Wichtig: "Tasker Settings" nicht mehr aus dem Play Store installieren - Downloadlink im Thread | Achtung ab Android 14

• 41 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So ein Mist. Weiter bin ich auch nicht gekommen.

Ich glaube das war mein letztes XIAOMI Smartphone das ich gekauft habe, ständig nur Ärger wenn man tiefer ins System will da die einem nur Steine in den Weg legen...

Falls jemand rausfindet wie man bei MIUI 14 "Disable permission monitoring" einstellen kann wäre ich für eine Info dankbar.

Also bei manchen Telefonen kann man es wohl manuell direkt übers Smartphone installieren. Kommt zwar eine Warnmeldung, aber man kann "Trotzdem installieren" anklicken (steht ganz klein und unscheinbar darüber). Das hat zb. beim Moto G84 geklappt das es über ADB auch nicht ging.

• Danke
Reaktionen: holms
@Viper73 Und das mit Android 14?

@holms
Das Teil läuft mit Android 13, sorry. Hatte ich falsch im Kopf.

• Danke
@Viper73 Ja, bei Android 13 gibt es das Problem ja nicht.

@holms
Hmm, seltsam, ich hatte das Problem aber dennoch auf meinem Poco X3 Pro mit MIUI 14 (auf dem Android 13 läuft).

@Viper73 Keine Ahnung, sorry. Hab kein Poco.

Hi,
hat hier schon jemand Erfahrung mit den Tasker Settings auf HyperOS (Android 14), zum Bieosiel mit dem neuen Xiaomi 14 (Ultra)?

1. Es gibt kein disable permission monitoring
2. Für Installation von Apps über USB erwartet das Ding einen Xiaomi Account (und wer weiß was noch).
3. Die APK konnte ich aufs Handy kopieren und von dort aus installieren mit einem Abbruch, danach nochmal probiert dann hat es erkannt das ich die alte Version schon habe (stimmt auch) und fragte ob Ich updaten will damit, dann ging es
4. Die Settings laufen soweit, WLAN an aus geht, aber ab und zu meldet irgendeine Routine (nicht von Tasker) das Tasker Settings wiederholt beendet wurde weil irgendwas nicht geht... Gehen tut es trotzdem aber alles unschön.

Gruss

Hallo zusammen, habe die Tasker Settings vor über zwei Jahren auf Android 13 direkt als APK auf dem Smartphone installiert und anschließend lief alles, weshalb ich mich seither nicht mehr damit beschäftigt habe und allgemein ein Noob bin, was diese ADB Commands betrifft. Jetzt bin ich aber auf ein neues Smartphone gewechselt (von Pixel 6a auf 8a) und möchte meine Tasks wieder zum laufen bringen (Backup importieren hat geklappt).

Möchte die Tasker Settings APK nun wie unter dem Link installieren. Bekomme es aber nicht hin.
Releases · joaomgcd/TaskerSettings

Kann mir jemand eventuell mit einer anfängerfreundlichen Anleitung weiterhelfen, wie ich das hinbekomme? Vielen Dank schon mal im voraus für jegliche Hilfe. :)

Zuletzt bearbeitet:
@all Siehe auch hier:
Tasker Backup (Automatisierung - Tasker)

@amu14 Nicht klar, was du gemacht hast. Was hast du installiert auf dem PC, um adb Befehle auszuführen?
Es ist unklar, ob du sowas schon mal gemacht hast.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich versuche es mal zusammen zu fassen. Ich habe mir vor zwei Jahren Platform Tools für windows runtergeladen. Den Ordner Platform Tools habe ich so noch immer auf dem PC. Dann habe ich mir auf der hier verlinkten Seite die Tasker Settings 1.6 APK runtergeladen. Ich packe den Download anschließend in den Ordner Platform Tools, in der auch die Datei ADB liegt. Klicke dann mit rechten Mausklick in diesem Ordner, anschließend wähle ich "in Terminal öffnen" und gebe den adb Befehl zum installieren ein. Dann kommt nun folgende Meldung:

Performing Streamed Install
adb: failed to install es.apk: Failure [INSTALL_FAILED_DEPRECATED_SDK_VERSION: App package must target at least SDK version 24, but found 21]

Wenn ich mir das aber nun so selbst in Gänze durchlese, kann es sein, dass die Platform Tools Version, die ich vor zwei Jahren installiert habe, nun veraltet ist?

@amu14 Weiß gerade nicht.

Einige im Forum werden mich schlagen, aber ich empfehle mal dieses kleine Tool hier für Windows:
[TOOL]Minimal ADB and Fastboot [2-9-18]

Ja, gar nicht aktuell. Klein und unkompliziert, damit hat es geklappt. :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

amu14 schrieb:
Tasker Settings 1.6 APK
Oh, sehe gerade du hast die falsche Version. Das kann nicht funktionieren.

Aktuell ist 1.7.1, siehe Link im Eingangsbeitrag.

Releases · joaomgcd/TaskerSettings

Zuletzt bearbeitet:
@holms , das Tool habe ich für windows installiert. Idiotensicher mit Desktopverknüpfung. Anschließend habe ich deine verlinkte Version der Tasker Settings runtergeladen und mit einem einfachen "z" als Namen unbenannt, dass es auch zu keinem Vertipper kommt und in den Ordner gezogen, in dem auch die ADB liegt.

Dann habe ich die Desktopverknüpfung geöffnet und den Befehl eingegeben. Mein Pixel reagiert auch und es kommt eine Meldung, dass die Tasker Settings installiert werden wollen, aber am Ende kommt auch hier wieder "adb: failed to install es.apk: Failure [INSTALL_FAILED_DEPRECATED_SDK_VERSION: App package must target at least SDK version 24, but found 21]".

Was bedeutet diese SDK Version und hast du eine Idee, woran das liegt?

Hast du den Zusatz " --bypass-low-target-sdk-block " verwendet?

Im Prinzip also:
adb install --bypass-low-target-sdk-block FILENAME.apk

• Danke
@Skyhigh Gerade wollte ich auf meinen Beitrag antworten. Ich hatte im Befehl einen Fehler. Habe ihn gefunden, es gerade nochmal versucht und ich habe die App jetzt installiert.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Mühe. :)

• Danke
Reaktionen: Skyhigh und holms
Moin,
leider spinnt Norton momentan und meldet Tasker Settings als Malware. Hatte die App aber schon ewig installiert...

Braucht man die App eigentlich permanent auf dem Handy, oder nur für das Setzen der Einstellungen?

@Miaz602 Norton? Braucht man gar nicht, sorry.

Tasker Settings müssen installiert bleiben.

• Danke
Reaktionen: Skyhigh und Miaz602
Tasker settings wird sehr oft von Schutzsoftware als "schädlich" markiert.

Das liegt an 3 kurzen und einfachen Gründen:
-Die App stammt nicht aus dem Play Store und gilt für Schutzsoftware daher schonmal als unsicher.
- sie kann auf Systemeinstellungen zugreifen, was die meiste Malware auch versucht.
-sie ist nicht auf aktuellem Stand der SDK Stufe, Theoretisch sollte diese SDK auf einem modernen Telefon gar nicht mehr installiert sein. Die veraltete SDK ist jedoch notwendig damit Tasker noch tun kann, was der User wünscht. Höhere SDK blocken diverse Einstellungsmöglichkeiten.

Solche "false positives" gibt's immer wieder, und das sie erkannt werden bedeutet zumindest schonmal, das die Kontrollfunktion grundsätzlich ihren Dienst verrichtet.

Mir hat z.b der Windows Defender eine Zeit lang meine selbst geschriebenen Scripte als "Trojaner" markiert, da ich damit Systemeinstellungen automatisch vorgenommen habe

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miaz602 und holms
Hab's jetzt auch gemerkt, als ich wieder mit dem Auto unterwegs war. Es kamen immer Fehlermeldungen von Tasker.
Für Bluetooth-Aktionen brauche ich bisher eigentlich fast ausschließen Tasker und Tasker Settings, obwohl die App sicher vieeeeel mehr kann!

Was ist eigentlich die aktuelle Version von Tasker Settings?

(sorry - könnte auch selber suchen...
Ich hab hier noch eine Version vom 02.07.2021 rumliegen. Seitdem hab ich die App installiert - nichts mehr verändert - auch nichts anderes gebraucht - und auch nie Probleme mit Norton.
Es ist mir klar, dass ich Norton nicht unbedingt brauche. Aber ich hab nun mal die Mehrfachlizenz von Windows übrig...)