Wie mit Tasker die Assistent-App starten?

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
holms

holms

Inventar
12.913
Hallo, wie kann ich mit Tasker die von mir im Gerät eingestellte Assistent-App starten (also quasi das lange Drücken hier bei meinen Samsung-Geräten).

Ich meine nicht den Google-Assistenten, der mal standardmäßig voreingestellt war. Und ich würde gern vermeiden, per TouchTask o.ä. das lange Drücken zu simulieren.

Gibt es da was?

Kommt auf den Assistent drauf an, eventuell kannst du Intent oder Applikationen starten. Welcher ist es denn?

• Danke
Reaktionen: holms
@Spardas Hallo, diese App:
Copy (Text & Screenshots) - Apps on Google Play

Damit kann man beliebigen Text aus dem Bildschirm markieren und kopieren (und sie ist werbefrei/trackingfrei).

Leider funktioniert die App nur, wenn sie als Assistent-App eingestellt ist, was ich für die seltene Nutzung nicht so gut finde. Deshalb will ich einen Tasker-Button bei den Schnellwahlsymbolen, mit dem ich die Assistent-App wechseln und in einem auch starten kann. Und nach Gebrauch wieder automatisch auf die ursprüngliche Assistent-App wechseln.

Klappt auch alles prima, einzige Problemstelle ist das Starten. Ob es in der App einen Intent gibt, weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spardas
@Spardas und @all Das Thema hat fertig :).

Bin begeistert - so lief das ab:

1. Joao (Entwickler von Tasker) wusste nicht, wie er die Funktion "Starte die Assistent-App" einbauen könnte.

2. Ich hatte aber gesehen, dass der Nova Launcher es kann (und konnte es als Workaround per Shortcut nutzen).
Da hab ich die Entwickler von Nova Launcher angeschrieben und um Hilfe gebeten.

3. Kevin (Hauptentwickler von Nova Launcher) hat dann erklärt, wie es funktioniert (ich habs nicht kapiert :D), und Joao hat es dann direkt in Tasker 5.9.3 beta 6 eingebaut. Funktioniert. :)

Toll, dass sich die beiden großen Entwickler auf Userwunsch da Mühe gegeben haben. 👍🏻
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ergänzung:

Jetzt kann man also in einem einzigen Task
- die Assistent-App wechseln
- und diese dann starten
- und dann wieder zurück zur vorher eingestellten Assistent-App wechseln

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hastenichgesehen, tapamicha und Spardas