Wlan erst nach x min Verbindungsverlust ausschalten

  • 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sajo

Sajo

Stamm-User
312
Hallo,

ich versuche ein Profil einzurichten das erst dann das Wlan ausschaltet wenn x min vergangen sind (im Fall, dass das Wlan wieder Verbindung bekommt). Das Ausschalten unabhängig von der Zeit klappt.
In Verbindung mit einer bestimmten Zeit funktioniert es jedoch nicht, irgendwie wird das Wlan trotzdem ausgeschaltet selbst wenn wieder Verbindung da ist.

Ich habe ein Profil, dass eine Variable setzt wenn das Handy Verbindung hat und eines das abhängig von dieser Variable das Wlan ein- und aus schaltet.
Die Aufteilung besteht so da das Wlan_verbindungs Profil noch weitere Aufgaben übernimmt. %Wlan_verbunden ist entweder 1 oder 0

Ich hatte das so "gelöst", dass beim Verbindungsverlust der Task einige Minuten wartet und danach das Wlan mit If Bedingung ausgeschaltet wird.
Der Stopp darin soll verhindern das der Task weiterläuft wenn das Wlan wieder Verbindung bekommt. Das sollte eigentlich das ungewollte ausschalten verhindern.


Code:
Verbindungsprofil

Eingangstask
stoppe Task "Ausgangstask"
setze Variable %Wlan_verbunden zu 1

Ausgangstask
warte 5min
setze Variable %Wlan_verbunden zu 0
if %Wlan_verbunden 0
schalte Wlan aus

Vielleicht kann man das alles eleganter lösen
 
Dass das Wlan trotzdem ausgeschaltet wird, obwohl wieder Verbindung besteht, liegt daran, dass du %Wlan_verbunden direkt vor der if-Abfrage zu 0 setzt, in der geprüft wird, ob es 0 ist. Sprich egal was in den 5 Minuten passiert, %Wlan_verbunden wird Null gesetzt und dann geprüft ob es Null ist.
Warum der Stopp-Befehl nicht funktioniert kann ich anhand des Codes nicht sagen, das könnte aber an der Priorität des zu stoppenden Tasks liegen.
Du könntest mal testen, den Stop Befehl im Eingangstask in nen separaten Task zu packen und den dann im Eingangstask mit einer höheren Priorität aufzurufen.
 
Ja das ist ja so gewollt. Wenn die 5 Minuten durchlaufen und nicht vom anderen Task gestoppt werden darf sich das Wlan ausschalten. Deswegen wird davor die Variable gesetzt.
 
Ich hatte mich nur über die unnötige if-Abfrage gewundert. Die bringt ja erst was, wenn %Wlan_verbunden vor dem Wait auf 0 gesetzt wird, weil dann genug Zeit da ist, dass sich %Wlan_verbunden auch ändern kann.
Dann würde das ganze auch ohne funktionierendes Stop laufen, ok, man hat halt noch nen rumlungernden Wait-Task, der abläuft.
Hast du mal versucht, dem Stop-Task ne höhere Priorität zu geben oder bist du dann letztlich doch bei ner YAWA-variante gelandet?
 
Das das STop nicht ausgeführt wird könnte an dem standardmäßig eingeschaltetem "Tasker Reihenfolge Forcieren" liegen. Soviel ich weiß wird da verhindert das ein Starttask gestartet wird bevor der Exittask abgearbeitet wird und umgekehrt.
 
ich werde jetzt mal die Task Priorität höher setzen und mich nach dem anderen Profil richten.
 

Ähnliche Themen

G
  • gene
Antworten
1
Aufrufe
1.013
holms
holms
Angelchc
Antworten
4
Aufrufe
208
Angelchc
Angelchc
S
Antworten
9
Aufrufe
411
holms
holms
Zurück
Oben Unten