Wunschprofil sucht Lösung

• 637 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es funktioniert! Danke!

hallo,
ich suche ein profil das über tasker meinen router fragt ob noch geräte über wlan eingeloggt sind.
wichtig wäre mir dann nur ja, es sind geräte eingeloggt oder nein, es sind keine geräte eingeloggt.

jedesmal wenn ich die wohnung verlasse soll tasker meinen router fragen ob noch jmd mit dem router verbunden ist oder keiner mehr zuhause ist. man könnte dann das licht/heizung ausschalten/einschalten.

ich bin für alle ideen offen es muss nicht unbedingt der router gefragt werden. nur leider ist mir nix anderes eingefallen.

ich habe schon versucht den seitenquelltext meines routers auszulesen, da ich wenn ich mich auf ihn einlogge sehe ob und wer eingeloggt ist. nur leider ist der seitenquelltext nutzlos. wenn ich allerding mit dem chrome browser am rechner mich einlogge und rechtsklick-->element durchsuchen gehe finde ich die informationen die ich brauche. leider bringt mir das nix wenn ich nicht weiß wie ich es dem tasker zeige.

paar infos zu meinem setup:

router: easybox 904lte
nas: dns 320 von dlink
lan gateway von brennstuhl

ich will meinem smartphone über tasker nur mitteilen wenn ich wlan verlasse ob dann die wohnung leer ist oder ob noch jmd zuhause ist. auf welchem weg ist mir egal.

Ich würde statische ips vergeben, bzw vom dhcp vergeben lassen.
Dann kannst du mit Run Shell die IPs durch pingen entsprechend checken was noch im Netzwerk ist.

klingt sehr interessant nur leider wollte ich die abfrage starten wenn ich das netzwerk verlasse. kannst du mir für diesen fall ein bsp. geben wie man das mun run shell schreiben könnte?

mit dem Ping Plugin sollte das auch ohne Shell-Befehl funktionieren

Wenn Du das Netzwerk verläßt bist Du schon draußen. Das kann nur etwas machen was im Netzwerk bleibt.
Hast Du ein altes Gerät mit Wlan und Android? Hab vom Nas keine Ahnung ob man dem so eine Routine unterschieben könnte.
Wie wird die Heizung gesteuert?

mir fehlt mal eine gute anleitung wo alles rund um tasker mal erklärt wird, jedes verfügbare plugin inklusive anwendungsbeispiele.

noch habe ich kein heizungssystem. tado würde mich anspreche nur leider bin ich nur mieter und kann somit nur meine einzelnen heizkörper regeln.

wenn das klappen sollte, das tasker mir sagen kann ob noch jmd zuhause ist oder nicht. werde ich mich sicherlich für die billigere variante von eq3 max! entscheiden. falls nicht dann geht es eher zu der kostenintensiveren variante von homatic.

die abfrage sollte dann über den router oder dem nas erfolgen. am liebsten über den router mal schauen.

ok ich bin jetzt schon etwas weiter ich stelle mal eben mein ergebniss vor.

neuen task erstellen: z.b. test

click + -> skript -> shell ausführen

Befehl: ping -c 3 192.168.2.137
timeout: 0
output speichern in: %STDOUT
task weiter ausführen nach fehler: an

click + -> alarm -> popup benachrichtigung

text: %STDOUT

click + -> task -> if

bedingung: %STDOUT ~ *100% packet loss*

(hier danach eine aktion in meinem fall zum testen ein send intent über powerswitch)

click + -> task -> else

(hier danach eine aktion in meinem fall zum testen ein send intent über powerswitch)

click + -> task -> end if

wenn ich jetzt starte schaut er ob das handy meiner freundin zuhause(im wlan ist) oder halt nich falls ja schaltet er licht an falls nich aus. das könnte man für die heizung etwas passend umschreiben. nur leider sollte das alles von außen passieren, bis jetzt muss ich im wlan sein. ich will ja aber die "heizung" ausschalten wenn ich das haus verlasse und meine freundin auch nicht da ist.

ip des handys meiner freundin ist statisch.

idee jetzt wäre vllt noch per portweiterleitung auf das smartphone von außen den ping senden nur leider weiß ich nicht ob das soweit möglich ist und wie der befehl für run shell aussieht.

Du musst erst mal schauen, wie du dich von außen in dein Netzwerk einwählen kannst, um überhaupt was steuern zu können, wenn du das Bauwerk schon verlassen hast.
Und achte bitte mehr auf deine Rechtschreibung.

Gruß
tefracky

Du könntest eine VPN Verbindung mit deinem Router aufbauen, sofern der das hergibt, und dann einen ping ausführen.
Oder aber, wie du schon sagtest, eine Portweiterleitung und wenn die fehlschlägt die Aktion ausführen. Ich weiß halt nicht welcher Port das Handy tangieren könnte oO.

Also bei einem pc oder Laptop z.b. könntest du einen Remote Desktop Versuch starten (ich forwarde dafür einen hohen Port auf Port 3389 meines PCs. Ist mein pc nicht im Netzwerk dann würde das mit einem Fehler quittiert.)

@tefracky was soll der unsinnige Rechtschreibflame? Ist doch alles gut lesbar...
Dein Post hingegen ist einfach Unsinn.

Hallo zusammen. Ich möchte gerne folgendes umsetzen:
Ich habe in meinem neuen Seat eine Media Schnittstelle. Nun will ich an diese ein S3 dauerhaft anschließen mit einer aktiven Simkarte. Wenn ich den Wagen starte und das Handy Strom bekommt, soll sich BT einschalten, Deezer starten und die Blitzer.de App. Wenn der Wagen ausgeht und ich zuhause auf meinem Parkplatz vor dem Haus stehe, soll sich WLAN anschalten damit ich vom Rechner Musik via WLAN übertragen kann. Stelle ich den Wagen woanders ab, soll sich alles deaktivieren. Wie bewerkstellige ich dieses am besten???

Danke für die Hilfe und liebe Grüße.

Martin

Ich habe ein problem mit Cell Near... Es funktioniert eigentlich, aber wenn ich in der Zelle bin und nicht in der reichweite vom WLAN, möchte ich das Mobile Daten weiterhin an bleibt.

Ich habe WLAN in Zelle an und Daten aus. Bei dem Task Daten hab ich (If %WIFII ~ *CONNECTION*)

Anhand von dem roten und grünen Balkon funktioniert das auch, aber Mobile Daten wird nicht ausgeschaltet

Im task kann das nicht gehen, weil das Profil ja nicht erneut getriggert wird. Bist ja schon in der Zelle.

Entweder ein zweites Profil fürs WLAN machen (ich denke ist klar wie?) Oder aber du lässt den Task alle x Sekunden/Minuten von neuem überprüfen, ob das WLAN verbunden ist. (Über eine extra variable und den Befehl goto)
Zweiteres würde ich nicht empfehlen, da es mehr Akku verbrauchen wird.

Hm... Wie ich das so über umwege löse, hab ich mir auch schon gedanken gemacht, weiß auch wie. Dachte da gäbe es vielleicht eine einfachere und saubere lösung als durch weitere Profile. Wozu genau ist dann die If Abfrage da?

Wenn ich das If entferne funktioniert es ja wie vorher auch, sobald das If dann da ist, weill es Mobile Daten nicht ausschalten

Wie schon gesagt schaltet et das WiFi nicht aus, weil du noch nicht im WiFi bist sobald du die Zelte betrittst. Das Profil wird getriggert sobald du die Zelte betrittst und danach nicht mehr.

In wiefern ein zweites Profil unsauber sein soll ist mir mal wirklich schleierhaft.

Das zweite if ist eine Überprüfung, ob das WLAN nun deaktiviert ist.

Sehe im Grunde so aus:
Setze variable blaa zu 1
If variable blaa = 1 dann
If WiFi connected dann
Mobile data aus
Variable blaa auf 0
Else
Wait x Minuten
Goto zeile in der die Überprüfung startet (hier die 2)
End

Mit unsauber meine ich das ich für jede Aktion am liebsten nur 1 Profil habe.

Wenn ich in der Zelle bin, soll WLAN an sein, Mobile Daten aber erst deaktiviert wenn eine Verbindung zum WLAN besteht. Ich dachte diese Verbindung prüft *CONNECTION* in der variable %WIFII

Dezi schrieb:
Wenn ich in der Zelle bin, soll WLAN an sein, Mobile Daten aber erst deaktiviert wenn eine Verbindung zum WLAN besteht.
Ist das nicht sowieso das standardmäßige Verhalten von Android? :confused2: Wozu eingreifen?

Hab ich irgendwas übersehen? Aber warum nicht 2 Profile (Ganz ohne if)
Profil1: Cell near -> Wlan ein ; exit aus
Profil2: wlan verbunden -> mobile Daten aus ; exit ein

Mir stellt sich allerdings die Sinnfrage: Wenn wlan verbunden werden die mobilen Daten eh nicht verwendet. Wenn man Verbindungsprobleme hat nützt es auch nicht wirklich was, weil ja eh gleich mobile Daten aktiviert werden. Wenn man eine Verzögerung. eingebaut wird verliert man für die Zeit der Verzögerung die Netzverbindung wenn man die Wohnung/Haus verläßt.

Auch wenn es nicht viel Akku verbraucht, habe ich lieber nur das an was ich auch brauche. Habe das gerade nach einer kleinen Analyse und Spielerei hinbekommen