Wetter-Wecker

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mav75

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Hallo zusammen,

jetzt wo es wieder akut wird bin ich auf der Suche nach einem Wetter Wecker, der mich anhand von bestimmten Wetterbedingungen um eine bestimmte Zeit weckt. Das möchte ich am liebsten mit Tasker machen ohne eine extra App dafür zu suchen.

Gefunden habe ich bisher nur Weather-Adaptive Alarm Clock - Tasker Wiki, was aber nicht mehr funktioniert und meine Fähigkeiten das selbst nachzubauen sind da doch sehr beschränkt.

Habt ihr vielleicht so etwas, oder eine Idee wie man das einfach umsetzen kann?

VG Marc

Hey,
die Idee hört sich echt gut an, aber ich glaube, das wird einiges an Strom brauchen, da das Wetter ja immer abgerufen werden muss. Ich werde es aber mal versuchen, als App umzusetzen.
Gruß
tefracky

Super wenn du sowas kannst und machen würdest.

Meiner Idee nach würde ich zu einer bestimmten Zeit das aktuelle Wetter abfragen und wenn dann zu dieser Zeit die bestimmten Wetterbedingungen (Schnee, Frost, etc) vorliegen einen Alarm auslösen. Das dürfte doch nicht zu sehr an Akku saugen, da man ja nicht permanent das Wetter abfragt.

Das sollte sich mit Weather Ace realisieren lassen.
Hier kann man einen Zeitraum festlegen, um für bestimmte Wetterereignisse Warnungen in Form einer Benachrichtigung anzeigen zu lassen.
Auf diese Benachrichtigungen kannst Du dann mit Tasker reagieren.

Ein dezidiertes Tasker-Plugin gibts für die App übrigens auch, falls Du die Wetterinformationen selbst auswerten willst . .

Weather ACE habe ich, allerdings Blicke ich da mal so gar nicht durch wie ich da z.b um 7 Uhr abfrage ob Schnee liegt und ein Alarm ausgelöst wird oder ob ich doch noch liegen bleiben kann.

Also konkret willst Du wissen, ob in den letzten X Stunden Schee gefallen ist?

Du kannst bei WeatherAce unter
Einstellungen > Alarme & Meldungen > Alarmeinstellungen alles Mögliche einstellen.

Wenn du dort z.B. bei Wetterhinweise „Schnee“ aktivierst und unter Alarmperiode 1h aktivierst, kommt eine Stunde vorher eine Benachrichtigung welche du bei Tasker abfragen kannst

z.B um 6:00
WeatherAce automatisch aktualisieren lassen (mit Tasker), wenn jetzt ein Wetterhinweis für Schnee für die nächste Stunde da sein sollte, dann kommt eine Benachrichtigung welche du mit Tasker abfragst und dann halt mit Tasks deiner Wahl belegen

auf die schnelle hat es bei mir funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Alarmmeldungen in weather ACE habe ich mal ein wenig rumgespielt. Ist soweit schön und gut, allerdings ist bei mir das Minimum 2h (womit ich noch leben kann). Dabei fehlt mir aber noch die Möglichkeit eine bestimmte Temperatur als Alarm einzustellen (zb wenn unter 0 dann Alarm).

Zudem habe ich das Tasker Plugin installiert, blicke da aber nicht so richtig durch wie ich damit aktualisieren kann und die gewünschten Werte abfrage.

Du solltest vielleicht mal spezifizieren, wovon genau abhängt, ob Du früher aufstehen musst!
Geht es hierbei nur darum, dass Du bei Schneefall oder Glätte länger für Deinen Arbeitsweg brauchst oder musst Du morgens Schnee räumen bzw. streuen?
Im ersten Fall würde es reichen, die aktuelle Wetterlage über das Plugin abzufragen und auszuwerten, im zweiten müsste man die Wetterdaten der letzten X Stunden abrufen und verarbeiten.

Also wenn dann möchte ich beide Fälle abdecken. Vorzugsweise erst mal den Fall "Schneeräumen", dass wenn in der Nacht Schnee gefallen ist und die Wege um bspw. 7 Uhr geräumt sein sollen.

Der Fall "Arbeitsweg" ist für mich eher sekundär, da ich im Winter sowieso entsprechend früh aufstehe. Allerdings als Option wäre es schon schön.

Das bringt mich noch auf die Idee eine Meldung zu bringen wenn Frost für die Nacht gemeldet ist das Auto abzudecken, also am Vorabend schon sowas wie "winter is comming - deck' den Karren ab!"

• Danke
Reaktionen: MacDoof
Dann würde ich empfehlen, nach dem Schlafengehen die aktuelle Wetterlage stündlich abzufragen und die relevanten Werte in einer Textdatei oder einem Array zu speichern, um diese dann kurz vor dem Weckerklingeln auszuwerten.

Schön und gut, aber wie soll das funktionieren? Das ein oder andere bin ich in der Lage mit Tasker um zu setzen, aber hier habe ich keine Ahnung wie. Eine Anleitung für dummies wie mich wäre hilfreich.

Vielleicht hilft dir ein kurzer Blick in den Thread "Zeigt her eure Tasker-Profil 2.0".
Ich habe dort ein Profil hochgeladen, welches mir jeden Morgen ein Zitat vorliest. Darin speichere ich das Zitat auch in einer .txt-Datei ab und lasse mir diese dann vorlesen.

Also ich würde das Ganze folgendermaßen umsetzen:

Vorbereitungen:
1. kostenlosen Developer-Key bei Wunderground (Anvil Plan!) registrieren
2. zwei Weckzeiten festlegen, welche sich beispielsweise um 30 Minuten unterscheiden

Profil 1
Kontext: irgendetwas, was signalisiert, dass Du zu Bett gehst (z. Bsp. Induktionsladeplatte, NFC-Tag oder einfach eine Uhrzeit)
Task: aktiviert Profil 2

Profil 2
Kontext: stündlich
Task: Abfrage der Wetterlage von Weather Ace mittels des Plugins (Request Current Conditions) und Schreiben der Wetterbeschreibung (%weatherace_weather_desc) in eine Textdatei (Append: On)

Profil 3
Kontext: 5 Minuten vor der ersten Weckzeit
Task: Einlesen der Textdatei, wenn es Matches für *Schnee* gibt, wird Wecker 1 aktiviert und Wecker 2 deaktiviert, wenn nicht Wecker 1 deaktiviert und Wecker 2 aktiviert

Profil 4
Kontext: Weckerklingeln beendet
Task: Überschreiben der Textdatei (Append: Off) und Deaktivieren von Profil 2

Wenn das soweit klappt kannst Du das Projekt noch um Regen erweitern und die Wetterbeschreibung in Bezug zur Temperatur setzen.

Also, momentan fehlt mir etwas die Zeit mich intensiv mit dem Thema zu beschäftigen. Ich verstehe nicht wozu ich wundergrund benötige und wie ich den Befehl für weather ace anwende. Falls das jemand als Profil hin bekommen hat, wäre ich dankbar dafür.

• Danke
Reaktionen: MacDoof
Um die Wetterdaten von Weather Ace als Tasker-Variable nutzen zu können, musst Du das Plugin installieren und findest dann unter Plugin-Actions 'Request Current Conditions'.

Eigentlich sollte das beschriebene Projekt nur als Einstieg gedacht sein . .
Im nächsten Schritt wollte ich dann noch die Niederschläge in Bezug zur Temperatur setzen, damit der Wecker nicht früher klingelt, obwohl schon alles weggetaut ist.
Hierfür müssten die Wetterdaten dann, statt in eine Textdatei, in ein Array geschrieben werden.

Im dritten Schritt sollte das Ganze dann noch um stündliche Vorschaudaten erweitert werden (hierfür bräuchte man dann den Wunderground-Key, um die Daten direkt vom Server abzuholen), damit Du abends weißt, ob Du Dein Fahrzeug abdecken musst.

Ich glaube das ganze scheitert daran das Wether Ace zumindest bei mir den gtößten Mist liefert. (Starktegen bei strahlendem Sonnenschein über Stunden)

Vielen Dank für die detaillierte Erklärung. Leider übersteigt es meine amateurhaften Fähigkeiten mit Tasker. Außerdem ist mir jetzt über die Tage im Vergleich zu anderen Wetter Apps auch die überaus starke Abweichung von weather ACE zum tatsächlichen Wetter aufgefallen. Von daher hat sich das mit dieser App für mich erledigt.

Wenn WA (im Vergleich zu anderen Wetterapps) stark abweichende Daten anzeigt, kann dies nur auf die Konfiguration zurückzuführen sein.
Wunderground und yr.no sollten als Wetterquellen aktiviert werden und ggf. die Standorteinstellungen überprüft werden.

Der Vorteil an der App ist ja, dass sie selbstständig aus einer Vielzahl von Vorhersagedaten die zuverlässigsten bestimmt.
Bei mir klappt das sehr gut.