Widget erstellen, welches ständig auf dem Startbildschirm present ist.

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Heinrich S.

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

als blutiger Tasker-Anfänger habe ich folgende Frage (ich konnte in der Suche leider nichts passendes finden...):

Ich möchte gerne ein Widget erstellen, welches verschiedene Buttons beinhaltet, die widerum dann durch Betätigen irgendwelche Tasks auslösen.

Ich blicke irgendwie nicht ganz durch - das Widget kann ich ja über den Modus "Szene" erstellen. Nun habe ich bisher immer einen Task erstellt, über den dann die Szene geöffnet werden kann (also einen Menüpunkt / Button auf dem Startbildschirm).

Ich möchte aber gerne, dass die Szene in Form z. B. eines Widgets IMMER auf dem Startbildschirm present ist und nicht erst durch Betätigung eines Buttons geöffnet wird.

Geht das???

Viele Grüße, Heinrich

Ich denke nicht, dass das geht, da eine Szene kein Widget ist.

Ich habe mich dann jetzt doch mal für ZOOM entschieden. Scheint wirklich einfach, aaaber - es möchte nicht richtig funktionieren...
Immer, wenn ich das Erstellen einer Aktion (z. B. Widget mit Button) abschließen möchte, kommt eine Fehlermeldung und Zoom wird geschlossen.

Was mache ich falsch?

Grüße, Heinrich S.

Hallo!

Bei mir funktioniert das problemlos. Wann genau tritt der Fehler denn auf, und wie lautet die Fehlermeldung?

Vorgehensweise:

1. Zoom installieren.
  2. Die beiden Widgets zur Kalibrierung ausführen.
  3. Zoom öffnen und eine neue Vorlage erstellen und speichern.
  4. Widget in der Größe der Vorlage auf einen Bildschirm ziehen und die entsprechende Vorlage auswählen.
  5. Fertig!
Grüße, Jürgen.

Hall!

Der Fehler tritt immer dann auf, wenn ich ein "Projekt" (also z.B. Template mit Button erstellt) mit grünem Haken beenden möchte.

Dann kommen beispielsweise folgende Fehlermeldungen:

Leider wurde Zoom beendet.

oder

Leider wurde der Prozess net.dinglisch.android.zoom beendet.

Die Kalibrierung hatte ich durchgeführt...

(Frage am Rande: Die App gibt es nur in englischer Sprache?)

Viele Grüße, Heinrich

Hallo,

es gibt wohl ein Problem, wenn die Kalibrierung nicht "richtig" durchgeführt wird:

https://groups.google.com/forum/#!topic/zoomwd/hcGCKo4yqok

Also mit den Pfeilen den Bereich gerade eben komplett schwarz füllen.

Ansonsten: Gerät neu starten, die App neu installieren, ...???

Zoom gib es wohl nur mit englischer Sprache.

Vielleicht weiß noch jemand, wie man die Funktion "Preferences -> Log" nutzt?

Grüße, Jürgen.

• Danke
Reaktionen: Heinrich S.
Ich habe alles versucht; mehrmals neu installiert, immer neu kalibriert - keine Besserung :sad:

Immer dann, wenn ich eine Aktion beenden möchte, schließt sich Zoom.

Liegt es vielleicht an meiner Android - Version 4.0.3?

Hallo!

Sorry, dann kann ich leider auch nicht mehr weiterhelfen. Habe aber gerade gesehen, dass die letzte Aktualisierung von Zoom auf Google play von 2012 stammt. Die App ist dann vielleicht doch nicht mehr erste Wahl...

Grüße, Jürgen.

• Danke
Zooper wäre unabhängig der Probleme eh meine erste Wahl. Du kannst damit so viel einstellen und erstellen. Der Kreativität sind fast keine Grenzen gesetzt.

• Danke
Danke für die Antworten.

Und Zooper ist ebenfalls mit Tasker verknüpfbar und halbwegs verständlich!?

Hallo!

Heinrich S. schrieb:
Und Zooper ist ebenfalls mit Tasker verknüpfbar und halbwegs verständlich!?

Ja, du kannst Verknüpfungen mit Tasks erzeugen und allzu schwer ist es auch nicht. Am Anfang nur nicht durch die Fülle der Einstellungsmöglichkeiten abschrecken lassen...

Hier gibt es einige Themen mit vielen Informationen und Beispielen:
Homescreen-Modding auf Android-Hilfe.de

Grüße, Jürgen.

• Danke
:thumbsup:

Hab es mal probiert, scheint wirklich recht einfach.

Eine kleine grundsätzliche Frage hab ich jedoch - danach gebe ich hoffentlich erst einmal Ruhe:razz: :

Wie kann ich bei Zooper eine Aktion abschließen???
Also ich habe ein Widget erstellt und möchte dann nach dem Bearbeiten Zooper schließen und das Widget ganz normal bedienen können...
Immer wenn ich auf dem Homescreen auf das Widget "klicke", dann öffnet sich der Bearbeitungsmodus.

Hallo,

Im Bearbeitungsmodus ist die dritte Option "Widget Bei-Tippen-Action" (herrliches Denglisch...).

Default ist hier "Zooper Configuration". Bei "Disabled" passiert halt gar nichts. "Force Zooper Update" aktualisiert Daten, wenn du z.B. eine Batterie-Anzeige verwendest, denke ich mal.

Grüße, Jürgen.

Hallo.

Soweit verstanden.

Bei "normalen" Aktionen, z. B. öffne eine App bei Klick, funktioniert das.

Nun bin ich einen Schritt weiter und wollte unter Shortcut > Task Shortcut einen Tasker Task verknüpfen - so wie in dieser Anleitung Trigger Tasker Tasks from Zooper - jagwar.

Wenn ich jedoch abschließend das Tasker-Symbol klicke, öffnet sich folgender Bildschirm

Anhänge

• Screenshot_2015-02-01-15-32-29.png
    Screenshot_2015-02-01-15-32-29.png
    29,6 KB · Aufrufe: 334
Also die Aktion wurde nicht abgeschlossen.

Scheinbar hab ich mit Zooper das gleiche Problem wie mit Zoom, wenn ich auf einen Tasker Task zugreifen möchte :ohmy:

Hab ich eine wichtige Einstellung übersehen???

Externen Zugriff erlauben bei Tasker ist eingeschaltet...

Hallo!

Also wenn ich unter Shortcuts auf Tasker Shortcut tippe, öffnet sich ein Fenster mit einer Liste meiner Tasks zur Auswahl. Bei dir wird dann die WIdget-Konfiguration angezeigt???

Grüße, Jürgen.

Hallo!

Nein, bei mir öffnet sich auch die Liste meiner Tasks. Dann wähle ich den gewünschten Task aus.
Da nun Tasker geöffnet ist, klicke ich auf das Tasker-Symbol. Dann schließt sich Tasker und ich gelange zum beschriebenen Screen.

Die eigentliche Aktion, meinen gewünschten Task auszuführen, wird aber nicht übernommen :sad:

Was sollte denn normalerweise passieren, sobald ich den gewünschten Task ausgewählt habe!?

Hm, bei mir steht dann da:

Code:
Widget Bei-Tippen-Action
Tasker
Hast du auch schon Module angelegt, also z.B. ein Bitmap? In der Widget-Konfiguration auf Darstellung, dann kannst du die Module konfigurieren und z.B. einem Bitmap eine "Modul Bei-Tippen"-Aktion zuweisen. Funktioniert das auch nicht?

Grüße, Jürgen.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:34 Uhr wurde um 11:37 Uhr ergänzt:

Habe gerade versucht, unter Shortcuts den ES-Datei-Explorer mit einem bestimmten Ordner auszuwählen. Dann kann ich das von dir beschriebene Verhalten reproduzieren. Habe aber erstmal keine Ahnung, warum das nicht funktioniert...

Grüße, Jürgen.

Bei mir nicht. Nur immer wieder dieses Fenster, als wenn ein neues Widget erstellt wird. Allerdings ohne graphische Anzeige.

Ja, bei Modulen habe ich das auch probiert. Gleiches Problem.

Also ich habe irgendwie den Eindruck, dass Zooper und Zoom nicht mit dem Taker zusammenarbeiten wollen.

So ein Mist - jetzt habt ihr mir hier so tolle Apps gezeigt und es funktioniert nicht.