Wichtig: "Tasker Settings" nicht mehr aus dem Play Store installieren - Downloadlink im Thread | Achtung ab Android 14

• 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
holms

holms

Inventar
12.584
Hallo, nachdem es schon zweimal zu Problemen kam:

Durch den freundlichen sinnvollen Hinweis von @spike.one an anderer Stelle wurde klar, dass man ab bald kommendem Tasker 5.11 (derzeit noch in Beta-Version) für bestimmte Funktionen eine neuere Version der "Tasker Settings" benötigt, die es nicht mehr im Play Store gibt. Beispiel-Funktion: WiFi an-/ausschalten.

Originaler Download-Link zur Version "Tasker Settings" des Entwicklers: Releases · joaomgcd/TaskerSettings

Mehr Info seitens des Entwicklers mit weiterer Diskussion gibt es bei reddit. Link siehe unten.

Kurzfassung:
  • Google verlangt im Play Store für Apps ab November API-Level 29. Damit sind einige Funktionen mit Tasker nicht mehr möglich, eben z.B. WiFi an-/ausschalten.
  • Dies geht aber weiterhin, wenn man die o.g. Version der Tasker Settings außerhalb des Play Store installiert, diese hat API-Level 21.
  • Die "Tasker Settings" im Play Store werden niemals mehr upgedatet, da sie sonst ebenfalls auf API-Level 29 hochgesetzt werden müssten. Sie bleiben aber im Play Store erhalten, da einigen Usern die mit dieser älteren Version möglichen Funktionen ausreichen.

Tasker Settings ab Android 14:
Die Tasker Settings können nicht mehr normal installiert werden. Die Installation muss über ADB erfolgen (USB am PC oder Wireless ADB).

Der Befehl lautet:
adb install --bypass-low-target-sdk-block DATEINAME.apk

Für DATEINAME eben den Dateinamen der apk einsetzen, ggf. samt Pfad.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cris_, FuzzyHead, coolzero3389 und 6 andere
Hallo,

leider kann ich die Tasker Settings nicht runterladen.
Es kommt die Meldug: Die Datei ist mit einem Virus infiziert ...

VG
Robert

@fosgate Na super. Ist eine Meldung von Google. Google findet solche apk Apps natürlich gar nicht gut ;). Man kann zu viel dadurch machen. Letztens ging der Download noch.

Habe die aktuelle apk hier für dich angehängt. Und ich habe den Entwickler informiert. Am besten bietet er den Download von woanders an.

Anhänge

• Tasker Settings_1.2.0.apk
    282,5 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fosgate
@fosgate und alle anderen:

Der Link im Eingangsbeitrag geht aus genannten Gründen nicht mehr. Hier nun aktualisiert.

Hier geht es zur App in GitHub:
joaomgcd/TaskerSettings

Dort befindet sich unten auf der Seite auch ein Download-Link.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fosgate und maxe
Hat noch jemand von euch seit heute das Problem, das Play Protect die TaskerSettings anmeckert?

@Skyhigh TaskerSettings kann natürlich Dinge, die Google nicht möchte. Deshalb gibt es die App nicht im Play Store. ;) Da kann es sein, dass Play Protect das nicht gut findet.

Play Protect ist bei mir deaktiviert. Und bleibt es auch :).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aktuell ist übrigens immer noch Version 1.5.0:
Releases · joaomgcd/TaskerSettings

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pueh
@holms
Das ist mir schon klar ;)
mich wunderts nur. Bisher lief immer alles problemfrei auf allen Phones, trotz PlayProtect.
Seit heute ist das halt anders.Hat mich einfach gewundert obs bei euch auch so ist.
Habs nun auch deaktiviert.

1.5.0 ist installiert. sonst geht wifi nicht auf Android 13 ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
@sandrox
Danke für die Info, werde es mal testen.
auch wenn ich mit deaktiviertem Play Protect leben kann.
Hat mich einfach interessiert obs ein generelles Problem ist oder nur bei mir auftritt.

Laut Reddit bin ich zumindest nicht der einzige :D

Hallo,

habe im ersten Beitrag einen Hinweis eingefügt zur Installation ab Android 14.

Aktuell ist seit 4 Tagen Tasker Settings Version 1.7.1 :)

• Danke
Reaktionen: m505 und qwoka
@holms
muss ich da eigentlich auch was aktualisieren, wenn ich tasker settings unter Android 12 installiert hab und jetzt auf A14 bin? Falls ja, geht das dann mit deinem oben ADB Befehl?

@rtwl Ja und ja. ;)

• Danke
Reaktionen: rtwl
@holms bei Github wurden nur die Anhänge zum 1.7.0er Release ausgetauscht. Hast du Infos was sich bei der 1.7.1 geändert hat?

Ich hab ja eigentlich gar keine Ahnung mehr für was ich mir das damals installiert hab. aktuell läuft ja alles was ich mit tasker mache. (mit der alten tasker settings Version)
was wäre denn die 2-3 wichtigsten Gründe warum man tasker settings braucht?

• Danke
Reaktionen: NitramAkloh
@Skyhigh Hab ich noch nicht gesehen...

@rtwl
- WiFi umschalten und mit WLAN verbinden
- Bluetooth umschalten
- mit apk Dateien umgehen
- Shell-Befehle
und diverse Dinge, die du über "Custom Settings" schalten kannst (hab keinen Überblick, sorry.

Es geht grundsätzlich um Dinge, die Tasker (aus dem Play Store) nicht mehr darf. Mit den Tasker Settings wird das nachgeliefert.

• Danke
Reaktionen: McFrey, NitramAkloh und rtwl
@holms
danke danke.

ich schalte bluetooth um in einer bestimmten situation und hab soeben beim test bemerkt dass es nicht mehr geht. Dann werde ich es wirklich aktualisieren müssen.

• Danke
Reaktionen: holms
Ich erhalte leider die Fehlermeldung beim installieren (hab auch die normale "tasker.settings.1.7.1" versucht, geht auch nicht:

Code:
C:\platform-tools>adb install --bypass-low-target-sdk-block Tasker.Settings.1.7.1.Huawei.Xiaomi.apk
Performing Streamed Install
adb: failed to install Tasker.Settings.1.7.1.Huawei.Xiaomi.apk:
Exception occurred while executing 'install':
java.lang.IllegalArgumentException: Unknown option --bypass-low-target-sdk-block
        at com.android.server.pm.PackageManagerShellCommand.makeInstallParams(PackageManagerShellCommand.java:3203)
        at com.android.server.pm.PackageManagerShellCommand.runInstall(PackageManagerShellCommand.java:1427)
        at com.android.server.pm.PackageManagerShellCommand.onCommand(PackageManagerShellCommand.java:221)
        at com.android.modules.utils.BasicShellCommandHandler.exec(BasicShellCo

Hat jemand eine Idee wie ich Tasker.Settings.1.7.1 installiert bekomme (Poco X3 Pro)?
Habe USB Debugging etc. alles gemacht und auch schon vorher mal was mit adb installiert, also hab eigentlich alles gemacht wie es normalerweise klappt.

Viper73 schrieb:
java.lang.IllegalArgumentException: Unknown option --bypass-low-target-sdk-block
Das sieht so aus, als würde dein Xiaomi den Befehl zum umgehen des Blocks nicht "kennen" bzw akzeptieren.

es wäre möglich das Xiaomi da was gedreht hat, denn am aktuellsten Stock Rom vom Pixel 7a (welches ich als "Referenz" sehe, da unmodifiziert) geht es noch.

Hast du noch ein anderes Phone an welchem du das testen könntest? also ob es am ADB oder am Smartphone liegt?

Ich habe herausgefunden das ich:

Code:
On MIUI devices you may have to open developer options and enable the USB debugging (Security Settings) setting (and the Disable permission Monitoring setting in some cases) to be able to run the above command.

Disable "permission monitoring" on MIUI 14

Also ich habe in den Entwickleroptionen
- USB Debugging aktiviert
- Installieren über USB aktiviert
- USB-Debugging (Sicherheitseinstellungen) aktiviert (und auch deaktiviert getestet).

Nun soll ich noch "Disable permission monitoring" machen, aber das finde ich nicht mehr. Bei MIUI 13 gab es diese Option noch, beim MIUI 14 scheint diese weg zu sein und ich finde nicht wo ich das deaktivieren kann. Danach soll es angeblich funktionieren.

Wenn man danach sucht, findet man nur, das diese Optionen bei allen zu fehlen scheint.
du kannst also leider nur warten, ob Xiaomi diese wieder implementiert.

Mist sowas...