Wie bei Profil mehrere Tasks auswählen?

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mgutt

mgutt

Dauer-User
246
Hi,

ich habe bei den Tasks einen Task "Bluetooth einschalten" und einen "Medienlautstärke auf Maximum" hinterlegt.

Anschließend im Profil "Andocken" hinzugefügt.

Nun möchte ich nach dem Andocken die oben genannten Tasks ausführen. Ich kann allerdings immer nur eins auswählen. Wenn ich den ausgewählten Task anklicke kann ich nur den ausgewählten Task selbst erweitern.

Sehe ich das nun richtig, dass man immer nur einen Task auswählen kann und dieser Task muss dann alle Aktionen enthalten? Erscheint mir irgendwie wenig sinnig, wenn man bestimmte Funktionen häufiger verwenden will. Dann kann ich ja Profil und Task gleich benennen, weil immer eine Gruppe von Aktionen gemeint ist.

Oder habe ich ein Menü nicht gefunden, mit dem man noch weitere Tasks auswählen kann?

Gruß

Anhänge

• 2012-10-30 18.57.29.png
    2012-10-30 18.57.29.png
    616 Bytes · Aufrufe: 611
  • 2012-10-30 19.02.46.png
    2012-10-30 19.02.46.png
    19,5 KB · Aufrufe: 533
Tasks die du öfters verwendest, kannst du an entsprechender Stelle über "perform task" ausführen.

ja aber dann wird der 2. Task immer durch den 1. Task angeschubst und dann kann er nicht mehr nur den 1. Task ausführen!

@mgutt: ich hatte mal das gleiche Problem und hab keine Lösung gefunden. Je Kontext nur 1 Task, was recht unglücklich ist :)

oder moment, man könnte am Ende des 1. Task eine if-Abfrage einbauen.
also "perform task" und dort dann "if dogged" als Bedingung vorgeben.

Ob man jetzt einen bzw. mehrere bestehende Tasks in einen neuen einbindet oder gleich die gewünschte Aktion hinterlegt , macht keinen Unterschied. Also bringt keine Arbeitserleichterung.

Wie benennt ihr Eure Tasks? Die kann man dann ja genauso benennen wie das Profil, weil man Sie ja eh nie doppelt nutzt.

mgutt schrieb:
Ob man jetzt einen bzw. mehrere bestehende Tasks in einen neuen einbindet oder gleich die gewünschte Aktion hinterlegt , macht keinen Unterschied.
richtig, das ist leider aber nicht anders möglich :/

meine Task heißen halt so wie das was sie machen z.B. Erinnerung, Timeout, offline, car ...

mgutt schrieb:
Ob man jetzt einen bzw. mehrere bestehende Tasks in einen neuen einbindet oder gleich die gewünschte Aktion hinterlegt , macht keinen Unterschied. Also bringt keine Arbeitserleichterung.

Wie benennt ihr Eure Tasks? Die kann man dann ja genauso benennen wie das Profil, weil man Sie ja eh nie doppelt nutzt.

Und wie das einen Unterschied macht. Du willst doch durch das Andocken Profil die Tasks "bluetooth einschalten" und "Medienlautstärke" ausführen. Ferner willst du nicht die Aktionen der beiden Tasks in einen schreiben, da die Tasks an anderer Stelle wieder verwendet werdensollen. Also statt die beiden direkt mit dem Kontext zu verknüpfen machst einen neuen Task der erst den Einen und dann den Anderen startet.

Man kann auch 2 Tasks mit nem Profil verknüpfen, wenn der Kontext ein Event enthält. Besteht der Kontext eines Profils nur aus einem oder mehren Status, lässt sich nur ein "Ausgangstask" (was passiert wenn der Status nichtmehr erfüllt ist) zufügen.

Von den Arbeitsschritten her hast Du aber mehr Aufwand, außerdem sind in der Taskliste viel mehr Tasks, nämlich einzelne Tasks und die Taskgruppen.

Beispiel:
Nimm das Profil "Andocken", das braucht jetzt eine Taskgruppe "Andocken". Darin verlinkst Du "BT an" und "ML auf Maximum". Resultat ist, dass Du 3 statt 1 Task im Reiter hast. Nicht gerade übersichtlich.

Dann vom Aufwand her:

a) Task verlinken
Du öffnest im Profil den Task zum Bearbeiten -> Pluszeichen -> Task -> Task ausführen -> Suchen -> Aufgabe auswählen -> Haken

7 Klicks

b) Neuen Event in Taskgruppe hinzufügen
Du öffnest im Profil den Task zum Bearbeiten -> Pluszeichen -> Netzwerk -> Bluetooth -> "an" auswählen -> Haken

6 Klicks

Sogar nur 5, wenn man den Standardwert "aus" nutzen kann. Außerdem spart man sich dabei noch das Benennen der Einzeltasks.

Du hättest nur einen Vorteil, wenn Du wirklich umfangreiche Einstellungen einsetzt, allerdings wann nutzt man so einen Task mehr als 1x? Der ist ja in der Regel so speziell, dass man ihn nur an einer Stelle nutzt.

Was ich erwartet hätte, dass man die Profile selbst als Taskgruppe nutzen kann. Geht leider nicht, wäre aber komfortabler und vor allen Dingen übersichtlicher, weil ich dann in einer Liste auf der Profilseite direkt alle Tasks in dieser Gruppe anzeigen könnte. So muss ich erst den Task öffnen, weil der Task selbst auch nur einen allgemeinen Namen besitzt. Oder ich muss auf den Reiter Task wechseln und den da raussuchen, aber selbst da muss man ihn erst öffnen.

Ich hab mal einen Screenshot so angepasst, wie ich mir das vorstelle :D

Anhänge

• Screenshot_2012-10-30-18-57-28 Kopie.jpg
    Screenshot_2012-10-30-18-57-28 Kopie.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 653
Du hättest nur einen Vorteil, wenn Du wirklich umfangreiche Einstellungen einsetzt, allerdings wann nutzt man so einen Task mehr als 1x? Der ist ja in der Regel so speziell, dass man ihn nur an einer Stelle nutzt.

Joa da hätt ich ein paar die in verschiedenen Profilen/Tasks immer wieder zum Einsatz kommen:
https://www.android-hilfe.de/forum/tasker.493/ausgabe-uhrzeit-x-minuten.311891.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...-bei-wlan-verbindung.228697.html#post-4086802

Ok, wenn du halt keine komplexen Tasks hast, welche an mehreren Stellen zum Einsatz kommen, kann ich leider auch nicht weiterhelfen die 2-3 Klicks einzusparen.

Nach deinem Screenshot zu urteilen, läuft Tasker bei dir im Beginner Mode. Geh mal in die Einstellungen und schalte diesen aus, dann kannst du den "Projekt-Tab" einblenden (unterhalb des Profile/Tasks/Szenen Tabs nach unten wischen) und deine Profile und Tasks schön übersichtlich in Projekte einordnen.

Ne das ist ein alter Screenshot gewesen, den ich bearbeitet habe :D

zwantE schrieb:
ja aber dann wird der 2. Task immer durch den 1. Task angeschubst und dann kann er nicht mehr nur den 1. Task ausführen!

mehrere Tasks in einem Profil werden parallel abgearbeitet.
Die Funktion "Task" -> "Perform Task" Name des nächsten Task wird vom Entwickler favorisiert.

Also in einem Profil ein neuer Task, in dem dann mit "Perform Task/erster Task"; "Perform Task/zweiter Task" alle benötigten Tasks nacheinander abgearbeitet werden.

• Danke
Reaktionen: zwantE
Laut Hilfe in Tasker werden aufgerufene Tasks mit der selben Prio zur gleichen Zeit abgearbeitet.

Hat das gestartete Profil ein Prio von 5, wird der Task der das Profil aufruft mit Prio 5 gestartet.
Hat man da jetzt zwei Tasks die man aufrufen will und diese haben ebenfalls die Prio 5, werden 3 Tasks zur gleichen Zeit abgearbeitet.

Möchte man das Tasks der Reihe nach abgearbeitet werden muss man die Prios der aufgerufenen Tasks erhöhen.

Bsp.
Profil-Task --> Prio 5
1. aufgerufene Task --> Prio 6
2. aufgerufene Task --> Prio 6

Nun wird aus dem Profil-Task der 1. Task aufgerufen und der Profil-Task pausiert bis dieser fertig ist, danach wir der 2. Task aufgerufen.

Hmmmm irgendwie umständlich, dass man nicht einfach einem Profil mehrere Eingangstasks zuweisen kann.
So hat man praktisch zu jedem Profil einen eigenen Task und dann hätte man das auch garnicht unterscheiden müssen.

Moin

Alte Threads ausgrabe ist schlechter Stil.
Vor allem, wenn man nichts zu neues dazu beizutragen hat.

Bei Eventbasierten Profilen kannst Du mehrere Tasks angeben.

Bei Statusabhängigen Tasks kannst Du einfach einen Exit-Task erstellen und in dem deine anderen Tasks (Task / Perform Task) aufrufen.
Das ist der vom Entwickler vorgesehene Weg (siehe weiter oben)

Anturix

Alte Threads ausgrabe ist schlechter Stil.
Das ist mir neu... Bin eigentlich auch über Google auf den Thread gestoßen...

Und vielleicht liest ja ein Entwickler mit, oder andere fühlen sich inspiriert den Entwickler (wie ich auch) mit einem entsprechenden Vorschlag anzuschreiben...

Gruß, Dave

Moin
D@ve schrieb:
Das ist mir neu...
Jetzt nicht mehr.

D@ve schrieb:
Und vielleicht liest ja ein Entwickler mit, oder andere fühlen sich inspiriert den Entwickler (wie ich auch) mit einem entsprechenden Vorschlag anzuschreiben...
Wenn Du das geschrieben hättest, wäre das ja auch OK gewesen.

Anturix

Jetzt nicht mehr.
Ich habe da nunmal eine andere Meinung zu. Betreibe selber mehrere Foren und war auch in diveresen Foren Moderator. Meiner Erfahrung nach ist es eben GUTER Stil, keine neuen Themen aufzumachen sondern vorhandene fortzuführen. Zumindest wenn die Foren eine gewisse Größe überschritten haben.

Gruß, Dave