Wie feststellen, dass ein anderes Smartphone in der Nähe ist.

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Drug Drugger

Ambitioniertes Mitglied
7
Hi!

Irgendwie stehe ich schon seit längerem auf dem Schlauch, wie es mit Tasker möglich wäre, einen Task auszulösen, wenn sich ein anderes Smartphone in der Nähe befindet. Ich habe zu Hause immer ein altes Smartphone angestöpselt, das ein paar Aufgaben hier in der Wohnung übernimmt (z.B. Hue Lights steuern). Jetzt würde ich das gerne so organisieren, dass, wenn ich nach Hause komme, sich die Lichter anschalten, und wenn ich die Wohnung verlasse, sich die Lichter ausschalten.
Klar könnte ich jedesmal, wenn ich das Wlan verlasse und betrete, eine Mail senden, auf die Tasker eventuell reagieren könnte, aber gibt es vielleicht noch andere Ideen, auf die ich nicht komme?

Bluetooth?

Eventuell findest Du eine Möglichkeit zu prüfen, ob Dein Handy im WLAN ist. Also von Alten aus.

Ich würde eher dem mobilen Handy die Aufgabe zukommen lassen. Wenn mit WLan verbunden sende Mail zB. und am anderen Handy das auswerten.

Evtl mal mit dem AutoRemote Plugin versuchen.

Wenn der Router feste IPs vergibt, könnte das alte Handy auch periodisch das neue anpingen und entsprechend schalten.
Ich persönlich finde es über eine "Anmeldung/Abmeldung" des mobiles Geräts im Wlan allerdings schöner. Seis nun per Mail oder per Pushbullet oder sonstwas. Hätte gegenüber dem ständigen anpingen auch den Vorteil, dass bei leerem Akku nicht auch noch das Licht ausgeht. ;)