Wunschprofil sucht Lösung

• 637 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

ich hoffe, hier kann mir einer helfen, ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende. Ich habe bei XDA ein neues Tool gefunden, mit dem ich von 2g auf 3g usw. umschalten kann.
Dieses hat auch eine Tasker Integration.

Nun würde ich gerne folgendes einstellen, komme aber noch nicht so 100% damit zurecht.

Wenn das Display aus ist, soll nach einer gewissen Spanne (sagen wir 120 Sekunden) der Netzwerkmodus auf 2G geschaltet werden, außer es gibt einen aktiven Anruf (damit dieser nicht abbricht)
Wenn das Display entsperrt wird und kein aktueller Anruf besteht soll ebenfalls nach einem Zeitpunkt X (vielleicht auch hier 1 Minute der 3G Modus eingeschalten werden), ansonsten nach beendigung des Anrufs, wenn das Display für mindestens 30 Sekunden aktiv bleibt.

Nun kommt aber mein Problem. Wenn ich das Display nur kurz entsperre, läuft der Timer los und der Netzwerkmodus wird geändert auf 3G und danach wieder auf 2G (nicht schlimm, wiederspricht aber der Stromsparidee).

Das gleiche ist, wenn der Screen automatisch ausgeht und ich ihn dann wieder anschalte(wobei er dann hier auf 2G bleibt, weil ich nicht mehr entsperren muss).

Schön wäre, wenn ich es hinbekommen würde, dass der Timer quasi resetet wird, sobald das das Display wieder ausgeschaltet wird oder gleich wieder angeschaltet wird.
Ich denke mit Variablen würde man es irgendwie hinbekommen, ich weiß nur nicht wie.

Kann mir jemand sagen, wie ich dies konfigurieren kann?

Ich habe auch schon einige Sachen gefunden, allerdings hat es bei mir so nicht funktioniert oder ich bin einfach zu blöd dafür.

Tasker bietet die Variable %SCREEN (gibt on, bzw off aus).
Diese kannst du nach dem wait einfach überprüfen (if %SCREEN == on bzw off) und anschließend entsprechend den data mode wechseln.

Falls du es konkreter brauchst poste am besten das was du schon hast.

Du kannst auch eine STOP Aktion mit einbinden, like: if screen on, stop “aktionsname“. Du brauchst dafür eine zweite Aktion, die durch ihre Bedingung die erste, egal wo sie sich befindet, stoppt. Ich hab tasker grade nicht installiert und nicht wirklich Zeit, ich hoffe meine Antwort hilft trotzdem.

Weiß einer von auch vielleicht, ob man dadurch wirklich Strom spart? Oder ist das Ganze zu viel Aufwand um damit die Akkuleistung nennenswert zu verbessern?

Etwas sparen kann man damit vielleicht schon. Aber meiner Meinung auch nur dann, wenn man sich bewegt und sich das Netz häufiger verändert. Hockt man Zuhause und man hat dauerhaft ein Netz, dann dürfte das nicht wirklich eine nennenswerte Ersparnis bringen.

Ich persönlich halte sowieso nicht viel von dem stromsparwahn. Ich muss jeden Abend an die Dose, egal wie. Außer ich verzichte auf mobiles Internet und dergleichen, dann halt es auch länger - hab dann ändert auch kein Smartphone mehr. Und ob ich nun mit 50% oder mit 15% anstöpsel ist doch wirklich egal. Will man längere Display on Zeit erreichen, dann bringen solche tweaks auch nur wenig, weil das Display innerlich Stromfresser Nr 1 bleibt.
Kurz um; ich nutze in der Hinsicht nichts mehr. Bis auf GPS läuft bei meinem s5 alles dauerhaft (inklusive bt) und ich habe meist 4-5 std Display on, 17-18std Laufzeit und 30-40% Rest am Abend.

Hallo,

danke für deine Antwort :) So etwas ähnliches habe ich mir auch gedacht. Mit meinem Lenovo P780 komme ich bei normaler Nutzung 2-3 Tage ohne laden aus. Bluetooth habe ich zwar nie aufgedreht weil ich es nicht verwende und fürs WiFi hab ich Tasker.
Ich kann sogar denn ganzen Tag mit GPS herumrennen (wenn ich Skifahren/Wandern bin mach ich das) und habe dann noch genug für den nächsten Tag. Von dem her bin ich sehr zufrieden.
Aber zurück zum Thema, dann werde ich weiterhin auf solche Profil verzichten. :)

LG

Anhänge

• Screenshot_2014-11-27-14-38-59.png
    Screenshot_2014-11-27-14-38-59.png
    36,4 KB · Aufrufe: 209
Wow !!!
1000 Dank es klappt :)

• Danke
Reaktionen: IVIanuu
Hallo zusammen*,

ich bin auf der Suche nach einem Tasker Scirpt welches folgendes erledigt:

Dateien im Verzeichnis und Unterverzeichnissen von \DCIM
kopieren in ein Zielverzeichnis \Backup

ABER: nicht einfach stumpf da rein kopieren sondern neue Unterordner anlegen und die Fotos dort nach Datei-Datum oder Photo-Aufnahme Datum rein kopieren.

Ist so etwas mit Tasker möglich?

Ich würd mir gerne einen Wecker stellen ( von MO-FR ), welcher immer um 06:20 TuneIn startet und einen bestimmten Sender ( Kronehit Österreich ) startet.

Auf Seite 8 wurde von Mase80 ein Wecker gepostet, welcher dies zum Großteil erfüllt.
Benötige nur die Snooze Funktion nicht.

Würde diesen aber lieber selber erstellen als importieren.

Habe nun als Regel Wochentags von MO-FR augewählt und es soll TuneIn starten.
Mir fehlt aber hier noch die Uhrzeit wann das ganze starten soll
Bitte um Hilfe.

Du musst noch einen Zeit-Kontext hinzufügen und am besten Start- und Endzeit gleich setzen. Dann funktioniert das wie ein Event.

Grüße, Jürgen.

Danke dir für deine Antwort.

Habe es nun wie folgt gemacht:

-Erster Kontext Tag ( MO-FR )
-Danach Lade Applikation TuneIn
- Variable Zeit zb 19:20

Ich habe auch noch bei TuneIn eingestellt, dass es den letzten Stream beim öffnen automatisch spielen soll.

Tasker öffnet aber nicht von selbst TuneIn

Wüsste nicht was ich hier noch falsch mache?

Hallo,

du musst Tasker komplett verlassen, sonst wird das Profil nach Erstellen nicht aktiv. Ansonsten müsste das funktionieren. Als erste Aktion im Task kann man zum Testen mal eine Benachrichtigung anzeigen...

Grüße, Jürgen.

Hatte Tasker komplett verlassen und auf die entsprechende Uhrzeit gewartet.

Startet aber kein Programm und kommt auch keine Meldung, etc.

Danke dir Jürgen für deine Antworten

Da fehlt aber doch der Zeitkontext. So wie Du es geschrieben hast wird es wahrscheinlich 1x am Mo um 0:00 gestartet.

Habe den Wert If %Time = 22:22

sollte also nach meinem Gedankengang von MO-FR um 22:22 starten.

Habe es getestet funkt aber leider nicht

eh nicht.
Du mußt ein 2. Kontext erstellen. Lange auf den Kontext drücken und Hinzufügen wählen. Dann die Zeit einfügen.

Hallo allerseits,

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich benötige ein Script in dem Tasker auf einem anderen Android Gerät im Netzwerk eine Sounddatei abspielt.
Also auf einem Gerät wird Tasker angesprochen und soll dann den Befehl geben das jedes Gerät im Wlan Netzwerk eine Sounddatei abspielt.

MfG