WLAN Mac auslesen und speichern

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
rtwl

rtwl

Dauer-User
1.581
Ich suche eine Möglichkeit die Anwesenheit an meinem Schreibtisch auf der Arbeit zu lokalisieren. Also ein Profil für "in der Nähe meines Schreibtisches"

ich spiele da mit dem gedanken die Mac Adressen der WLAN Router als Lokalisierung zu nutzen. bei manuellen suchen der WLAN Netze (via tasker) bekomme ich fast an jedem Standort in der Firma 5-10 WLAN Router mit der selben SSID aber (logischerweise) unterschiedlicher Mac Adressen.

ich will mich aber NICHT mit diesem WLAN verbinden.

ich möchte also ein Profil erstellen mit:
Wifi in der Nähe (Mac 1, Mac 2, Mac 5,...)
und
Wifi nicht in der Nähe (Mac 3, Mac 4,...)

aber um herauszufinden welche Mac Adressen am Schreibtisch empfangen werden sollen und welche nicht empfangen werden dürfen, bräuchte ich einen task der mir auf Knopfdruck alle Mac Adressen einer bestimmten SSID in eine Text Datei schreibt und ich zusätzlich eine von mir geschriebene Info über den Standort der Abfrage speichert.

da ich das Smartphone aber eingesteckt habe bzw im Büro kurze Wege zurücklege, oder zu unterschiedlichen Zeiten auf pause gehe, schließe ich eine Lokalisierung mittels nfc tag direkt mal aus.
daher auch der Gedanke mittels "wifi in der Nähe"

oder gäbe es noch eine andere Möglichkeit die ich noch nicht gedacht habe?

Task importieren

Code:
    Mac-Adressen auslesen (56)
        A1: Wi-Fi Netz [ Aktion:Nicht verbunden Zwingen:Aus Fehler melden:Aus ]
        A2: Warte [ MS:0 Sekunden:1 Minuten:0 Std.:0 Tage:0 ]
        A3: Variable Setzen [ Name:%wlan_info Zu:%WIFII Recurse Variables:Aus Mathematisch:Aus Hinzufügen:Aus Max Rounding Digits:3 ]
        A4: Variable Suchen Ersetzen [ Variable:%wlan_info Suche:([0-9a-fA-F]{2}[:]){5}([0-9a-fA-F]{2}) Ignore Case:Aus Multi-Line:Aus One Match Only:Aus Übereinstimmung Speichern In:%mac Übereinstimmungen Ersetzen:Aus Ersetzen Durch: ]
        A5: Variable abfragen [ Titel:Standort Variable:%standort Eingabe Typ:Normaler Text Grundeinstellung: Hintergrundbild: Layout:Variable Query Timeout (Sekunden):40 Show Over Keyguard:An ]
        A6: Schreibe Datei [ Datei:Tasker/Notes/mac adressen.txt Text:%standort Hinzufügen:An Neue Zeile Zufügen:An ]
        A7: For [ Variable:%data Einträge:%mac() ]
        A8: Schreibe Datei [ Datei:Tasker/Notes/mac_adressen.txt Text:%data Hinzufügen:An Neue Zeile Zufügen:An ]
        A9: End For
        A10: Popup-Benachrichtigung [ Text:Folgende Mac-Adressen hinzugefügt
    %mac() Lang:An ]

• Danke
Reaktionen: Hastenichgesehen, rtwl und Spardas
@Mathens das ist genial. Ich hab zwar keine Ahnung warum er bei Aktion 4 auf das Ergebniss kommt, aber es funktioniert.

könnte man noch die SSID einfügen?
würde auch reichen wenn sie unterhalb der Mac's in gleicher Reihenfolge stehen.
das wäre der Hammer.
Vielen Dank!

Der neue Task speichert die komplette Variable %WIFII in die Textdatei.

Task importieren

Code:
    Wlan Infos auslesen (56)
        A1: Wi-Fi Netz [ Aktion:Nicht verbunden Zwingen:Aus Fehler melden:Aus ]
        A2: Warte [ MS:0 Sekunden:1 Minuten:0 Std.:0 Tage:0 ]
        A3: Variable Setzen [ Name:%wlan_info Zu:%WIFII Recurse Variables:Aus Mathematisch:Aus Hinzufügen:Aus Max Rounding Digits:3 ]
        A4: Variable abfragen [ Titel:Standort Variable:%standort Eingabe Typ:Normaler Text Grundeinstellung: Hintergrundbild: Layout:Variable Query Timeout (Sekunden):40 Show Over Keyguard:An ]
        A5: Variable Suchen Ersetzen [ Variable:%wlan_info Suche:>>> SCAN <<< Ignore Case:Aus Multi-Line:Aus One Match Only:Aus Übereinstimmung Speichern In: Übereinstimmungen Ersetzen:An Ersetzen Durch:%standort ]
        A6: Schreibe Datei [ Datei:Tasker/Notes/mac_adressen.txt Text:%wlan_info Hinzufügen:An Neue Zeile Zufügen:An ]
        A7: Popup-Benachrichtigung [ Text:Folgende Wlan Infos hinzugefügt
    %wlan_info Lang:An ]

• Danke
Reaktionen: Hastenichgesehen
Versuchsweise habe ich WLAN deaktiviert und den Task laufen lassen. Wie erwartet war in der Textdatei nichts zu finden.
Nach dem ich WLAN wieder aktivierte, lieferte der Task aber kein Ergebnis.
Erst nach einem Smartphone-Neustart und Tasker Aus-/Einschalten wurden wieder Mac-Adressen angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke @Mathens
die ganze WIFII Info ist wahrscheinlich besser, vor allem wenn man mit Excel alles weiter bearbeitet/aufbereitet.

aber die generelle frage auf die hier noch keiner eingegangen ist:
denkt ihr macht es überhaupt sinn bzw kann es überhaupt funktionieren so. wie ich mir es vorstelle? Also anhand der Mac Daten quasi ein internes Ortungssystem erstellen um den Bereich rund um meinem Schreibtisch im Büro zu Orten?

@rtwl klar, machen kommerzielle Anbieter auch.

@nik cool, und ich hab mir das alles selber überlegt 😂

@rtwl: "Bereich rund um meinem Schreibtisch im Büro" Kann man ungefähr sagen, ab welchem Bereich (Meter) sich der Scanbereich ändert?

@Hastenichgesehen: aktuell kann ich noch nichts sagen. Bin erst in der Findungsphase meines Plans.
ich werde vorerst mal die ganzen WIFII abfragen an verschiedenen Positionen im Büro und dann (hoffentlich) irgend eine Logik feststellen ab wieviel Meter eine bestimmte Mac nicht mehr erreichbar ist.
wird aber sehr stark von der Anzahl der Router abhängig sein die montiert sind.