Wie "Beenden einer App" als Kontext?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
nica

nica

Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt
1.201
Hallo,

ich möchte, dass ein Task ausgeführt wird, wenn ich eine bestimmte App beende (oder sie in den Hintergrund schiebe). Wie mache ich das als Kontext?

Konkret: Wenn ich die App Feedly beende, soll mein vorhandener Task gReader Sync ausgeführt werden.

Danke für Tipps.

Ich hoffe mal den Kontext "App"hat du schon selbst gefunden. Wenn du deinen Task mit dem Profil verknüpft hast musst du auf diesen gedrückt halten und "in den Ausgang verschieben" auswählen.

• Danke
Reaktionen: nica
neues Profi erstellen, welches beim Start von Feedly aufgerufen wird.
Als Eingangs-Task einen Dummy erstellen (z.B. kurz vibrieren) und als Ausgangstask die nächste App starten

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

• Danke
Danke. Hab gerade auch selbst eine Lösung gefunden:
Kontext ist die genannte App.

Task ist "Warte 5 Sekunden " (weil ich irgendwas als Task haben musste)
Exit-Task ist "gReader Sync"

Ist doch im Prinzip dasselbe wie bei deiner Lösung, richtig?

Deine wäre aber eleganter ... auch ohne Eingangstask, das kannte ich nicht.

Ich will nur nicht, dass Tasker den ganzen Tag prüft, ob die App aktiv ist :)

Edit: Beitrag von m505 hab ich erst später gesehen, trotzdem danke.

Zuletzt bearbeitet:
Damit das Profil nicht die ganze Zeit aktiv ist kannst du ans Ende des Tasks noch Tasker -> Profilstatus -> "Profilname" aus. Damit sich das Profil selbst deaktiviert. Zum wieder einschalten des Profils: nen Task bauen der mit Profilstatus "Profil" an beginnt und dann load app "gReader" enthält.
Den Task dann über ne Verknüpfung zum homescreen starten wann immer du gReader nutzen willst.

• Danke
Das verstehe ich nicht ganz. Das jetzige Profil ist ja nicht die ganze Zeit aktiv, sondern nur wenn ich Feedly starte. Natürlich wird ständig überprüft, ob der Kontext "Feedly" zutrifft.
Kostet das denn so viel Akku?

Ansonsten geht es mir ja eben darum, nichts extra zu drücken. Sonst könnte ich mir ja direkt einen Button bauen und auf das ganze Profil verzichten ;)

Die Prüfung ob eine App aktiv ist sollte nicht so sehr den Akku beanspruchen.

Was Chillmann meinst ist, dass du nicht die App über den "normalen" Link am Homescreen öffnest, sondern dort ein Tasker-Widget einfügst mit einem neuen Task welcher folgendes macht: "Aktiviere Feedly-Profil" und "Starte gReader".
Wenn du in dem Feedly-Profil dann am Ende des Exit-Tasks einstellst dass es sich selbst deaktiviert, findet in der restlichen Zeit keine Abfrage statt.

• Danke
Troya schrieb:
Was Chillmann meinst ist, dass du nicht die App über den "normalen" Link am Homescreen öffnest, sondern dort ein Tasker-Widget einfügst mit einem neuen Task welcher folgendes macht: "Aktiviere Feedly-Profil" und "Starte gReader".
Feedly soll gestartet werden, nicht gReader.

Aber jetzt habe ich verstanden, was gemeint war, danke.
Also Widget mit Task "Aktiviere Feedly-Profil" und "Starte Feedly" und lediglich einer Ausgangstask "gReader Sync".

Werde ich mal machen (habe noch kein Widget-Button für Tasker erstellt, werde ich aber wohl rausfinden ;)).

Der Weg ist mir sympathischer, auch wenn beim bisherigen Wewg kaum Akku verbraucht wird.