WIFI Tethering verbunden?

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

andro101

Neues Mitglied
1
Hallo,
ich habe folgendes vor:
Per Knopfdruck aktiviere ich "Wifi Thethering". Jetzt verbinden mein Handy automatisch nach kurzer Zeit per WIFI mit mein Laptop.
Bislang habe ich dann (Eingabehilfe/Bedienungshilfe von Tasker sind aktiviert) über ein Profil (Ereignis>Benutzeroberfläche>Benachrichtigung) die Meldung "1 Gerät mit mobilen WLAN verbunden" abgefangen in der Notification Bar und dann eine Folgeaktion ausgeführt. Hat auch super geklappt.
Jetzt habe ich ein Android Update auf 4.2.2 gemacht. Scheinbar funktioniert hier die Abfrage der Notification Bar nicht mehr. Habe auch mal im Feld "Besitz Applikation" und Titel nichts eingetragen. Dann müsste ja jede Meldung erkannt werden. (Androidversion vorher habe ich mir natürlich NICHT gemerkt :sad:).
Die Eingabehilfe/Bedienungshilfe ist immer noch aktiviert!

Kann das sein, dass die Abfrage der Notification Bar unter 4.2.2 nicht mehr funktioniert?

Gibt es eine andere Möglichkeit abzufragen, ob die Verbindung mit dem Laptop besteht? Z.B. ein Ping senden?

Gruß Andro101

Prinzipiell kann man Geräte anpingen und das auswerten. Ich hatte mir mal so nen Task gebaut um zu erkennen, ob mein Notebook (im gleichen Wlan wie das Smartphone) an oder aus ist. Ob und wie das beim Tethering auch klappt kann ich dir nicht sagen, aber vlt hilfts dir ja weiter:
Code:
Computer An Check (39)
	A1: Run Shell [ Command:ping -c 3 192.168.2.103 Timeout (Seconds):0 Use Root:Off Store Output In:%temp Store Errors In: Store Result In: Continue Task After Error:On ] 
	A2: If [ %temp ~ *100% packet loss* ]
	A3: Flash [ Text:Computer ist aus. Long:Off ] 
	A4: Else 
	A5: Flash [ Text:Computer ist an. Long:Off ] 
	A6: End If

• Danke
Reaktionen: andro101
Danke Thadeuz für die schnelle Antwort.
Wäre ja schon mal eine Lösung.
Ich versuche gerade mit deinem Script meinen Router (Fritzbox) anzupingen.
Ich bekomme aber immer Error (Store Errors In...) einen "Unkown host".

Ich habe als Befehl "ping -t 192.168.178.1" benutzt, da ich das "-c 3..." nicht kenne. Was mache ich falsch und was bedeutet das "-c 3"? Finde dazu im Internet nichts. Die 3 bedeutet doch bestimmt, dass er 3 Anfragen machen soll, oder?

Gruß Andro101

Der ursprüngliche Beitrag von 18:30 Uhr wurde um 18:50 Uhr ergänzt:

Hallo,
habe mittlerweile auch versucht über die Variable %WIFII abzufragen ob eine Verbindung besteht. Die wird aber beim Tethering scheinbar nicht beschrieben.

Der Parameter -c steht für count. "ping -c 3" heißt also nichts anderes als "sende 3 Pings".
Android ist im Herzen halt ein Linuxsystem, von daher hilft bei der Internetrecherche oft auch einfach sowas wie "ping parameter linux"... ;)

• Danke
Jo, an Linux nicht gedacht. Bei Windows findet man den Parameter c nicht.
Bin auch voll der Netzwerkdämlack.
Komisch das die Meldung "unknown host" kommt. Ist doch mein Router. Bin doch auch mit dem Verbunden.
Hast du da noch eine Idee?

Hmm, bei mir läuft das alles einwandfrei. Hast du denn auch die Einstellungen bei dem Run Shell Befehl genauso übernommen? Also den Output in ner Variablen speichern (nicht Store Error) und dann die auf *100% packet loss* testen. Und Häkchen bei "Continue Task After Error" ist auch gesetzt?
Wie gesagt, bei mir läuft der Task so wie er ist, von daher wüsste ich da jetzt keine anderen Fehlerquellen.

Hallo,
ja ich habe zuerst das so übernommen und nur die IP angepasst. Danach habe ich nur die Shell wie folgt geändert:
Run Shell [ Command: ping - c 3 192.168.178.1 Timeout (Seconds):0 Use Root:Off Store Output In:%Pingantwort Store Errors In:%Fehlerping Store Result In: Continue Task After Error:On ]
Ich habe dann die beiden Variablen über eine Benachrichtigung ausgegeben. Die %Pingantwort ist nicht gesetzt. In %Fehlerping steht immer "ping: unknown host".
Verstehe nicht, warum unkown host?
Ist doch meine Fritzbox. Mit der bin ich verbunden.
Wäre echt schade, wenn man das nicht hinbekommen könnte.
Gruß Andro101 und danke für die Geduld

Du hast in deinem Ping Befehl ein Leerzeichen an der falschen Stelle. Es muss "ping -c ..." und nicht "ping - c ..." heißen. Mit dem Leerzeichen versucht Android den Bindestrich anzupingen, aber das DNS kann keine IP zum Bindestrich finden. Deshalb dann auch der Fehler "unknown host", weil du versuchst nen host anzupingen, zu dem keine IP existiert.
andro101 schrieb:
[...] danke für die Geduld
Kein Thema, dafür ist das Forum ja da. ;)

• Danke
Perfekt. Funktioniert super.
Dieses dämliche Leerzeichen :laugh:.
Danke Thadeuz. Hast mir echt geholfen.

Also richtig wäre gewesen (falls das noch mal jemand braucht):
Run Shell [ Command: ping -c 3 192.168.178.1 Timeout (Seconds):0 Use Root:Off Store Output In:%Pingantwort Store Errors In:%Fehlerping Store Result In: Continue Task After Error:On ]

Schönes Wochenende wünscht Andro101

Gerne. :)

Ich greife das noch mal auf.
Ich würde gerne tether ausschalten wenn mein radio nicht verbunden ist

Gibt es inzwischen eine einfachere Lösung?

Nutze Android 6 und am Radio KitKat

Naja... Du hast ja auch eine BT-Verbindung zum Radio, oder?

Ich habe ein paar Skripte, die genau das machen.

Bei BT-Near, wird BT eingeschaltet (Radio sucht ja) und verbindet sich dann per BT mit dem Radio.
Wenn BT-Verbindung steht, dann schalte ich Tethering ein.
Verliert das Telefon die BT-Verbindung, weil Radio aus, dann schalten sich BT und auch Tethering aus.

Außerdem habe ich mir per TTS eine Ausgabe integriert: "Bitte Telefon nicht vergessen...".
Hilft...

Ja das habe ich auf sich auch.
Vor der Haustür geht das radio aber ins heimnetz, das sollte mein Handy dann bitte auch tun ;)
Da liegt mein Problem

Naaaaa.... die Info wäre ja mal so richtig wichtig gewesen, oder meinst du nicht auch?
Ich verstehe nur den Grund nicht, warum du unbedingt das Radio vom Phone trennen willst.
Bleibst du stundenlang vor der Tür stehen?

Normalerweise kommt man Zuhause an, parkt ein und macht den Motor und damit das Radio aus... Dann geht das Telefon sofort aus dem Tethering raus und verbindet sich mit dem Heimnetz.

Jedenfalls müsstet du einen zusätzlichen Schalter einbauen (Kontext hinzufügen):
Status --> Netzwerk --> WiFi in der Nähe...
In den Einstellungen dann bei "Umkehren" den Haken setzen.

Rückblickend vielleicht.

Stehe grad auf dem Schlauch was mir der Kontext bringt.
Denke aber fast es ist einfacher es so zu lassen wie es ist :)

Der Sinn und Unsinn ist ja meine Sache oder? ;)

Jo... kannste halten wie ein Dachdecker.
Dann bin ich mal raus.