Zeit einstellen für Task nach Boot

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kingrakeem

Neues Mitglied
0
Hi Leute,

ich starte automatisch mein WIFI Thetering (Hotspot) wenn das Gerät hochfährt. Leider braucht die APP ca. ne Minute bis die er die Hotspot Funktion anschaltet.Weiss jemand wie man das beschleunigen kann?

MFG

Du in Rätseln sprichst, junger Padawan.

• Danke
Reaktionen: icke0801
Es geht um die tasker app. Ich hab eingestellt das mein Hotspot automatisch startet wenn das Handy hochfährt. Das blöde ist nur das es ca eine Minute dauert bis diese Aufgabe von der tasker app ausgeführt wird. Meine Frage ist ob man das irgendwie verkürzen kann. In den Einstellungen habe ich nichts gefunden.

Ich denke mal jetzt sollte es auch der letzte Jedi verstanden haben :)

Glaube nicht. Da ist wahrscheinlich einfach das Handy ausgelastet.

• Danke
Reaktionen: vepman
Tasker ist wahrscheinlich noch nicht gestartet, wenn das Gerät hochgefahren ist.
Um das zu testen, könnte man folgendes Profil erstellen:

Code:
Profile: Start-Test (3)
	Time: From 08:47 Till 08:46
Enter: Start (13)
	A1: Beep [ Frequency:8000 Duration:1000 Amplitude:100 Stream:3 ]

Wenn man also den Beep hört, ist das Gerät nach einem Neustart gerade hochgefahren und Tasker führt das Profil aus. Gerade selbst getestet. :cool2:
Dann kann man beurteilen, ob noch was anderes das Gerät auslastet. Das aber zu finden, ist ein anderes Problem.

Wie soll das funktionieren? Die App selbst hat ja die Berechtigung "Beim Start ausführen", sodass sich Tasker bei einem Neustart selbst starten kann.
Dafür wird von Android der Broadcast "ACTION_BOOT_COMPLETED" systemweit gesendet. Durch den enthaltenen BroadcastReceiver von Tasker wird darauf dann reagiert. Noch früher kann die App nicht mitbekommen, dass das System gestartet wurde (meiner Meinung nach).

Richtig, so sehe ich das auch.
Aber um auszuschließen, dass irgendetwas anderes den Start von Tasker behindert und man mitkriegt,
dass Tasker gestartet wurde. Manchmal nehmen sich Apps zuviel Prozessorzeit( was unter Android nicht sein dürfte, aber doch vorkommt).
Aber in diesem Fall ist eine Ferndiagnose wirklich schwierig.

Natürlich startet Tasker nach dem Hochfahren. Wenn dann noch 20 andere Apps hinzukommen, die auch nach dem Booten hochfahren wollen, gehen nicht alle 21 Apps gleichzeitig auf, sondern werden nacheinander abgearbeitet. Wenn dein PC hoch fährt, sind ja auch nicht alle Programme mit Autostart sofort fertig, sobald der Desktop angezeigt wird.

Gruß
tefracky

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für die vielen Antworten.

Ich hab die APP auf meinem Android TV Box drauf. Vielleicht dauert es da einfach etwas länger. Ist auch nicht schlimm die eine Minute zu warten. Die Tasker APP startet direkt nach dem Hochfahren. Ist nur der eine Task was erledigt werden muss. Es werden keine 20 APPs gestartet. Wollte nur wissen ob es im Tasker eine Einstellung dafür gibt, da ich nichts gefunden habe.