Zeitgesteuerte Tasks

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
NooneR

NooneR

Dauer-User
251
Seit Kurzem führt Tasker bei mir keine zeitgesteuerten Tasks mehr aus.
Irgendetwas muss ich irgendwo verstellt haben, denn bis vor Kurzem ging es noch.
Use Reliable Alarms ist korrekt (always) eingestellt.
Wo könnte ich sonst noch schauen?
MM auf Huawei Mate S

Kann es sein, dass dein Tasker abgeschossen wird? Nur mal so ins Blaue hinein geschossen: Greenify Beta installiert?

Nichts von all dem installiert.
Es sind ja nur die Zeittasks, die nicht funzen, alles andere läuft.
Hatte das gleiche auch auf meinem P7 nach Optimierung im Telefonmanager, hab das hier leider auch getan und seither klemmts.
Weiß aber eben nicht, was da "optimiert" wurde, sonst könnte ichs ja korrigieren.
[doublepost=1469096228,1469091372][/doublepost]Hab jetzt ein Backup (TWRP) zurückgespielt und jetzt gehts wieder.
Ist aber halt nicht der Weißheit letzter Schluß:crying:

Hab noch mal bisserl rumgespielt und festgestellt, dass zb ein Task, der zu einer bestimmten Uhrzeit den Flugmodus deaktiviert, funktioniert.
Der Task, der bei mir nicht funktioniert, soll zu einer bestimmten Uhrzeit eine wav-Datei abspielen.
Ist das Handy aus, gehts nicht, ist das Handy aber an, funktionierts.
Tasker ist bei mir als geschütze App eingetragen, also auch bei Display-aus weiterhin aktiv.
Hilft das zur Fehlerfindung weiter?

Mal die app Optimierung deaktiviert?

Gibts bei mir nicht?!

Bei Akku

Ich schau noch mal, melde mich wieder:biggrin:

Hi, habe dasselbe Problem... : Habe eine feste Uhrzeit eingestellt (Anfangszeit = Endzeit), da soll Tasker eine Benachrichtigung erstellen.

Komischerweise klappt es im Test, wenn der Zeitpunkt in den nächsten Minuten ist. Ist er aber in einigen Stunden, dann kommt nix.

Tasker ist von der Akkuoptimiering ausgenommen, außerdem laufen alle anderen Profile mit anderen Triggern normal.

Gibt's noch eine Idee?

Nachdem ich auch sonstwo keine Lösung gefunden habe, nutze ich einen Workaround, der bisher funktioniert:

Habe statt identischer Anfangs- und Endzeit nun einen Zeitraum von 1 min angegeben. Das Profil hat keinen Eingangstask, dafür stehen meine gewünschten Aktionen im Ausgangstask.

Hoffentlich läuft das weiter zuverlässig.

Also Anfangszeit = Endzeit -1?
Geht das überhaupt ohne eingangstask und nur Ausgangstask?

Zweimal ja. :)

Wenn du die Ausführung um 15.30 Uhr willst, wäre die Anfangszeit 15.29 Uhr (oder früher) und die Endzeit um 15.30 Uhr

Wegen Ausgangstask: Erstelle zunächst deinen Task normal (also Eingangstask). Wenn du fertig bist, in.der Profilübersicht von Tasker das Profil aufklappen und den Task lange drücken, dann gibt es einen Menüpunkt zum Umwandeln in einen Ausgangstask.

• Danke
Reaktionen: NooneR
Ma l antesten.
Bei normalen Einstellungen funzt es manchmal, aber mindestens genauso oft eben nicht.
Mir scheint, aber erst seit MM.
Hatte zuvor ein P7 mit Lollipop, da wars kein Problem

Bei mir hat es zweimal funktioniert, der Langtest fehlt also noch. :)

Kannst ja das Log aktivieren und dort sehen, ob sich zur eingestellten Zeit überhaupt was tut.
Das war bisher mein Problem. Zur eingestellten Zeit wurde der Task erst gar nicht gestartet.
Daher bin ich bei "Deiner" Methode noch skeptisch, weil ja auch primär die Zeit als Trigger erkannt werden muss
[doublepost=1470910176,1470908723][/doublepost]Hmmm, habs jetzt mit 11.59 und 12.00 versucht und um 12.04 wurde ausgelöst???

Probier aber trotzdem mal.

Der Unterschied - soweit ich dss richtig verstehe - ist, dass bei identischer Anfangs- und Endzeit das Ganze als Ereignis (event) behandelt wird, bei einem Zeitraum dagegen als Status. Vielleicht ist das ja wichtig.

Edit: Sehe dein 12.04 erst jetzt. Hmm... Mir persönlich wäre das egal, es kommt nicht auf die Minute an bei mir (es wird eine Benachrichtigung erzeugt, die bleibt ja eh stehen). Hauptsache, es passiert überhaupt was
[doublepost=1470910503,1470910294][/doublepost]Vielleicht mal einen 10-minütigen Zeitraum als Test?

Bei mir kommts leider auf die genau Auslösung an. Es soll nämlich zur genauen Zeit ne kuckuck.wav abspielen.
Im Log wird angezeigt, das um 12.00.00 der Trigger erkannt, aber leider erst um 12.04.00 beendet wurde, demnach kam erst um 12.04 die kuckuck.wav.
Suspekt

Hm, stell vielleicht deine Eingangszeit mal auf 11.50 Uhr. Dann hat Tasker genügend Zeit, den Trigger zu erkennen und könnte um 12 Uhr beim Ausgangstask vielleicht pünktlich sein... Nur so als Idee..

Probier ich mal.
Hab jetzt mal AutomateIT installiert und damit funzt es problemlos sekundengenau

Ok, ich habs.
In der Datei
sytem/etc/ash_protect_apps.xml
folgendes ergänzen:
<item>net.dinglisch.android.tasker</item>

• Danke
Reaktionen: Rak