XML-File editieren?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

cramu

Dauer-User
312
Ich möchte den Default-Homescreen meines Launchers mit Hilfe von Tasker kontextbezogen ändern.
Die Default-Einstellung ist in der entsprechenden XML-Datei unter dem Key 'home' in Form eines Zahlenwertes gespeichert.

Ich suche nun nach einer Möglichkeit, den Wert mittels Tasker aufzuspüren und zu modifizieren, habe da aber noch keinen Ansatz.

Hi cramu,

schon die Aktion "read file" versucht? Um den Eintrag zu ändern könnte evtl auch "write file" dienen.

Gruß

Chillmann

So weit war ich schon, ich hatte nur noch keine Idee, wie ich den entprechenden Wert finden und verändern kann.
Mehr durch Zufall bin ich allerdings gestern auf die Action 'Variable Search And Replace' gestoßen (der zweite Teil ist in der Action-Übersicht nicht lesbar), welche mir genau das ermöglicht.

Im Test ist es mir so gelungen, die Kopie der XML-Datei zu modifizieren.

Nun steh ich aber vor dem Problem, dass ich auf das Original der Datei nicht zugreifen kann, da der Tasker mir, trotz Rootrechten, keine Inhalte für den Ordner /data anzeigt.
Auch wenn ich den Pfad manuell eingebe, findet der Tasker die Datei nicht.
Hat da jemand eine Idee?

Nachdem ich von Pent den Hinweis bekommen habe, dass die Actions 'Read File' und 'Write File' keine Rootrechte nutzen, kopiere ich nun, als Workaround, die Datei in den Nutzerbereich, bearbeite sie dort und kopiere sie dann wieder zurück in die Systempartition.

Zu Demonstrationszwecken hab ich mal einen Task angehängt, der die Schlummerzeit des Systemweckers ändern lässt (vorher unbedingt ein Backup der Original-Datei anlegen).
Der Task selbst hat zwar nicht viel Sinn, zeigt aber welche Möglichkeiten sich auf diese Weise ergeben.

Anhänge

• Clock.tsk.xml.zip
    687 Bytes · Aufrufe: 111
  • Danke
Reaktionen: icke0801 und Chillmann
Super Arbeit cramu!
Hatte bei einer APP (sound About) Einstellungen via shell: input tap vorgenommen. Das waren 4 taps mit je 1 sek Wartezeit dazwischen. Mit XML editierten dauert es keine 2 Sekunden mehr :thumbsup:

Gruß

Chillmann

mit dem shell Befehl
Code:
sed -i "s/parameter=1/parameter=0/g" /euer/pfad/data/eure.xml
könnt ihr sofort die xml editieren.
bei sed gibt es aber einiges zu beachten, wenn du mir das zu ersetzende in der xml hier reinschreibst schau ich mal.

parameter=1 wird hier in parameter=0 editiert

Wäre es denn möglich eine png in einer apk mit Tasker zu ändern?
Stelle mir eine Oberfläche vor in der man sich ein Bild aus der Galerie aussuchen kann und dieses dann eingefügt wird. Das wäre prima :D

hi zusammen, insbesondere @Chillmann,

ich muss mal diesen thread aus der versenkung holen :thumbsup:

kämpfe mich gerade durch soundabout und tasker. möchte gerne wie du die config editieren, so dass z.b. im auto die einstellungen anderster sind als wenn ich nur meinen headset trage.

- reicht der befehl den @erim angegeben hat? kann ich auch mehrere textstellen gleichzeitig ändern? wenn ja, wie??
- wird die änderung sofort von soundabout übernommen oder muss die app vorher gekillt werden, oder reichen die optionen foreground bzw. restartable?

danke schonmal!!