Vor Ort Reparatur-Service gebracht.

(Handy wurde über O2 my handy erworben - gekauft am 18.09.2010)

Die Dame hat alles aufgenommen und jetzt kann ich online mit IMEI Abfrage den Stand der Reparatur einsehen.

Am 08.09.12 wurde dann eingetragen: Gerät würde direkt zum Hersteller weiter geleitet.

Weiß jemand aus Erfahrung, ob das jetzt auch zu Avarto geschickt wird? Die scheinen ja nicht besonders gut zu arbeiten?

Mit welchen Wartezeiten ist denn so zu rechnen? (Im Laden konnte man mir darüber keine Auskunft geben.)

Wenn ich das Gerät zurück erhalte und es dann immer noch Probleme gibt, gilt das dann auch noch nach dem 18.09.12 als Garantiefall - also wenn es die gleichen Fehler sind?

Nach einer Woche ohne Smartphone merke ich mal wie "eingebildet abhängig" ich schon davon bin :blink: ich brauche endlich mein Handy zurück!

Danke und gruß
Ele

Da ich nun schon verschiedene Meinungen über Arvato gelesen habe möchte ich nun mal von meiner Erfahrung erzählen

Also wenn ich von leuten lese die sich beschweren das arvato ihr Handy für 5-6 Wochen zur Reperatur behalten hat kann ich nur lachen, bei mir waren es geschlagene 3.5 monate!

Habe mein DHD damals wegen einem einfachen Displaybruch eingeschickt (Handy war ansonsten voll funktionstüchtig)
nach ca 2 wochen kam dann die Meldung von Arvato es handle sich bei meinem HAndy um einen Totalschaden da es funktionsuntüchtig sei. Da ich dies nicht glauben konnte lies ich mir das Gerät für geschlagene 25 euro zurückschicken.
Ich probierte das Handy noch im Laden aus, und was für ein wunder, es ging noch genauso gut wie zuvor ( displayschaden lag weiterhin vor)
Ich schickte es also wieder ein und bekam dann nach ca 4 wochen zu hören das bei meinem DHD ein wirtschaftlicher Totalschaden vorliegt und sie aber so nett wären das HAndy kostenfrei zu entsorgen
Im Anhang der email war ein foto zu sehen von meinem Handy auf dem angeblich zu sehen ist das eine platine der simkarte fehlt.
Ich lies es mir also erneut zuschicken und verglich "den Schaden" noch im Laden mit einem Fabrikneuen Modell. Die beiden Handys waren natürlich vollkommen identisch.
Also schickte ich mein HAndy ein drittes mal ein mit dem versprechen des Händlers bei Arvato druck zu machen.

Nach langem hin und her und etlichen telefonaten bekam ich mein Handy nachg 3.5 Monaten mehr oder weniger repariert zurück (für 250euro!!) Das display war zwar nun ganz, nur befanden sich darunter nun 3 dicke kratzer.

Nach der ganzen Geschichte ging ich zum Anwalt. Dieser konnte mir aber nur erklären das ich keinerlei Möglichkeiten habe Arvato wegen versuchter Irreführung oder sonstigem zu verklagen... Meine Einzige Hoffnung besteht darin das ich die Fahrtkosten und die in den 3 monaten entsandene Handyrechnung erstattet zu bekommen. Da ich für diesen Zeitraum nicht einmal ein Ersatzhandy erhalten habe!

• Danke
Reaktionen: Barnabass
Na bei 250 Euro reperatur hatte arvato mit dem wirtschaftlichen Totalschaden doch recht.

Ich kann deinen Ärger wegen der lauferei aber verstehen. Was ich mich noch frage, wieso sollte dir der Händler oder arvato bei nem selbstverschuldeten schaden ein leihgerät zur Verfügung stellen?

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit Tapatalk

Onkelpappe schrieb:
Na bei 250 Euro reperatur hatte arvato mit dem wirtschaftlichen Totalschaden doch recht.

Ich kann deinen Ärger wegen der lauferei aber verstehen. Was ich mich noch frage, wieso sollte dir der Händler oder arvato bei nem selbstverschuldeten schaden ein leihgerät zur Verfügung stellen?

250 euro für einen einfachen Displayaustausch? mehr wurde nämlich nicht vorgenommen. Und dafür das mich arvato anfangs im Glauben lassen wollte mein Handy funktioniert überhaupt nicht mehr weswegen sie es netterweise kostenfrei für mich "entsorgen", pure abzocke...

Ich bin nie davon ausgegangen das ich für die Zeit der Reperatur ein Ersatzhandy bereit gestellt bekomme. Diese Information das dies eigentlich hätte geschehen müssen bekam ich erst von dem Anwalt der sich um den Fall kümmert.

Hierbei geht es zwar nur um 90 Euro aber ich hoffe doch das ich wenigstens diese erstattet bekommen, wenn man überlegt das ich 120km deswegen gefahren bin und mir 2 mal für 25 euro wegen einer Falschaussage von Arvato das Handy zurückschicken lassen musste....

Also zumindest wenn es nach Handy Krankenhaus Htc Desire hd Reparaturservice & Dienstleistungen geht kommt das mit den 250 Tacken schon hin, zumindest wenn man Touch UND Display austauscht. Seltsamerweise wird hier auch gar nicht unterschieden zwischen Tocuh+Display oder nur Display oder nur Touch. Beim älteren Desire ist dies z.B. schon der Fall.

Nichts desto dennoch ist der sonstige Ablauf natürlich eine Frechheit... ich würde da auch nicht locker lassen.

Ich hoffe mal das ist ok, wenn ich hier nochwas dazuposte.

Hab nur mal ne Frage, vielleicht könnt ihr mir ja n bisschen weiterhelfen. Und zwar:

Habe mir letztens n neuen Vertrag geholt (Sparhandy) mit nem ONE X und kam Mittwoch an und dann sind mir halt gleich ganz kleine Kerben an den Displayrändern aufgefallen.

Dazu kam noch ein wenig schwarze Schmierfarbe am Gehäuserand, die sich abwischen lies und ein ganz minimaler Spalt, unter der " < " taste, wo die LED ein klein wenig durchleuchtet.

Ich rief halt bei Sparhandy an und wollte fragen, ob es möglich ist ein neues Austauschgerät zu bekommen, weil das ja eig. nicht angehen kann, ein NICHT makelloses Neugerät zu bekommen, womit ich halt auch sehr unzufrieden war.

Mit HTC einen Termin ausgemacht, dass die Post das Handy bzw Paket abholt und jetzt ist es wohl so, dass Sparhandy, das Handy auch zu Arvato schickt, bzw. geschickt hat.

Was meint ihr, wie meine Chancen jetzt auf ein Austauschgerät stehen, oder was wird jetzt vorgenommen?

Danke schonmal ;)

Da du nicht von deinem umtauschrecht Gebrauch gemacht hast wirds normalerweise repariert. Wenn das nicht geht bekommst nen neues oder refurbished Gerät

Ich hoffe, dass jeder, der das liest, sich nie wieder ein HTC Handy kauft.

Im Juli habe ich mir ein HTC One X gekauft. Das Handy tat einen Monat was es sollte und plötzlich fing das Display an zu spinnen. Ich setzte das Handy zurück und versuchte in den Einstellungen was zu retten. Leider funktionierte nichts mehr.

Man sagte mir bei der HTC Hotline, dass ich mein Handy zur Firma Arvato schicken soll. Zwei Tage später ging mein Handy auf die Reise. Ich fragte nach einer Woche nach, was mit meinem Handy ist. Arvato hatte es noch nicht im System. Ich schaute bei Hermes nach dem Lieferstatus und das Handy wurde zwei Tage nach Versand bei Arvato abgeliefert. Ich machte einen Screenshot und schickte diesen an Arvato. Ich lies mir auch von Hermes einen Abliefernachweis mit Unterschrift des Arvato Mitarbeiters schicken und sendete diesen ebenfalls an Arvato.

Arvato sagte mir noch immer das mein Handy nie angekommen sei. Ich müsste nun beweisen, dass mein Handy in diesem Paket war. Nach mehreren Telefonaten mit Arvato und auch HTC, wusste ich nicht wie ich weiter verfahren soll, als plötzlich nach vier Wochen mein Handy mit der Post kam.

Ich öffnete das Paket und Pustekuchen.... Arvato konnte das Handy nicht reparieren, weil sie die IMEI nicht lesen konnten. Da hatte der nette HTC Mitarbeiter vergessen zu sagen, das in der Verpackung des One X kleine Aufkleber sind, die man im Falle einer Reparatur aufkleben muss.

Ich klebte den Aufkleber aufs Handy, verpackte es neu und schickte es wieder los. Das Handy kam an und ein paar Tage später auch ein Kostenvoranschlag über 448,44€. Sturz- und Wasserschaden. Das Handy kam nie mit Wasser in Berührung und fiel nie runter. Ein Bild wurde mitgeschickt auf dem man nichtmal erkennt das es mein Handy ist.

Ich habe nun die Möglichkeit es reparieren zu lassen, es für 21,30€ unrepariert zurück schicken zu lassen, oder es KOSTENFREI entsorgen zu lassen.

Ich sprach gerade eben noch mit einem HTC Mitarbeiter, der mir viel Glück wünschte. Schade HTC, dass ist kein Service, dass ist Abzocke. So behält man keine Kunden. Zumindest werde ich mir nie wieder ein HTC Produkt kaufen.

Na herzlichen Glückwunsch. So ärgerlich das für dich auch ist, aber dafür hast du dich extra hier registriert?

Ersetz HTC durch einen anderen Hersteller und Arvato durch einen anderen Dienstleister und du wirst immer Fälle finden, bei denen das auch passiert.

Ich freu mich schon auf den zweiten Post von dir im dem es dann heisst, 'Nie wieder xxx'. Nimm dir einen Sandsack und lass da deinen Frust raus. Eine Community ist meiner Meinung nach nicht dazu da, um nur seinen Frust raus zu lassen, sondern in erster Linie um anderen Leuten bei Fragen zu helfen.

Mit meinem Bogen abgeschossen!

Sorry, aber noch so einen Thread brauchen wir hier eigentlich nicht. Dein Problem ist ja hauptsächlich dieser Saftladen, der sich Arvato schimpft. Da ist mein One X seit Dienstag letzter Woche auch. Bin gespannt ob die mir auch irgendwelche dubiosen Schäden diagnostizieren

Das ist deine Meinung. Ich lasse keinen Frust raus, ich möchte den Leuten sagen, wie bei HTC mit Kunden umgegangen wird. Mein voriges iPhone 4S hatte auch einen defekt und wurde innerhalb von zwei Tagen getauscht. HTC verarscht seine Kunden. Das soll jeder hier wissen. Das ist keine Kaufberatung ;-)

Ja, das ist sicherlich nicht schön wie das bei dir gelaufen ist und wenn man sich schon einige Zeit hier im Forum rumtreibt hört man auch genug über den Service von Arvato und HTC. Das gleiche findet man aber auch über andere Hersteller und Dienstleister. Alles schon hundertmal hier gelesen.

Aber so ein Posting als ersten Beitrag erweckt nun einmal den Eindruck des reinen Dampf ablassens. Und dafür ist eine Community meiner Meinung nach nicht da. Sondern um sich zu helfen. Es gibt in vielen Foren Personen die sich anmelden, mit ein paar Postings Dampf ablassen und dann wieder verschwinden. Und das finde ich ist nicht der Sinn einer Community. Mit deinem ersten Posting erweckst du diesen Eindruck bei mir. Ich kann mich täuschen, aber das ist meine Meinung.

Mit meinem Bogen abgeschossen!

Damit hast Du natürlich recht. Ich hatte bis vor drei Monaten kein Android Handy. Ich war eigentlich überzeugter Apple Fan. Ich habe mittlerweile ein S3 und hoffe hier noch einiges lernen zu können. Mein One X schenke ich Arvato. 500€ ist es mir dann nicht mehr wert. Frust ist raus... Herzlich willkommen ;-)