wlan geht aus, obwohl zu hause, da schlechter gsm empfang

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

aringler

Neues Mitglied
1
hallo,
ich nutze tasker seit 5 tagen und habe eine frage dazu:

habe folgendes Profil erstellt:

Funkzelle in der Nähe von : zu Hause

task: wlan ein

exit taskt: wlan aus

hier möchte ich hinzufügen, dass tasker warten soll bis Funkzellen Signalstärke (% CELLSIG) wieder ausreicht, um nicht das wlan ausgemacht zu bekommen, obwohl ich noch zu hause bin, nur weil ich gerade keinen empfang bzw schlechten empfang habe.

was muss ich denn in das feld der if bedingung schreiben?
%CELLSIG stimmt überein ????

oder geht das auch anders ?

gruß
aringler

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das Problem nicht ganz. Die Signalqualität der heimischen Funkzellen ist so schlecht, dass der Exit mit WLAN-Abschaltung greift, obwohl du dich noch im Heimbereich befindest. Ist dies das Problem?

Kopple den Exit-Task doch einfach an deine Wlan-Verbidung.

Also nur wenn nicht mehr mit deinem Wlan verbunden, soll der Exit-Task ausgeführt werden.

@ cyorps, ja genau das ist das Problem

@mobil_z meinst du einen if task der erfüllt wird, wenn ich das WLAN verlassen habe? wie könnte der denn aussehen? habe nur die Option mit WLAN on /off gefunden, jedoch keinen Status task

Der ursprüngliche Beitrag von 07:21 Uhr wurde um 07:22 Uhr ergänzt:

ahh über Netzwerk, mal schauen ob das funktioniert, danke vielmals

Ich habe vieles über Variablen gelöst, da ich diese an diversen anderen Stellen abfrage.

1.
Wenn man in seine heimische GSM-Funkzelle(n) kommt, setze die Variable %Homezone=1
Als Exit-Task, wenn die Zelle(n) verlassen wird, wieder %Homezone=0
(also über Status-CellNear)

2.
Wenn man mit dem heimischen Wlan verbunden ist, setze die Variable %HomeWiFi=1, als Exist-Task bei Disconnct wieder %HomeWiFi=0
(also über Status-Net-WiFi Connected)

Zur Auswertung dann einfach über Status-Variables und zusätzlich IF abfragen, wann beide Variablen 0 sind, nur dann WiFi deaktivieren.

Wenn du Variablen-Namen mit Großbuchstaben nutzt, hat das den Vorteil, dass die Task-übergreifend zur Verfügung stehen und noch in diversen anderen Situationen abgefragt werden können.

z.B.
Wenn ich zwar aus dem Wlan raus bin, aber trotzdem noch in der heimischen Funkzelle, kann schon mal BT angehen, damit das im Auto gleich verbindet... usw...

• Danke
Reaktionen: aringler
komme noch immer nicht so recht damit klar....
entweder verstehe ich nicht genau wie du das mit dem koppeln meinst oder ich bin einfach nur unfähig :p

der exit task tritt ja schon in kraft, wenn mein nexus nur keinen empfang hat...

drum würde das bedeuten, dass wenn ich noch zu hause bin und nur keinen empfang hat, das wlan sich ausschaltet, obwohl es anbleiben soll

da nützt doch eine kopplung des wlans an meine SSID nichts... die funkzellen ID ist ja die entscheidende sequenz, die bestimmt ob wlan aus oder an

oder meinst du das ich ein neues profil erstellen soll

mit
auslöser:
status, netzwerk , wifi verbunden, dann umkehren
und da als exit task wlan off?

mit variablen kenn ich mich noch nicht so gut aus...

problem ist leider immer noch vorhanden...

vielen dank im voraus

Ist zwar nicht ganz das, was mobil_z meinte, aber ähnlich und in dem von dir geschilderten Umfeld vielleicht einfacher:

Profil "Near Home"
Kontext
- Funkzelle Nähe Zuhause....

Enter Task
- WLAN ON

Exit Task
- # WAIT 5 Min
- IF %HomeWiFi !~ 1 # d.h. wenn nicht im Heim-WLAN
-- WLAN OFF
- ENDIF

Profil "WiFi@Home"
Kontext
- WiFi connected _deine_SSID_

Enter Task
- VARIABLE SET %HomeWiFi = 1

Exit Task
- VARIABLE SET %HomeWiFi = 0

--

Wenn jetzt also dein Empfang schlecht wird, läuft das Profil zwar in den Exit-Task, aber schaltet WLAN nur ab, wenn du nicht (mehr) verbunden bist. Das funktioniert auch bei gutem Empfang, wenn du dich weiter und weiter von Zuhause entfernst. Dann bist du erst nicht mehr mit deinem WLAN verbunden und dann irgendwann auch aus der Funkzelle raus.... und WLAN wird abgeschaltet.

Die auskommentierte WAIT-Anweisung im Exit-Task des Profils "Near Home" könnte Sinn machen, wenn du in die Funkzelle kommst und der Empfang so schnell schlecht wird, dass du noch nicht mit dem Heimnetz verbunden bist.

• Danke
Reaktionen: aringler
ist es vielleicht auch möglich mit der empfangsstärke zu arbeiten?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

in solchen Fällen, wenn man nicht weiß, gegen welche Werte eine if-Bedingung abgefragt werden soll, empfiehlt es sich den Inhalt der variablen mit: alert -> flash zu überprüfen. In deinem Fall dann: alert -> flash: %CELLSIG
Ich meine ihr Wert bewegt sich zwischen 0 und 6. (ganze Zahlen)

Für deinen Exit-Task würde dann sowas wie:

1. Wait 5 min
2. W-lan off (if %CELLSIG < 1 oder < 2) je nachdem was mehr Sinn macht.

sein.

Der Exit-Task muss einen Namen hängen, damit du im Eingangstask "Stopp Exit-Task" ausführen kannst. Somit wird w-lan nicht ausgeschaltet, wenn sich die Signalstärke innerhalb von 5 Minuten wieder normalisiert hat. Die Wartezeit kann natürlich noch individuell angepasst werden. Vllt reicht ja auch 1 Minute aus...

Gruß

Chillmann

Es gibt doch bei dem“Funkzelle in der Nähe“ die Option “Funkzellen ignorieren“, klickt dort auf die Lupe.
Jetzt siehst die Zellen, kein Empfang ist irgendwas mit GSM:0:0 oder so.
diese Zelle dann anklicken und schon ist die in der Ignorelist.
Folglich dürfte sich jetzt nichts ändern, d.h. Exit-Task sollte nun nicht ausgeführt werden.
Trotzdem solltest du dich mit dem Thema Variablen befassen, denn ohne bist du bald am Limit des machbaren.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2