Suche Wie umlaute im Musik Ordner ändern?

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ilkaskim

ilkaskim

Erfahrenes Mitglied
38
Hallo, ich habe eine Menge mp3 Dateien die im Netzwerk nicht korrekt angezeigt werden.
Gibt es eine Möglichkeit den Ordnerinhalt auf vordefinierte umlaute (ä, ü, ö, ğ, ç, ş, ı usw) durchsuchen zu lassen und auf die gewünschten Buchstaben zu ändern?

Hi @ilkaskim ,

für so etwas habe ich immer Advanced Renamer benutzt. Ist mit etwas Einarbeitungszeit auch für sehr komplexe Umbenennungen zu gebrauchen. In Deinem Fall wäre das Stichwort "Suchen und Ersetzen". Das Programm kann übrigens, neben den Dateinamen, auch direkt die ID3Tags umbenennen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ilkaskim
unter linux kanst du find benutzen, in Windows müsste das über ein Batchscript gehen. Allerdings kann eigentlich heute jedes BS mit Umlauten umgehen, das Problem wird wohl die Anzeige auf bestimmten Clients sein, vielleicht reicht es dort einen anderen Zeichensatz einzustelln

• Danke
Leider klappt es nicht mit ändern des Zeichensatzes.
Ich habe eine ähnliche Frage auf Reddit gesehen aber finde den thread dort nicht.

@Raz3r, danke für den Vorschlag 👍

Hallo ilkaskim
Liegen die mp3-Files alle im gleichen Verzeichnis? Und auf welchem Speichermedium liegen sie?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hallo AxelFH, die Ordner sind im Handy auf der externen Speicherkarte. Per FolderSync werden die Ordner auf dem Netzwerk(QNAP) hochgeladen. Teilweise gibt es sogar unterordner.

In solchen Bedarfsfällen stecke ich meine SD-Karte per USB-Adapter an den PC und nutze Total Commander, der eine Multi-Umbenenn-Funktion integriert hat. Ev. kannst Du mit einem PC mit installiertem Total Commander auf das Netzlaufwerk zugreifen, das erspart das Karten Umstecken. Zwar müsstest Du jeden Umlaut einzeln suchen/ersetzten, aber das funktioniert zuverlässig. Unterordner müsstest Du wohl einzeln behandeln, das musste ich noch nie probieren.

• Danke
Hier die Umsetzung mit Tasker.
Wieviel Unterordner es hat spielt keine Rolle.

Task herunterladen

Code:
    Dateien umbenennen (24)
        <Hauptordner, Dateipfad anpassen>
        A1: Dateien Auflisten [ Ordner:Tasker Übereinstimmung: Versteckte Dateien Anzeigen:Aus Benutze Root:Aus Sortierreihenfolge wählen:Alphabetic Variable:%ergebnis ]
        A2: Variable Setzen [ Name:%daten Zu:%ergebnis() Recurse Variables:Aus Mathematisch:Aus Hinzufügen:Aus Max Rounding Digits:3 ]
        <Schleife>
        A3: Anker
        A4: Variable Aufteilen [ Name:%daten Teiler:, Basis löschen:Aus ]
        A5: Variable Setzen [ Name:%daten Zu:%daten(2:) Recurse Variables:Aus Mathematisch:Aus Hinzufügen:Aus Max Rounding Digits:3 ]
        A6: Datei Testen [ Typ:Typ Daten:%daten1 Ergebnis Ablegen In:%typ Benutze Root:Aus Task Weiter Ausführen Nach Fehler:An ]
        A7: If [ %typ ~ dir ]
        A8: Dateien Auflisten [ Ordner:%daten1 Übereinstimmung: Versteckte Dateien Anzeigen:Aus Benutze Root:Aus Sortierreihenfolge wählen:Alphabetic Variable:%ergebnis ]
        A9: Variable Setzen [ Name:%daten Zu:,%ergebnis() Recurse Variables:Aus Mathematisch:Aus Hinzufügen:An Max Rounding Digits:3 ] If [ %ergebnis1 !~R ^\%.+$ & %daten !~R ^\%.+$ ]
        A10: Variable Setzen [ Name:%daten Zu:%ergebnis() Recurse Variables:Aus Mathematisch:Aus Hinzufügen:An Max Rounding Digits:3 ] If [ %ergebnis1 !~R ^\%.+$ & %daten ~R ^\%.+$ ]
        A11: Else
        A12: Datei Testen [ Typ:Parent Dir Daten:%daten1 Ergebnis Ablegen In:%pfad Benutze Root:Aus ]
        A13: Datei Testen [ Typ:Name Daten:%daten1 Ergebnis Ablegen In:%name Benutze Root:Aus ]
        A14: Variable Setzen [ Name:%name_alt Zu:%name Recurse Variables:Aus Mathematisch:Aus Hinzufügen:Aus Max Rounding Digits:3 ]
        A15: Variable Suchen Ersetzen [ Variable:%name Suche:ä Ignore Case:Aus Multi-Line:Aus One Match Only:Aus Übereinstimmung Speichern In: Übereinstimmungen Ersetzen:An Ersetzen Durch:ae ]
        A16: Variable Suchen Ersetzen [ Variable:%name Suche:ö Ignore Case:Aus Multi-Line:Aus One Match Only:Aus Übereinstimmung Speichern In: Übereinstimmungen Ersetzen:An Ersetzen Durch:oe ]
        A17: Variable Suchen Ersetzen [ Variable:%name Suche:ü Ignore Case:Aus Multi-Line:Aus One Match Only:Aus Übereinstimmung Speichern In: Übereinstimmungen Ersetzen:An Ersetzen Durch:ue ]
        A18: Variable Suchen Ersetzen [ Variable:%name Suche:Ä Ignore Case:Aus Multi-Line:Aus One Match Only:Aus Übereinstimmung Speichern In: Übereinstimmungen Ersetzen:An Ersetzen Durch:Ae ]
        A19: Variable Suchen Ersetzen [ Variable:%name Suche:Ö Ignore Case:Aus Multi-Line:Aus One Match Only:Aus Übereinstimmung Speichern In: Übereinstimmungen Ersetzen:An Ersetzen Durch:Oe ]
        A20: Variable Suchen Ersetzen [ Variable:%name Suche:Ü Ignore Case:Aus Multi-Line:Aus One Match Only:Aus Übereinstimmung Speichern In: Übereinstimmungen Ersetzen:An Ersetzen Durch:Ue ]
        A21: Verschiebe [ Von:%daten1 Zu:%pfad/%name Benutze Root:Aus ] If [ %name ungl %name_alt ]
        A22: End If
        A23: Array Leeren [ Variable Array:%daten ]
        A24: Array Leeren [ Variable Array:%ergebnis ]
        A25: Goto Aktion [ Typ:Aktion Label Nummer:1 Bezeichnung:Schleife ] If [ %daten !~R ^\%.+$ ]

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ilkaskim und Spardas
Funktioniert auf Anhieb, danke 👍👍
Kann ich die Variablen suchen ersetzen erweitern mit anderen Buchstaben und Sonderzeichen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Forenregeln! bearbeitet @derstein98
Ja. Am einfachsten eine vorhandene Aufgabe "Variable Suchen Ersetzen" kopieren. Nach der kopierten Aufgabe einsetzen und die Felder "Suchen" und "Übereinstimmungen Ersetzen" bearbeiten.

• Danke
Reaktionen: Lopan und ilkaskim
Variablen vermehren durch kopieren klappt ganz gut. Da werden einige Variablen hinzugefügt.
Eine Frage hätte ich noch, ist es möglich die Ordner Namen gleichzeitig auch zu ändern? Alle Ordner im Music Verzeichnis?

Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Forenregeln! bearbeitet @derstein98
@ilkaskim Wo werden die Dateien denn falsch angezeigt? Am Rechner, am NAS oder am Smartphone?
Bei mir wird auch ohne zusätzlichen Zeichensatz unter Linux/Android die korrekte Schreibweise angezeigt. Gerade die korrekte SChreibweise finde ich schon wichtig, alle Lieder umbenennen zu müssen wäre schade.

Mal als Beispiel
Ender Balkır - Ruhumda Sızı | İsmail Küçükkaya ile FOX TV Çalar Saat 3 Haziran 2019

@Mathens Danke für den Tipp mit Tasker. Unter Windows hätte ich zu Freecommander XE gegriffen.

• Danke
@Dr.No das Problem fängt beim Synchronisieren an. FolderSync am Handy schiebt jeden Abend neue Dateien auf meine Netzwerk Festplatten und dabei entstehen die meisten Fehler. Trotz des richtigen einstellens von FolderSync oder auf dem Netzwerk Platte Qnap entstehen die Probleme.

Anhänge

• Screenshot_20191205-210124_FolderSync Pro.jpg
    Screenshot_20191205-210124_FolderSync Pro.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 222
Bearbeitet von: nik - Grund: Unnötgies Zitat entfernt, Gruß nik
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
@ilkaskim Wenn das BS auf deinem QNAP die Buchstaben korrekt darstellen kann, liegt es wohl an Foldersync. Ich arbeite nur mit copy&paste, da ich nicht so viele mp3-Dateien habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
UTF-8 – Wikipedia

Bitte prüfe, ob auf deiner QNAP (irgendwo unter den Systemeinstellungen) die richtige Codepage eingestellt ist.

• Danke
@Dr.No es liegt definitiv an FolderSync, dies passiert nur während des Syncs (ftp).

@Lopan UTF-8 ist nicht vorhanden. Westeuropäisch ist aber das richtige Format.

Übers ftp kopieren oder verschieben verursacht Buchstaben Fehler.

Anhänge

• Screenshot_20191205-223238_Firefox.jpg
    Screenshot_20191205-223238_Firefox.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 224
  • Screenshot_20191205-223634_ES File Explorer Pro.jpg
    Screenshot_20191205-223634_ES File Explorer Pro.jpg
    495,7 KB · Aufrufe: 210
  • Screenshot_20191205-223705_ES File Explorer Pro.jpg
    Screenshot_20191205-223705_ES File Explorer Pro.jpg
    468,6 KB · Aufrufe: 219
Im QNAP unter den Netzwerkeinstellungen den FTP Server auf Unicode ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Es gibt nur die eine Einstellung um Unicode zu ändern. Der FTP Dienst hat keine separate Einstellung für Unicode oder ich hab es bis jetzt nicht gesehen 😊
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Fehler gefunden, hab immer am Server gesucht aber Unicode Einstellungen waren bei FolderSync und Datei Explorer auf default 😂😂

Umgestellt und es überträgt 1-1😁

Vielen Dank an alle Beteiligten👍

Anhänge

• Screenshot_20191205-225206_Firefox.jpg
    Screenshot_20191205-225206_Firefox.jpg
    251,7 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dr.No und Lopan
ilkaskim schrieb:
Eine Frage hätte ich noch, ist es möglich die Ordner Namen gleichzeitig auch zu ändern? Alle Ordner im Music Verzeichnis?
Ja ist auch möglich.
Aber da du dein eigentliches Problem behoben hast, kann ich mir die Arbeit ersparen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spardas und ilkaskim