Zeigt her eure Tasker Profile!

• 621 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Thadeuz schrieb:
Da Cell Near bei mir nicht gescheit funktioniert, hab ich das komplett mit Wifi Near gelöst, entsprechend stell ich die Scanintervalle hoch bzw. runter, denn wenn ich eh mit nem bekannten AP verbunden bin, muss Tasker ja nicht auch noch ständig nach anderen Netzen gucken.

Kleinkram und Unsinn
- Handy schütteln wenn man auf dem Lockscreen ist, schaltet die Taschenlampe an/aus.
- anzeigen der momentan aktiven Profile auf dem Homescreen mit Minimalistic Text

Verrätst du mir wie du die Scanintervalle umstellst (und vielleicht deine Werte)?

Leider hab ich so auf die schnelle keine Möglichkeit gefunden einen Task zu erstellen der auf ein gesperrtes Display und Schütteln reagiert..

Und schliessliech würde mich auch die Umsetzung deiner Anzeige für aktive Profile interessieren.

Vielen Dank :)

Galaxy_S2_fa schrieb:
Verrätst du mir, wie du die Scanintervalle umstellst (und vielleicht deine Werte)?
Das Umstellen der Scanintervalle geht über Tasker -> Set Tasker Pref unter Wifi Scan bzw. Display Off, All Checks. Wichtig ist, dass Wifi Scan immer mindestens 5s kleiner sein muss als Display Off, All Checks (beim hoch- und runterstellen also unbedingt Reihenfolge beachten und keine gleichen Werte benutzen, sonst wird nur ein Wert gesetzt!). All Checks Timeout immer mindestens 5s kleiner sein muss, als Display Off, All Checks.

Ich benutze für nen Ort mit Wlan 9990s bzw 9999s (Tasker erlaubt nur 4stellige Werte) und für unterwegs 590s und 600s. Das musst du selber wissen, mit welcher Verzögerung du da bei der Ortserkennung leben kannst, ich finde 10 Minuten absolut OK. Diese Einstellungen kosten auch nicht wirklich viel Akku, ich merke keinen Unterschied zu aufmerksamem manuellen Umstellen (ja, ich habs getestet ;) ).

Der Trick ist der Übergang von Wlan zu unterwegs (also von Scan alle 3 Stunden zu Scan sehr viel öfter). Das hab ich mit dem Profil Wlan Verlassen gelöst. Der Kontext ist dabei "nicht mit Wlan verbunden" und %PACTIVE ~ *,ORTSPROFILNAME,* dann stell ich die Scans auf 50s bzw 60s, denn bei Wifi Near braucht Tasker 2 Scans um zu realisieren, dass das Wifi nicht mehr Near ist. Runde 2 Minuten find ich OK, da ja Wlan auch mal abreißen kann, viele Klos sind erstaunlich gut isoliert. ;)

Wichtig ist auch, dass man das Umstellen der Scanintervalle über extra Tasks macht. Also wirklich nen namentlichen Task erstellen und ihn dann in dem entsprechenden Profil mit Task -> Perform Task ausführt, denn dann wird mit deaktivieren des Profils auch nichts zurückgesetzt. Weil Exittasks ne höhere Priorität haben, setze ich die Scanintervalle immer nur in den Eingangstasks, sonst kann es zu Überschneidungen kommen.
Glaub mir, trial and error... ;)

Leider hab ich so auf die Schnelle keine Möglichkeit gefunden, einen Task zu erstellen, der auf ein gesperrtes Display und Schütteln reagiert..
Das muss man sich leider auch selber basteln, dafür brauchts 3 Profile.
Profil 1: Event -> Display Off => %Displaysperre ~ true
Profil 2: Event -> Display Unlocked => %Displaysperre ~ false
Profil Lampe: State -> Display On, State %Displaysperre ~true, Event -> Shake It Baby => Lampe an, ich nehm das Tesla plugin

Und schließlich würde ich mich auch über die Umsetzung deiner Anzeige für aktive Profile interessieren.
Du brauchst natürlich Minimalistic Text, gibts für Lau im Playstore.
Dort erstellst du ein Widget nach Belieben, meins liegt hochkant am Rand auf dem ersten Homescreen (siehe Anhang). In diesem Widget gibst du unter Layout an, dass du ne Locale Variable nehmen willst und gibst den Namen der Variablen an (nennen wir sie Pete).
In Tasker baust du dir dann ne Task, die das Minimalistic Text plugin aufruft und da dem Pete nen Wert, bzw ne Variable, zuweist, ich nehm die Variable %PACTIVE, also alle momentan aktiven Profile. Ok, das war gelogen, ich nehm ne custom Variable, in der ich die Kommas aus %PACTIVE durch | ersetzt hab, sieht schöner aus. ;)
Als Kontext um diesen Task zu triggern nehm ich Event -> Variable Set %PACTIVE. Also sobald die Variable %PACTIVE geändert wird, ändert sich auch das Widget. Klappt in der Realität innerhalb von sehr schnell. :D

Gerne. :)

EDIT:
S.o. Wifi Scan und Display Off, All Checks dürfen natürlich Werte haben, wie sie lustig sind. Der Timeout ist entscheidend. Hatte es nicht mehr richtig im Kopf und ist mir im Gebrauch nie aufgefallen, da ich den Timeout aus irgendeinem Grund mal runtergestellt hatte.

Anhänge

• Screenshot_2014-10-11-01-21-44.png
    Screenshot_2014-10-11-01-21-44.png
    224,6 KB · Aufrufe: 651
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LenovoP780, avalon666 und icke0801
@Thadeuz

Hast Du die "angenehm dunkle große Uhr" im Tasker gebaut oder verwendest Du ein App dafür?

Gruß

@schmetty
Nee, die Uhr hab ich nicht selber gebastelt, das wär mir viel zu viel Aufwand... ;)
Ich nehme AdyClock, da hat man im Landscapeformat im Prinzip wirklich nur ne große Digitaluhranzeige und man kann sie ziemlich weit runterdimmen. Die hat sogar nen extra Amoled Modus, den kann ich aber nicht testen.

@Thadeuz
Ich finde deine Lösung zu WiFi Near usw. gelungen, allerdings verstehe ich nicht ganz, wie genau du die Scanzeiten veränderst. Geht das über einen Task? Ich habe nämlich keine Möglichkeit gefunden per Task die in dem Preferences hinterlegten Scanzeiten zu beeinflussen.

Edit: hat sich erledigt. Hab nochmal genau gesucht. War etwas zu flott.

Zuletzt bearbeitet:
@Thadeuz
Sehe ich das richtig, dass die Veränderungen der Scanzeiten nur Sinn machen, wenn man ständig scannt, ob ein Wifi-Signal nahe ist? Bei Cell near ist das also alles nicht nötig?

Kann man die Ausführung des Scannens nicht deaktivieren, wenn Du im WLAN bist, z.B. durch Setzen einer Variablen? Wenn man in dem Profil zuerst den Wert einer Variablen abfragt und die Abfrage FALSE liefert, dann wird vermutlich - so war es jedenfalls schon vor 30+ Jahren in Programmiersprachen üblich - die zweite Bedingung nicht mehr abgefragt. Mit anderen Worten: Ist die Var %Wlan nicht gesetzt, wird der Wifi Scan nicht ausgeführt. Ob das so ist, müsste man natürlich in Erfahrung bringen.

Ich finde es komisch, dass man mit Tasker keine Profile deaktivieren kann. Jedenfalls habe ich dazu nix gefunden.

Der ursprüngliche Beitrag von 00:08 Uhr wurde um 00:14 Uhr ergänzt:

Ich habe ein Profil, welches testet, ob ich im WLAN bin und dann diverse Sachen ausführt. Da ich auch eine Sprachausgabe eingebaut habe, fiel mir auf, dass das Profil alle paar Minuten ausgeführt wird, auch wenn ich mich die ganze Zeit im WLAN befinde. Habt ihr das auch bemerkt?
Bei mir führt das zu unerwünschten Nebeneffekten, da ich beim Nach Hause kommen Bluetooth ausschalte. Wenn ich es dann später manuell wieder einschalte, weil ich über eine Bluetooth Box Musik hören will, wird das Profil einfach erneut ausgeführt und Bluetooth wieder deaktiviert.

@Vegas

Schau mal, bei den Tasks, unter Tasker - Profil Status!!

Da ersparst du dir dann das Ganze Theater mit Variable für WLan an usw. (Falls du sie doch brauchst gibt es %WIFII, die einige Infos enthält!)

Damit kannst du Profile an- und ausschalten! Ich hab z.B. ein Profil "WiFi-Connected" das unter anderem meine Profile "WiFi-Near" und "Cell-Near" deaktiviert (im Exittask wird "Cell-Near" wieder aktiviert, dass dann wiederum "Wifi-Near" aktiviert, welches dann wieder "WiFi-Connected" aktiviert) .

Zuletzt bearbeitet:
VincentVegas schrieb:
@Thadeuz
Sehe ich das richtig, dass die Veränderungen der Scanzeiten nur Sinn machen, wenn man ständig scannt, ob ein Wifi-Signal nahe ist? Bei Cell near ist das also alles nicht nötig?
Jein. ;)
Solange man keinen Wifi Near Kontext benutzt, wird natürlich nicht gescannt und wenn man ihn z.B. mit einem Cell Near Kontext verbindet, wird erst nach Wlan gescannt, wenn der Cell Near zutrifft.
Das Scanintervall von Display Off, All Checks betrifft aber prinzipiell auch Cell Near. Ob sich da ein paar Minuten mehr oder weniger aber spürbar beim Akku bemerkbar machen ist natürlich eine andere Frage.

Kann man die Ausführung des Scannens nicht deaktivieren, wenn Du im WLAN bist [...]

Ja, kann man natürlich alles machen, siehe dazu den Beitrag von
LenovoP780 eins höher. Das muss man sich halt selber basteln, denn Wifi Near dient ja der Ortserkennung, unabhäng davon was dort passiert.
Ich persönlich kann mit einem Scaninterval von 9999s leben, wenn ich mit nem Wlan verbunden bin. Dafür erspare ich mir halt das Rumjonglieren mit diversen Profilen, die sich gegenseitig an- und ausschalten. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Ich habe ein Profil, welches testet, ob ich im WLAN bin und dann diverse Sachen ausführt. Da ich auch eine Sprachausgabe eingebaut habe, fiel mir auf, dass das Profil alle paar Minuten ausgeführt wird, auch wenn ich mich die ganze Zeit im WLAN befinde. Habt ihr das auch bemerkt?
Das klingt so, als wäre dein Wlan nicht allzu stabil, bzw du hast ziemlich schwachen Empfang, der ständig abreißt. Wenn du dann mittels State -> Wifi Connected arbeitest, wird das Profil natürlich ständig starten. Das ist auch der Vorteil von Wifi Near, denn da brauchts 2 Scanintervalle bevor die Bedingung nicht mehr zutrifft, sprich kurze Ausfälle werden kompenisert.

Habe ein Profil für
- Anrufannahme mit aktiviertem Lautsprecher im Auto
- WLAN zu Hause an über Mobilfunkmastendaten
- Lautlos während der Arbeitszeit

Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe ein Python-Script, dass ich mit Tasker starten möchte, doch leider funktioniert es nicht. Kann mir hier bitte jemand sagen wie ich das machen muss?

SL4A habe ich schon installiert, jetzt habe ich auch noch Python for Android installiert, komme aber trotzdem nicht weiter. Sorry!

in Python auch den Install Button geklickt?
Dadurch werde 3 Pakete nachgeladen und installiert.
Nach dem Starten von SLA4 sollten dann einige Beispiel-Scripte gelistet sein.
Wenn diese Scripte funktionieren, liegt wohl der Fehler in Deinem Script

Ja, wenn ich aus dem exo
Explorer heraus auf eine. py-Datei klicke, dann wird sie auch nicht geöffnet, aber in SL4A kann ich sie über den Run-Button starten.

wir sind hier in einem Tasker-Thread und deshalb interessiert uns auch weniger, wie Du aus dem Explorer heraus startest, sondern wie Du das Python Script in Tasker startest.
Normalerweise geht das so:
- Aktionskategorie Script
- Starte Script ==> Pfad und Name

btw: wird langsam OT, weil Deine ursprüngliche Frage eigentlich nicht in diesen Thread gehört

Das gehört auch generell nicht hier rein, weil hier fertige Profile gepostet werden... das gehört mehr in Wunschprofile oder so...

Ich hatte mal ein schönes Profil selbst gemacht, wo bei einem Notruf meiner Frau mit dem Versenden der Positionsdaten, bei mir gleich Maps aufging und die Position anzeigte. Leider habe ich mir das Profil nicht gesichert und mußte mein Smartphone neu aufsetzen und alles ist weg. Ich denke und denke, es fällt mir nicht mehr ein, wie ich aus dem Text der SMS “Position: xx.xxxxxxxxxxx, xx.xxxxxxxxxxx Genauigkeit: xx Meter” die Daten an die Karte übergeben habe. Mit %SMSRB funktioniert das jedenfalls nicht, wenn ich beim Öffnen der Karte das als Daten eintrage.
Kann mir Jemand auf die Sprünge helfen?
Danke.

Weiß jetzt nicht was auf der Seite Diener FRau verwendet wird. Wenn Du alles bis auf die Position weglassen könntest sollte es mit der Übergabe funktionieren. So finde ich mein Auto am Parkplatz. Sannst müßte man wohl mit Splitt arbeiten um alles was nicht Koordinaten ist wegzuschneiden.

Gehört aber eigentlich auch nicht hier her sondern in Wunschprofile, bzw. ein eigener Thread ;-)

• Danke
Reaktionen: icke0801
Es hat eine menge Nerven gekostet doch der erste Teil ist geschafft

Bahnverbindungen auf der Pebble anzeigen lassen.

Aktuell kann ich immer nur die Aktuelle Verbindung von meiner FH nach Hause anschauen, jedoch soll später anhand vom Standort mir die Logistischste Verbindung anzeigt werden.

d6pRUzN.jpg

Für die neugierigen wie ich an die Daten komme,
mit dem Plugin Autoinput (kostet 1€)
kann man den Text eines kompltten screens kopieren, das heißt ich öffne den Shourtcut der Verbindung und kopiere mir den kompletten text. Dann suche ich mir dort die nötigen infos raus.