Wlan schaltet sich nur bei aktivem Display an

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

tk276

Neues Mitglied
0
Habe mir ein Profil mit folgender Zielstellung angelegt:
Wlan nur zu Hause in einem bestimmten Zeitfenster alle 30min für 5min einschalten.
Profil:
1. von 17-22 Uhr
2. Mo,Di,Mi,Do,Fr
3. Funkzelle in der Nähe

Task:
1. Wi-Fi an
2. Musik play (Kontrollton)
3. Warte 5min
4. Wi-Fi aus
5. Musik play (Kontrollton)
6. Warte 25min
7. Goto Aktion Nummer 1

Der ganze Ablauf funktioniert aber nur bei aktivem Display zu 100%.
Wenn das Display nicht aktiv ist (also dunkel ist), dann läuft das Profil auch durch - nur das Wlan schaltet sich nicht an. Das ist mein Problem.
Durch die eingebauten Kontrolltöne weiß ich wann der nächste Durchlauf aktiv ist. Wenn ich in so einem Durchlauf nachsehe ob das Wlan aktiv ist, ist es nie an. Es aktiviert sich erst weil das Display dann aktiv ist.
In den Taskeinstellungen kann ich aber den Punkt "Display an" nicht nutzen, da er nicht auswählbar ist (kann ihn aber in rot sehen).
Habe mir bereits verschiedene Profile zusammengestellt zu dem Thema, aber alle haben gemeinsam, dass sich das Wlan bei inaktivem Display nicht einschaltet.

Was muss ich in Tasker oder im Handy ändern? Habe über die SuFu leider nichts zielführendes gefunden.
Ich bedanke mich im Voraus für Lösungsvorschläge!

Viele Grüße

Display einschalten ist bei mir auch deaktiviert. Am besten installierst du dir 'SecureSettings', dort gibt es die Möglichkeit das Smartphone für eine bestimmte Zeit zu aktivieren. So habe ich das erfolgreich lösen können.
Warum dein WLAN ohne Display aus bleibt kann ich dir nicht beantworten, vielleicht probierst du es auch mal nicht mit dem Befehl aus Tasker sondern ebenfalls SecureSettings.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

@Troya
Danke für Deine schnelle Antwort!
"Secure Settings" habe ich in der Free-Version jetzt installiert. Leider fehlen mir die Kenntnisse zum Einbinden in den Task.
Ich nehme mal an: + ; App ; Lade Applikation ; Secure Settings auswählen – aber wie dann weiter?
Das habe ich mir bislang nicht erarbeiten können. Ist es Dir möglich, mich dabei zu unterstützen? Danke!

tk276 schrieb:
@Troya
Danke für Deine schnelle Antwort!
"Secure Settings" habe ich in der Free-Version jetzt installiert. Leider fehlen mir die Kenntnisse zum Einbinden in den Task.
Ich nehme mal an: + ; App ; Lade Applikation ; Secure Settings auswählen – aber wie dann weiter?
Das habe ich mir bislang nicht erarbeiten können. Ist es Dir möglich, mich dabei zu unterstützen? Danke!

Klar, in deinem Task gehst du auf das + dann auf Plugin dann wählst du SecureSettings aus. Anschließend im neu geöffnetem Fenster auf Konfiguration und im wieder neuen Fenster (jetzt bist du in SecureSettings) scrollst du bis zur WLAN Funktion. Schaue dir am besten auch mal die anderen Funktionen an, denn SecureSettings kann einiges :thumbup::D

Troya schrieb:
Klar, in deinem Task gehst du auf das + dann auf Plugin dann wählst du SecureSettings aus. Anschließend im neu geöffnetem Fenster auf Konfiguration und im wieder neuen Fenster (jetzt bist du in SecureSettings) scrollst du.....

Bis dahin bin ich problemlos gekommen. Beim Scrollen habe ich dann aber im Bereich "All Actions" nur die Punkte "Wifi Hotspot" und "Wifi Sleep Policy" gefunden. Das sind doch aber nicht die richtigen?! Mehr steht da nicht zum Thema Wlan.

tk276 schrieb:
Bis dahin bin ich problemlos gekommen. Beim Scrollen habe ich dann aber im Bereich "All Actions" nur die Punkte "Wifi Hotspot" und "Wifi Sleep Policy" gefunden. Das sind doch aber nicht die richtigen?! Mehr steht da nicht zum Thema Wlan.

Was schreibe ich denn da oben.:banghead: Ich meine nicht die WLAN Einstellung, sondern "wake device" welches das Display einschaltet. Eine WLAN Einstellung gibt es nicht in SecureSettings :rolleyes:

Ich würde erst das Gerät aufwecken, dann 1-2 Sekunden warten (task->warte) und dann das WLAN schalten. Wenn das gut geht mal die Wartezeit verkürzen. Ich hatte mal Probleme mit WLAN schalten umgehend nach dem aufwecken.

Troya schrieb:
Ich würde erst das Gerät aufwecken, dann 1-2 Sekunden warten (task->warte) und dann das WLAN schalten. Wenn das gut geht mal die Wartezeit verkürzen. Ich hatte mal Probleme mit WLAN schalten umgehend nach dem aufwecken.

Hallo Troya. Alles super jetzt. Es funktionierte sofort mit "wake device". Ich habe sogar den von Dir vorgeschlagenen Task "Warte" weglassen können. Die Zeitspanne von 3sec im "Wake device" reicht schon aus, um das Wlan zu starten.
Die Kontrolltöne habe ich nun auch rausnehmen können und freue mich, dass alles klappt.
:thumbsup: Ich bedanke mich ganz herzlich bei Dir! :thumbsup:

Sauber, das freut mich :beer::D