WLAN Session Refresh

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

enhydra

Neues Mitglied
0
Seit kurzer Zeit hat unser Schul-Admin eine weitere Sicherheitsstufe im WLAN eingebaut: Damit ich Zugang zum Web erhalte, muss ich nun bei jedem Einschalten des Tablets den Browser öffnen und meine Session erneuern. Das ist soweit kein Problem, wenn die Kids eine Recherche im Netz machen wollen. Falls sie aber ohne gültige Session z.B. Evernote öffnen, funktioniert der Sync halt dann nicht und das macht immer wieder Probleme.

So eine Funktion sollte scheinbar mit Tasker realisierbar sein. Möglicher Ablauf:
- Gerät wird eingeschaltet.
- Im Hintergrund wird Tasker gestartet.
- Tasker startet den Browser (ebenfalls im Hintergrund).
- Browser lädt eine beliebige Seite (wird dann zur Freigabe Seite umgeleitet; siehe Anhang).
- Sobald die Freigabe kommt, wird eine Meldung ausgegeben: z.B. Ampel auf grün.
- Schluss

Evtl. müsste man auch sicherstellen, dass ich nicht eine Seite aus dem Cache lade.
Klingt einfach, wo ich da aber starten soll, davon habe ich keinen Plan. :( Hat jemand einen Vorschlag?

Anhänge

• AccessGranted.jpg
    AccessGranted.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 282
im prinzip genauso wie du es beschrieben hast kannst du die funktionen in tasker einstellen.
ich würde aber nach dem aufruf der url die seite nochmal aktualisieren. (cache problem)

OK, ich versuche es noch einmal. ;-) Ich habe aber noch keine Ahnung, wie ich feststellen kann, ob die Seite geladen wurde und ob ich die Freigabe erhalten habe.

Du könntest es evtl auch mit http get probieren. Dann sparst du dir das Browser starten. Wenn du http get auf die Routerseite machst dürfte das denke gehen.

Wäre dann also im Grunde folgender Task:
Profile: Webcheck Nach Boot (25)
Event: Device Boot
Enter: Anon (26)
A1: Wait [ MS:0 Seconds:15 Minutes:0 Hours:0 Days:0 ]
A2: HTTP Get [ Server:port:www.webcheck.router Path: Attributes: Cookies: Timeout:10 Mime Type: Output File: ]
A3: Notify [ Title:Webcheck Ausgeführt Text: Icon:hd_rating_good Number:0 Permanent:Off Priority:3 ]
Hab an den Anfang ein Wait gesetzt, weil es ja unter Umständen dauert bis WLAN aktiv ist.
Die url musst du natürlich an passen an die vom Router.

Sollte es so nicht klappen:
Profile: Webcheck Nach Boot (25)
Event: Device Boot
Enter: Anon (26)
A1: Wait [ MS:0 Seconds:15 Minutes:0 Hours:0 Days:0 ]
A2: Load App [ App:Internet Data:http://www.google.de Exclude From Recent Apps:Off ]
A3: Wait [ MS:0 Seconds:10 Minutes:0 Hours:0 Days:0 ]
A4: Kill App [ App:Internet Use Root:On ]
A5: Notify [ Title:Webcheck Ausgeführt Text: Icon:hd_rating_good Number:0 Permanent:Off Priority:3 ]
Den Browser (Internet) kannst du natürlich ändern.
Musst dann halt auch beim kill ändern.
Hab nach dem öffnen des Browsers noch 10sec Wait eingebaut, damit du weitergeleitet werden kannst.

Bei mir ging kill nur mit Root kann aber sein, dass du das nicht brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
@coMa: Danke für deine Hilfe. Wenn ich deine Anweisungen durchgehe, merke ich, dass ich ein bloody Greenhorn bin. Nicht verstehen tue ich:

1. Profile: Webcheck Nach Boot (25) -> Nehme einmal an, dass das der Name ist. Wofür steht aber "(25)"?
2. Enter: Anon (26) -> Damit kann ich nichts anfangen und habe nicht viel Schlaues im Netz gefunden.

Ja, ist der Profilname. Die 25 und 26 haben nichts zu sagen und sind fortlaufende Nummern.

Das Anon steht nur da, weil ich dem task keinen Namen gegeben habe.