arvato: Erfahrungen / Kosten / Probleme usw.

• 1.283 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Forengemeinde,

nach langem stillen lesen, habe ich mich jetzt doch dazu, entschlossen mich zu registrieren, wobei der Grund dafür nicht unbedingt schön ist.

Ich habe Ende letzen Monats mein HOX über o2 einschicken müssen, da ein Teil des Touchscreens nicht mehr funktioniert hat, Bearbeitungszeit war gut, 8 Werktage, dann war mein Gerät im Shop angekommen.

Display ist getauscht worden, Touchscreen funktionierte wieder, wurde auf Garantie repariert, ebenso auf Garantie hatte ich dann zwei Macken unten am Gehäuse (genau unter dem Display, erkennt man auf Fotos quasi garnicht).

Das Gerät ist jetzt wieder auf dem Wege nach Arvato - und ich bin gespannt ob die mir diesen Schaden der vorher nicht da war jetzt unterschieben wollen. Dabei hätte der denen auch schon bei der ersten "Reparatur" auffallen müssen (wenn es diesen davor gegeben hätte)

Ist echt Schade, das sich die vermehrt negativen Erfahrungen hier im Forum auch für mich bestätigt haben.

Mal sehen "was" ich jetzt wieder bekomme ...

Mit welchem Versandunternehmen schickt Arvato eigentlich reparierte Geräte zurück??

Meistens dhl

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Mit UPS oder DHL

Gruß marcelo117

Danke für die schnellen Antworten!!

bin mal s frei und zitier mich mal selbst:

https://www.android-hilfe.de/newreply.php?do=newreply&p=3838256

deinpapa schrieb:
Hallo,

auch ich habe ein Thema zu meinem Problem mit meinem Sensation XL eröffnet:

https://www.android-hilfe.de/forum/...rnet-bei-edge-3g-und-h-problemlos.275728.html

zusammenfassend:

1. Erstes Gerät am 14.07.2012 erworben, Mangel festgestellt und beim Händler am 23.07.2012 einen Direktaustausch, gegen ein OVP zweites Gerät erhalten.
(9Tage)

2. Zweites Gerät wie erwähnt am 23.07.2012 erhalten, am nächsten Tag dem Händler mitgeteilt das der gleiche Fehler besteht, auf Anraten habe ich das einsenden am 31.07.2012 zu arvato selbst übernommen um den Prozess zu beschleunigen.
(8Tage)

Wass ist die ursache? natürlich WASSERSCHADEN!

Es klingt schon extrem unwahrscheinlich das von einem Kunden in 17Tagen zwei Geräte mit Wasser so bearbeitet worden sind das kein Internet NUR unter EDGE und NUR mit D1 sowie D2 Karten funktioniert.

Absurd!

Der ursprüngliche Beitrag von 16:47 Uhr wurde um 17:17 Uhr ergänzt:

Hier der schöne Brief von den Betrügern.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:17 Uhr wurde um 17:46 Uhr ergänzt:

hab jetzt das Bild auch hochgeladen, derFeuchtigkeitsindikator ist nicht angelaufen, stattdessen eine abgefackelte lötsetelle! wie zu erwarten keine Seriennummer auf dem Bild zu erkennen...

Habe mein ONE X wegen dem WLAN-Problem eingesendet!

Nun ist das Handy in "Fremdreperatur". Was bedeutet das?

31.07.2012 02.08.2012 Lieferung vom POS zum Service Center
31.07.2012 07.08.2012 Wareneingang vom POS
07.08.2012 07.08.2012 Sammellieferung an Reparaturzentrum
07.08.2012 Fremdreparatur
07.08.2012 Wareneingang aus Fremdreparatur

Die haben das Gerät zu einem anderen Reparaturdienst geschickt, weil die bestimmt zu viel zu tun haben.

Android beta gama D schrieb:
Die haben das Gerät zu einem anderen Reparaturdienst geschickt, weil die bestimmt zu viel zu tun haben.

Durch die Lieferscheinnummer weiss ich jetzt, dass das Handy nach Bielefeld gegangen ist.... Aber wenn es Bielefeld nun garnicht gibt?!?!?

Ne, mal im ernst, weiss jemand wer dort für HTC-Geräte zuständig ist?

scratchi schrieb:
Durch die Lieferscheinnummer weiss ich jetzt, dass das Handy nach Bielefeld gegangen ist.... Aber wenn es Bielefeld nun garnicht gibt?!?!?

Ne, mal im ernst, weiss jemand wer dort für HTC-Geräte zuständig ist?

Auch in Bielefeld sitzen Arvato Dienstleister.

smartphoenix schrieb:
Guck mal in die Rechnung: Parts damaged during disassembly [1]

Vielleicht hastz du deshalb ein neues Gehäuse bekommen. ;)
Der Fehlercode bezieht sich auf den darunter stehenden Reparaturcode - also den Akku, nicht das Gehäuse.

Es werden aber häufig Bauteile ausgetauscht, wenn das Bauteil günstiger ist als es das Zerlegen wäre. In dem Fall hier hat er wahrscheinlich Glück gehabt, dass sie die bereits vorhandenen Macken nicht bemerkt haben.

Sind ja ganz schöne schauergeschichten hier. Bin jetzt schon wieder am überlegen ob ich mir wirklich ein HOX zulege.

Habe aber mal beim Reparaturdienstleister meines Vertrauens nachgefragt.
DATREPAIR ,acht auch Garantiereparaturen für HTC.

Hab bei denen bisher nur positive erfahrungen gehabt. die haben mir ein Milestone auch repariert obwohl ein andere ROM drauf war und ich das Gerät auch schon mal selber geöffnet habe.
Kein Vergleich zu dem was hier ich lese.

• Danke
Reaktionen: kolibree
Es ist halt wie immer - die guten Erfahrungen werden eher selten berichtet. Wir hatten einige wenige Reparaturfälle, die über Arvato liefen und alle waren binnen kurzer Zeit (1-2 Wochen) zu unserer Zufriedenheit erledigt.
Viele vergessen halt u.a., das 14 Tage bis drei Wochen bei den meisten Geräten eine normale Reparaturspanne ist.

Habe HTC angeschrieben, meine Nachricht sah so aus:

Hallo,

das am 23.07.2012 erhaltene Austauschgerät von Alternate habe ich am 31.07.2012 an arvato geschickt und dort wurde das Unmögliche möglich gemacht, ein Wasserschaden an meinem zweiten, neuen Austauschgerät von Alternate, beim ersten wäre wohl der gleiche selbstverschuldete Fehler entdeckt worden.

Stellen Sie sich vor, das von einem Kunden, in 17Tagen, zwei Geräte mit Wasser so bearbeitet worden sind dass das Internet NUR unter EDGE und NUR mit D1 sowie D2 Karten nicht mehr funktioniert. Wer kann sowas glauben?

Unterstützen Sie das Vorgehen von arvato oder sehen Sie eine Notwendigkeit in der Erhaltung der Zufriedenheit des Kunden? bei arvato wird der Fall unter folgenden Daten geführt:

IMEI:
Kundenauftr/Ref.:
Auftragsnummer:

Ich hoffe auf Kulanz des Herstellers wo eigentlich keine notwendig ist wenn arvato seine Arbeit korrekt ausführen würde. Ehrlich gesagt bin ich schockiert über diese Praxis und würde gerne hören das es sich um eine Verwechslung handelt, aber nach diversen Suchergebnissen im Internet bin ich nicht sonderlich zuversichtlich.

Mit freundlichen Grüßen

Als Antwort erhielt ich (sieht nach google Übersetzer aus):

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich entschuldige mich vielmals für die Unannehmlichkeiten und es tut mir sehr leid zu hören das ein Wasser schaden bei Ihnen vorliegt. Ich habe nun mit unserer Eskalation gesprochen, die mir mitgeteilt hat, dass Sie das Telefon leider unter der Garantie somit nicht reparieren koennen. Aus den Garantiebestimmungen für HTC Geräte ergibt sich, dass Feuchtigkeitsschäden (unabhängig davon ob es sich hierbei um eine Verfärbung des Indikators oder einen Korrosion schaden handelt), von einer Reparatur innerhalb der Garantie ausgeschlossen sind. Bei Feuchtigkeitsschäden wird davon ausgegangen, dass ein Fremdverschulden vorliegt. Dies kann normalerweise nur durch unsachgemäße Behandlung hervorgerufen werden. Die Garantiebedingung sind hier klar und eindeutig und gelten für alle Kunden in gleichem Maße. Die Fotos, die im Reparaturzentrum von dem beschädigter Gerät aufgenommen werden, belegen den Schaden. Eine weitere Beweis flicht von unserer Seite, dass der Schaden nicht durch Fremdeinwirkung entstanden ist, besteht bei Geräten wie einem Smartphone aus den obigen Gründen nicht. Von Fremdeinwirkung kann hier grundsätzlich ausgegangen werden. Es steht Ihnen natürlich frei, das Gerät anderweitig reparieren zu lassen, wenn Sie mit dem Kostenvoranschlag der Repararturwerkstatt nicht einverstanden sind. Hierdurch verlieren Sie jedoch den Garantieanspruch auf das Gerät, im Falle von zukünftigen Reparaturen. Falls Sie das Gerät über Arvato reparieren lassen möchten, fällt der volle Betrag der Kosten an, die veranschlagt wurden. Erst danach greift wieder die Garantie im Falle von zukünftigen Reparaturen. Wir bedauern noch einmal, dass es bei unserer Entscheidung bleiben muss und hoffen, Sie haben hierfür Verständnis.

Anzumerken ist, das ich HTC angeschrieben hatte wo das ERSTE Gerät den Fehler hat (welches von Alternate ausgetauscht worden ist), der e-Mail Kontakt hat die gleiche Referenz-Nummer bei HTC.

am 21.08 schrieb ich HTC wegen dem Fehler an
am 23.08 habe ich das Austausch Gerät erhalten welches jetzt bei Arvato mit dem gleichen Fehler liegt

Wer ein HTC Gerät erwirbt, hat das Gerät ohne Garantie gekauft, den bei HTC exestiert sowas nicht! DAs ist die traurige Erfahrung die cih gemacht habe!

Du hast in Deinem Brief einen einfachen Fehler gemacht: Die Bearbeiter verstehen weder Ironie noch Zynismus, sondern nur eine einfache, klare deutliche Fehlerbeschreibung.
Ist überall so im Service - keine "lustigen" Briefe schreiben, sondern nur simpel strukturiert die Fakten beschreiben - für die Prosa kann man dann das Forum nutzen.
Ist bei uns im Service auch - fühlen sich die Leute verarscht, schalten sie auf stur.

Hallo,

ich hatte ein HTC Sensation, das dank vieler Fehler nun zum Dritten mal bei Arvato ist und es wurde jedesmal NULL repariert. Jetzt bietet mir Arvato einen Wechsel zum Sensation XE an. Ich fragte bei Arvato 5 mal nach und bei HTC 2 mal, ob es sich um ein Neugerät oder um gebrauchtes Gerät, welches einfach mit einer neuen Schale verbaut wird, handelt.

Arvato konnte mir keine Aussage bestätigen und hat gesagt: Sie wissen nicht, ob es Neugeräte sind, da sie von HTC geliefert werden. Arvato überprüft das Handy dann und wechselt eine Platine. Das muss sein, damit sie es mit HTC abklären können und somit auf dem Lieferschein stehen darf. Ich soll mich also nicht wundern, wenn auf dem Lieferschein steht, dass das Handy repariert wurde und Teile ausgetauscht wurden.

HTC widerum sagt: Es handelt sich um SWAP Geräte, welches aus Originalteilen gebaut wurden?!?!?!?!

Jetzt wollte ich nach dem dritten Reparaturversuch eigentlich mein Geld wiederhaben, doch HTC verweist mich an meinen Händler ( MediaMarkt ). Diesen habe ich angeschrieben und sie haben mir geschrieben, sie setzen sich für mich ein und ich soll alles mitbringen samt Zubehör und sie überprüfen das und dann bekomme ich mein Geld wieder. Leider dauert das ganze bis zu 3 Wochen. Jetzt meine Frage:

Was würde ihr tun? Geld wiederholen und ein anderes Handy besorgen. Oder ein von arvato selbst zusammen geflicktes "Neugerät" annehmen?

Die müssen sich nicht für dich einsetzen, denn sie, und nicht htc oder arvato, sind dein Vertragspartner die dir dein Geld zurückzahlen müssen.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit Tapatalk

Ja ich würde mein Geld lieber wieder holen, alles andere bringt dir früher oder später den selben Ärger wie jetzt.

Habe jetzt eine Mail bekommen, die Dame von HTC möchte jetzt mit mir persönlich telefonieren.

Mal sehen, was dabei rumkommt!

Gruß

Aha lass dir nix anstehen Geld zurück und ende sonst hast du später den selben Ärger wieder.