Wenn wlan Abbruch...

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X

xeenon

Stamm-User
65
Hi Leute,

Ich versuche mich gerade intensiv mit Tasker auseinander zu setzen und es läuft so ganz prima.

Habe jetzt ein einfaches geschrieben der mein 'zuhause' task aktiviert wenn ich in Reichweite eines bestimmten Netzwerkes bin. Wie sieht es dann mit dem endtask aus?

Ich will das der 'Zuhause Verlassen' task aktiviert wird wenn ich das wlan verlasse. Aber das bekomme ich nicht hin :/

So sieht meines jetzt aus:

ese5u2y3.jpg

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Auf den Task gedrückt halten und "Ausgangstask zufügen" auswählen.

Ist das alles?

epa3egyz.jpg

Muss das so aussehen?

Wie mach ich dann nen wait von 5 minuten rein? Falls es nur nen ungewollten Abbruch gibt

Jo sieht gut aus.

An den Anfang des Eingangstask machst du "variable Set" (z.B. %Wlan auf 1)

An den Anfang des Ausgangstask kommen dann 3 Tasks:
1) "variable set (%Wlan to 0)"
2) "wait (5 Min)"
3) "if (%Wlan = 0)"

Ans Ende natürlich noch "end if"

Ist aber eigentlich das gleiche wie https://www.android-hilfe.de/forum/tasker.493/bei-akku-10-und-display-aus.306682.html in Grün :)

Hoffe du erkennst nun die allgemeine Vorgehensweise zum verzögerten auslösen von Tasks nach Statuswechsel ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie und wieso endif? So langsam versteh ich das... Hoffe ich

Edit:

Ich habe das jetzt so:

apenejeh.jpg

uveburu9.jpg

Aber das entzieht sich meinem Verständnis.

Bin ich mal nicht mit dem WLAN verbunden, dann setzt er die variable wifion auf 0. Dann wartet er drei Minuten und schaltet dann weiter weil ja die variable auf 0 steht.

Edit2:

Ich denke das obige ist falsch bzw. Habs falsch verstanden . Habs mal gemacht wie ich mir einbilde das es richtig ist:

u6e5a5yr.jpg

zabypu3a.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Letzteres sieht wieder gut aus. Jedoch hat du statt dem "End if" ein "Else if" erwischt. Mit end if brauchst du auch keine Stopp Aktion mehr.
Jetzt hast du noch deine variable nur in Kleinbuchstaben geschrieben. Das bedeutet sie ist Lokal und somit nur für den Task sichtbar, indem sie erstellt wurde.
Verwende wenigstens einen Großbuchstaben im Name der variablen damit der Wert auch Taskübergreifend erhalten bleibt.

Irgendwie ist da der wurm drinnen. Das wlan meiner Eltern lässt oft keine Verbindung zu. Bricht auch oft ab. Jetzt hab ich Wifi connected gegen near Wifi geändert. Dachte das hilft.

Aber manchmal ist das Zuhause Verlassen Profil aktiviert worden. Ist aber dann mit dem WLAN wieder verbunden (ich habe ein cell near Profil das wlan ein/ausschaltet. Es sollte doch eigl 'standard' Profil gar nicht gestartet werden oder?

nu6e8u3a.jpg

6uqanyda.jpg

3ezemuta.jpg

Genau, wenn der Task "zu Hause" die variable %Wifion auf 1 setzt, dann dürfte der Task "Standard" nicht ausgeführt werden wenn innerhalb von 5 Min das Netz wiedergefunden wird.
Dein "in Near of mom" Profil könnte Probleme machen. Manchmal wird man ohne sich zu bewegen in eine andere Zelle "ausgelagert".
Somit würde dann dein wifi ungewollt ausgeschaltet.

Ins cell near habe ich 2 sendemasten drinnen, mehr gibt's hier nich. Ich war gerade bei mir Zuhause. Das sind 15 km weg von hier. Trotzdem war ich im Profil von near Wifi. Was muss ich denn da eingeben damit er aus dem Profil geht wenn das wlan außer Reichweite ist?
8a7ute7u.jpg

xeenon schrieb:
Ins cell near habe ich 2 sendemasten drinnen, mehr gibt's hier nich. Ich war gerade bei mir Zuhause. Das sind 15 km weg von hier. Trotzdem war ich im Profil von near Wifi. Was muss ich denn da eingeben damit er aus dem Profil geht wenn das wlan außer Reichweite ist?

Hört sich an als hätte sich das Profil irgendwie aufgehängt.
An den Tasker Monitor Einstellungen hast du aber nichts verändert? Wenn ein "Wifi Near" Profil existiert prüft er standardmäßig alle 2 Min (bei Display an) ob der eingestellte Router sichtbar ist und alle 10 Min bei Display aus.
Wenn Tasker weiterhin Kilometer weit entfernte Router als "Near" anzeigt, würde ich ihn mal neu installieren.

Mein eigener Wifi toggle sieht folgerndermaßen aus:

Ein "Wifi Near" Profil
Eingangstask:
1) Wifi on
2) sonstige Aktionen
.
.
.
n) Profilstatus -> "Wifi Near - Profil" aus
n+1) Profilstatus -> "Wifi Connected - Profil" an

kein Ausgangstask

Das "Wifi Connected" Profil
Eingangstask: (nur eine Kontrollvariable setzen (%Wifion to 1), da für den Ausgangstask die zuvor schon beschriebene "Verzögerungstaktik" ins Spiel kommt)
Ausgangstask:
1) %Wifion to 0
2) Wait (wie lang auch immer man für sinnvoll hält)
3) If %Wifion = 0
| 4) Wifi off
| 5) sonstige Aktionen
| .
| .
| .
| n) Profilstatus -> "Wifi Connected - Profil" aus
| n+1) Wait 1 Min
| n+2) Profilstatus -> "Wifi Near - Profil" an
n+3) End If

könntet ihr bitte eure Screens als Anhang und nicht als Bild posten?
Danke

Hab ich zwar bisher keine screens gepostet, aber wenn du so nett darum bittest, fange ich gerne damit an :laugh: