WiFi an, Mobile Daten aus

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

jochen-01

Stamm-User
124
Hallo,

ich war an sich der Meinung, sowas müßte es 100-fach geben. Vielleicht nutze ich die falschen Suchbegriffe...

Ich möchte folgendes mit Tasker realisieren:

• Wenn ich im Bereich bestimmter Funkmasten (der, die zuhause vom Telefon benutzt werden), soll Tasker WiFi einschalten und Mobile Daten ausschalten.
  • Es soll sich zwingend mit meinem WLAN verbinden. Kurze Unterbrechnungen sollen keinen Einfluß haben.
  • Verlasse ich den Bereich der Funkmasten (oder meines WLANs?), soll WLAN ausgeschaltet und Mobole Daten eingeschaltet werden.
Ich bin blutiger Anfänger, was Tasker angeht und brauche Hilfe.
Danke schon mal dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn du auch nach "molbilen Daten" gesucht hast, ist klar das du keine Beiträge findest ;)

Erstmal würde ich mobile Daten immer an lassen. Bei aktiver w-Lan Verbindung wird idR diese auch bevorzugt.

Zur funkmastabhängigen Schaltung von w-Lan wähle Status -> Telefon -> Zelle nah (so sollte es auf Deutsch heißen) Bitte die Hilfe zum "Zelle nah" Kontext beachten.

Gruß

Chillmann

Chillmann schrieb:
Hi,

wenn du auch nach "molbilen Daten" gesucht hast, ist klar das du keine Beiträge findest ;)
Oha. Ich habe das Subject im Original mal geändert. Allerdings glaube ich shon, ohne Tippfehler gesucht zu haben.

Erstmal würde ich mobile Daten immer an lassen. Bei aktiver w-Lan Verbindung wird idR diese auch bevorzugt.
Ich möchte möglichst Strom sparen. Deshalb will ich mobile Daten ausschalten, wenn ich sie nicht brauche. Jedes Funk-Modul braucht Strom.

Zur funkmastabhängigen Schaltung von w-Lan wähle Status -> Telefon -> Zelle nah (so sollte es auf Deutsch heißen) Bitte die Hilfe zum "Zelle nah" Kontext beachten.
Ich verwende Tasker in der englischen "Lokalisierung", da die meiste Hilfe im Netz englisch zu sein scheint. Daher denke ich, Du meinst "Status"->"Phone"->"Cell Near". Wird das permanent aktualisiert? Wenn sich der Status also ändert (mein Telefon sich in eine andere Zelle einbucht), werden dann die "Exit Tasks" ausgeführt? Und dann beim einbuchen die verbundenen Tasks (die mit dem grünen Pfeil)?

Probieren geht über... ;)

Sollte aber so ablaufen, wie du beschrieben hast.

Gruß

Chillmann

Chillmann schrieb:
Probieren geht über... ;)
Ich teste gerade eine neue Version meiner "Automatisierung".
Hier habe ich "zuhause", "Büro" und "sonstwo" auf 3 Profiles verteilt. Ich bin mal darauf gespannt, ob die Wechsel reibungslos verlaufen. Oder sollte ich die Dinge, die bisher in "sonstwo" passieren, lieber in Exit Tasks verpacken?

Hallo Jochen,

du könntest auch mit benannten Tasks arbeiten und "sonstwo" jeweils als Exit-Task verwenden, wenn Zuhause und Büro nicht aneinander grenzen. Aber das ist auch Geschmacksfrage.

Zu den Cell-Near-Kontexten:

• es könnte einige Tage/Wochen dauern, bis du alle Funktürme rund um Zuhause und das Büro entdeckt hast. Also nicht wundern, wenn Zuhause das Profil mal in den Exit-Task geht
  • Deswegen und am Rande des Gebietes und wenn mal ein neuer Funkturm in Betrieb geht, lohnt sich evtl. das "smoothing" wie es in https://www.android-hilfe.de/forum/tasker.493/cell-near-bzw-generell-profile-entprellen.248947.html beschrieben ist. Dazu musst du bei den Profileigenschaften zusätzlich noch ENFORCE TASK ORDER abwählen.

• Danke
Reaktionen: jochen-01
Hallo Germanos,
germanos schrieb:
du könntest auch mit benannten Tasks arbeiten und "sonstwo" jeweils als Exit-Task verwenden, wenn Zuhause und Büro nicht aneinander grenzen.
so habe ich es jetzt mal getan.

Zu den Cell-Near-Kontexten:

• es könnte einige Tage/Wochen dauern, bis du alle Funktürme rund um Zuhause und das Büro entdeckt hast. Also nicht wundern, wenn Zuhause das Profil mal in den Exit-Task geht
  • Deswegen und am Rande des Gebietes und wenn mal ein neuer Funkturm in Betrieb geht, lohnt sich evtl. das "smoothing" wie es in https://www.android-hilfe.de/forum/tasker.493/cell-near-bzw-generell-profile-entprellen.248947.html beschrieben ist. Dazu musst du bei den Profileigenschaften zusätzlich noch ENFORCE TASK ORDER abwählen.
Hmm, damit muß ich mich nochmal befassen. Das Problem bei Orts-Kontexten ist, daß man sich nennenswert bewegen muß, während man das testet. ;-)

Hi Jochen,
jochen-01 schrieb:
Das Problem bei Orts-Kontexten ist, daß man sich nennenswert bewegen muß, während man das testet. ;-)
Bewegung ist doch gesund :D
Was bei solchen Tests ganz nützlich ist, ist ein Alert=>Notify am Anfang jeden Tasks. Kannst dann ganz entspannt irgendwann nachlesen, wann z.B. Zuhause verlassen und wann Büro aktiv wurde.
Etwas ausführlicher, aber auch aufwendiger, kann man auch Meldungen in ein Logfile schreiben.

germanos schrieb:
Was bei solchen Tests ganz nützlich ist, ist ein Alert=>Notify am Anfang jeden Tasks. Kannst dann ganz entspannt irgendwann nachlesen, wann z.B. Zuhause verlassen und wann Büro aktiv wurde.
Etwas ausführlicher, aber auch aufwendiger, kann man auch Meldungen in ein Logfile schreiben.
Gute Idee. Das mache ich mal, sobald das Profil Merkwürdigkeiten zeigt. Bis dahin versuche ich es mit KISS.