Wifi-Signal-Stärke abfragen von umliegenden SSIDs?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

oggy

Dauer-User
747
Moin,

ich versuche gerade eine Lösung zu finden, wie ich genau erkennen kann, dass sich das Telefon außerhalb des Hauses befindet. Kennt jemand ein Plugin, das die Signalstärke von umliegenden WLANs ausgeben kann?

die Variable %WIFII gibt mir zwar wunderbar alle SSIDs mit Signalstärke wieder, aber dafür darf das Telefon nicht mit dem heimischen WLAN verbunden sein. Sobald das Telefon mit dem heimischen WLAN verbunden ist, wird auch nur noch das heimische WLAN in die Variable geschrieben.

Was hab ich vor? Ich möchte, sobald die Haustür verschlossen wird, eine Meldung ausgeben, dass zB noch Fenster offen sind. Das Haus soll diese Meldung aber nur ausgeben, wenn sich das Telefon außerhalb des Hauses befindet und auch noch im Einzugsbereich des Hauses ist. Die Idee war, bis ich es zu Hause austesten wollte und es nicht klappte, die SSIDs der Nachbarn und die Signalstärke auszuwerten > eigene SSID niedriger als normal & SSID von Nachbar XYZ höher als normal = dann draußen Nordseite usw. Der Smarthome-Server sollte per MQTT eine "Anfrage der Signalstärke" ans Telefon starten, sobald die Haustür auf und zu gemacht wurde. Tasker sollte dann die %WIFII an den Smarthome-Server zurücksenden und dieser hätte dann entschieden, schicke ich eine XMPP-Nachricht oder nicht. Leider darf das Telefon dabei nicht mit dem heimischen WLAN verbunden sein. Kennt jemand ein Plugin, dass die WLAN-Umgebung scannen kann?

Grüße

@oggy

Hallo oggy,

interessante Umgebung .
Der Smarthome-Server sollte per MQTT eine "Anfrage der Signalstärke" ans Telefon starten, sobald die Haustür auf und zu gemacht wurde.

Wie würdest du das denn bewerkstelligen , wenn das Smartphone ausserhalb des WLAN ist ?
In dem Falle müsste dem MQTT-Broker der Client (smartphone) bekannt sein. (oder umgekehrt)

Befindet sich das Smartphone ausserhalb des WLan Bereiches , ändert sich dessen IP, die auf GSM Basis nicht eindeutig ist.
Das Smartphone müsste sich also nochmal als Client anmelden und Subscriptions anfordern oder publishen.

NACHTRAG : Ich würde das Ganze über BT lösen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nen MQTT-Broker (virtueller Server vür 1€ im Monat) im Netz laufen. Da mein Internetanschluss nur über IPv6 erreichbar ist, brauchte ich einen Server der auch IPv4 kann. Über dem Server läuft dann auch mein XMPP-Server (ejabberd).

Im Moment bekomme ich immer eine Nachricht, aber ich will diese Funktion auch bei meiner Frau aktiv schalten und dann könnte es nervig werden (nicht für mich) wenn man diese "ACHTUNG"-Nachrichten nicht "smart" aufs Telefon bekommt, also nur dann wenn es auch wirklich gebraucht wird. Das heimische WLAN ist noch gut 50m von zu Hause erreichbar, bevor das Telefon realisiert, dass es jetzt nur noch per Mobilfunk kommunizieren kann. Ich bräuchte praktisch eine Erkennung, wenn ich noch im WLAN eingebucht bin. Da wäre eine Auswertung der Signalstärke am besten. Vielleicht sollte ich mal doch genauer testen, ob nicht die Signalstärke des eigenen WLANs ausreichen würde. Mit Bluetooth-Beacons wäre das wunderbar gegangen, aber Google scheint die Dinger zu hassen und hat den Support eingestellt.

Ich hatte auch schon den anderen Weg probiert, über das Fritzbox-Mesh den genauen Standort zu "erraten", aber die Daten sind ersten sehr träge und zweitens dann doch nicht so wie ich es dachte > ich hatte gehofft, dass die Signalstärke von Fritzbox und Repeater in der Abfrage unterschiedlich sind, aber wenn sich ein Client auf dem Repeater befindet, wird dieser Wert auch auf der Fritzbox selber angezeigt. Eine einfache Lokalisierung ist so leider nicht möglich. Dann gab es auch mal die feine undokumentierte Möglichkeit, die Google-Homes für sowas zu missbrauchen. Die Google Homes scannen die Bluetooth-Umgebung periodisch ab und gaben das Ergebnis auf einer undokumentierten Schnittstelle wieder aus. So konnte man lokalisieren, in welchem Raum sich Bluetooth-Gerät XYZ gerade befindet. ABER die Schnittstelle wurde von Google wieder dicht gemacht.

OK, ich bin von anderen Voraussetzungen ausgegangen ( Der Server sitzt auf einem eigenen Rechner im Heimnetz -> z.b. iobroker)
(So arbeite ich )

Grundsätzlich kannst du aber die Auswertung der Signalstärke in deiner gewünschten Anwendung vergessen .
Diese ist ungenau und wird auch nicht kontinuierlich von deinem Smartphone umgesetzt.
Das ist ein Android-Service , der niedrige Priorität besitzt und auch nicht getuned werden kann .

Im Prinzip hast du auch hier das alte Location-Problem ( z.b. automatisches Entsperren in Heimatnetz/GPS),
welches bekanntlich nicht zuverlässig funktioniert.

Wie schon oben erwähnt, würde ich die gesamte Reichweiten-Erkennungsmimik mit Bluetooth (NICHT GoogleHome) auswerten.
Das ist zuverlässig und auf ca. 8-10 Meter begrenzt.

Zuletzt bearbeitet:
swa00 schrieb:
OK, ich bin von anderen Voraussetzungen ausgegangen ( Der Server sitzt auf einem eigenen Rechner im Heimnetz -> z.b. iobroker)
(So arbeite ich )

da sitzt bei mir ein FHEM, ein NodeRed und ein HomeAssistant ;)

ok, benutzt für die Bluetooth "BT Near" ? ... und was dient als "gescanntes" Objekt? Ich habe noch nen Bluetooth-Beacon, der mit AA-Batterien läuft, den könnte ich an den Zaun hängen. Da kann man die Signalstärke auch beeinflussen.

An der Stelle muss ich mich - was Tasker betrifft - leider outen .
Ich benutze Tasker nicht und habe das selbst in meine Apps integriert.

Aber im Prinzip : Keep it simple , as it gets.
Sobald die Verbindung zum Beacon unterbrochen ist, baue ich eine Verbindung zum MQTT-Broker auf,
requeste den Status per Subscribes und lasse mir das Ergebnis liefern.

Einmal mit GSM verbunden, schmeisst der Broker den Client raus und liefert die (wichtigen) Statusmeldungen per FCM.

Zuletzt bearbeitet:
@oggy
Du suchst so etwas

Code:
    Profil: W-Lan Signalstärke (48)
        Ereignis: Intent Empfangen [ Aktion:android.net.wifi.RSSI_CHANGED Typ:None Typ:None Schema:* MIME Typ:* ]
    Eingang: Anon (58)
        A1: Popup-Benachrichtigung [ Text:%newrssi Lang:Aus ]

Download

Ich nutze die's um zwischen mein Wlans umzuschalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: qwoka, oggy und swa00
Dank dir ... über Intents bzw Scripts hatte ich auch schon nachgedacht, aber noch nicht das passende gefunden.... Aaaarg, Jetzt bekomme ich keine anonymen Task angelegt.