Zu einer Scene zurückkehren

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

PiBorg

Ambitioniertes Mitglied
2
Hi Zusammen

Ich möchte mir mit Tasker eine eigene und einfache Cardock erstellen. Hierzu habe ich auch direkt eine Frage: Wenn ich über eine Scene mittels eines Button eine App starte z. B. den BlackPlayer möchte ich sobald dieser beendet wird wieder zurück zu der Cardock Oberfläche gelange. Derzeit muss ich die Cardock immer über einen Shortcut neu starten.

Muss ich evtl. wenn der Player gestartet wurde die Scene im Hintergrund beenden oder so evtl um Akku zu sparen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Du könntest z.b. folgendes machen

Szene:
Jeweils ein Button für die Apps und eine für Beenden
App Button:
1. Launch App
z.b. BlackPlayer
2. Hide Scene
Name: SzenenName
3. Test Scene
Test: Status
Store Result in: %Scenestatus

Beenden Button:
1. Destroy Scene
2. Test Scene
wie oben

Task:
1. Show Scene
Display As: Overlay, Blocking

Profil:
Apps von den buttons auswählen
+
Variable Value Screnestatus ~ hidden
<- (exit / roter pfeil)
Task der die Szene startet

• Danke
Reaktionen: PiBorg
Danke für die Antwort, ich werde deinen Vorschlag mal durchspielen. Gerade mit Scenen kenne ich mich noch nicht so aus, daher feine Sache :) Falls noch wer einen Lösungsvorschlag ohne einen Beenden Button hat, lasst es mich wissen.

Danke und Grüsse
[doublepost=1457466155,1457463440][/doublepost]Ok, ich habe die Scene wie vorgeschlagen mal umgesetzt und das funktioniert soweit sehr gut. Danke nochmals! Wie kann ich es umgehen, das ich nicht auf den Beenden Button angewiesen bin?

Danke und Grüsse

Bei Show Szene Dialog, statt overlay, blocking (dann kannst du dir das Hide Scene bei den Buttons sparen, wird dann von Haus aus ausgeblendet). Allerdings schließt dann auch der Dialog wenn man beim verlassen 2x schnell drûckt (was evtl. im auto schnell mal passiert)

• Danke
Umgesetzt und getestet, geht. Also ich habe auf Dialog umgestellt und den Beenden Button entfernt, letzteres ist doch korrekt, oder? Könnte man den Dialog z.B mit einer Abfrage ala "Möchtest du wirklich beenden" unterbechen?

Der Nachteil ohne Ende button ist leider auch das die Szene nur versteckt, nicht beendet, wird (falls der ram wirklich knapp wird sollte sie "zerstört" werden), sollte aber nicht wirklich was ausmachen (steht imo auch so im tasker userguide solange es nicht allzu viele sind). Wegen dem unterbrechen, ich wüsste nichts wie man mit tasker den zurück button abfangen/abfragen könnte, sorry.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Schade! Ich versuche mal auf deinem Lösungsvorschlag aufzubauen und evtl. kennt doch noch jemand einen anderen Weg :)

Danke und Grüsse

ich wüsste nichts wie man mit tasker den zurück button abfangen/abfragen könnte, sorry.

das war käse, du kannst bei Szene > Properties > Key festlegen was beim Back Button passieren soll.
Also wäre so eine Abfrage wie du sie möchtest möglich

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
An dieser Stelle komme ich leider nicht weiter. Hilfe habe ich mir aus dem Tasker Handbuch geholt, naja versucht eben. Also hier Tasker: Scene Properties Edit Ich verstehe nicht wie ein Key bzw meine Abfrage realisiert werden kann. Wie setzte ich das um?

Danke und Grüsse

so z.b.

Anhänge

• Screenshot_20160309-215512.png
    Screenshot_20160309-215512.png
    13,2 KB · Aufrufe: 206
  • Danke
So ganz schlau werde ich da gerade nicht draus! Bedeutet du hast dir eine zweite Szene Namens CarDockExitDialog erstellt, wenn du auf den zurück Button drückst wird diese aufgerufen und blockiert dadurch die eigentliche CarDock Szene? Führst du in der ExitDialog Szene nocht ezwas aus z. B. eine If Abfrage mit einem Beenden-Dialog oder ist sie leer? Was passiert da?

Bei der ExitDialog Szene bin ich weiterhin nicht vorangekommen. Aber damit ihr euch vorstellen könnt, worauf ich hinaus möchte hier ein Screenshot

Screenshot_2016-03-10-13-10-07[1].png

Die Buttons sollen von Links nach rechts folgendes tun, wobei die ersten beiden bereits funktionieren.
  • Music Player aufrufen
  • Navigation starten
  • Direktanruf ausführen
  • Kontakte aufrufen
Falls jemand Interesse hat dies gemeinsam mit mir durchzuführen würde ich mich freuen, evtl könnte man so etwas wie eine Basis Cardock entwerfen und hier zur verfügung stellen.

Die Icons habe ich von hier 'Simplicio' by Neurovit

hier ein Beispiel

Anhänge

• tasker.zip
    3,1 KB · Aufrufe: 150
  • Danke
Damit hast du mich gerade sehr überrascht. Vielen Dank für die Zeit die du in die Dock investiert hast, die ExitDialog Szene ist genial!

Was bei mir nicht funktioniert:
- Telefon, was ist bei dir die App Telefon, ist das Hangouts?
- Laut stellen, da verstehe ich den Code nicht genau

Meine Fragen:
Unter Geometry hast du die Ausrichtung der Buttons auf Portrait gestellt. Gibt es eine Möglichekeit eine Szene sowohl in Portrait also auch in Landscape anzuzeigen oder gibt es hier nur ein entweder oder? Ich frage weil wie man oben in meinem Beispiel sieht ich die Szene im Querformat und nicht im Hochformat verwende.

Einen Direktanruf kann man ja nicht als App auswählen. Wie könnte man also einen Profil für einen Direkanruf erstellen und nach dem Beenden eines Anrufes wieder in die Dock zurückkehren?

Ideen:
- BT in jedem Fall beenden wenn die ExitDialog Szene verlassen wird.
- GPS wegen dem Navi Tooglen

Bei der Exit Szene fehlt noch ein "Variable Clear %Scenestatus", sorry

- Telefon App ist bei mir der aosp dialer
- laut beendet vorher evtl. eingestellten Do not disturb mode und speichert die alte lautstärke
Sollte wiegesagt nur ein beispiel sein für den back button

Geometry:
ja war beim mir portrait, kann man bestimmt je nach orientierung entsprechend anzeigen, aber genau weiß ich es nicht (allzuviel hab ich mich mit szenen noch nicht beschäftigt)

Einen Direktanruf kann man ja nicht als App auswählen. Wie könnte man also einen Profil für einen Direkanruf erstellen und nach dem Beenden eines Anrufes wieder in die Dock zurückkehren?
keine ahnung, vmtl. schon irgendwie

- zu bt: einfach bei der "ExitSzene" mit anfügen

• Danke
Werde dein neues Beispiel mal in mein Cardock übernehmen, denke darauf kann ich sehr gut aufbauen. Danke nochmals. Geometry: Hier habe ich festgestellt, dass man das Layout sowohl im Hoch als auch im Querformat separat anpassen muss, dann funzt das aber ;-)

So, ich habe etwas weiter getestet! Woran ich derzeit noch scheitere ist der Direktanruf (sollte aber auch für Anrufe gelten welche man über das Adressbuch anruft). Aufgerufen wird dieser über einen Button -> Call -> Number, zum testen ohne Auto Dial.

Da der Anruf ja nicht als eine App, sondern ich nenne es mal als ein eigenes Fenster ausgeführt wird, kann ich nicht wieder wie bisher zu einer Scene zurückkehren. Wie kann ich also nach dem Beenden eines Anrufen wieder zurück in die Scene wechseln? Eigentlich verhält es sich genau umgekehrt, man ruft an, das Anruffenster verschindet hinter dem Dock, also der Scene und von dort kann es nicht mehr hervorgerufen werden. Ich hoffe das war soweit verständlich und ich freue mich auf Rückmeldug :)

Und weiter geht es! Habe nun ein Profil erstellt, welches Anrufe egal ob direkt oder aus dem Adressbuch ausgewählt über einen Button aus einer Scene aufrufen kann. Gehalten habe ich mich hierbei an den Vorschlag von Vetzki. Das ganze sieht bei einem Direkanruf z. B. so aus

Screenshot_2016-03-14-19-59-10.png

Aufruf aus der Scene über einen Button

Screenshot_2016-03-14-19-59-58.png

Was bereits funktioniert:
- Direktanruf und Anruf aus dem Adressbuch
- Bei Besetzt gelangt man zurück zur Scene
- Bei Anruf abgelehnt gelangt man zurück zur Scene

Was nicht funktioniert:
- Bei eigenem Auflegen gelangt man nicht zurück zur Scene,diese wird zuvor beendet
- Bei Auflegen des Angerufenen gelangt man nicht zurück in die Scene, diese wird zuvor beendet.

Falls jemand zu den letzten noch offen Punkten eine Idee hat, lasst es mich bitte wissen.

Zuletzt bearbeitet: