WLAN-Verbindungen mit Tasker trennen, aber WLAN eingeschaltet lassen

S

salza

Ambitioniertes Mitglied
17
Grüss Gott,
ich steh im Moment voll auf dem Schlauch, weil ich nicht gebacken bekomme, folgendes zu lösen:
Wenn ich ins Auto steige, verbindet sich mein Mobimmel per Bluetooth.
Android Auto startet zwar, kann sich aber nicht verbinden, da ich noch in der Nähe des Hauses, oder eines anderen Wlan-Netzes, mit dem sich Handy verbindet bin.
Also muß ich erst mal drei Strassen weiter fahren, damit sich die Wlan Verbundung trennt, und sich AA per WiFi-Direct startet.
So. Ich kann zwar Wlan per Tasker ausschalten, wenn die BT.Verbindung steht, aber ich habe keine Möglichkeit gefunden, die bestehende Wlan-Verbindung zu trennen, aber Wlan eingeschaltet zu lassen.

Kann mir da wer auf die Sprünge helfen?

Gruß und Dank
Salza
 
Im Laufe der Jahre und der Android-Versionen sind dem Tasker etliche Funktionen abhanden gekommen, zumindest wenn nicht rooted. Weil nicht mehr freigegeben.
 
Mit der Aktion "Wifi-Netz" auf "nicht verbunden" schalten sollte das tun was du möchtest. Es trennt die aktive WiFi Verbindung. Wenn's nicht auf Anhieb klappt, kannst du noch die Option "zwingen" ausprobieren

Aber Android bemüht sich, schnellstmöglich eine neue Verbindung aufzubauen. Ob die kurze Zeit ausreichend ist damit sich Android Auto verbindet, weiß ich nicht und kann ich mangels AA nicht testen.

@prx viele Funktionen sind in der companion App "Tasker settings" enthalten, welche dafür aber manuell von github installiert werden muss. Die Version aus dem playstore ist nur eingeschränkt nutzbar.
Tasker lagert dann Aktionen welche es selbst aufgrund playstore Restriktionen nicht mehr tun darf auf TaskerSettings aus
 

Anhänge

  • SmartSelect_20240816_191236_Tasker.jpg
    SmartSelect_20240816_191236_Tasker.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
@prx Welche "etliche Funktionen abhanden" meinst du? Kann ich nicht nachvollziehen.

@salza Wenn der Tipp von @Skyhigh nicht hilft, dann vielleicht Wifi ausschalten und nach 2 Sekunden wieder einschalten. Dann sollte AA stärker sein vom Signal als dein WLAN zuhause und sich verbinden.
 
Skyhigh schrieb:
Aber Android bemüht sich, schnellstmöglich eine neue Verbindung aufzubauen.
Zumindest dagegen kann man sich wehren, zum Preis, dass die WLANs sich nicht automatisch verbinden dürfen und man stets Hand anlegen muss.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

holms schrieb:
Welche "etliche Funktionen abhanden" meinst du? Kann ich nicht nachvollziehen.
Es gibt im Tasker beispielsweise eine Funktion "WiFi Net", die sicherlich einstmals funktionierte, bei mir aber auf einen Fehler läuft. Es gibt mittlerweile etliche Funktionieren, die in neueren Androids schlichtweg nicht mehr zulässig sind. Oft aus Gründen der Sicherheit und Misbrauchsprävention.
 
Zuletzt bearbeitet:
@holms Ich nutze atasker seit Gingerbread. Bei diesen alten Android Versionen konnte man über Tasker fast alles tun wie bspw. problemlos die Gerätesperre deaktivieren oder diverse Systemeinstellungen verändern.
Bei den neueren Android-Versionen wurde diese Funktionen deaktiviert.
Aus Sicherheitsgründen durchaus sinnvoll, unter den Aspekt, möglichst alles automatisieren zu wollen, eher suboptimal.
 
Skyhigh schrieb:
WiFi generell zu schalten geht damit. Aber "WiFi Net" um nicht WiFi generell zu schalten, sondern die Verbindung, gibt keinen API Level Fehler, sondern einen Error Trace. Mit und ohne diese Hilfs-App.
 
Zuletzt bearbeitet:
prx schrieb:
Aber "WiFi Net" um nicht WiFi generell zu schalten, sondern die Verbindung, gibt keinen API Level Fehler, sondern einen Error Trace.
Bei mir nicht:
SmartSelect_20240816_203517_Tasker.jpg
Läuft ohne Probleme durch.
Hast du TaskerSettings alle Berechtigungen per ADB oder "TaskerPermissions.exe" erteilt?


Wobei: ich habe keinerlei Erfahrung mit Android Auto. Bleibt die AA-SSID immer gleich? Dann könnte man auch "Connect-to-Wifi" als Aktion nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
Ich hatte das gemacht, was in der Installationsanleitung steht, und in der App angefragt wird. Doku ist aber nicht seine starke Seite, oder ich bin zu doof sie zu finden. WiFi Toggle geht auch mit dem uralten aber übersichtlicheren "Secure Settings" Plugin. Tasker Settings war sowieso nur testweise drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
MeinNickname schrieb:
Bei diesen alten Android Versionen konnte man über Tasker fast alles tun wie bspw. problemlos die Gerätesperre deaktivieren
Das mache ich über die lock timeout Zeit, damit das Gerät beispielsweise zuhause über 4 Stunden nicht gesperrt wird.

MeinNickname schrieb:
oder diverse Systemeinstellungen verändern.
Welche genau?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

prx schrieb:
Das geht ohne das alte Plugin.

Tasker Settings (derzeit Version 1.7.1) sind aber schon Pflicht, um den Einschränkungen von Google etwas entgegen setzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

0
Antworten
4
Aufrufe
196
0karsten
0
H
Antworten
0
Aufrufe
210
Horgul123
H
G
  • gene
Antworten
1
Aufrufe
753
holms
holms
Zurück
Oben Unten