Zeigt her eure Tasker Profile!

• 621 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Meinst du vielleicht "Secure Settings"? Das ist ein Tasker Plugin (gratis verfügbar im Play Store), welches durch Root eine Menge neuer Möglichkeiten in Tasker eröffnet^^

Anruf während der Autofahrt per Spracheingabe entgegennehmen

ich habe mich jetzt mal damit beschäftigt und was tolles gebastelt.
Was man so benötigt: Tasker; AutoVoice

das ganze fing damit an, dass ich mein altes Blaupunkt Modena CD Radio im Auto so gern hab, dass ich es einfach nicht übers Herz bringe, es zu verkaufen und mir eines mit ner Bluetooth Freisprecheinrichtung zu holen..

Ich nutze gern die app "Car Dashboard Pro" während der Fahrt. Diese startet per NFC Sticker an meiner Handyhalterung in der Reihenfolge: Smartphone anbringen, KFZ Ladekabel anschliessen und entsperren - voila.

Nun die Idee:

Sobald sich diese App startet, befindet sich das Smartphone in meinem AutoModus. Es wird eine Variable %KFZMODUS zu 1 gesetzt und ne PopUp Nachricht eingeblendet (Bitte StvZo beachten, nicht furzen usw.)

Wenn nun während der Fahrt ein Anruf eingeht, verhält es sich so:
Profil (Telefon läutet und Variable KFZMODUS=1) dann starte Task: Warte 3 Sekunden; Klingelton Lautstärke auf 0 ; autovoice recognize starten
In den AutoVoice recognize Einstellungen im Task hab ich nur nen prompt text eingegeben, der dann beim anruf erscheint: "Anruf entgegennehmen?"

(Klingeltonlautstärke ist auf 0, damit es still ist und mich die Spracheingabe versteht.)

Ein weiteres Profil startet daraufhin, wenn man letztere Frage mit JA beantwortet hatte: Profil(AutoVoice:EventBehavior anklicken und commandfilter JA eintragen ; Variable KFZMODUS=1) den folgenden Task:
Anruf entgegennehmen und Klingeltonlautstärke 5

(Hier habe ich die Lautstärke wieder auf 5 gesetzt, damits wieder klingelt.)

Ein anderes Profil sollte auflegen realisieren, analog zu diesem Beispiel.

Ich habs heute morgen schon getestet, als ein Freund anrief. Es funktioniert! Hatte aber vergessen, das Handy auf Lautsprecher einzuschalten per Tasker, dass muss ich dann noch tun.

Und weiter gehts: Was passiert, wenn ich die Zündung ausschalte? Ja bisher nix. CarDashboard bleibt geöffnet und ich muss dann da rumfingern um es zu schliessen.

Leider benötigt man hierfür Root, da sich sonst keine Toucheingaben machen lassen.

Profil(CarDashboard App; NICHT Power Steckdose) startet Task:

Variable KFZMODUS setzen zu 0; PopUp Nachricht:"Bitte warten,App wird beendet"; warte 3 sekunden; Shell ausführen: "input touchscreen tap 732 1243 (root anklicken) ; Shell ausführen: "input touchscreen tap 612 990"

Die Koordinaten sind einmal x- und darauffolgend y-Achsen Position. Man kann diese gut herausfinden und notieren: In den Entwickleroptionen lässt sich die Option „Zeigerposition“ dazu verwenden. Oben links sind bei einem Fingertap dann die Koordinaten ablesbar.

Viel Spaß beim Nachmachen und/oder perfektionieren! Liebe Grüße

____:thumbsup::thumbsup::lol:______________

Anhänge

• Screenshot_2013-11-19-20-49-46.png
    Screenshot_2013-11-19-20-49-46.png
    65,8 KB · Aufrufe: 812
  • Screenshot_2013-11-19-20-51-01.png
    Screenshot_2013-11-19-20-51-01.png
    27,9 KB · Aufrufe: 791
  • Screenshot_2013-11-19-20-51-19.png
    Screenshot_2013-11-19-20-51-19.png
    60 KB · Aufrufe: 777
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Androidflash schrieb:
... kann ich Tasker sagen das Rootzugriff da ist?
Tasker kann mit neueren Android-Versionen den Flugmodus nicht mehr selber aktivieren.
Dazu musst Du z.B. Secure Settings nutzen.

Anturix

oh, hier kann man sich sehr viele Inspirationen holen. Ich hab Tasker erst seit 2 Tagen und den Thread erst eben entdeckt.

Was läuft bei mir? Ich lasse auch einiges von meinem Linux-Server zu Hause erledigen und nutze Tasker nur zum Triggern.

beim erreichen etwaige Orte
  • "orts"-Variable wird gesetzt
  • ein sich täglich variirender Token wird erzeugt
  • per HTTP-Post wird der Ort in eine Datenbank geschrieben (brauch ich zum Steuern meiner Telefonanalage)
  • Servergesteuert: wird bei einigen Orten eine Hangout-Message auf den Weg geschickt --> zB. "Bin gerade auf den Parkplatz gefahren"

beim Verbinden mit den Bluetooth-Freisprecheinrichtungen meiner Autos
  • Medienlautstärke wird auf max gestellt
  • es wird geprüft, ob TomTom läuft --> ja, Script stoppt
  • es wird geprüft, ob das Telefon geladen wird --> nein, Script wartet 3x 10s ansonsten wird gestoppt
  • je nach Ort wird anders navigiert: befinde ich mich zu Hause wird zur Arbeit navigiert, befinde ich mich auf Arbeit wird nach Hause navigiert

Tasker hat bei mir den schmerzlich, vermissten Google-Latitude-Dienst ersetzt. Vorher hab ich meine Telefonanlage meinen Standort per Google-Latitude erfragen lassen. Jetzt macht es Tasker und das mit sehr viel weniger Internetdatenverkehr.

[edit]
mir hat der Task "where is my car" sehr gut gefallen und ich habe ihn mir auch gebastelt. Etwas blöde ist nur, dass TomTom mit den Latitude-Daten nicht immer was anfangen kann, wenn diese nicht auf einer Straße liegen. Diese Funktion muss Google Maps übernehmen und es funktioniert sogar sehr gut. Als Ausgangstask beim Bluetooth-Verbinden zu meinen Freisprecheinrichtungen in den Autos setze ich die aktuellen Latitudedaten in eine Variable. Mit einem Widget-Task öffne ich die Google-Maps-URL, die die Latitude-Variable enthält und schwupps wird Google Maps geöffnet (ich habe http:/maps.google.com fest mit der Maps-Apps verbunden)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen Task das sich bei Display aus W-Lan und Mobile Daten ausschalten. Es soll sich jedoch regelmäßig für kurze Zeit ins Internet eingewählt werden um z.B. Whatsapp zu aktualisieren.

Ereignis- Display aus
Zeit- die Zeit von..bis.. einstellen wann aktualisiert werden soll (hab das bei mir nur am Tag eingestellt, Nachts sind W-Lan und Mobile Daten eh aus), dann noch den Haken bei "Wiederholung" setzen und die gewünschten Minuten auswählen.

Task

Netzwerk- Wifi, setzen auf an
Netzwerk- Mobile Daten, setzen auf an
Task- warte, die gewünschte Zeit einstellen wie lange Wifi und MD an bleiben sollen
Netzwerk- Wifi, setzen auf aus
Netzwerk- Mobile Daten, setzen auf aus

Die Mobilen Daten schalt ich mit ein, damit ist auch unterwegs sicher das immer aktualisiert wird.

Mal ne Frage zu meinem Profil. Das kann ich doch auch mit Auto Sync machen. Also Auto Sync an, warten, Auto Sync aus- oder? Und was ist der Unterschied zu meiner Version?

WLAN wäre dann ja die ganze Zeit aktiv und würde nach Netzwerken suchen -> Treibt den Akku-Verbrauch hoch.

Na W-Lan wäre die Zeit, die ich eingestellt habe aktiv. Und Auto Sync ja auch nur, oder? Und was macht Auto Sync? Schaltet W-Lan an und wenn nicht verfügbar Mobile Daten? Dann wäre es ja doch das gleiche wie mein Task, oder?. Nur mal so als Verständnis für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir jemand mal helfen? Mit meinem Profil aus Post 345 erhalte ich auch im ausgeschalteten Zustand Whatsapp (logisch). Wenn ich aber anstelle von Mobile Daten/W-Lan "Auto Sync" einstelle jedoch nicht. Da erscheint die Nachricht erst beim entsperren des Bildschirms. Eingestellt hab ich "Auto Sync an" "warte 30 Sekunden" "Auto Sync aus". Und das aller 5 Minuten. In Android ist Konten synchronisieren auch auf an. Was ist hier falsch? Geht das so nicht oder sind die 30 Sekunden zum synchronisieren zu kurz?

Ric017 schrieb:
Meinst du vielleicht "Secure Settings"? Das ist ein Tasker Plugin (gratis verfügbar im Play Store), welches durch Root eine Menge neuer Möglichkeiten in Tasker eröffnet^^

habs installiert aber Tasker zeigt noch immer den selben Fehler an. Hab auch schon versucht in der build.prop die Version auf 4.1.2 und die API auf 16 zu setzen aber Tasker erkennt noch immer Android 4.2.2 (hab CM 10.1)

Ich habe folgendes bie Android 4.3 mit dem Tasker erledigt (mittlerweile mit Trigger da Android 4.4 irgendwie befehle nicht annimmt oder gleich wieder umkehrt):

KFZ ON (vorraussetzung BT ist an), Verbindung mit Autoradio:
- GPS wird aktiviert
- CoPilot wird gestartet

KFZ OFF, Verbindung mit dem Autoradio wird getrennt:
- BT wird deaktiviert
- GPS wird deaktivert
- CoPilot wird beendet

Home OFF:
WLAN nicht mehr verbunden, WLAN wird deaktiviert

Geplant ist (zum Teil schon umgesetzt):
Bildschirm wird gekippt:
- BT wird aktivert
- GPS wird aktviert
- CoPilot wird gestartet

• Danke
Reaktionen: junkyde
Hab mir jetzt ein paar, wie ich finde, nützliche Profile erstellt.

Nachtmodus
Von...bis...Uhr W-Lan und mobile Daten aus.

Autohelligkeit

Displaytimeout
Display schaltet sich nach einer definierten Zeit aus.

Display aus
Wenn sich Display ausschaltet werden Mobile Daten und W-Lan ausgeschalten.

Aktualisierung bei Display aus
Bei ausgeschalteten Display wird W-Lan/Mobile Daten aller....Minuten für...Sekunden zum synchronisieren angeschalten.

Display an
W-Lan/Mobile Daten werden erst bei enstperrtem Widgetlocker angeschalten. Dadurch kann mir ich Uhrzeit, Wetter, verpasste Anrufe/SMS/Whatsapp auf dem Lockscreen anzeigen lassen ohne W-Lan/Mobile Daten zu aktivieren.
Die Aktivierung der Daten erfolgt nur in einem bestimmten Zeitlichen Rahmen (nur am Tag), dadurch werden bei versehentlichen Aktivieren des Displays im Nachtmodus die Daten nicht aktiviert.

Winamp starten
Bei anschließen der Kopfhörer startet Winamp, beim abschließen der Kopfhörer wird Winamp beendet und es geht zurück zum Homescreen.

Navigon starten
Beim starten von Navigon wird GPS automatisch aktiviert, beim schließen wird GPS beendet (das musste ich nicht einstellen, geht automatisch. Keine ahnung warum. GPS ist in Android nicht aktiviert).

Diverse Umschalter

Umschalter für Töne (laut, leise, vibration), Bloothoth an/aus, Taschenlampe an/aus. Diese Umschalter werden in diversen Zooper Widgets geschalten.

Whatsapp Benachrichtigung
Zur Anzeige verpasster Whatsapp in Zooper.

Ich finde Tasker genial. Leider fallen mir nicht wirklich andere, für mich sinnvolle, Profile ein.

Auch ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass es sich hier um keinen Frage-Antwort-Thread handelt!
Hier werden ausschließlich fertige und funktionierende Profile gepostet!
Für alles andere macht Ihr bitte ein neues Thema auf!

Hallo Leute,

ich wollte euch mal meine Nacht-/Schlafschaltung mit Tasker vorstellen!

Kurz gesagt: wenn ich das Smartphone ans Ladegerät hänge (ich habe es durch meine Schichtarbeit mit dem Ladegerät verbunden und nicht mit einer Zeit) dann schaltet sich das Gerät komplett auf Stumm (kein klingeln und kein vibrieren), und wenn ich das Ladegerät abziehe schaltet es sich auf laut.

Wenn jemand aber dennoch Anruft wenn ich es am Ladegerät habe (ergo schlafe) klingelt es trotzdem!

zum eigentlichen...

1) ladegerät
task: ladegerät (steckdose) angesteckt
- lautlos modus an
- medienlautstärke 4
- lösche variable %ladegerät
- setze variable %ladegerät auf TRUE
end task:
- benachrichtigungs lautstärke 7
- klingelton lautstärke 7
- medienlautstärke
- lösche variable %ladegerät
- setze variable %ladegerät auf FALSE

2) anruf
task: eingehender anruf
if %ladegerät TRUE
- medienlautstärke 10
- musik play
end task:
- musik stopp
- medienlautstärke 4

funktioniert wunderbar :)

lg claus

Moin!

Habe folgendes gebastelt:

Auto-Modus:

Profil: Verbindung mit dem Car-Dock
Task 1: Display-Timeout 3 Std. (länger fahre ich am Stück selten)
Task 2: Blitzer-App an
Task 3: Home-Screen anzeigen (damit verschwindet die Blitzer-App den Hintergrund und ich höre/sehe das Teil nur, wenn was angesagt wird)

Profil: Beendigung der Verbindung mit dem Car-Dock:
Task 1: Display-Timeout 1 Minute (also wie ansonsten)
Task 2: Beendigung Blitzer-App (das funktioniert aber leider nicht, weiß jemand warum? Evtl. weil mein Smartphone nicht gerootet ist?)

Benachrichtigungs-Anzeige:

Mittels UCCW habe ich (jeweils als statischen Text mit entsprechenden Hotspots) folgende Anzeigen in weißer Schrift erstellt: Mail, Whatsapp, Anrufe, SMS

Mit Tasker habe ich die Benachrichtigungsanzeigen für Mail, Whatsapp, Anrufe , SMS erstellt und als Variablen gesetzt: Mail, Whatsapp, Anrufe, SMS

Diese Variablen stellt UCCW dann an genau den Positionen dar, wo normalerweise Mail, Whatsapp, Anrufe und SMS stehr - allerdings in rot!

Somit sehe ich auf einen Blick, welche Art Benachrichtigung ich habe - die Anzahl interessiert mich nicht.

Gruß, Claus

@drumjoeydrum

Warum löscht Du die Variable und setzt sie dann gleich neu?

1. falsches Topic
2. nach dem zweiten verbinden bleibt die Verbindung bestehen?

mach sonst ein neues auf und stelle deine Frage da... das hier ist ein "Zeigethread"

Hallo zusammen
Mich nervt(e) immer der Akkuverbrauch meiner Androiden, daher habe ich mit Tasker eingegriffen um der Sache her zu werden... ohne Datenverbindung aufgeben zu müssen oder andere Tweaks ... meinen Thread dazu findet ihr im XDA-Forum gerne lade ich die Profile hier hoch.. aber nun mal zum Kern der Sache..

Problem:
- HSDPA, GPS, WLAN und Co sind meine verhassten Feinde wenn es um Laufzeit geht
- Ich will keine Einschränkungen in der Nutzung meines S4 / HTC One
- Tasker ist nicht das beste Mittel der Wahl wenn es um Lokalisierung geht ( verbraucht ziemlich Akku )
- Flugmodus ist unter meinem ROM ( Mahdi KitKat 4.4.2 mit KT-Kernel ) nicht verfügbar

Lösung:

Profil 1) aka der Klassiker
- Mobile Daten aus wenn WLAN verbunden
- Umschalten auf 2G

Profil 2) 2G wenn Display aus... Daten an
- Display aus kein Flugmodus aktiv, nicht in einem Gespräch 2G an
- Display an, kein Flugmodus aktiv, nicht in einem Gespräch, kein WLAN verbunden 3G an

Profil 3 ) GPS most wanted
- Wenn Anwendung xy aktiv dann GPS einschalten
- Wenn Anwendung xy deaktiviert, dann warte 3 Min ( falls man nur mal schnell was minimiert ) und schalte GPS aus

Für den "Flugmodus" habe ich Secure Settings benutzt und mir Buttons auf den Screen gelegt, die die entsprechenden Task`s starten

Nur zur Info.. WIFI starte ich ja nach Funkzelle... mit der OpenSource-Anwendung "WIFI-Matic" ... fügt selbstständig Zellen hinzu und vorallem verbraucht weniger Akku als die Suche mit Tasker.. warum auch immer....

Diese Kombination hat mein S4 auf satte 50+ Std gebracht und bei Nutzung des Flugmodus auf bis zu 80Std... Video und wie man auch mit Hilfe von Tasker bei Stock-Roms 2G/3G schalten kann, findet ihr in meinem Thread bei XDA hier mal der Link: Easy Guide to save battery on EVERY Android Device with ANY ROM - xda-developers

Have fun... Cheers 1977

• Danke
Reaktionen: icke0801
ich missbrauche Tasker dazu, Signatur-Bilder zu ändern :) ... je nach verbundener Freisprecheinrichtung ändert sich das Autobildchen
unterwegs.jpg

Profil: FS Auris (4)
Status: Bluetooth verbunden [ Name:* Adresse:5C:F8:XX:XX:XX:XX ]
Eingang: navigieren auris (46)
...

Task: navigieren auris (46)
A1: Variable Setzen [ Name:%Auto Zu:auris Mathematisch:Aus Hinzufügen:Aus ]
A2: Task Ausführen [ Name:token Stop:Aus Priorität:5 Parameter 1 (%par1): Parameter 2 (%par2): Rücksetzungswert Variable: ]
A3: HTTP Post [ Server:port:username:password@server-zuhause.de Pfad:latinput.php?token=%Token&auto=%Auto Data / File: Cookies: Timeout:10 Inhalts Typ: Ausgabe Datei: ]
...

Task: where is my car (7)
A1: Variable Setzen [ Name:%Auto Zu:ohne Mathematisch:Aus Hinzufügen:Aus ]
A2: Task Ausführen [ Name:token Stop:Aus Priorität:5 Parameter 1 (%par1): Parameter 2 (%par2): Rücksetzungswert Variable: ]
A3: HTTP Post [ Server:port:username:password@server-zuhause.de Pfad:latinput.php?token=%Token&auto=%Auto Data / File: Cookies: Timeout:10 Inhalts Typ: Ausgabe Datei: ]
...

die Hauptaufgabe übernimmt mein Rechner zu Hause
- Werte in die Datenbank schreiben
- daraus ein Bild basteln (grob mit Perl zusammengefrickelt)
- per FTP ins Internet geschoben

Hallo,

hier mal ein für mich sehr sehr nützliches Profil.
Abends im Bett browse ich noch ein wenig und mich nervte die nicht allzuweit automatisch herrunterregelnde Displayhelligkeit sodass ich immer manuell nachregeln musste. Tasker kann sehr weit runterregeln sodass ich nur noch eine Bett-Erkennung brauchte:

Displayhelligkeit minimal wenn Abends im Bett !

- WENN 22-7Uhr UND in meinem WLan mit definierter Empfangsstärke DANN Display 5%.

Der Clou ist das mein Router im Zimmer neben meinem Schlafzimmer steht und ich ausschließlich dort wirklichen vollen Empfang habe. Ich kann also direkt auf die Empfangsstärke triggern. Vielleicht geht das sogar mit cell-near, da werden ja auch Signalstärken ausgelesen.

Gruss maat

• Danke
Reaktionen: junkyde