Wie Task ausführen wenn Ladekabel entfernt?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

teufelchen15

Ambitioniertes Mitglied
24
Hallo,

ich möchte einen Task ausführen, wenn ich das Ladekabel abziehe.
Leider finde ich nur die Möglichkeit das Laden zu überprüfen.

Die Verbindung "nicht laden" und "Akku voll" kann ich nicht nutzen, da der Task auch bei nicht vollständig geladenen Akku ausgeführt werden soll.

Wer kann mir helfen?

Wenn das Kabel angesteckt ist, wir es in Tasker immer als "ladend" (USB oder AC) angezeigt, egal ob das Gerät wirklich geladen wird oder nur auf Erhaltungsladung bei 100% läuft. Du kannst also mit dem Kontext "State -> Power -> Power" (ich nutze Tasker nur auf Englisch und weiß nicht, wie das in der deutschen Übersetzung heißt) das An-/Abstecken erkennen und dann entsprechende Tasks ausführen - ich schalte damit z.B. Bluetooth an (Kabel dran) und aus (Kabel weg):

Kontext: Power (any)
Eingangstask: Bluetooth On
Ausgangstask: Bluetooth Off

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schinge,

ich möchte einen Task abarbeiten genau wenn das Handy geladen wurde und ich das Kabel abziehe.

Du prüfst nur ob Strom ja oder nein.

Hi, ich würde das mit zwei Profilen lösen.

Profile: Akku Nicht Voll (406)
State: Not Power [ Source:Any ]
State: Battery Level [ From:0 To:99 ]
Enter: Anon (407)
A1: Say [ Text:Nicht vollständig geladen Engine:Voice:default:default Stream:3 Pitch:5 Speed:5 Respect Audio Focus:On Continue Task Immediately:Off Continue Task After Error:On ] If [ %POWER = 1 ]

Profile: Strom an (408)
State: Power [ Source:Any ]
Enter: Anon (409)
A1: Variable Set [ Name:%POWER To:1 Do Maths:Off Append:Off ]

Exit: Anon (410)
A1: Wait [ MS:0 Seconds:1 Minutes:0 Hours:0 Days:0 ]
A2: Variable Set [ Name:%POWER To:0 Do Maths:Off Append:Off ]

teufelchen15 schrieb:
Hallo Schinge,

ich möchte einen Task abarbeiten genau wenn das Handy geladen wurde und ich das Kabel abziehe.

Du prüfst nur ob Strom ja oder nein.
vs.
ich möchte einen Task ausführen, wenn ich das Ladekabel abziehe.
[...]
... da der Task auch bei nicht vollständig geladenen Akku ausgeführt werden soll.
Wenn Du wirklich nur einen Task ausführen willst wenn Du das Ladekabel abziehst und es vollkommen egal ist, ob der Akku noch lädt, gerade voll wurde oder schon 3 Stunden voll ist, kannst Du es so machen, wie ich das An-/Abschalten von Bluetooth beschrieben habe. "Power" prüft, ob ein Ladekabel angesteckt ist - ob tatsächlich geladen wird, ist vollkommen egal (zumindest bei meinen Geräten).
Wenn Du etwas anderes machen willst, solltest solltest Du noch einmal ganz genau beschreiben wann was passieren soll, und wann nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Hinweise.

Irgendwie habe ich nicht daran gedacht, dass ja jedes Profil einen Eingangs- und einen Ausgangstask hat.:rolleyes:
Ich wollte mein Problem alleine über den Eingangstask lösen.
Man muss nur ein Profil aktivieren wenn Power anliegt, und beim Ausgangstask das hinein schreiben was beim entfernen des Stromkabel passieren soll.:smile:

Eigentlich müsste es auch nur mit einem Eingangstask funktionieren, wenn Du den Kontext invertierst. Ich habe aber keine Ahnung, ob der Task dann nicht auch schon nach einem Booten ohne Kabel ausgelöst wird.

Wenn der Eingangstask bei Power invertiert, dann ist das Profil immer aktiv wenn das Handy nicht am Strom.
War mein erster Versuch.

Die Frage ist nur, ob der Task auch direkt nach dem Booten ausgeführt wird - dass das Profil aktiv ist, sollte klar sein. Der Eingangstask wird jedoch nicht andauernd neu gestartet, sondern nur einmal wenn das Profil aktiviert wird.

Aber ich probier das jetzt einfach mal kurz aus ...

EDIT: OK, beim Bootvorgang wird der Task einmalig ausgeführt (habe ich mir aber schon gedacht, da das Profil ja beim Start von Tasker aktiviert wird)-> also bringt das Invertieren nichts.

Zuletzt bearbeitet:
schinge schrieb:
EDIT: OK, beim Bootvorgang wird der Task einmalig ausgeführt (habe ich mir aber schon gedacht, da das Profil ja beim Start von Tasker aktiviert wird)-> also bringt das Invertieren nichts.
Deshalb habe ich das mit Zwei Profilen gelöst

Es geht ja mit einem einzigen einfachen Profil wenn der Kontext "Power" nicht invertiert ist. Ich bin auch nicht der Fan von mehreren Profilen für eine einzige Aufgabe, solange es wirklich nicht anders geht. Zudem wäre es mir auf die Dauer unübersichtlich, denn ich habe schon 9-10 dauernd eingeschaltete Profile und dann sind da etwa nocheinmal so viele, die bei Bedarf eingeschaltet werden. :D

ich brauche euch mal, ich habe habe etwas vor und ich denke dafür kann ich den Thread gleich weiternutzen.

Ich habe mir jetzt mal den Tasker gedownloadet, habe auch schon ein wenig herumprobiert, bekomme aber nicht das hin was ich vorhabe:

Mein Nexus 4 soll beim Ladekabel entfernen ein ein Bild mit der Front- und Hauptkamera machen, am besten wäre es wenn man dies nicht mitbekommt, der Bildschirm leuchtet ja auf wenn ich das Kabel abziehe (passiert aber nicht immer), es soll alles im Hintergrund ablaufen, es ist Stockrom mit Root vorhanden wenn das weiter hilft. Zudem soll dies auch generel passieren wenn ich den Bildschirm einschalte. Fragt nicht warum ich brauche das einfach.

Hallo, ein Foto machst du mit der Aktion media/take photo.

Danke habe ich gefunden, funktioniert genauso wie ich will