WLAN-Synchronisation (alle 15 Minuten)

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Registrierer

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen.

Ich würde gerne per Tasker (am liebsten ohne Secure Settings, mit ist auch okay) ein Profil erstellen, mit welchem ich gerne Folgendes händeln möchte:

Ein viertelstündliches Update meiner WhatsApp-Nachrichten. Dazu soll sich das WLAN einschalten, sodass sich die App per GCM aktualisieren kann und ich über neue Nachrichten in den vergangenen 15 Minuten benachrichtigt werde. Danach soll sich das WLAN automatisch abschalten. Das alles soll passieren, ohne den Bildschirm zu aktivieren.

Prinzipiell ist mir dies auch schon gelungen, allerdings arbeiteten all meine Profil-Konstellationen unzuverlässig.

Diese lief bis dato am stabilsten:

Profil 1

Bedingung: alle 15 Minuten

Aufgaben:

- Secure Settings (Screen & Keyboard Lights On 30 Sekunden, kein Timeout, if %SCREEN ~ off)

- Wi-Fi an (if %SCREEN ~ off)

Profil 2

Bedingung: alle 15 Minuten (Zyklus eine Minute nach Profil 1)

Aufgaben:

Wi-Fi aus (if %SCREEN ~ off)

Des Weiteren laufen folgende Profile:

Wi-Fi an (if %SCREEN ~ on)
Wi-Fi aus (if %SCREEN ~ off)

Ausschließen lässt sich, dass eines der beiden letzteren Profile die Funktionalität verhindert. Das WLAN aktiviert sich zuverlässig alle 15 Minuten. Allerdings scheint das Handy nicht immer aktiv zu werden, sodass in diesen Fällen keinerlei Nachrichten ankommen. Diese werden erst zugestellt, sobald ich das Handy selbst wieder benutze.

Wüsste jemand, wie das Ganze richtig einzustellen ist bzw. welche Faktoren die Funktionalität der Profile verhindern können?

Gruß

Falls Du dieses Profil erstellt hast, um Energie zu sparen, so bin ich mir sicher, dass dein Task bei diesem kurzen Intervall mehr Energie verbraucht, als wenn Du das WLAN einfach aktiviert lässt.

cramu schrieb:
Falls Du dieses Profil erstellt hast, um Energie zu sparen, so bin ich mir sicher, dass dein Task bei diesem kurzen Intervall mehr Energie verbraucht, als wenn Du das WLAN einfach aktiviert lässt.

Ist ein Aspekt. Und mein Akkuverbrauch war mit permanenter WLAN-Verbindung definitiv schlechter. Für mein Anliegen hast du keine Lösung? ;)

Profil 1:

Kontext: alle 15 Min
Task:
1. WIFI on
2. Wait 1 Min
3. WIFI off (if %SCREEN doesn't match on)

Profil 2:
Kontext: Display on (Event)
Task:
1. WIFI on

Ich würde mal aus eigener erfahrng sagen das problem liegt eher bei whats app wen du ohne Wlan als offline gilst werden nachrischten nicht permanent gepusht sonder nur in Intervallen um so länger du in Whats App als Offline gilst um so grösser werden die zeitabstände in dennen Whats App Nachrischten Sendet bzw Abfragt

cramu schrieb:
Profil 1:

Kontext: alle 15 Min
Task:
1. WIFI on
2. Wait 1 Min
3. WIFI off (if %SCREEN doesn't match on)

Profil 2:
Kontext: Display on (Event)
Task:
1. WIFI on

Ich danke dir, aber leider ist auch das nicht des Rätsels Lösung.

Audipower schrieb:
Ich würde mal aus eigener erfahrng sagen das problem liegt eher bei whats app wen du ohne Wlan als offline gilst werden nachrischten nicht permanent gepusht sonder nur in Intervallen um so länger du in Whats App als Offline gilst um so grösser werden die zeitabstände in dennen Whats App Nachrischten Sendet bzw Abfragt

An dem Punkt war ich auch schon mal, aber das wird es nicht sein. Lasse ich den Bildschirm an und das WLAN per Intervall umschalten, funktioniert es zuverlässig.

Das Problem ist, das Handy wird manchmal nicht aus dem Ruhezustand geholt. Es lässt sich nachvollziehen, dass bei erfolgreicher Übermittlung oder Abfrage von Nachrichten das Handy kurz aktiv war. Immer wenn es misslingt, ist der Ruhezustand geblieben und nur das WLAN hat sich aktiviert.

Gibt's sonst irgendwelche Lösungsansätze oder Workarounds?

Secure Settings und Tasker wird übrigens erlaubt, den Ruhezustand zu unterbrechen und aktiv zu bleiben. Evtl. noch andere Apps, die da berücksichtigt werden müssen? Vielleicht stört auch Greenify?

Gruß

hab da noch was zu gefunden weiss net obs Hilft aber da sind einige schon recht intensiv am thema Whats app und zeitverzögerung dran

https://www.android-hilfe.de/forum/...mpfang-erst-nach-standby-moeglich.331890.html

Nur mal als idee könnte man nicht eine App jedesmal mit Starten zb den browser ?
das müsste den Ruhezustand doch unterbrechen und danach den Browser über Greenify wieder Abschalten bzw Schlafenlegen

Audipower schrieb:
hab da noch was zu gefunden weiss net obs Hilft aber da sind einige schon recht intensiv am thema Whats app und zeitverzögerung dran

https://www.android-hilfe.de/forum/...mpfang-erst-nach-standby-moeglich.331890.html

Nur mal als idee könnte man nicht eine App jedesmal mit Starten zb den browser ?
das müsste den Ruhezustand doch unterbrechen und danach den Browser über Greenify wieder Abschalten bzw Schlafenlegen

Also ich habe dieses Problem nur, wenn ich die Google Play-Dienste deaktiviere. Ansonsten wird das Handy auch im WLAN sofort per Push benachrichtigt.

Zu Testzwecken werde ich deinen Vorschlag mal testen, damit ich erstmal weiter eingrenzen kann, woran es liegt.