Wlan 2,4 5 GHz Information mit Tasker auslesbar/ änderbar?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
coolfranz

coolfranz

Enthusiast
671
Hallo,

ich habe ein Problem beim Verbinden mit einem größeren Netzwerk (Radius Server). Am gewünschten Standort ist der Empfang so blöd, dass mit 2,4 GHz ca. ein Balken zu sehen ist, die Verbindung aber sehr instabil ist/ meist gar nicht zu stande kommt.

Mit 5 GHz ist der Empfang noch schlechter, die Vebindung läuft aber viel besser.

Wegen der Signalstärken wird das Gerät immer zum 2,4 verbinden wollen, was aber meist nicht klappt. Im 5GHz Modus gehts dann meist besser - Haken an der Sache: meine anderen Nertze sind alle 2,4, ich muss also immer umstellen.

Hier kommt dann natürlich die Idee Tasker zu verwenden... kann man damit irgendwie das Frequenzband ändern?

Ach ja: das Netz ist so wie es ist und bleibt auch so, ich kann da nichts dran ändern.

Du kannst mit dem Plugin Wifi Connect das Netzwerk ändern.
Problem wird aber sein, ein Profil zu erstellen, welches die Signalstärken auswertet, um dann den Task mit dem Plugin entsprechend auszuführen.
Notfalls mit Tasker ein Shortcut oder Widget erstellen, um manuell mit dem Plugin umzustellen

Es geht mir nicht um die Signalstärken... das war nur zur Erklärung...

Kann das Plugin dann umschalten zw. 2,4 u 5?

Die Idee wär so: an Ort A nur 5, ansonsten 2,4 (beides).
Wenn das das Plugin kann ist das ja kein ding mehr das in ein Profil zu schreiben.

mit dem Plugin wähle ich nur die Zugangspunkte, da ich das Frequenzband am Router mit Tasker nicht beeinflussen kann.
Mein Router ist so konfiguriert, dass SSID 1 mit 2,4 und SSID 2 mit 5GHz sendet.
So kann ich mit dem Plugin problemlos in laufendem Betrieb zwischen den SSID's switchen.

Nachtrag: sehe erst jetzt, dass Du wohl nicht direkt auf Router zugreifst, evtl. über Repeater?
Sorry, kenne die Arbeitsweise von Radius Server nicht, sodass Du mit dem Plugin vermutl. auch nicht weiterkommst

Zuletzt bearbeitet:
Ok, hilft mir nicht... die SSID ist gegeben und bei beiden gleich.

Deshalb möchte ich in den Wlan Einstellungen am Gerät ändern...