Wunschprofil sucht Lösung

• 637 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Georgius das ist ja genau das was ich sagte. Aber das ist ja nicht sauber -_-

Und gern geschehen. Opfere gerne meine Zeit für (k)ein einfaches Danke.

@Dezi: Es braucht überhaupt keinen Akku und es ist eigentlich auch aus. Ich halte es für unelegant etwas auszuschalten was aus ist. Wenn Du auf die Leiste schaust siehst Du das wenn mit WLAN verbunden bist die Mobile Daten ausgeschaltet sind. Du nimmst Android nur die Möglichkeit mobile Daten aufzubauen, was Android eh nicht macht wenn mit Wlan verbunden ist. Und wenn die Wlanverbindung wegfällt gibst Du mobile Daten eh frei.

• Danke
Reaktionen: calimero-no1
Sorry aber das stimmt so nicht. Zumindest nicht pauschal.
Es gibt verschiedene Szenarien in denen die mobilen Daten auch weithin greifen.
Beispielsweise im WLAN ohne internetzugriff. Manches Smartphone bietet Downloadbooster, bei welchem sowohl Mobil als auch per WLAN geladen wird für eine höhere Geschwindigkeit.
Es ist auch nicht zwangsläufig aus, nur weil es nicht in der Statusleiste steht.

Fakt ist aber, das der Verbrauch marginal ist und so ein Profil sicher nicht gerade viel Ersparnis bringt.

• Danke
Reaktionen: Dezi
Aus ist es nie, weil es ein Bestandteil der Mobilfunkverbindung ist. Solange man nicht im Offlinebetrieb ist ist es nie aus. Nur nicht verwendet und nicht verbunden.
Die Sach mit Wlan ohne Internetverbindung muß ich testen.

Proof
uploadfromtaptalk1415288600082.jpg

coMa schrieb:
@Georgius das ist ja genau das was ich sagte. Aber das ist ja nicht sauber -_-

Und gern geschehen. Opfere gerne meine Zeit für (k)ein einfaches Danke.
Ich bin berufstätigt und nicht die ganze Nacht wach, kein Grund zu motzen...
Ich will pro Aktion einfach nur 1 Profil und nicht 3 Profile um nur die Internetverbindung zu wechseln (grob gesagt)

Was bei mir nicht benutzt wird soll aus sein, viele von euch haben bestimmt auch nicht Bluetooth permanent an. Kann nicht nachvollziehen warum da so ein trubel draus gemacht wird:confused2:
Aber nun ist das ja erledigt was ich haben wollte :)

Naja es wären zwei Profile. In einem Profil ist es definitiv unsauberer, aber letzten Endes musst du es wissen :))
Wie ein berühmter Philosoph einst sang: "you can't always get what you want"

Eine wait-schleife ist unsauberer.
Der Unterschied zwischen BT und Datendienst ist das BT eine eigene Hardware hat die man ausschalten kann wenn man sie nicht braucht. Bei den Datendiensten geht das nicht, weil du dann nicht telefonieren kannst. Das ist die selbe Hardware. Und ob du über die Software einen Verbindungsaufbau verbietest durch Datenfienste aus und durch aufbau eines Wlan oder nur Wlan ist für den Datendienst egal.

Hallo Leute,
leider bin ich mal wieder mit meinen Tasker Kenntnissen an die Grenzen geraten bzw. ich weiß einfach keine Umsetzung.

Also ich möchte wenn ich kein Empfang habe mein mobiles Internet deaktivieren bzw. sofort in den Flugmodus wechseln. Und sobald ich Empfang habe das ganze wieder zurück.

Das heißt Signalstärke prüfen - Entscheidung genug Empfang für Internet bzw. SMS / nicht genug Empfang - demzufolge Flugmodus an oder die nächste Überprüfung in 5 Minuten.

Wenn der Empfang wieder da ist müsste dann ein Ausgangstask zurück schätze ich der das wieder anschaltet. Ich hoffe es ist möglich dei Signalstärke wie sie in dem Telefon Status angegeben ist auszulesen.

*Root vorhanden.

Mit der Variable 'Cell Signal Strength' kannst du es abfragen.

%CELLSIG
The current phone signal level from 0-8 inclusive on a rougly linear scale. On some CDMA phones, the level will rise in steps of 2 (0,2,4,6,8). The value is -1 if the value is unknown or there is e.g. no service.
There is a bug with some Android versions that the reported signal strength is not updated until the device is turned off and on.

Sorry aber das Profil ist Unsinn. Zumindest mit dem Flugmodus. Es kostet garantiert mehr Akku alle 5min das Handy zu wecken um den Flugmodus auszuschalten, zu checken und wieder auszuschalten, als wenn du einfach komplett drauf verzichtest.

coMa schrieb:
..... Es kostet garantiert mehr Akku alle 5min das Handy zu wecken* ....

Das würde ich so pauschal aber mal sowas von überhaupt nicht unterschreiben...
Klar, wenn nur mal kurz für ein paar Sekunden das Netz weg ist (weil z.B. das Zellenroaming grad nicht richtig klappt), wäre es unsinnig, direkt in den Flugmodus zu schalten. Aber ich bin mir auch sicher, dass es weitaus weniger Akku kostet, alle 5 Minuten das Handy zu wecken, das Netz zu testen und zur Not wieder in den Flugmodus zu schicken, als >5 Minuten ohne Signal dazustehen, in denen das Handy auf Volllast funkt um Sendemasten zu erreichen.
Es kommt immer darauf an, wie lange man kein Netz hat. Gerade im ländlichen Raum mit vielen Tälern/Bergen und wenig Masten kann so ein Profil durchaus Sinn ergeben.

*Hervorhebung von mir

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: DennyD
Das will ich bewiesen haben, weil es schon allein von der Logik her Unsinn ist.
Wie kommst du auf den Trichter es wurde auf Vollast funken? So ein Quark...
Ich war knapp eine Woche (Safaritour) ohne Empfang und mein HTC One hat 4 Tage durch gehalten, trotz stellenweise GPS und Kamera Nutzung.
Normal hat es einen Tag gehalten (bei 99% durchweg Empfang).

Aber meinet wegen machen so ein Profil. Die Umsetzung ist ja recht leicht

@coMa: Kein Grund gleich patzig zu werden.
Die Logik ist die, dass ein Handy bei schlechtem Netz mit höherer Leistung sendet. Gar kein Netz ist so ziemlich das schlechteste Netz, das man haben kann. Da ein Handy aber Netz will, muss es danach suchen. Und wenn bei geringen Signalstärken kein Mast antwortet, muss es stärker senden. Da aber kein Mast antwortet, wird das Handy mit Höchstleistung senden. Das kostet Akku.
Nun mag es natürlich sein, dass HTC dieses Problem adressiert hat und ab x fehlgeschlagenen Versuchen Masten zu finden erstmal aufhört zu suchen. Dann ist aber ab Werk das Verhalten implementiert, dass DennyD selber bauen will.
Eine kurze Google Suche zeigt auch, dass es viele Leute gibt, die Akkuprobleme haben, weil sie sich viel in Gebieten mit schlechter Netzabdeckung aufhalten.
Der Frager wird schon seine Gründe haben.

• Danke
Reaktionen: DennyD
Kleine Bitte an Euch: Bitte in einem normalen Tonfall miteinander umgehen. Ich möchte nur ungern hier einschreiten müssen. Danke!

Moin allerseits,
ich habe jetzt schon x-Tasker und Sheduler probiert und nicht das gefunden, was ich suche:

Oft verlasse ich das Auto und lasse das Phone in der Ladeschale (ich hab noch'n Zweites identisches bei mir). Durch das Abstellen der Zündung verliert die Ladeschale die Stromzufuhr. Soweit - so gut.

Ich hätte aber gern ein Tool, das nun das Smartphone im Auto nach einer voreinstellten Zeit, z.B. 10 Min, vollständig ausschaltet. Also nicht nur Screen off - sondern ganz und gar aus.

(Das manuelle Wiedereinschalten später ist kein Problem für mich.)

Hat da jemand einen Tipp? - Mein S4 ist gerootet.

Mit der Pro Version von secure settings kannst du das Handy runterfahren. Je nach Konfiguration kannst du dann als Profil entweder bei BT disconnect den Task starten, oder eben wenn kein Saft mehr drauf ist. Bei Power ist halt das Problem, dass es dann auch zieht, wenn du es normal von Strom nimmst, weshalb du dann wiederum evtl mit location arbeiten musst, oder WiFi, oder whatever...

Im task dann einfach eine variable setzen (zb %Btcon auf 1) und danach ein 10min wait. Dann die variable überprüfen und shutdown mit secure settings. End if nicht vergessen.

Im exit task setzt du die variable noch auf was anderes, zb 0.

• Danke
Reaktionen: Gregor901
Ich würde auch im Auto beide Handys über Bluetooth koppeln. Und wenn du dich zu weit entfernt und somit Bluetooth für 10 Minuten keine Verbindung mehr hat, dann das Handy im Auto herunterfahren. Dein zweites Handy könnte auch mit tasker arbeiten und nach der selben Zeit Bluetooth ausschalten.

Wäre zumindest eine Möglichkeit wenn du Bluetooth im Auto nicht als Freisprecheinrichtung nutzt, ich kenne mich nicht so sehr mit Bluetooth aus, gehen dabei auch mehrere Verbindungen? Könnte man die Verbindungen spezifizieren?

• Danke
Reaktionen: Gregor901
Hallo,

ich habe schon einige Profile mit Tasker erstellt.
Jetzt aber wollte ich im Auto ein Profil haben welches mit AutoVoice funktioniert.

Ich möchte gerne sagen; Schreibe Whatsapp an NAME, TEXT.

Hat jemand so ein Profil erstellt, ist es überhaupt möglich?

Danke

• Danke
Reaktionen: Fruitdealer