Wunschprofil sucht Lösung

• 637 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also wenn du in ländlichen Bereich wohnst, dann kann das aufgrund der ortungsgenauigkeit durchaus mal passieren.... Alle mit den r richtigen Profilen aber nicht.

Code:
Profile: WiFi: Zone Lookup @home (92)
State: Cell Near [ Cell Tower / Last Signal: yoursignalhere Ignore Cells:* ]
State: Wifi Near [ SSID:* MAC:yourMACadressHERE  Capabilities:* Min. Activate Signal Level:0 Channel:0 Toggle Wifi:On ]
State: Not Airplane Mode
Enter: Anon (90)
A1: WiFi [ Set:On ] 

Exit: Anon (87)
A1: WiFi [ Set:Off ] If [ %myWIFIC ~ 0 ]

Code:
Profile: WiFi: Connected/Disconnected (93)
State: Wifi Connected [ SSID:* MAC:* IP:* ]
Enter: WiFi connected (86)
A1: Variable Set [ Name:%myWIFIC To:1 Do Maths:Off Append:Off ] 
A2: Wait [ MS:0 Seconds:10 Minutes:0 Hours:0 Days:0 ] 
A3: Stop [ With Error:Off Task: ] If [ %myWIFIC !~ 1 ]
A4: Profile Status [ Name:WiFi: Zone Lookup @home Set:Off ] 
A5: Profile Status [ Name:WiFi: Zone Lookup @home Set:Off ] 

Exit: WiFi disconnected (88)
A1: Variable Set [ Name:%myWIFIC To:0 Do Maths:Off Append:Off ] 
A2: Wait [ MS:0 Seconds:10 Minutes:0 Hours:0 Days:0 ] 
A3: Stop [ With Error:Off Task: ] If [ %myWIFIC ~ 1 ]
A4: WiFi [ Set:Off ] 
A5: Profile Status [ Name:WiFi: Zone Lookup @home Set:On ] 
A6: Profile Status [ Name:WiFi: Zone Lookup @home Set:On ]

Damit sollte es relativ störungsfrei laufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Garnett
Benny Alex schrieb:
Hey, ich würde gerne meinen Stundenplan der Schule eintragen, sodass immer wenn die nächste Stunde, also welches Fach in der Benachrichtigung angezeigt wird.
Ich könnte ja eingeben "Montag+9 Uhr->zeige Deutsch an machen"
Aber das ist für jeden Tag und jede Stunde sehr umständlich.
Gäbe es auch noch einen anderen weg?
Also die einfachste Methode die mir um diese Uhrzeit einfällt wäre, den Stundenplan im Kalender eintragen.
Also zum Beispiel: Schule - Deutsch bis 2 Uhr.

Das "Schule -" wäre für Tasker damit es leichter geht.
Mit %CALTITLE und %CALDESC kannst du dann die Termine auslesen.

Mittels dem Trigger State -> App -> calender entry wäre es dann möglich zu den Terminen eine notification ausgeben. Das ganze sehe zum Beispiel so aus:
Code:
 Profile: Test (8)
State: Calendar Entry [ Title:*Schule* Location:* Description:* Available:Any Calendar:* ]
Enter: Test (6)
A1: Notify [ Title:%CALTITLE Text: Icon:null Number:0 Permanent:Off Priority:3 ]

Optimal ist das aber glaube auch nicht...

coMa schrieb:
Schreib doch mal deine profile. Nur zu raten wie die 3 profile aussehen möchte ich nicht

Okey ich versuch es mal so gut wie möglich verständlich zu erklären ;-)

Angelegte Tasks:

Task "Zuhause - ankommen"
Befehl: Wi-Fi setzen "an"

Task "Zuhause - angekommen"
Befehl: Mobile Daten setzen "aus"
Befehl: Shell ausführen "Programm MortPlayer beenden"

Task "Zuhause - verlassen"
Befehl: Wi-Fi setzen "aus"
Befehl: Mobile Daten setzen "an"

Nun zu den Profilen:

"Zuhause"
erster Kontext: Ort "Zuhause" nur Netz und Radius 30 m
Auszuführender Task "Zuhause - ankommen"

"Zuhause angekommen"
erster Kontext: WiFi verbunden mit "Heimnetz"
Eingangstask: "Zuhause - angekommen"
Ausgangstask: "Zuhause - verlassen"

Hoffe man versteht was ich meine ;-)
@
Yshido
Sorry aber wie und wo soll ich das einfügen?! :blink:
Wohne eigentlich in ner normalen Gegend also nicht irgendwo auf dem Land oder so

Danke für eure Hilfe

Also ich schätze es liegt daran, dass in dem Moment wo du zuhause bist beide Profile aktiv sind und deshalb Umständen (warum weiß ich nun auch nicht 100%) das Profil "Zuhause angekommen" inaktiv wird.

Wenn deine Profile sonst gut funktionieren, ist glaube ich der einfachste Weg, ohne großartig etwas zu ändern, im Exittask (bei dir rot) zu überprüfen, ob du mit einem WIFI verbunden bist. Dafür gibt es die Variable %WIFII.

Einfach bei den Taskbefehlen "WiFi" und "Mobile Data" jeweils den haken bei If setzen und die Variable (%WIFII) entweder eintragen, oder "WiFi Info" auswählen nachdem du auf dieses Schild geklickt hast. Dann auswählen "Doesn't Match" (!~) und "*CONNECTION*" eingeben.

Damit wird vor dem deaktivieren von WIFI, bzw. aktivieren von Mobile Data, überprüft, ob du noch mit einem WLAN verbunden bist. Bist du es wird es nicht ausgemacht.

Es ist aber definitiv nicht die schönste Variante so ein Profil zu schreiben.

-edit-
Das von Yshido sind im Grunde die Profile extrahiert als Description im Tasker. Also das was mir von dir auch lieber gewesen wäre :p
Im Grunde könntest du das Profil so 1 zu 1 von oben nach unten abarbeiten.

Hier eine kurze Erklärung:
Code:
//-Name des Profils
Profile: WiFi: Zone Lookup @home (92)
//-Erste Überprüfung (Cell Near = die "Ortung")
State: Cell Near [ Cell Tower / Last Signal: yoursignalhere Ignore Cells:* ]
//-Zweite Überprüfung (ist dein WLAN in der Nähe)
State: Wifi Near [ SSID:* MAC:yourMACadressHERE  Capabilities:* Min. Activate Signal Level:0 Channel:0 Toggle Wifi:On ]
//-Dritte Überprüfung (ist der Flugzeugmodus nicht aktiviert)
State: Not Airplane Mode

//-Der Eingangstask (Bzw. Taskname - Anon, weil er den Task nicht benannt hat, dies ist optional)
Enter: Anon (90)
//-die eigentliche Aktion (Wifi einschalten)
A1: WiFi [ Set:On ] 

//-Der Ausgangstask
Exit: Anon (87)
//-die Aktion (Wifi ausschalten wenn die Variable %myWIFIC -definierst du im zweiten von ihm geschriebenen Profil- nicht zutrifft)
A1: WiFi [ Set:Off ] If [ %myWIFIC ~ 0 ]
Das Profil ist etwas besser als deines, aber ich finde auch nicht optimal.
Wenn ich etwas mehr Zeit finde kann ich mal versuchen eines zu erstellen, welches so ziemlich alle Eventualitäten (z.B. du verlierst den Empfang oder das Wifi-Signal) mit abdeckt.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:05 Uhr wurde um 14:48 Uhr ergänzt:

Ich habe jetzt auf die Schnelle noch die wohl einfachst denkbaren Profile erstellt, welches einzig und allein darauf achtet, ob du im Zellenbereich bist oder nicht und ob du mit einem WLAN verbunden bist.

Profil Zuhause: Überprüfe ob du im Zellbereich von Zuhause bist und setze die Variable Zuhause zu 1, sowie stell das Wifi an. Bist du außerhalb des Zellbereichs wird überprüft, ob du noch mit dem WLAN verbunden bist und wenn dem nicht so ist wird die Variable Zuhause auf 0 gesetzt.
Code:
Profile: Zuhause (4)
State: Cell Near [ deine Zellinformationen ]
Enter: Anon (5)
A1: Variable Set [ Name:%Zuhause To:1 Do Maths:Off Append:Off ] 
A2: WiFi [ Set:On ]

Exit: Anon (7)
A1: If [ %WIFII !~ *CONNECTION* ]
A2: Variable Set [ Name:%Zuhause To:0 Do Maths:Off Append:Off ] 
A3: End If

Profil Weg: Wird gestartet wenn die Variable Zuhause 0 ist (aus dem Exittask) und stellt anschließend WiFi aus.
Code:
Profile: Weg (8)
State: Variable Value [ Name:%Zuhause Op:Matches Value:0 ]
Enter: Anon (9)
A1: WiFi [ Set:Off ]

Profil WiFi verbunden: Bist du mit einem WLAN verbunden werden Mobile Daten ausgeschaltet. Bist du es nicht werden Mobile Daten eingeschaltet.
Code:
Profile: Wifi verbunden (10)
State: Wifi Connected [ SSID:* MAC:* IP:* ]
Enter: Anon (11)
A1: Mobile Data [ Set:Off ]

Exit: Anon (12)
A1: Mobile Data [ Set:On ]

Vorteil an der Variante ist, dass falls du kein Netz hast, nicht pauschal WiFi beendet wird, weil Tasker davon ausgehen würde, dass du aus dem Zellbereich bist. Außerdem bist du nicht abhängig von den Profilen. Heißt du kannst auch außerhalb von zuhause Problemlos WLAN aktivieren und Mobile Daten werden dann deaktiviert sobald du verbunden bist. (WiFi aber nicht deaktiviert)
Man könnte das noch deutlich erweitern und komplizierter machen, aber ich glaube die einfache Variante hier sollte deine Zwecke zum größten Teil erfüllen.

Hab nun erstmal genug von dem Thema :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@coMa: eine durchaus ausführliche Antwort :-D

Werde mir meine Profile noch mal genau anschauen, aber du darfst sie halt auch nicht einzeln betrachten.

FYI: Soweit ich weiß schaltet sich mobile Data automatisch ab sobald eine WiFi connection besteht.

• Danke
Danke für eure Hilfe.. hab jetzt mal versucht es so nachzubauen ;-)

Am liebsten wäre mir das ganze ja in einem Profil. Aber ich teste das jetzt erstmal so und melde mich dann nochmal!

Alles in ein Profil zu quetschen ist nicht zu empfehlen.

nur coma schreibt es gibt evtl. probleme wenn ich zuhause bin und 2 profile aktiv sind... oder hab ich das falsch verstanden?

coMa schrieb:
Also die einfachste Methode die mir um diese Uhrzeit einfällt wäre, den Stundenplan im Kalender eintragen.
Also zum Beispiel: Schule - Deutsch bis 2 Uhr.

Das "Schule -" wäre für Tasker damit es leichter geht.
Mit %CALTITLE und %CALDESC kannst du dann die Termine auslesen.

Mittels dem Trigger State -> App -> calender entry wäre es dann möglich zu den Terminen eine notification ausgeben. Das ganze sehe zum Beispiel so aus:
Code:
 Profile: Test (8)
State: Calendar Entry [ Title:*Schule* Location:* Description:* Available:Any Calendar:* ]
Enter: Test (6)
A1: Notify [ Title:%CALTITLE Text: Icon:null Number:0 Permanent:Off Priority:3 ]

Optimal ist das aber glaube auch nicht...

Danke, aber dann müsste ich ja im Kalender für jeden Tag alles eintragen...

@Garnett
mehrere aktive profile sind kein Problem sofern sie sich nicht gegenseitig aufheben. Es war aber auch mehr eine Mutmaßung als sicheres Wissen.

In einem Profil ginge es theoretisch denke ich auch, aber empfehlenswert finde ich das auch nicht.

@Benny Alex
Man kann events sich z. B. wöchentlich wiederholen lassen. Müsstest also nur eine Woche eintragen maximal.

Und irgendwoher müssen die Daten jawohl kommen, oder soll Tasker raten, wann du Deutschunterricht hast? ;)

Benny Alex schrieb:
Danke, aber dann müsste ich ja im Kalender für jeden Tag alles eintragen...

Das ist jetzt nicht ernst gemeint, oder?

Okay, wenn ich das für wöchentlich machen kann dann geht es ja. Aber dann bräuchte ich auch keinen tasker

Was soll denn Tasker Deiner Meinung nach können? Woher soll denn Tasker wissen, wann Du was hast???

So nun seit einigen Tagen das Profil (all in one) getestest und bisher soweit stabil :). Daher Danke an coMa & Yshido!
Testeste es mal noch etwas weiter und macht auf jedenfall wieder Lust sich mit Tasker zu beschäftigen. Weil finde die möglichlichkeiten einfach genial und nervige Routineklicks zu ersparen

Immer wieder gerne

hi zusammen....

sagt mal geht das irgendwie zu basteln?

Wenn ich auf dem Sofa lieg-chille dann nervt es wenn ich das phone schräg halt, dass es immer zu Landscape rotated. Will aber auch nicht die automatisch Funktion ausstellen.

kann man definieren bis zu welchem Grad die Rotation wirklich erst zu Landscape oder Portrait wechseln soll? Irgendwie per Variable ? Kenne mich da nicht so aus.

Du kannst das je nach verwendeter App einstellen

Du kannst ja auch mit Tasker bei bestimmten apps sagen das die Rotation aus sein soll.
Oder du machst ein Profil und machst zum Beispiel: Handy schütteln -> Bildschirm drehen.

Sorry ich lerne gerade Tasker verstehen, deswegen folgende Frage an euch.

Ich möchte meinen Pattern Lock deaktivieren wenn ich per WLAN verbunden bin. Ich erzeuge also einen Status "Wifi verbunden" und gebe als "Eingangs Task" über Plugin und Secure Settings Pattern Lock Disabled an.

Wie gehe ich jetzt aber den "Gegenwert" an? Wenn ich jetzt als "Ausgangs Task" Pattern Lock Enable mache eliminieren sich ja beide Werte in sich. Ich muss doch also irgendwie dem Ausgangstask klar machen dass er nur aktiv werden darf wenn WLAN nicht verbunden ist. Wie mache ich das? Und wo?

Das sagt ja der Ausgangstask aus.
Heißt du verbindest dich mit dem wlan -> Eingangstask wird gestartet
Du verlässt das wlan -> Ausgangstask startet
Das läuft aber über eben genau das eine Profil. Also kein zweites machen.

Ich denke du weißt es, aber sicherheitshalber: den exit task erstellst du durch langes klicken und halten auf den eingangstask in der profilansicht.

Allerdings gibt es ein bisschen Probleme mit dem Patternlock seit android 4 oder so.
Musst du mal probieren ob das klappt oder nicht. Ich hatte Probleme mit, allerdings überwiegend mit dem Maze (die Punkte verbinden)

Außerdem musst du es evtl über Pin setzen machen, das war glaube die sicherere Variante. Hab mich damit aber auch länger nicht beschäftigt.