WLAN Home und Hotspot Unterwegs

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

PsychoHH

Gast
Ich hoffe einer von euch kann mir helfen. Ich habe schon viele Sachen ausprobiert. Aber ich habe das Gefühl es ist doppelt gemoppelt oder kommt sich in die Quere.

Ich möchte gerne das sobald ich mein Zuhause erreiche WLAN an geht und sobald ich es verlasse WLAN ausgeschaltet wird, mit einer Wartezeit von 5minuten.

Gleichzeitig soll Zuhause sobald mit WLAN "xyz" verbunden. lautlos aus. Timeout hochgestellt werden.

Jetzt frag ich mich ich im Exit Task lautlos wieder ein und Timeout runterstellen oder wird es selbst zurückgestellt?

Es sollte noch ein Profil sein. Wenn ich WLAN unterwegs anmache und ich mit tmobile Hotspot verbunden bin das WLAN solange anbleiben wie ich verbunden bin + 5min Wartezeit.

Ich weiß nicht ob ich das alles mit variablen machen soll damit es sich nicht stört. Eventuell kann es mir einer erklären wie ich die 2 Sachen erstelle.

Vielen Dank

also erstmal ein profil mit:

Profil 1 Ortserkennung
Bedingung:
Zuhause = Ortsbestimmung

Task
Wlan einschalten (setze variable %wlan = 1)

Exit Task
5min warten, dann Wlan ausschalten,(setze variable %wlan = 0)

Profil 2 Wlan Verbindung

Bedingung:
Beim Verbinden von bekannten wlan

Task
(setze variable %wlan = 1)
stelle Lautlos aus
setze Timeout hoch

Exit Task
5min warten, Wlan ausschalten, (setze variable %wlan=0)
stelle Lautlos an
setze Timeout runter

Die doppelte Abschaltung hat den vorteil das wenn du nicht geortet bist das wlan shon ausgeschaltet wird wenn du dein Netz verlässt.
Meine Ortung läuft in Intervallen deswegen hab ich das bei mir so gemacht.
Die Variablen hab ich hier mal in Klammern gesetzt da es eigentlich nicht nötig ist,
aber vllt. für spätere Sachen Konflikte vermeiden kann wenn du sie einbaust und nutzt

Das dritte Profil das du benötigst für Wlan unterwegs kannst du nach dem gleichen Prinzip machen

• Danke
Reaktionen: djgeestyle
Das Ausschalten des WLAN bei disconnect vom heimischen Netzwerk hat allerdings auch den Nachteil, dass es sich nicht mehr automatisch verbindet, wenn du kurz vor die Haustüre gehst (Auto, Briefkasten, Garten...) und die Reichweite nicht mehr für einen connect reicht (ich unterstelle, dass die Ortung per Location(Net) oder WiFi-Near erfolgt; dann wäre das so)

Daher Vorschlag zur Modifikation incl. 3.Profil für Hotspot unterwegs; auf Basis von Sajo's Vorschlag; Änderungen blau; Löschungen rot; Profileigenschaften grün:

Profil 1 Ortserkennung # ENFORCE TASK ORDER nicht setzen
Bedingung:
Zuhause = Ortsbestimmung

Task
KILL TASK "WLAN aus"
Wlan einschalten (setze variable %wlan = 1)

Exit Task "WLAN aus" # Task muss wg. KILL TASK benannt werden
5min warten, dann Wlan ausschalten,(setze variable %wlan = 0)

Profil 2 "Wlan Verbindung Zuhause" # Profil benennen!

Bedingung:
Beim Verbinden von bekannten wlan # SSID von Zuhause

Task
KILL TASK "WLAN aus"
(setze variable %wlan = 1)
stelle Lautlos aus
setze Timeout hoch

Exit Task
5min warten, Wlan ausschalten, (setze variable %wlan=0) # löschen
stelle Lautlos an
setze Timeout runter

Profil 3 # WLAN Unterwegs # ENFORCE TASK ORDER nicht setzen
Kontext/Bedingung
- WiFi connected # keine Werte angeben
- NOT Profile active "Wlan Verbindung Zuhause" # Option INVERT setzen

Enter Task
KILL TASK "WLAN aus"

Exit Task: "WLAN aus"

Vielen Dank euch zwei :)

Ich habe es jetzt mal versucht, kannst du mir sagen ob es so richtig ist und warum im Task (Fehler) steht?:confused:

Das mit dem zum Briefkasten und Auto gehen habe ich verstanden, schaffe ich aber alles innerhalb von 5 Minuten. Jetzt hast du mich aber eine Idee gebracht. Angenommen ich bin länger als 5 Minuten vom Wlan getrennt, dann wird es ja ausgestellt. Könnte man noch in die Profile einbauen, dass wenn ich mich innerhalb von meinen Funkmast befinde und nicht im Wlan verbunden bin, dass das Wlan alle 15 Minuten angeht um sich zur Not zu verbinden?

1000 Dank !

Profil: Ortskennung (10)
Status: Funkzelle in der Nähe [ Funkzelle / letztes Signal:GSM:xxxx / 7 Zellen Ignorieren:* ]
Eingang: Wlan an (11)
Ausgang: Wlan aus (12)

Profil: Wlan Verbindung Zuhause (14)
Status: WiFi Verbunden [ SSID:xxx MAC:* IP:* ]
Eingang: Wlan Zuhause Verbunden (15)
Ausgang: Wlan Zuhause Getrennt (16)

Profil: Wlan Unterwegs (17)
Status: WiFi Verbunden [ SSID:* MAC:* IP:* ]
Status: Nicht Profil Aktiv [ Name:Wlan Verbindung Zuhause ]
Eingang: Anon (18)
Ausgang: Wlan aus (12)

Task: Wlan an (11)
A1: Stopp [ (Fehler):Aus Task:Wlan aus ]
A2: Wi-Fi [ setzen:An ]
A3: Variable Setzen [ Name:%wlan Zu:1 Mathematisch:Aus Hinzufügen:Aus ]

Task: Wlan aus (12)
A1: Warte [ MS:0 Sekunden:0 Minuten:5 Std.:0 Tage:0 ]
A2: Wi-Fi [ setzen:Aus ]
A3: Variable Setzen [ Name:%wlan Zu:0 Mathematisch:Aus Hinzufügen:Aus ]

Task: Wlan Zuhause Verbunden (15)
A2: Variable Setzen [ Name:%wlan Zu:1 Mathematisch:Aus Hinzufügen:Aus ]
A3: Lautlos [ Modus:Aus ]
A4: Display Timeout [ Sek.:0 Min.:3 Std.:0 ]

Task: Wlan Zuhause Getrennt (16)
A1: Variable Setzen [ Name:%wlan Zu:0 Mathematisch:Aus Hinzufügen:Aus ]
A2: Lautlos [ Modus:An ]
A3: Display Timeout [ Sek.:30 Min.:0 Std.:0 ]

Task: Anon (18)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PsychoHH schrieb:
Ich habe es jetzt mal versucht, kannst du mir sagen ob es so richtig ist und warum im Task (Fehler) steht?:confused:
Soweit ich das eben gesehen habe: richtig. Und "(Fehler)" ist eine Option der STOPP-TASK-Anweisung und meint ein bestimmtes Verhalten dieser Anweisung (siehe Doku).

PsychoHH schrieb:
Angenommen ich bin länger als 5 Minuten vom Wlan getrennt, dann wird es ja ausgestellt. Könnte man noch in die Profile einbauen, dass wenn ich mich innerhalb von meinen Funkmast befinde und nicht im Wlan verbunden bin, dass das Wlan alle 15 Minuten angeht um sich zur Not zu verbinden?
Brauchst du nicht, denn meine Variante verhindert das Austellen des WLAN in deinem Funkmastbereich. Es sei denn, ich hab da 'nen Denkfehler...

Teste doch erstmal ein bis zwei Tage und geh auch langsam zum Auto ;)

Heute hat sich das wlan ausgestellt obwohl ich im Funkbereich war, das Profil Ortskennung war auch aktiv.
Nunja nun habe ich nochmal alles genau erstellt, dank der Hilfe von euch.
Bis jetzt läuft auch alles Super, ich habe allerdings ein paar Sachen erweitert die mir wichtig sind.

Ich habe trotzdem noch einige Fragen und hoffe das ich nochmal solch eine Hilfe bekomme.

Ich habe mir auch ein Profil erstellt wie du es glaub ich hast. /FIND SMS/, kann ich dieses auch mit einer email nutzen?
Der Task sollte z.B. stoppen sobald ich das Handy entsperre, sprich Display angeht. Kriegt man das hin?

Muss ich für die Profile laut/lautlos/arbeit auch Variablen erstellen?

Hoffe du kannst mir zu den paar Profilen Tipps geben damit ich das dann richtig hinbekommen und verstehe :)

Ist es sinnvoll jeden Task einen Namen zu geben oder langt es so wie ich das gemacht habe,
sprich sodass ich nicht bei verschiedenen Profile Laut, lautlos Task erstellen muss?

Ich habe leider noch nicht verstanden ob ich nun beim Profil Arbeit/Display Helligkeit/Timeout / Kalender
z.B. Enforce Task setzen oder nicht setzen muss :/

Ich bedanke mich recht Herzlich.

Profil: FUNKZELLE HOME (2)
Status: Funkzelle in der Nähe [ Funkzelle / letztes Signal:GSM:xxxx/ 0 Zellen Ignorieren:* ]
Eingang: Anon (3)
Ausgang: WLAN aus (4)

Profil: WLAN HOME (5)
Status: WiFi Verbunden [ SSID:xxxx MAC:* IP:* ]
Eingang: Anon (6)
Ausgang: Anon (7)

Profil: WLAN UNTERWEGS (8)
Status: WiFi Verbunden [ SSID:* MAC:* IP:* ]
Status: Nicht Profil Aktiv [ Name:WLAN HOME ]
Eingang: Anon (9)
Ausgang: WLAN aus (4)

Profil: Arbeit (10)
Tag: Mo, Di, Mi, Do oder Fr
Zeit: Von 07:50 Bis 16:20
Eingang: Lautlos (11)
Ausgang: Laut (12)

Profil: Display Helligkeit (14)
Zeit: Von 23:00 Bis 07:30
Status: Profil Aktiv [ Name:WLAN HOME ]
Eingang: Anon (17)
Ausgang: Anon (18)

Profil: Kalender Lautlos (20)
Status: Kalendereintrag [ Titel:* Standort:* Beschreibung:* Verfügbar:Nein Kalender:* ]
Eingang: Lautlos (11)
Ausgang: Laut (12)

Profil: Display Timeout (21)
App: Chrome, eBay, Gmail...
Eingang: Anon (22)
Ausgang: Anon (23)

Profil: FIND SMS (26)
Ereignis: Empfangene Nachricht [ Typ:SMS Absender:* Inhalt:Affenarsch ]
Eingang: Anon (27)

Task: Anon (3)
A1: Stopp [ (Fehler):Aus Task:WLAN aus ]
A2: Wi-Fi [ setzen:An ]
A3: Variable Setzen [ Name:%wlan Zu:1 Mathematisch:Aus Hinzufügen:Aus ]

Task: WLAN aus (4)
A1: Warte [ MS:0 Sekunden:0 Minuten:5 Std.:0 Tage:0 ]
A2: Wi-Fi [ setzen:Aus ]
A3: Variable Setzen [ Name:%wlan Zu:0 Mathematisch:Aus Hinzufügen:Aus ]

Task: Anon (6)
A2: Variable Setzen [ Name:%wlan Zu:1 Mathematisch:Aus Hinzufügen:Aus ]
A3: Task Ausführen [ Name:Lautlos Stop:Aus Priorität:5 Parameter 1 (%par1): Parameter 2 (%par2): Rücksetzungswert Variable: ]
A4: Display Timeout [ Sek.:0 Min.:3 Std.:0 ]

Task: Anon (7)
A1: Variable Setzen [ Name:%wlan Zu:0 Mathematisch:Aus Hinzufügen:Aus ]
A2: Task Ausführen [ Name:Laut Stop:Aus Priorität:5 Parameter 1 (%par1): Parameter 2 (%par2): Rücksetzungswert Variable: ]
A3: Display Timeout [ Sek.:20 Min.:0 Std.:0 ]

Task: Anon (9)

Task: Lautlos (11)
A1: Klingelton Lautstärke [ Level:0 Anzeige:Aus Sound:Aus ]
A2: Medienlautstärke [ Level:0 Anzeige:Aus Sound:Aus ]
A3: Lautlos [ Modus:Vibrieren ]

Task: Laut (12)
A1: Klingelton Lautstärke [ Level:4 Anzeige:Aus Sound:Aus ]
A2: Medienlautstärke [ Level:10 Anzeige:Aus Sound:Aus ]
A3: Lautlos [ Modus:Aus ]

Task: Anon (17)
A1: Display Helligkeit [ Level:0 Schutzmaßnahmen deaktivieren:Aus Aktueller Level ignorieren:An Sofortige Auswirkung:An ]

Task: Anon (18)
A1: Display Helligkeit [ Level:100 Schutzmaßnahmen deaktivieren:Aus Aktueller Level ignorieren:Aus Sofortige Auswirkung:An ]

Task: Anon (22)
A1: Display Timeout [ Sek.:0 Min.:3 Std.:0 ]

Task: Anon (23)
A1: Display Timeout [ Sek.:20 Min.:0 Std.:0 ]

Task: Anon (27)
A1: Lautlos [ Modus:Aus ]
A2: Klingelton Lautstärke [ Level:5 Anzeige:Aus Sound:Aus ]
A3: Vibrieren [ Zeit:250 ]
A4: Klingelton Abspielen [ Typ:Klingelton Sound: Stream:2 ]
A5: Vibrieren [ Zeit:555 ]
A6: Vibrieren [ Zeit:200 ]

Hallo PsychoHH,

das ist ja mal ein ordentliches Paket an Profilen und Fragen :rolleyes2:
Erstmal zum Thema des Threads:
PsychoHH schrieb:
Heute hat sich das wlan ausgestellt obwohl ich im Funkbereich war, das Profil Ortskennung war auch aktiv.
Nunja nun habe ich nochmal alles genau erstellt, dank der Hilfe von euch.
Bis jetzt läuft auch alles Super, ich habe allerdings ein paar Sachen erweitert die mir wichtig sind.
Dass sich WLAN in der Konstellation ausstellt, kann mindestens folgende Gründe haben:

1. Du hast noch nicht alle Funkzellen entdeckt/eine ist nach Wartung wieder aktiv/eine neue ist nun auch für deinen Bereich zuständig
  2. Router ist zickig und unterbricht die Verbindung (macht meiner gerne mal) oder
  3. da ist irgendwo noch ein Denkfehler (von mir oder in deinen Änderungen)
Nr. 1 halte ich für recht wahrscheinlich und Nr. 2 ist wohl auch nichts Seltenes

Für "den Rest" eine weitere Antwort....

Ich habe schon auf deine Antwort gehofft :)

Das mit den Funkzellen kann sein. Ich scanne schon abunzu wenn i h Zuhause bin im 2g/3g Modus. Meine easybox von Vodafone ist auch nicht das wahre habe ich schon öfters bemerkt. Eventuell ist bald ne fritzbox fällig, hab ja seit letzter Woche die sip Daten :)

Ja es sind sehr viele fragen, ich möchte ja auch dazulernen. Hab auch schon Stunden hier im forum rumgelesen.

Ich Danke dir für deine weiteren Tipps :thumbup:

PsychoHH schrieb:
Ich habe mir auch ein Profil erstellt wie du es glaub ich hast. /FIND SMS/, kann ich dieses auch mit einer email nutzen?
Eventuell. Laut Tasker Doku kannst du auf K9-Mail über Variablen zugreifen (siehe Tasker: Variables ; nach %EFROM oder %ESUBJ suchen) Habe ich aber nie probiert.

Der Task sollte z.B. stoppen sobald ich das Handy entsperre, sprich Display angeht. Kriegt man das hin?
Ja. Benenne den Task. Erstelle ein Profil mit Kontext DISPLAY UNLOCKED und kille den Task.

Muss ich für die Profile laut/lautlos/arbeit auch Variablen erstellen?
Verstehe ich nicht ganz :confused2:

Ist es sinnvoll jeden Task einen Namen zu geben oder langt es so wie ich das gemacht habe,
sprich sodass ich nicht bei verschiedenen Profile Laut, lautlos Task erstellen muss?
Ich finde nix schlimmes daran mit anonymen Tasks (=unbenannten Tasks) zu arbeiten und ggf. bis zu 3 jeweils gleiche Anweisungen darein zu schreiben. Wenn man weiter entwickelt, dann kommen doch mal Unterschiede hinzu.

Benennen musst du die Tasks allerdings, wenn du sie irgendwo aus irgendeinem Grund vorzeitig stoppen willst/musst. Wie z.B. eingangs in dem Beispiel einen Ablauf (/FIND SMS/) zu stoppen, wenn das Display entsperrt wird.

Benennen solltest du einenTask und dann diesen auch aus verschiedenen Profilen aufrufen, wenn darin eine Reihe von Anweisungen immer gleich und/oder von sensibler Reihenfolge abgearbeitet werden soll. Hierzu würde ich z.B. das (De-)Aktivieren des Keygard mit PIN zählen, wenn es von mehreren Profilen aus erfolgen soll.

Ich habe leider noch nicht verstanden ob ich nun beim Profil Arbeit/Display Helligkeit/Timeout / Kalender
z.B. Enforce Task setzen oder nicht setzen muss
Vom Grundsatz her musst du ENFORCE TASK ORDER nur abschalten, wenn in dem Profil aus dem Enter/Exit-Task der Exit/Enter-Task gekillt werden soll. Ansonsten halte ich die Default-Einstellung für sehr gut, weil dadurch bei "flackernden" Profilen (wie z.B. WLAN-connected wegen zickendem Router) immer vor erneutem aktiv-werden des Profils die Exit-Task ausgeführt wird.
In den vorherigen Versionen konnte es passieren, dass Enter- und Exit-Task parallel ausgeführt wurden und dadurch unverhergesehene Effekte eintreten

ava5uhur.jpg
Hab das mit der find SMS nun erstmal wie folgt gelöst.

SMS mit "geheimen text", dann starte Task.
Task stellt alles auf laut. Es klingelt und vibriert sofort wird eine Szene gestartet. Sobald ich die Szene anklicke wird der Task gestoppt die Musik gestoppt und die Szene zerstört.

Ich finde das für meine Erfahrungen mit Tasker schon beeindruckend :D

Screenshot von meiner tollen Szene :)

Auf http://www.pocketables.com gibt es auch noch viel zu lesen was Tasker betrifft.

Mit dem Tasker-Virus infiziert :D

Ja das stimmt.

Magst du mir mal erklären was in dem wifi Profilen nun der Unterschied wäre, wenn ich keine variable %wlan setze?

Die variable ist ja kleingeschrieben und eh nur im Task verwendbar, ich versteh aber gerade nicht wofür sie gut sein soll.

Hab wohl soviel durcheinander gelesen, dass ich total verwirrt bin.

PsychoHH schrieb:
Hab wohl soviel durcheinander gelesen, dass ich total verwirrt bin.
:lol: Keine Sorge, das ist normal ;) Kurzer Versuch zur Entwirrung: :D

Die Variablen sind für dich nicht relevant. Der Vorschlag stammt von Sajo im Post#2 und er schrieb dazu:
Sajo schrieb:
Die Variablen hab ich hier mal in Klammern gesetzt da es eigentlich nicht nötig ist,
aber vllt. für spätere Sachen Konflikte vermeiden kann wenn du sie einbaust und nutzt
Dass er sie in Kleinbuchstaben schrieb, ist sicher nur ein Tippfehler, denn seine Intention war ja Task-übergreifende Nutzung der Variablen.

Eigentlich müsste die variable ja so geschrieben werden %WLAN damit ich sie überall nutzen kann, richtig?

Ich brauche sie ja aber nicht da ich ja bei jemandem Profil auch mit Status WLAN an abfragen kann oder?

Eventuell hast du sonst mal nen einfaches Beispiel für eine sinnvolle profilabfrage variable oder wieso könnte man sie da setzen?

Hallo,
derzeit brauchst du die Variable nicht.

Hier im Forum der Thread zum Entprellen/smoothing von Profilen mit Hilfe von Variablen: https://www.android-hilfe.de/forum/tasker.493/cell-near-bzw-generell-profile-entprellen.248947.html (insbesondere Beiträge #4,#6,#7. Damit es funktioniert auch #13 beachten. #8 zu lokalen und globalen Variablen und deren Schreibweise)

Und bei mir läuft ein Profil, dass beim erstmaligen Entsperren Zuhause die PIN-Abfrage abschaltet und ein anderes, das beim erstmaligen Entsperren außerhalb Zuhause fragt ob ich die PIN-Abfrage wieder aktivieren will. Das sieht vom Grundgerüst so aus:

Profil "PIN off @Home"
Kontext
- Profile active "@HOME"
- Display unlocked
- Variable %PinIsOff ~ no

Enter Task
- SET VARIABLE %PinIsOff TO yes
- PIN-Eingabe mit SecureSettings abschalten

Profil "PIN on"
Kontext
- NOT Profile active "@HOME"
- Display unlocked
- Variable %PinIsOff ~ yes

Enter Task
- SET VARIABLE %PinIsOff TO no
- PIN-Eingabe mit SecureSetting einschalten

Dazu gibt es eine Scene über die die PIN-Eingabe ein-/ausgeschaltet werden kann und deren Tasks auch die Variable %PinIsOff nutzen und verändern und darüber die Funktionalität noch erweitern.

Du hast mir so sehr geholfen.

Jetzt hab ich das erst verstanden, ich werde nun wohl mehr auf variablen setzen.

Du nutzt die variable pinisoff, da du sonst ja quasi nie den Status als Profilkontext wählen könntest richtig? Gibt ja keine abfrage in der Auswahl.

Ich könnte ja nun beim eingangstask WLAN Home die variable %Home = 1 setzen und beim exit Task 0. Durch die gesetzten variablen könnte man sich ja eine menge Arbeit sparen, bzw abfragen stellen die vorher nicht möglich waren, siehe Pin Status. Richtig?

Ist es jetzt quasi auch egal ob ich beim Profilabfrage ob WLAN verbunden mit Netzwerk ssid oder halt zb die gesetzte %Home abfrage? Oder gibt es Nachteile dadurch?

Die Rot geschriebenen Abfrage müssten ja somit funktionieren oder ?

Das ist denn nun der größten Teil meiner Profile.

Ich werde den Thread bald zusammenfassen.

:D

Profil Funk Home*# ENFORCE TASK ORDER nicht setzen
Bedingung:
- Cell Near Zuhause = Ortsbestimmung

Task
KILL TASK "WLAN aus"
Wlan einschalten
setze variable %Wlan = 1

Exit Task
Task "WLAN aus"*# Task muss wg. KILL TASK benannt werden

Profil WLAN Home
Bedingung:
- WLAN Verbunden mit SSID

Task
KILL TASK "WLAN aus"
setze variable %Home = 1

Exit Task
5 Minuten warten
setze variable %Home = 0

Profil HotSpot*# ENFORCE TASK ORDER nicht setzen
Bedingung:
- WiFi connected*# keine Werte angeben
-*Nicht Profil aktiv "WLAN Home"*# Option INVERT setzen - if variable %Home = 0

Enter Task
KILL TASK "WLAN aus"

Exit Task
Task *“WLAN aus“

Profil Tag
Bedingung:
- Von 7:30 bis 22:30
-*Nicht Profil aktiv "Kalendereintrag" # Option INVERT setzen

Enter Task
Task "Normal"

Exit Task
Task "Vibration"

Profil Nacht
Bedingung:
- Von 23:30 bis 07:15
-*Profil aktiv "WLAN Home" - if variable %Home = 1

Enter Task
Task "Lautlos"

Exit Task
Task "Normal"

Profil Kalendereintrag
Bedingung:
- Kalendereintrag Verfügbar NEIN
-*Nicht Profil aktiv "WLAN Home"*# Option INVERT setzen - if variable %Home = 0

Enter Task
Task "Vibration"

Exit Task
Task "Normal"

Profil Display Helligkeit
Bedingung:
- Von 23:00 bis 07:00
-*Profil aktiv "WLAN Home"

Enter Task
Display Helligkeit 0

Exit Task
Display Helligkeit 80

Profil Display Timeout
Bedingung:
- Chrome, eBay, Gmail ...
-*Nicht Profil aktiv "WLAN Home" # Option INVERT setzen - if variable %Home = 0

Enter Task
Display Timeout 3 Minuten

Exit Task
Display Timeout 20 Sekunden

Task WLAN aus
5 Minuten warten
Wlan ausschalten
setze variable %Wlan = 0

Task Normal
Lautlos aus
Klingelton Lautstärke 4
Benachrichtigungs Lautstärke 4
Medienlautstärke 10

Task Vibration
Lautlos vibrieren
Klingelton Lautstärke 0
Benachrichtigungs Lautstärke 0
Medienlautstärke 0

Task Lautlos
Lautlos an
Klingelton Lautstärke 0
Benachrichtigungs Lautstärke 0
Medienlautstärke 0

PsychoHH schrieb:
Durch die gesetzten variablen könnte man ... bzw abfragen stellen die vorher nicht möglich waren, siehe Pin Status. Richtig?
jepp

Ist es jetzt quasi auch egal ob ich beim Profilabfrage ob WLAN verbunden mit Netzwerk ssid oder halt zb die gesetzte %Home abfrage? Oder gibt es Nachteile dadurch?
Ich denke sowohl die Profil-Lösung kann auch mal zicken, wenn man zwischendurch Profile -warum auch immer- manuell deaktiviert. Und die Variable kann z.B. nach Neuinstallation von Tasker nicht initialisiert sein und Kummer machen (oder Enter/Exit "verheddern sich")
Ist auch ein gutes Stück weit "Geschmackssache"

Die Rot geschriebenen Abfrage müssten ja somit funktionieren oder ?
jepp. Das wäre dann wohl das, was Sajo in Post#2 meinte und bei sich implementiert hat (oder in den Tasks mit IF abfragt).

Alles klar. Dann hab ich es ja verstanden ;)