WLAN und Flugzeugmodus

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Pendragon

Pendragon

Ambitioniertes Mitglied
10
Hallo,

hat jemand von EUch es geschafft Tasker so zu konfigurieren dass er Zuhause den Flugzeugmodus einschaltet und WLAN ein? Und wenn sich WLAN Zuhause trennt soll er Flugmodus ausschalten und WLAN Aus.
:confused:

Hat das jemand und könnte er mir mal posten wie er die Profile eingepflegt hat?

Grüße Mario

Moin, geht das bei Dir denn manuell so einzustellen?

Von eigentlich allen Smartphones, die ich bisher hatte, kenne ich es nur so, dass Flugmodus bedeutet, dass alle Verbindungen gekappt werden. Versuche ich dann, im Flugmodus WLAN zu aktivieren, erhalte ich nur einen Fehler, dass der Flugmodus aktiv ist und daher WLAN nicht aktiviert werden kann...

In dem Fall kann Tasker natürlich auch nichts ausrichten.

Pendragon schrieb:
Hallo,

hat jemand von EUch es geschafft Tasker so zu konfigurieren dass er Zuhause den Flugzeugmodus einschaltet und WLAN ein? Und wenn sich WLAN Zuhause trennt soll er Flugmodus ausschalten und WLAN Aus.
:confused:

Hat das jemand und könnte er mir mal posten wie er die Profile eingepflegt hat?

Grüße Mario

Flugzeugmodus und WLAN schließen sich ja gegenseitig aus, wenn beides gleichzeitig möglich wäre, würde es den Flugzeugmodus ja ad absurdum führen.

MeinNickname schrieb:
Moin, geht das bei Dir denn manuell so einzustellen?

Von eigentlich allen Smartphones, die ich bisher hatte, kenne ich es nur so, dass Flugmodus bedeutet, dass alle Verbindungen gekappt werden. Versuche ich dann, im Flugmodus WLAN zu aktivieren, erhalte ich nur einen Fehler, dass der Flugmodus aktiv ist und daher WLAN nicht aktiviert werden kann...

In dem Fall kann Tasker natürlich auch nichts ausrichten.

Nein, ich kann nach dem aktivieren des Flugmodus (dabei wird wlan In der Tat ausgeschaltet) wlan wieder einschalten.

gesendet von einem Flux-Kompensator mit Initiativzündung

ceisen72 schrieb:
Flugzeugmodus und WLAN schließen sich ja gegenseitig aus, wenn beides gleichzeitig möglich wäre, würde es den Flugzeugmodus ja ad absurdum führen.

Ich habe Zuhause nun einmal keinen Empfang dadurch frisst dass Radio meinen Akku regelrecht! Zuhause bin ich Aber per Festnetz erreichbar, deshalb brauche ich kein Handy Empfang. Aber wlan...:o

gesendet von einem Flux-Kompensator mit Initiativzündung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ceisen72 schrieb:
War mir auch neu, dass das funktioniert. Hab es deshalb gerade ausprobiert und bei mir geht es auch. Wieder was gelernt.

Es ist aber noch so, dass er mit dem Flugzeugmodus das WLAN erstmal ausschaltet oder?

Wie soll Tasker die Info abrufen, dass du zu Hause bist? Anhand des Funknetzes oder gar mit NFC?

Unter Airplane Radios kann man einstellen, welche Radios beim Airplane Modus deaktiviert werden sollen.

Hi,

in der Kategorie Net findet sich der airplane mode toggle und eine option airplane radio. Spiel damit mal rum ;)

Um zu überprüfen ob du zu Hause bist gibt es idR 3 Möglichkeiten:

Richtige Ortsbestimmung:

1) per GPS (praktisch nutzlos, da zu hoher Akkuverbrauch)
2) per cell (selbst bei gutem Empfang sehr ungenau)

Wenn W-lan sichtbar:

3) Statuskontext "Wifi near" (gute Genauigkeit, Akkuverbrauch variabel, da das Intervall, zur W-lan Suche, selbst gewählt werden kann)

Es ist aber noch so, dass er mit dem Flugzeugmodus das WLAN erstmal ausschaltet oder?
Hier schafft die "airplane radios" Option Abhilfe, sprich Wifi bleibt an trotz Wechsel zum Flugzeugmodus.

... argh wieder einer schneller :o

Zuletzt bearbeitet:
cramu schrieb:
Unter Airplane Radios kann man einstellen, welche Radios beim Airplane Modus deaktiviert werden sollen.

Chillmann schrieb:
3) Statuskontext "Wifi near" (gute Genauigkeit, Akkuverbrauch variabel, da das Intervall, zur W-lan Suche, selbst gewählt werden kann)

Hier schafft die "airplane radios" Option Abhilfe, sprich Wifi bleibt an trotz Wechsel zum Flugzeugmodus.

... argh wieder einer schneller :o

Okokok, ist ja schon gut! :tongue: