Zeigt her eure Tasker Profile!

• 621 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hab mal ne Frage, gibt es ectl. iwo ein Tutorial oder so das Tasker mal erklärt?
Ich habs mir jetzt auch gegönnt, aber iwie bin ich zu blöd für das Programm!
Ich möchte das es WLAn automatisch zuhause einschaltet und wieder ausschaltet wenn ich das zuhause verlasse!
Und ich möchte das wenn Display off das Handy im 2G Modus ist, und bei Display an in 2G/3G! Danke schonmal für eure hilfe...

Habe auch die ein oder anderen Profile, die sich über die Zeit bewährt haben.

1) Berechnung des Stromverbrauches.
Ich lasse mir in der Statusleiste in Prozent anzeigen, wie hoch der Stromverbrauch im Standby war (gesamter Verbrauch und auf die Stunde umgerechnet). An sich eine Spielerei aber ich habe mich dran gewöhnt und kann recht schnell sehen ob irgendwas nicht rund läuft.

2) Helligkeits- und Lautstärkenregelung
Nachts und zuhause wird die Helligkeit und die Lautstärke reduziert. Draußen erhöhen sich beide Werte.

3) Automatisch Stumm
Bei bestimmten Terminen oder Einträgen im Kalender, sind alle Töne ausgeschaltet.

4) W-lan abschaltung
W-lan schaltet sich automtisch ein und aus, wenn ich zuhause bin.

Alle Profile funktionieren soweit. Nur ich bekomme es einfach nicht zu laufen, dass zuhause der Lockscreen abgeschaltet ist. Wenn ich mal wieder Zeit auf der Arbeit habe, probiere ich rum.

Das mit dem Lockscreen hat mich auch total gewurmt, aber dann habe ich es über einen Umweg geschafft. Du musst noch eine App installieren und zwar den CM7 profile changer oder so ähnlich heißt das Ding.

Dann kannst du Tasker dem Ding sagen lassen: Hey, Mann, wenn Daheim-WLAN an (oder was auch immer deine Bedingung ist), dann mach mal Profilwechsel auf "zuhause" zum Beispiel. Und im Profil "zuhause" habe ich halt festgelegt, dass der Lockscreen deaktiviert ist. Sobald ich mein Daheim-WLAN verlasse, wechselt es wieder das Profil zu "Standard".

Falls du allerdings ein ROM ohne Profile nutzt, geht das natürlich auch nicht.

Das da war es: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.martinutils.profiletasker

Ich habe mir auch mal einige Tasker Profile angelegt:

1. Zuhause:
Wenn ich mit Mobilfunkzellen in der Nähe von Zuhause verbunden bin, wird über Wlan geprüft ob ich tatsächlich Zuhause bin, sobald ich mit dem Wlan Zuhause verbunden wird wird automatische der Lockscreen deaktiviert, die Klingeltonlautstärke wird erhöht und auch der Display timeout.

2. Anrufer Vorlesen:
Wenn ich Zuhause bin und ich angerufen werde, wird mir vorgelesen wer mich anruft.

3. Bluetooth Anlage:
Wenn sich mein Handy per Bluetooth mit meiner Anlage verbindet, wird mein Player gestartet und die Medienlautstärke erhöht.

4. Flugmodus:
Sobald ich eine Minute kein Netz hab wechselt mein Handy in den Flugmodus und sucht dann alle 3 Minuten ob ich Netz hab, wenn nicht geht es wieder zurück in den Flugmodus.

5. Schlafmodus
Wenn das Display zwischen 23 und 7 Ihr nach unten liegt, werden alle Töne stumm geschalten. Wlan, Bluetooth, GPS und Mobile Daten werden ausgeschalten.

Das mit dem Flugmodus spinnt ab und zu noch ein wenig, sonst laufen meine Tasks sehr gut :cool2:

MfG
Clemser

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: icke0801
Hallo,

ich bin auf dem Gebiet von Tasker neu und hätte da mal eine Frage.
Ich lese immer von Unterwegs-Profilen für das Wlan.
Gibt es eventuell eine Anleitung wie man so ein Profil erstellt, also was man genau einstellen muss.
Ich denke wenn ich erst mal eins per Anleitung gemacht habe, kann ich die anderen selber.

Vielen Dank

Gruß janemann

janemann77 schrieb:
Hallo,

ich bin auf dem Gebiet von Tasker neu und hätte da mal eine Frage.
Ich lese immer von Unterwegs-Profilen für das Wlan.
Gibt es eventuell eine Anleitung wie man so ein Profil erstellt, also was man genau einstellen muss.
Ich denke wenn ich erst mal eins per Anleitung gemacht habe, kann ich die anderen selber.

Vielen Dank

Gruß janemann

Tasker: WLAN ortsbasiert aktivieren | jagwar

• Danke
Reaktionen: janemann77
Hallo,

danke Dir.
Werde es mal versuchen. :)

Gruß janemann

Kann man irgendwie einstellen, dass Videos immer im Vollbild bzw Landscape Modus angezeigt werden?

Oder alternativ dass in bestimmten Apps mit Schütteln in den Landscape Modus gewechselt werden kann?

Da ich jetzt schon ein paar mal auf das Profil zum anzeigen des Verbrauches im Standby angesprochen wurde, will ich etwas näher darauf eingehen.

Ich möchte aber darauf hinweisen, dass die Idee und auch die Umsetzung nicht auf meinem Mist gewachsen ist, sondern von drainguard. Also Lob und Tadel bitte nicht an mich, sondern an walda richten.

Nun etwas zu dem Profil selbst.
Nach einer frei definierten Zeit (Voreinstellung 50 Minuten), in der das Display ausgeschaltet ist, erscheint in der Benachrichtungsleiste ein kleines Batterie Symbol. Zieht man die Leiste nach unten, wird einem der gesamte Verbrauch seit der letzten Deaktivierung des Display's angegeben und auch der Verbrauch pro Stunde. Beide Angaben erfolgen in Prozent.

Für mich reicht diese einfache Anzeige völlig aus. Möchte jemand mehr Informationen und weitere Parameter zum einstellen, könnte sich ein Blick auf drainguard lohnen.

taskerscript

Anhänge

• Screenshot_2013-10-30-08-14-18.png
    Screenshot_2013-10-30-08-14-18.png
    16,7 KB · Aufrufe: 654
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: junkyde
Mahlzeit zusammen,
Ich habe mir ein Profil für Whatsapp angelegt.
Nun hab ich meist ein Problem das mir ab und zu eine Nachricht mehr angezeigt wird als tatsächlich gekommen ist!
Das auf 0 wieder setzen sobald man die Nachrichten gelesen hat funktioniert ohne Probleme.

Hier sind mal die Bilder wie ich das bei Tasker eingestellt habe.

Danke schonmal für die Hilfe :)

Gesendet mit meinem XperiaZ!!

Anhänge

• uploadfromtaptalk1383394127208.jpg
    uploadfromtaptalk1383394127208.jpg
    31 KB · Aufrufe: 876
  • uploadfromtaptalk1383394143560.jpg
    uploadfromtaptalk1383394143560.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 758
genscher schrieb:
Nur ich bekomme es einfach nicht zu laufen, dass zuhause der Lockscreen abgeschaltet ist. Wenn ich mal wieder Zeit auf der Arbeit habe, probiere ich rum.

Ich hab hier dieses Profil was ich irgendwo mal gefunden habe. WiFi_Keyguard.prf.xml
Eigenes Netzwerk eintragen - dann wird der Lockscreen ausgestellt sobald man zuhause ist (bzw. in dem ausgewählen Netzwerk).

Ich lasse aber wlan/3g durch DS Battery Saver verwalten. Wäre eine Erzänzung des 3g @home noch sinnvoll oder? Da sonst nach jedem Aufwecken des Screens das Phone erstmal von 3g auf wlan switchen muss, um das Netzwerk zu erkennen was wiederum durch das Profil geschaltet werden soll ...

dafür sind doch die Funkzellen zuständig oder? oder was benutzt man ausser gps noch als Standorterkennung?

hab bisher noch nicht so viel Ahnung daher wäre ne Hilfe sehr nett.

[URL="https://www.android-hilfe.de/members/dafunkydroid-68774.html schrieb:
dafunkydroid[/URL]"]Blitzer.de starten und in den Hintergrund schicken
Hi, da würde mich interessieren wie Du das machst mit dem Hintergrund. Das gleiche würde ich auch gerne machen...

Gruß, Dave

D@ve schrieb:
Hi, da würde mich interessieren wie Du das machst mit dem Hintergrund. Das gleiche würde ich auch gerne machen...

Gruß, Dave

Ich bin zwar nicht der Befragte, aber ich habe dafür immer Kategorie App > Homescreen anzeigen benutzt.

Ich bin zwar nicht der Befragte, aber ich habe dafür immer Kategorie App > Homescreen anzeigen benutzt.
Achso... schade... So mache ich das auch momentan.

Wenn ich losfahre will ich meistens möglichst schnell mein Navi oder z.B. eine Tankstellen App nutzen können. Daher starte ich Blitzer.de 2 Minuten verzögert (das hat Zeit). Allerdings nervt es wenn ich in einer fremden Stadt bin und dann mitten beim Navigieren die Blitzer-App aufpopt. Deswegen ist der Homescreen da nicht ideal. Besser wäre eben, wenn man die App im Hintergrund starten oder eben minimieren könnte.

btw... Mein Autoprofil sieht so aus:
- Laden => BT an
- per BT mit Autoradio verbunden => Autoprofil starten

Damit schlägt man imo mehrere Fliegen mit einer Klappe
- BT muss nicht dauerhaft an sein (man spart Strom und wenn geladen wird, spielt der Mehrverbrauch eh keine Rolle)
- es funktioniert auch ohne Car-Dock
- es ist trotzdem automatisiert und man muss kein Profil von Hand starten

Autoprofil:
- GPS an
- Diverse Profile deaktivieren (z.B. Nachtprofil etc)
- WiFi aus
- Mobile Daten an
- Helligkeit 100%
- Sound: Autotask starten (Klingelton leiser, BT laut)
- Hintergrundbild ändern
- Blitzer.de starten

Ausgangstask macht das alles wieder rückgängig und beendet auch automatisch alle möglichen Auto-Apps (Navi, Tanken etc)

Was ich mir momentan noch wünsche, wäre a) das starten von Apps im Hintergrund und b) dass wenn mal der Strom weg ist (z.B. weil ich das Auto anmache und das Radio kurz ausgeht) er dann nicht sofort den Ausgangstask ausführt, sondern erst noch wartet. Da fehlt mir noch die Lösung
Achja und c) die Tastensperre würde ich im Auto gerne deaktivieren. Das funktioniert aber nicht (S4a)

Gruß, Dave

Naja, wieso nicht einfach die Blitzer-App kaufen? Die paar Cent lohnen sich ja wohl dafür.

Mit der gekauften Version kann man sie in den Hintergrund packen, falls das jemand nicht wusste.

Naja, wieso nicht einfach die Blitzer-App kaufen?
a) weil ich noch ein paar andere Apps starte (Tacho-App etc) und da das gleiche Problem habe.
b) weil mir die Bezahl-App sonst keinen Mehrwert bietet
c) weil sie imo einfach schlecht umgesetzt ist (leider sind die Alternativen noch schlechter) und ich 5 Euro dafür recht teuer finde.

Gruß, Dave

Hallo

Gibt es irgendwie eine Funktion den Flugmodus doch zu nutzen? Ich hab folgendes Profil drin. Zeit 7:45-14:00 Uhr > Tag MO-FR > Lautlos

Jetzt will ich noch den Flugmodus hinzufügen. Jedoch geht das mit Android 4.2 nicht. Da Ich Cyanogen Mod 10.2 also Android 4.3 hab, und die App iwas von Security Settings schreibt denk ich da an SELinux. Kann man irgendwie den Flugmodus automatisieren?

Der Flugmodus würde mich auch interessieren. Geht ab 4.2.2 wohl nur noch mit root, jedenfalls beim HTC one X. So jedenfalls der Hinweis.

ja gerootet wär mein S2 ja aber ich kann ich Tasker sagen das Rootzugriff da ist?