Whatsapp automatisch versenden

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MacDoof

MacDoof

Fortgeschrittenes Mitglied
24
Hallo, ich bin mir sicher das es das schon mal gab aber ich finde es einfach nicht.
Folgendes Szenario:
Ich bin bei der Feuerwehr und wenn der piepser geht Lauf ich los, keine Zeit für irgendwas. Wenn ich auf der wache eintreffe schmeiß ich neun Telefon in den spinnt und zieh mich um. Im spinnt ist ein magnet, dieser löst den Sensor im phone aus und es wird eine sms an verschiedene Kontakte verschickt.
Dies würde ich gern aus kosten gründen per whatsapp machen. Weiß jemand wie?
Danke schon einmal im voraus.

Hallo, ich hatte das mal mit AutoInput gelöst. Zur Zeit mache ich das aber mit Touchless Chat. Beide funktionieren als Plugins für Tasker.

Hallo,

wer oder was verschickt denn die SMSn? Tasker? Wenn ja, dann kannst dies mit WhatsTasker lösen.

mfg

Hi, ja mit tasker. Whats tasker gibt es doch nicht mehr?

Hallo,

google mal nach der APK.

mfg

Hab ich gerade installiert, aber woher bekomm ich diese ID's?

Also,
Task erstellen. PlugIns, WT, Search Contact. Konfiguration: Name eingeben.
Die Variable %wt_searchresultids() in einer globalen Variable speichern. Da steht dann die ID.
Falls Du alle schon in einer WA Gruppe hast, gib den Gruppennamen ein. Dann hast die Gruppen ID.

mfg

OK, jetzt Versteh ich gerade nur Bahnhof, sorry. Wie kann ich was in ner variable speichern?

Morgen,

dann würd ich Dir vorschlagen, informier Dich erstmal über Variablen, sonst wird es schwierig vernünftig mit WT oder Tasker zu arbeiten.
Hier ist es recht gut beschrieben:
FAQ zu Tasker

mfg

Hallo,
also ich hab mich jetzt mal mit den variablen auseinander gesetzt.
Aber irgendwie is das zu hoch für mich...
Ich meine es kann doch nicht so schwierig sein automatisch eine vorgeschriebene Nachricht per whatsapp zu verschicken. Mit sms ist das doch auch total easy.
Wieso stell ich mich dann jetzt hier so blöd an?
Gibt es denn nicht einfach ein plugin wo man einfach Text und Name einging und wenn Bedingung erfüllt ist geht ab der Peter?

Hallo,
genau das macht und kann WT. Bloß das man halt die ID eingeben muß an Stelle des Namen.
Bei Einzelkontakten lautet sie im Normalfall so: 49Rufnummer ohne Null@s.whatsapp.net
Bei Gruppen geht das nicht so, halt die Variable %wt_searchresultids() auslesen.

mfg

MacDoof schrieb:
...
Gibt es denn nicht einfach ein plugin wo man einfach Text und Name einging und wenn Bedingung erfüllt ist geht ab der Peter?

Wie ich schon im 2. Post schrieb kann man das mit dem Plug-in "Touchless Chat" machen. Ganz einfach.

• Danke
Reaktionen: MacDoof
Seit der neuesten Google Version ist es auch möglich Whatsapp Nachrichten per Sprache zu senden.
z.b. "Sende Whatsapp-Nachricht an XXX mit dem Inhalt XXX".
Über "Sende Intent" ist es auch möglich sich Tasks für einen Automatischen Versand von Namen zu basteln.

Intent:
Aktion: android.intent.action.WEB_SEARCH
Typ: Default
Mime Typ und Daten: Leer lassen
Extra: %query: sende whatsapp-nachricht an %Variabel1 mit dem inhalt %Variabel2
Die weiteren Extra Felder und Klasse: Leer lassen.
Ziel: Activity

Variabel 1 soll den Kontaktnamen und Variabel 2 den Nachrichten text enthalten.
Dann hat immer noch das Problem das man manuelden "Sende-Button" drücken muss.
Hier lasse ich mir mit Auto-Input den Button automatisch drücken.

Jetzt kommt der Knackpunkt: Bei mir funktionierte das bei der ersten Nachricht immer ganz gut, aber
bei zweiten Klappte es nie, weil seltsamerweise das Suchfeld in Google immer noch den letzten Eintrag
enthielt.
Die einfache Lösung bestand darin, nach dem Auto-Input den "Sende-Button" gedrückt hat, noch zweimal
hintereinander den "zurück-Button" drücken zu lassen.

Wenn man das erstmal im Griff hat kann einige Schöne Sachen damit anstellen. Z.b. Den Kontakten
automatisch Geburtstagsgrüße senden lassen.

• Danke
Reaktionen: MacDoof
was ist bei dir "%query:"?
So wie es da steht funktioniert es bei mir nicht, da %query bei mir eine leere Variable ist.

Googlen Now wird zwar geöffnet, aber es wird nichts versendet udn auch nach nicht gesucht!

Gruß Carsten

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, mein Fehler. Das %-Zeichen hat dort nichts verloren. Unter Extra trägst Du ein:
query: sende whatsapp-nachricht an %Variabel1 mit dem inhalt %Variabel2