Wlan Android 4.2.1 schaltet nicht aus

  • 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mideni

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Hallo,
seit ich Android in Version 4.2.1 auf dem Galaxy SII habe, funktioniert das Ausschalten des Wlan beim Verlassen der Home Zone (Cell Near) nicht mehr. An funktioniert einwandfrei, aber aus oder Umschalten nicht.
Ich habe auch schon Alles neu eingerichtet, geht leider nicht.

Bei Secure Settings ist es nicht drin, sonst würde ich das nutzen.
 
Ist bei mir ähnlich, nutze aber noch 2.3.6. Ich habe ein ganz einfaches Profil:
Code:
Trigger 1: "State->Cell Near"
Task:
1. Net->WiFi
Set: On
Exit-Task:
1. Net->WiFi
Set: Off
WLAN "ein" geht prima, aber "aus" geht gar nicht. Wenn ich die Exit-Task manuell starte, geht WLAN auch aus, nur eben nicht automatisch beim Verlassen von Cell Near. :(

Hat jemand eine Idee, was da schief läuft?
 
Hi,

ich bekomme immer eine Benachrichtigung, wenn WLAN an und man außerhalb eines bekannten WLAN ist. Kann es daran liegen, dass Tasker WLAN nicht ausschalten kann?

Edit: Das Ausschalten scheint nur zu funktionieren, wenn WLAN noch verbunden ist. Wenn kein bekanntes WLAN in der Nähe ist, wird vom System die Liste der verfügbaren WLANs angezeigt, aber mit Tasker kann man WLAN nicht (zuverlässig) ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gibt es da inzwischen eine Abhilfe? Ich habe auch versucht, mit Tasker WLAN abhängig bon drei gesetzten/nicht gesetzten Variablen zu deaktivieren. Er führt den Task auch korrekt aus, schaltet WLAN kurz ab und dann ist es aber sofort wieder an ohne dass ein neuer Task aufgerufen wird. Mir scheint es so, als ob WLAN nur so lange aus bleibt, solange der deaktivierende Task auch wirklich aktiv ist. Sobald er den verlässt, wird auch WLAN wieder aktiv. Kann das sein und gibt es eine Möglichkeit, das zu umgehen?

Danke,
Matthias
 
moin, same problem here.

hab llama jetzt gegen tasker ausgetauscht weil ich hörte das tasker zuverlässiger ist. aber bisher kann ich das leider nicht bestätigen.
ich hab das gefühl bzw. die frage ob mobile netzwerke immer an sein muss?
denn die position kann er ja nur durch gps oder internet abfragen.
wenn man jetzt aus seinem wlan bereich herraustritt, dann hat man ja kein internet mehr. somit kann er nicht erkennen wo wir uns befinden.
ist das richtig? kann das sein das ihm egal ist ob ich ein wlan signal habe? das er wirklich stur nach den ort an dem man sich befindet "tasked" ?
 
Prinzipiell kann es bis zu 10 Minuten dauern bis erkannt wird das ein Netz nicht mehr "near" ist.
Wenn man verbunden ist geht es natürlich sofort.
 
ich hab die rate von 10 auf 5 minuten runtergesetzt. funktioniert trotzdem nicht. mein weg zur arbeit inklusive kaffe holen bis ich dann am platz sitze sind ca12-15 munuten. und wlan war da immernoch eingeschaltet und mobile netzwerke ausgeschaltet.
 
In meinem Fall kann es die Standort-Erkennung nicht sein, ich gehe wegen Batterie-Verbrauch ausschließlich über die Erkennung per Cell-ID des Mobilfunknetzes.
Problem ist einfach, dass nur bei nach wie vor anliegenden Bedingungen die Szene korrekt den Task ausführt und sobald die Bedingunen weg sind, wird auch der Task (in diesem Fall eben WLAN ausmachen) rückgängig gemacht.
Gibt es evtl. einen externen Helfer, der WLAN deaktivieren kann, wenn es mit dem internen Task nicht geht?
 
is ja das gleiche wie wenn du den ort lediglich übers netz auslesen lässt und nicht über gps
 
Ja, stimmt schon. Aber hast Du da schon eien Ansatz, wie das korrigierbar ist, damit das WLAN auch wirklich aus bleibt.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
432
holms
holms
coolzero3389
Antworten
1
Aufrufe
277
coolzero3389
coolzero3389
G
  • gene
Antworten
1
Aufrufe
1.051
holms
holms
Zurück
Oben Unten