Wie exportiere ich ein Tasker-Projekt als Description?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
stbi

stbi

Stamm-User
153
Hi, dumme Frage: Wie exportiert man ein Tasker-Profil als Description? Nach langem Druck auf einen der Profilnamen und Auswahl von "Export" kommen 4 Punkte "As Link", "As App", "XML to Storage" und "Data URI". Wenn ich das richtig ergoogelt habe, soll man "As Link" auswählen, aber da kommt nur ein Anmeldedialog mit dem Hinweis, dass man seine Google-Anmeldedaten an Tasker weitergibt, was ich aber nicht vorhatte. Wie exportiert man eine Profil-Description einfach als Text z.B. in die Zwischenablage oder auf den Gerätespeicher? Ich hätte an dieser Stelle jetzt das übliche ein Share-Menü erwartet...

Edit: Irrtümlich habe ich oben nach dem Export von Profilen gefragt; ich meinte aber eigentlich Projekte (siehe unten). Habe den Thread-Titel entsprechend abgeändert.

Zuletzt bearbeitet:
@stbi Hallo, ich hab da mehr als 4 Punkte, siehe Screenshot.

Hmm, Version aktuell?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@stbi Nachtrag:
Die Tasker App Factory hab nicht installiert, du anscheinend schon?

Aktuelle Version 1.3.0 der Tasker Settings installiert? Vielleicht werden die dafür benötigt.

Anhänge

• Screenshot_20211104-150813_Tasker.png
    Screenshot_20211104-150813_Tasker.png
    132,3 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe die aktuelle Version aus dem Play Store.
Tasker App Factory habe ich auch nicht installiert.
Tasker Settings ist installiert, aber die wirkt ja im Hintergrund und hat kein UI.
Bei mir sehen die Menüs so aus:
TaskerExportProject.jpg

@stbi Mysteriös.

Der 3. Screenshot ist normal, die ersten beiden nicht:
Ich kann im ersten Screenshot gar nicht sehen, dass du ein Profil markiert hast.

Kannst du sicherheitshalber trotzdem mal deine Versionsnummern von Tasker und Tasker Settings nennen?

Schuss ins Blaue: Mal das Theme umstellen, vielleicht ist da was kaputt dran...

Ah jetzt ja...🏝 "Profil markiert" war das Stichwort! Ja, wenn ich ein Profil markiere, bekomme ich diese Auswahl jetzt auch! :)

Sorry, mein Fehler, denn ich wollte eigentlich nicht ein Profil als Description/Beschreibung exportieren, sondern ein Projekt inklusive aller dazugehörigen Profile und Tasks (hier z.B. das Projekt "LED").

Das Exportieren der Profile eines Projekts klappt, wenn man zuerst alle Profile markiert. Alledings werden dann mehrfach aufgerufene Tasks redundant unterhalb der jeweiligen Profile aufgeführt, was ich etwas unübersichtlich finde. Auch erfolgt der Export in deutscher Sprache, obwohl ich die UI-Sprache von Tasker auf Englisch umgestellt hatte. Etwas blöd, wenn man das in einem englischsprachigen Forum posten möchte...

• Danke
Reaktionen: holms
@stbi Ist es nicht eh etwas unübersichtlich, ein Projekt mit mehreren Profilen als Beschreibung zu exportieren?

Ist es nicht einfacher, wenn die Empfänger sich das Projekt importieren und sich dann auf dem eigenen Gerät anschauen?

Natürlich. Wenn ich ein Projekt veröffentliche, dann natürlich als XML. Aber zu Dokumentationszwecken oder um mal kurz etwas in Foren zu zeigen, finde ich so eine Beschreibung schon ganz praktisch. Und ehrlich gesagt, ich würde mir nicht jedes "dahergelaufene" Projekt in meinen Tasker importieren, nur um mal eben was anzuschauen, zumal dabei immer die Wahrscheinlichkeit besteht, dass es zu Konflikten mit bereits bestehenden Profil-, Task- und Variablennamen kommt und das Projekt dann bestenfalls nicht importiert werden kann, möglicherweise die eigenen Profile stört und schlimmstenfalls das Gerät lahmlegt (Tasker hat ja doch so einige Berechtigungen).