zu blöd für Tasker?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Tulpenheini

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen, ich habe mir (nach einigen gefundenen Empfehlungen) die App Tasker gekauft um NFC-Tags zu programmieren. Ich dachte das solle ich hinbekommen. Leider gibt es nur sehr spährliche Erklärungen und Videos darüber und wenn dann nur in englisch und/oder mehrere Jahre alt so dass ich ein Steinzeithandy nehmen müsste.

Ich habe es nun geschafft einen Tag zu beschreiben (frag nicht wie). Dieser schickt ein Link zum iobroker der einen Datenpunkt schaltet (für Anwesend). Nun würde ich gerne einen zweiten beschreiben für Abwesend. Aber immer wenn ich ihn scanne oder formatiere erscheint die selbe ID. Das heißt die beiden Tags erzeugen das selbe wenn sie die selbe ID haben? Es erscheint beim ersten scannen eine Meldung zum formatieren oder so was ich bestätige. Dann heißt aber jeder TASKER TEST. Kann man das nicht ändern? Kann es sein dass die ID immer die selbe ist?

Sorry aber ich finde seit Tagen nichts anständiges und dachte ich frage hier mal nach. Mein englisch ist solala und wenn es dann noch von der Vorgehensweise Jahre her ist steht man nach wie vor wie der Ochs vor dem Berg.

Zudem wird bei mir in der Statusleiste vom Handy immer angezeigt no activ profil. Ich habe aber eins erstellt und auch aktiviert. Funktioniert auch. Aber es kann doch nicht sein, dass man nur ein NFC-Tag verwenden kann?

Über deutsche Tips und Erklärungen wäre ich sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
@Tulpenheini Hallo, Tasker ist eine tolle App, mit der du unglaublich viele Dinge machen kannst.

Aber um einen NFC Tag zu beschreiben, muss man nicht unbedingt Tasker verwenden. Das ist in etwa so, als wolltest du Radio hören und kaufst deshalb ein Auto (was ja ein Autoradio hat).

Zum Beschreiben eines NFC Tags würde ich eher im Play Store nach "NFC write" suchen. Beispiel:
NFC Touch+ - Apps on Google Play

@holms Danke für Deine Antwort. Nun ich habe mir schon gedacht dass die Tasker-App nicht sein muß. Um es mit Deinem Vergleich zu erklären: Nun ich habe jetzt das Auto gekauft. Jetzt extra noch einen Radio und vielleicht extra noch Batterien dazu zu kaufen finde ich jetzt eigentlich nur zur Not eine Lösung. Ich dachte vielleicht kann ich dann später mit dem Auto auch noch fahren wenn ich es schon habe.

Also die anderen Aps sind zwar kostenlos aber z. B. ITTFF braucht wohl extra in App Käufe um Dinge zu verknüpfen soviel ich verstanden habe. die Trigger-App meldet sich ständig, dass sie für ein älteres Android konzipiert ist und nicht richtig funktioniert. Die von Dir verlinkte ist chinesisch. Bin froh wenn ich ein paar Brocken Englisch zusammen kriege.

Ich dachte ihr kennt euch mit der App aus oder es gäbe deutsche Anleitungen so dass man mal die Struktur zumindest versteht. Warum die NFC-Tags die selbe ID haben weiß ich immer noch nicht oder ob das normal ist?

Tulpenheini schrieb:
Ich dachte vielleicht kann ich dann später mit dem Auto auch noch fahren wenn ich es schon habe.
Ok 👍🏻

Tulpenheini schrieb:
Die von Dir verlinkte ist chinesisch.
Die Beschreibung, das Menü in den Screenshots und die App selbst ist in englisch.
War auch nur ein Beispiel. Gibt ja noch andere.
Tulpenheini schrieb:
Ich dachte ihr kennt euch mit der App aus...
Die Struktur ist immer, dass du Profile mit Bedingungen anlegst, bei denen von dir gewünschte Aktionen (Tasks) stattfinden. Also Automatisierung.

Das Beschreiben von NFC-Tags ist eher selten eine automatische Sache. Selbst kann ich zu deinem Problem nichts sagen, da ich keine NFC-Tags habe.

Tulpenheini schrieb:
oder es gäbe deutsche Anleitungen so dass man mal die Struktur zumindest versteht
Mal kurz gesucht, ein paar Beispiele, da kann sich die Eigeninitiative austoben ;) :
Die ersten Schritte mit Tasker - geekmonkey.de
Tasker für Anfänger: So automatisiert ihr euer Android-Handy
Tasker: Einstieg in die Automatisierung von Android [Tutorial]
Tasker - Automatisierung von Android | jagwar's blog
Smartphone automatisieren mit Tasker (Teil 1)
Tasker Skripte & Tutorials

Vielleicht auch - aber englisch:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tulpenheini
@holms ok super die Links (bis auf den zweiten, der relativ allgemein gehalten ist) hab ich über das große G leider nicht gefunden. Das englische Video habe ich paar mal angeschaut, aber irgendwie sah das bei mir anders aus. Oh ich denke da hast Du was falsch verstanden. Es soll nicht das Schreiben automatisiert werden, sondern mit Auslesen eine Atutomatisierung ablaufen aber dazu muss man die Teile ja erst beschreiben und da wußte ich nicht ob mit tasker oder mit nfc Tools. Ich habe es nun hinbekommen zwei Tags zu beschreiben mit NFC-Tools. Darauf ist ein Link für iobroker. Durch diesen Link wird simple-api angewiesen einen Datenpunkt zu schalten. Diese Datenpunkte sollen meine An- bzw. Abwesenheit signalisieren mit true/false. Das ist die Grundlage für unendlich viel automatisierung über iobroker mit Hilfe von triggern. Also ich bin an sich nicht so schwer von Begriff aber irgendwie hat mich das mit den Profilen, Tasks.... mehr verwirrt. Denn erzeuge ich ein Profil mit Tasks sollte das eigentlich nur für das bestimmte Profil gelten. Wenn man aber auf Tasks tipt werden alle angezeigt, ohne dass man weiß ob und wozu sie gehören. Aber vielleicht komme ich noch dahinter.

PS: habe gerade in deinem ersten Link gelesen, dass es Tasker auch auf deutsch gibt, braucht man ein plug-in? Einstellungsmäßig habe ich nichts gefunden. Werde mich jetzt mal mit den Links austoben :)

@Tulpenheini Das Menü in Tasker ist deutsch bzw. kann man auf deutsch stellen. Nur ein paar Punkte sind nicht übersetzt.

Um als Bedingung für irgendeine Aktion einen bestimmten NFC-Tag oder Inhalt zu haben, musst du ein Profil erstellen.
Als Bedingung: Ereignis > Netzwerk > NFC Tag

Danach als Task die Aktionen, die du durchführen willst.

Mehr kann ich zu NFC nicht sagen mangels Nutzung.

• Danke
Reaktionen: Tulpenheini
@holms ok habe es hinbekommen dass die Aktionen zu den Tasks gehören und funktioniert jetzt auch. Das hatte ich vorhher irgendwie anders. Das gröbste habe ich jetzt und auch andere Aktionen gesetzt wie bei verlassen der Wohnung Bluetooth an, Musik App an etc. nur das mit dem WIFI scheint laut Meldung nicht mehr zu gehen von Google aus. Aber das ist nicht so wild, ob ich das an hab oder nicht.....ich denke ich komme jetzt klar auch mit Hilfe der Links, danke nochmal.

@Tulpenheini Auch das mit WiFi geht. Dazu muss Tasker die Berechtigung für den Standort haben. Das ist der Punkt, den Google geändert hat.