Wie am schlauesten angehen: Nachrichtenabruf organisieren

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
nica

nica

Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt
1.201
Hallo, mein Wunsch:

Wenn
- ich in meinem WLAN zuhause verbunden bin
und
- das Display an ist
und
- der letzte Task (gReader Sync Plugin) mehr als 20 min her ist,

dann soll der Task "gReader Sync" durchgeführt werden.

Beispiele:

• Ich komme nach Hause (WLAN verbunden), schalte das Display ein, sofort wird der Task ausgeführt, da letzte Ausführung länger als 20 min her.
  • Ich habe das Display die ganze Zeit an (Wlan zuhause verbunden). Nach 20 min wird der Task erneut ausgeführt.

1. Problem:
Die Sache mit den 20 min:
Ich stelle mir das so vor, dass bei Ausführung des Tasks eine Variable auf "1" gesetzt wird. Nach Ausführen des Syncs soll "20 min gewartet" werden, danach die Variable auf "0" gesetzt werden.
Der Task soll nur ausgeführt werden, wenn die Variable "0" ist.

Ist das ein sinnvoller Weg?
Da ist ja dauernd dann ein Task aktiv. Geht das besser? (Zumal ich bisher noch nicht mit Variablen bei Tasker gearbeitet habe, werde ich aber hoffentlich begreifen ;))

Oder geht das mit Uhrzeit irgendwie?

2. Problem
Ich habe ja oben 3 Bedingungen, es gehen aber nur 2 Kontexte. Man könnte evtl. mit einem Zusatzprofil arbeiten, das ein-/ausgeschaltet wird? Oder mit "if"? An welcher Stelle?

Wie geht das am elegantesten bzw. effektivsten?

Danke für Vorschläge! :)

und was soll passieren wenn du im Wlan bist und das Display aus ist?
dann soll quasi niemals synchronisiert werden?

Richtig. Wenn das Display aus ist, dann nicht.

dann wirds recht einfach :)

Profil "autosync" mit folgenden Kontext
- Display an
- Wifi verbunden

das mit den 20 Minuten würde ich über den Task der ausgelöst wird lösen
- syncen starten,
- Profil "autosync" deaktivieren
- 20 Minuten warten
- Profil "autosync" aktivieren

dann hast du keine Variablen und es ist recht schlank gelöst!
Ich habs nicht getestet, solllte aber laufen und wenn du noch fragen zur umsetzung hast, dann melde dich einfach nochmal

• Danke
Reaktionen: nica
Ja, sieht einfach aus. Wird probiert...

Hmm, scheint nach Anlaufschwierigkeiten jetzt zu funktionieren.

Zunächst musste ich ja beim ersten Mal das Profil manuell aktivieren. Nach dem nächsten Sync blieb das Profil aber aktiv. Hab es ausgeschaltet, was natürlich heißt, dass es nie wieder aktiv wird.

Nach einigem Hin und Her scheint es aber nun zu gehen.

Evtl. sollte ich mir irgendwas in den Task einbauen, damit ich zur Kontrolle sehe, dass der Task aktiv ist.

Mal sehen, ob man sich mit Tasker eine Benachrichtigung in die Leiste legen kann, Countdown ist wohl zu kompliziert?

also ich hab das mal bei mir mit den abspielen eines Tons getestet und mit nur 10 Sekunden warten und das hat funktioniert!

Aber tasker aktualisiert den Profilstatus nicht wenn du ihn dir ansiehst, du musst dann erst einmal in irgendeine andere Ansicht gehen.

du kannst dir ja zu kontrolle ein Popup anzeigen oder ebenfalls ein Ton abspielen lassen.

• Danke
nica schrieb:
Evtl. sollte ich mir irgendwas in den Task einbauen, damit ich zur Kontrolle sehe, dass der Task aktiv ist.

Vllt hilft das hier zur Fehlersuche Task-Counter

Gruß

Chillmann

• Danke
Countdown könnte man über Alert->Notifiy realisieren. Wenn man den Titel gleich lässt und die Minuten im Nachrichtentext ausgibt, überschreibt eine neue Meldung die alte.

Das ließe sich auch für eine Statusanzeige nutzen und mit Notify Cancel zu gegebener Zeit wieder löschen.

Als Alternative zu Popup und/oder Ton abspielen.

• Danke
Danke für eure Anregungen. Da werde ich mal schauen ...

Ton kommt nicht in Frage, nervt evtl. andere. Popup übersehe ich.

Aber ich schaue mir das mal alles an :).

Zum testen solte es mit dem Sound funktionieren.
Für längere überwachung hab ich ein Logskript. Brauch nur irgendwo der Variable %LOG einen Text zuweisen und schon wird er mit Uhrzeit in ein Logfile geschrieben.

• Danke
Reaktionen: germanos und nica
Auch ne Idee ;).

genau, der Ton ist nur zur Kontrolle bis alles funktioniert

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

So, genug getestet ;).

Läuft prima. Nun wird nur noch gesynct, wenn das Gerät wirklich in Benutzung ist. Und das so schnell, dass es vorher gar nicht nötig war.

Und wenn man mehrere Geräte rumliegen hat, muss ja nicht überall gesynct werden - sondern nur an dem gerät, wo ich gerade zufällig dran gehe, um Nachrichten zu lesen. :thumbup:

Georgius schrieb:
Für längere überwachung hab ich ein Logskript. Brauch nur irgendwo der Variable %LOG einen Text zuweisen und schon wird er mit Uhrzeit in ein Logfile geschrieben.
:thumbsup: Ah, du rufst dazu keine Task auf sondern ein Profil registriert das Setzen der Variable.
Das werde ich mal als Alternative zu meiner aufzurufenden Task testen....

PS: wieder sowas, worauf man doch selber hätte kommen können:winki::D