arvato: Erfahrungen / Kosten / Probleme usw.

• 1.283 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Naja ob das zulässig ist weiß ich nicht, man kann sich am Gericht einen beratungsschein besorgen dann kannst du dich Kostenlos Beraten lassen.

Sollte es zu einer Klage kommen kann man prozesskostenhilfe beantragen.

Das was HTC da abzieht, ist auf jedenfall Anwalts reif soviel kann ich sagen.

Android beta gama D schrieb:
...Das was HTC da abzieht, ist auf jedenfall Anwalts reif soviel kann ich sagen.
Wieso?

Eine Reparaturdauer von 2 - 4 Wochen ist doch völlig normal.

Hat man Garantie in Anspruch genommen, so hat man kaum weitere rechtliche Möglichkeiten, wenn man jedoch die Sachmängelhaftung über den Händler in Anspruch genommen hätte, so hätte man weitere rechtliche Möglichkeiten.
Darum ist es immer besser, in solchen Fällen über den Händler und nicht über den Hersteller zu reklamieren.

Details: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/smalltalk-offtopic/85157-bei-maengeln-garantie-oder-sachmaengelhaftung-gewaehrleistung.html[/OFFURL]

Na es ist doch keine Reparatur, sondern Sie wollen doch einen tausch machen.
Wo aber der eine nicht weiß was der andere machen soll.

Android beta gama D schrieb:
Na es ist doch keine Reparatur, sondern Sie wollen doch einen tausch machen.
Wo aber der eine nicht weiß was der andere machen soll.

Egal ob Austausch oder Reparatur - Ungeduld ist kein Grund , einen Anwalt zu beauftragen. Und für solche Fälle gibt' s natürlich auch keine Prozesskostenhilfe.
Wer was machen darf, wird doch sehr deutlich aus dem Geschriebenen: Sobald es um Austausch geht, muss HTC Taiwan die Genehmigung erteilen.
Kommt es zum Austausch, erhält man auch nicht zwangsläufig ein neues Gerät, es kann auch ein Refurbished sein.

Also 4 wochen würde ich nicht mehr einsehen diesen Fall hatte ich auch bereits erlebt. Da ich solche Dinge über meinen Händler abwickle bekommt dieser von mir eine Frist von 2 Wochen (ca. 10 Werktagen) oder ich möchte vom Kaufvertrag zurücktreten wegen unzumutbarkeit. Weiterhin lasse ich mir bei jeder Reperatur ein Android Leihgerät geben. Ich denke wenn ich 500 euro und mehr bezahle dann muss das mindestens drin sein. Alles andere akzeptiere ich nicht oder der Händler zahlt mich aus bzw. tauscht sofort. Diese Ganzen Spielchen mit Arvato sehe ich Grundsätzlich nicht ein. Wenn die Probleme mit den Ersatzteilen haben ist das nicht meine Sorge. Mein Händler kommt sowieso immer mit der Aussage 10-15 Werktage also kann ich das auch erwarten. Ihr bezahlt trotz Reperaturvorgang eure Internetflat usw. Weiterhin.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Vielen Dank für die vielen positiven Antworten. @deerhunter das man dort nach 4 Wochen vielleicht nicht gerichtlich vorgehen kann, ist mir schon klar. Aber was HTC hier macht, ist einfach nur eine reine Frechheit! Bei Arvato und HTC, weiss niemand was der andere macht. Ich muss jedes mal meine ganze Geschichte erzählen, weil sonst niemand weiss, was gemacht wurde. Bei Arvato wartet man auf ein Ersatzteil, bis ich dem Herrn mal gesagt habe, er soll mal genauer nachgucken. Erst dann stelle sich heraus, das die Freigabe fehlt von HTC Taiwan. Ich könnte kotze! Ich ruf dort aber gleich nochmal an und frage nach!

Ich will kein öl ins feuer gießen aber htc verschlechtertcsich immer mehr. Escwerden falsche versprechen gemacht und wenn danncder fall eintritt will man nichts davon wissen. Htc hat seine telefonsupport zeiten geändert und samstags verkürzt. Die qualität der Smartphones ist sehr schlecht geworden. Es ist wirklich traurig. Arvato ist sowieso schon eine miese firma die können nichts jeder azubi der in diesem berufsbild arbeitet kann mehr. Bei Arvato werden sachen wie siegel oder feuchtigkeitsindikatoren beschädigt und ausgelöst und der kunde hat dann angeblich keine garantie. Die Protokolle sind falsch es stehen sachen auf der liste die nicht gemacht wurden. Ich kann jedem nur empfehlen geht zum händler prüft genau nach macht fotos vor dem einschicken und fordert im worst case eure kohle zurück und kauft nicht mehr bei htc ein. Nervt jeden tag wenns länger als 4 wochen dauert. Geht nach dem 2ten einschicken an die eskalationsabteilung und macht den clowns mal druck. Ihr seid der kunde ihr ernährt diesen konzern. Man beißt nicht die hand die einen füttert. Lasst euch nicht abwimmeln euch eigenverschulden unterstellen das keins ist oder fertigungstoleranzen unterjubeln.

Wer probleme hat und nicht weiterweis kann sich an mich wenden ich helfe gern.

Hi,
noch mal: Entweder man nimmt über den Hersteller die von ihm freiwillig eingeräumte Garantie in Anspruch oder über den Händler die rechtlich verbindliche Sachmängelhaftung. Der Mix beider Wege, wie hier von einigen beschrieben, führt immer zu Verdruss und man verwirkt u.U. seine Ansprüche.
Da nur beim Weg über den Händler im Rahmen der Sachmängelhaftung / Gewährleistung eine eindeutige Rechtslage mit entsprechenden Eskalationsschritten gegeben ist, empfehle ich immer den Weg über den Händler.

Logai schrieb:
Also 4 wochen würde ich nicht mehr einsehen diesen Fall hatte ich auch bereits erlebt. Da ich solche Dinge über meinen Händler abwickle bekommt dieser von mir eine Frist von 2 Wochen (ca. 10 Werktagen) oder ich möchte vom Kaufvertrag zurücktreten wegen unzumutbarkeit. Weiterhin lasse ich mir bei jeder Reperatur ein Android Leihgerät geben. Ich denke wenn ich 500 euro und mehr bezahle dann muss das mindestens drin sein. Alles andere akzeptiere ich nicht oder der Händler zahlt mich aus bzw. tauscht sofort.
4 Wochen sind aber zumutbar und daher kannst du das einsehen oder nicht. Der Händler muss deine Frist nicht einhalten.
Auch ein Rücktritt vom Kauf ist nicht möglich. Erst bei drei erfolglosen Nachbesserungsversuchen.
Ein Sofortaustausch ist zwar laut Gesetz theoretisch möglich, aber der Händler kann das ablehnen, wenn er dadurch erhebliche Mehrkosten hat (was wohl fast immer zutrifft).

Alles andere (auch Leihgerät) ist reine Kulanz. Einen Anspruch hast du darauf nicht.

Naja es heißt die Reperatur gilt als Fehlgeschlagen nach der 2ten fehlgeschlagenen nachbesserung. Welcher paragraph weiß ich nicht steht aber drin. Weiterhin wenncder händler mir sagt 2-3 wochen und in woche 4 ist nichts wieder zurück dann gibt das aber eine rückmeldung der händler muss sich an pfkicht halten da er bereits einen termin genannt hat nennt man die frist auch nachfrist. Bei einem gerät in der preisklassse warte ich nicht lange

So, habe nun auch eine "nette" Story über den Saftladen arvato:

Die ersten Probleme hatte ich mit dem Desire HD. Der Näherungssensor war unzuverlässig, also hab ich das Teil nach arvato eingeschickt mit der Bitte, das innen zu reinigen, da sich da wohl Staub davor gesetzt hat (Pusten ins Lautsprechergitte hat etwas geholfen, daher war das meine Vermutung).

Das DHD war dann 1 Woche bei Arvato. Angeblich haben die auch "Elektronische Bauteile" getauscht - aber das steht wohl immer auf dem Reparaturbericht. Jedenfalls war es dasselbe DHD mit derselben WLAN-MAC etc, also kein Austausch der Platine oder sowas. Das Gehäuse war auch dasselbe.

Klar war der Sensor NICHT in Ordnung. Hatte dann die Schnauze voll und hab es selbst geöffnet und da einiges an Staub rausgeholt, seit dem läuft es normal.

Heute nun kam mein One X wieder - war via MediaMarkt bei dem Saftladen. WLAN-Empfang sehr schlecht - bekannter Hardwarefehler der ersten One X-Chargen.

Was haben die gemacht? Richtig! NICHTS. Fehler ist nach wie vor vorhanden, sogar noch ein wenig schlechter als vorher ist der Empfang! Und als Krönung ist auch noch die Message LED nicht mehr deckungsgleich mit der Öffnung im Lautsprechergitter, so streut die sehr stark, sieht einfach scheiße aus.

Das Teil geht morgen zum MM wo ich verlange das die das austauschen.

Habe HTC angeschrieben und mich über arvato beschwert - sovie lInkompetenz in einem Laden sieht man selten... :cursing:

Komischerweise ist das nur bei HTC-Geräten so. Habe diese Woche zum 2. Mal ein Vodafone/Huawei Handy zu Arvaro gesendet. Nach 2 Tagen hatte ich ein Neugerät per UPS bekommen.

Gruß marcelo117

Das legt dadran das htc dn technikern von arvato vorschreibt was die zu tauschen haben. Da wird gerne paudchalisiert die haben einen fehlerkatalog und das wasxam ehesten zutrifft wird gemacht wahrscheinlich werdencteure reperaturen nochmal gesondert behandelt drr hammer ist allerdings das htc dir fehlerdiagnosen macht ohne das gerät zu sehen und noch geiler ist wenn du als endkunde mehr ahnung hast von dem fehler und die lösung kennst als htc. Ich selbst mache eine elektronische ausbildung und arbeite im microelektronik bereich daher weiß ich ungefähr was phase ist und arvato hat weder das richtige know how noch die entscheidungsfreiheit wdie geräte anständig zu reparieren. Bei gefühlten 20 millionen verschiedenen handys musst du entweder sehr gut geschulte mitarbeiter haben oder du hast leute die talentiert sind beides kostet geld und das ist arvato ein dorn im augen wie in jedem unternehmen selbst htc meint man müsse sparen. Lustigerweise besteht der großteil der teile des one x aus firmen die sich im smartphone markt bereigs etabkiert haben insbesondere sony und samsung. Diese komponentencsind in der regel auch fehlerfrei aber die taiwanesenteile also das was htc fertigt naja in der elektronikszene ist taiwan in bezug auf qualität nicht das wahre. Die kennen keine toleranzen denen sind toleranzen im mm bereich scheiss egal. Endkontrolle kennt htc auch nicht man hat ja arvato die qualität ist einfach nur bescheiden wie aber schon gesagt die hand die man füttert sollte man nicht beißen dss heißt htc sollte endlich mal den kunden zufriedenstellen statt ihn versuchen abzuziehen. Für mich war es das letzte htc vor mir sind schon dutzend leute auf den selben trichter gekommen. Htc wird mit dieser negativ einstellung nicf weit kommen. Sie haben auch nur arvato als reperaturpartner der bekommt geld und dann kann der hersteller gerne sagen was er will. Es geht bei beiden firmen vorrangig und deutlich bemerkbar nur um den profit. Ok so denken andere auch aber man verärgert sich den kunden weil man mit qualität geizt und das ist bei htc und arvato der falsche ansatz. Irgendwann ist htc genauso verschrien wie arvato und dann bye bye. Leitsatz in vielen firmen ist folgender: "mache es von anfang an und immer richtig!" "Lerne aus deinen fehlern!" Letztendlich ist die tendenz zu erkennen htc wird abrutschdn mit dem service sind die mesten nicht zufriedeb und kunden werden ausbleiben. In taiwan warnt man übrigens vor dem hox.

Urks, nichts für ungut Logai, aber dieser und andere Posts sind gelinde gesagt ziemlich stressig zu lesen. :smile: Keine Interpunktion, kaum Großschreibung, keine Absätze, zig Schreibfehler. Ich sehe ja ein, dass das nicht ganz einfach ist, wenn man seine Texte nur übers Telefon reinhackt aber dennoch...

In Punkto HTC im Vergleich zu anderen Herstellern muss ich mal sagen ist es durchaus NICHT so, dass andere Hersteller nicht auch genügend Geräte ausliefern würden, die ab Werk bereits Mängel haben, sei es nun bei der Verarbeitung, Farbstichen im Display etc. Ich meine damit vor allem Samsung. Hatte gleich mehrere Geräte hintereinander, die allesamt fehlerhaft waren. In Punkto schlechter Reparaturservice ist HTC mit Arvato wohl jedoch mit Abstand unangefochtener "Sieger", das stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn und kolibree
Logai schrieb:
.... Diese komponentencsind in der regel auch fehlerfrei aber die taiwanesenteile also das was htc fertigt naja in der elektronikszene ist taiwan in bezug auf qualität nicht das wahre. Die kennen keine toleranzen denen sind toleranzen im mm bereich scheiss egal. ....

Das ist Unfug. Wir arbeiten seit über 12 Jahren mit diversen Firmen aus Taiwan zusammen und beziehen dort elektronische Bauteile in hervorragender Qualität. Bei der letzten Lieferung mit 22.000 Stück relativ komplexer Bauteile hatten wir gerade mal 11 Ausfälle.

Und zum Thema HTC habe ich weiter oben etwas geschrieben - bei weit über 1.000 HTC Smartphones haben wir eine Ausfallrate von 2-3%, das ist die übliche Rate wie bei anderen Herstellern auch, eher etwas besser.

Also bei mir hat arvato 2 von 3 Reparaturen vergeigt bzw. den eigentlichen Fehler nichtmal ansatzweise repariert.

Habe mein One X heute wieder dortlassen müssen und ich wette, das die das auch dieses Mal vergeigen - wenn dem so ist war's das mit HTC, dann lasse ich mir das Geld zurückzaheln und orientiere mich anderweitig (z.B. SGS3), denn ich hab für das Teil 579 Euro auf den Tisch gelegt und erwarte verdammtnochmal eine einwandfreie Reparatur, vor allem in der Gewährleistunsgfrist und nicht diese Moppelkotze die arvato da immer wieder abliefert!

Ich kann jedem nur dringend raten:
IGNORIERT arvato und sendet eure Geräte lieber an kompetente Unternehmen, zum Beispiel nach datrepair!

Gabs kein Gezicke weil dein X unlocked is?

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Das ist denen bestimmt nicht mal aufgefallen.

Hallo, halte von denen nichts, sie wissen nicht, was die Ursache für das Problem bei meinem Handys ist, und wollen es nach Taiwan zu HTC schicken, was wohl mehrere Wochen dauern wird!.. mein HTC ist erst knappe 2 Monate alt!

Ich hab heute mein HTC Desire S wiederbekommen, ging über den Händler wo ich es kaufte zu ARVATO. Natürlich hatte ich auch die größten bedenken das die es nicht hinbekommen.

Fehler war: Ein-Aus-Schalter hängte irgendwie, das Gerät machte dadurch immer Schreenshots, startete neu, der Bildschirm war immer wieder an.
Zum Händler am 29.08 gebracht.
Am 31.08 konnte ich es bei ARVATO Online in der Status Abfrage finden.
Am 04.09 war es dann angeblich fertig, Hardwareteile ausgetauscht.
Am 06.09 war Handy beim Händler und ich holte es ab.

Nach einem optischen Check konnte ich feststellen das es mein Handy war (gleiche Gebrauchsspuren) und IMEI stimmte. Das Display wurde ausgetauscht, was bei einem defekten Ein-Aus-Schalter komisch wirkt. Aber der funktioniert einwandfrei und man merkt das er nun wieder einen richtigen Druckpunkt hat.

Ich bin also positiv überrascht worden nach all den negativ Berichten im Internet.