Wie Fritz Dect 200 Steckdose schalten?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
cad

cad

Philosoph
4.332
Hallo @schmetty2 und @vetzki,

der andere Thread hat mich doch neugierig gemacht, auch wenn ich da wenig verstehe ;)

Interessant fand ich das nebenbei bemerkte:
schmetty2 schrieb:
Ich dachte das es ähnlich einfach wie das Schalten der Dect Steckdosen ist.

Daraufhin habe ich mal gegoogelt und herausgefunden, dass man über diese URL schalten kann:

Code:
https://fritz.box/webservices/homeautoswitch.lua?ain=<ain>&switchcmd=<cmd>&sid=<sid>

CMD ist klar (hab eine Liste) , der AIN der Dose steht in der Konfiguration der Fritzbox drin, auch klar. Jedoch:
Im AIN ist ein Leerzeichen drin - normal?

Und: Aber woher weiß ich die SID, die sich ja auch vermutlich ab und an ändert?

Habt ihr da einen Tipp?

Edit: Vorzugsweise würde ich das eher sogar noch am PC (Windows 10) anwenden, nicht unbedingt Tasker.

Zuletzt bearbeitet:
@vetzki Danke, das sieht - zumindest im letzten Link nach Python aus (?), habe ich mich noch nie mit beschäftigt.

Alles nicht so einfach für mich, dauert daher wohl was ... ;)

Das müsstest du über die Windows Eingabeaufforderung (cmd) benutzen können

@vetzki Ja, habe ich versucht. Sehe auch die ganzen Commands. Klappen aber nicht, bin ja gar nicht in der Fritzbox eingeloggt...

Muss ich wohl mal die Tage in Ruhe sehen.

Erstmal besser PowerShell statt cmd verwenden

dann .\fritzctl-windows-amd64.exe configure (wenn die fritzctl im C:\Users\DeinBenutzername liegt, sonst in das entsprechende Verzeichni s wechseln oder vollständigen pfad angeben)
Config file location: was du willst, wo die fritzctl-windows-amd64.exe liegt bietet sich an (z.b. C:\Users\DeinBenutzername\fritzctl.json )
Protocol: http (https macht probleme keine ahnung wieso)
Rest alles standard lassen (bei Path to PEM-formatted certificate file kansst du zuvor das Zertifikate von der Fritzbox runterladen und dort eintragen, sollte aber bei http nicht nötig sein)
Danach die fritzctl.json mit einem Dateieditor öffnen und bei password das Passwort eintragen

danach sollte .\fritzctl-windows-amd64.exe sessionid eine sessionid liefern (und z.b. fritzctl-windows-amd64.exe list switches funktionieren (ich nutze keine heimautomatisierung deshalb zeigts bei mir keine "switches" an)

Aber wiegesagt da gibts bestimmt einge fertige Programme dafür, im zweifel einfach ein anderes probieren
(es gäbe auch wie im anderen thread python zeugs dafür aber python unter windows hab ich noch nicht oft verwendet und wies da mit z..b mit pip aussieht, keine ahunug)

Anhänge

• fctl.PNG
    fctl.PNG
    17,1 KB · Aufrufe: 681
  • Danke
Reaktionen: cad
  • Danke
@schmetty2
Und das kann ich in Windows worin laufen lassen? Power Shell?
[doublepost=1511528042,1511527011][/doublepost]Ist wohl eher für Linus gedacht? In der PowerShell bekomme ich massig Fehler

Habe die selbe Frage, @cad hast du etwas herausgefunden?

Würde gerne mit Tasker die Steckdose aufgrund verschiedener Bedinungen ein/ausschalten.
Müsste also nur wissen wie sich das mit dem Task realisieren lässt.
Das Profil wäre simpel und kein Problem.

@maik005 Hab es wie oben beschrieben nicht hinbekommen. Aber anders:

Zum einen verwende ich sowieso BoxToGo, eine für mich unverzichtbare App für die Verwaltung und Steuerung der Fritzbox - besser als die Sachen von AVM. BoxToGo enthält auch einen Shortcut zum Umschalten der FRITZ-Steckdose.

Man muss also mit Tasker diesen Shortcut ausführen. Das geht leider nicht allein mit Tasker, auch nicht über die Aktivitäten der Apps. Jedoch geht das recht einfach mit einem Tasker-Plugin wie "AutoShortcut" oder "IntentTask".

Persönlich bevorzuge ich IntentTask, die Plugins von Stornelli wirken auf mich irgendwie sauberer und strukturierter. Auch wenn der Entwickler von AutoShortcut inzwischen der Entwickler von Tasker geworden ist.

• Danke
Reaktionen: maik005
@cad geht nur mit der Premium Version von BoxtoGo?

@maik005 Ich habe die Pro-Version. Wenn ich die Beschreibung im Play Store sehe, benötigt man die wohl tatsächlich für den Zweck hier.

Die Pro-Version lohnt sich aber sowieso allgemein schon für die Fritzbox (Anrufliste als Widget samt automatischer Rückwärtssuche, Zugriff auf Kontakte in der Fritzbox, Schalten von allem möglichen...)

@cad

Ok, habe es gelöst.

Mittels HTTP GET über Tasker
Smart Home Aktion Schalten

Zusätlich muss das Password der Fritzbox für die Anmeldung im Heimnetzwerk deaktiviert sein (ansonsten braucht man immer wieder eine neue Session ID welche nicht so einfach zu bekommen ist) und außerdem noch die Smarthomegeräte im Heimnetzwerk freigegeben.

• Danke
@maik005 Das Passwort will ich nicht deaktivieren, da waren auch die Probleme.

Aber die BoxToGo-App ist für mich eh eine Must-Have-App bei Nutzung einer Fritzbox.

Was mir noch eingefallen ist: Auch mit der kostenlosen MyFritz App 2 von AVM kann man Steckdosen schalten. Eventuell gibt es da auch Shortcuts, das weiß ich aber nicht.