Wenn offenes WLAN -VPN Starten

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
drcyber

drcyber

Fortgeschrittenes Mitglied
30
Ich würde mir gerne ein tasker Profil machen wenn ich mit einem offenen Wlan verbunden bin dass er sich automatisch per VPN auf meine Fritzbox verbindet.

das Verbinden geht mittles Secure Settings schon super, allerdings finde ich keine Möglichkeit in Tasker dies nur bei offenen Wlans zu machen, bei von mir vertrauten wlans möchte ich nämlich nicht automatisch über die FB gehen weil das doch ziemlich viel akku verbraucht.

Gibts da einen Lösungsansatz?

Hm gute Frage. Wenn du die Regel umkehrst: Also bei "Wifi verbunden" alle Netze eintragen in denen du dich normalerweise aufhälst und danach den Haken bei "umkehren" anhaken. Würde für mich bedeuten: Wlan verbunden und nicht bekanntes Netz -> Regel löst aus.

• Danke
Reaktionen: Dennis der Dachs und drcyber
Funktioniert super :)
jetzt prüfe ich noch so: https://www.android-hilfe.de/forum/...ob-eine-online-verbindung-besteht.175983.html

ob eine Internet-Verbindung besteht, da man sich ja bei einigen offenen netzen dann noch im Browser anmelden muss.. funktioniert auch super :)

Danke nochmals!
falls jemand interesse dran hat:

Code:
Profil: Vpn Open Wlan (4)
    Status: Nicht WiFi Verbunden [ SSID:wlan1/wlan2 MAC:* IP:* ]
Eingang: Vpn On (2)
    A1: HTTP Get [ Server:Port:[URL]http://www.google.com[/URL] Pfad: Attribute: Cookies: User Agent: Timeout:10 MIME Typ:yexy Ausgabe Datei: Trust Any Certificate:Aus ] 
    A2: If [ %HTTPR ~ 200 ]
    A3: Secure Settings [ Konfiguration: VPN-Name - Connect  Paket:com.intangibleobject.securesettings.plugin Name:Secure Settings  Timeout (Sekunden):0 ] 
    A4: Else 
    A5: Warte [ MS:0 Sekunden:5 Minuten:0 Std.:0 Tage:0 ] 
    A6: Goto Aktion [ Typ:Aktion Nummer Nummer:1 Bezeichnung: ] 
    A7: End If 
 Ausgang: Vpn Off (5)
    A1: Secure Settings [ Konfiguration:Fb (admin) - Disconnect  Paket:com.intangibleobject.securesettings.plugin Name:Secure Settings  Timeout (Sekunden):0 ]

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NooneR, Dennis der Dachs, Wiesel6 und eine weitere Person
Bei mir funktioniert das leider nicht mit dem Umkehren des Status. Trage ich zum Testen eine SSID direkt ein wird auch die Aufgabe gestartet und VPN wird gestartet.
Aktiviere ich Umkehren und trage dann meine Bekannten WLAN Verbindungen ein, leuchtet das Profil zwar bei einem "unbekannten" Wlan grün, aber es wird kein VPN aktiviert. Jemand eine Idee woran das liegen kann?

Edit: Habe noch etwas weiter getestet und glaube den Fehler gefunden zu haben. Wenn ich mich mit dem "unbekannten" WLAN nicht mehr verbinde, z.B. einfach nur WLAN aus mache wird die Rücksetz-Aktion nicht gestartet. Erst wenn ich mich mit dem bekannten WLAN verbinde.

Zuletzt bearbeitet:
KatyB schrieb:
Hm gute Frage. Wenn du die Regel umkehrst: Also bei "Wifi verbunden" alle Netze eintragen in denen du dich normalerweise aufhälst und danach den Haken bei "umkehren" anhaken. Würde für mich bedeuten: Wlan verbunden und nicht bekanntes Netz -> Regel löst aus.
Auch wenn das hier etwas älter ist, wollte ich hier noch mal nachhaken.
Die Logik funktioniert (mittlerweile?) leider etwas anders.
Die Regel sagt dann nur aus, wenn du nicht in einem deiner bevorzugten WIFI Netzen bist dann VPN anschalten. Leider zählt das auch für die Normale ( nicht WIFI) Datenverbindung. Hier will ich aber nicht das ein VPN aufgebaut wird.
Ich habe leider keine Logik in Tasker gefunden, um genau das zu erreichen.
Hat jemand eine Idee ?

Das hatte ich auch festgestellt und habe eine neue Bedingung beim Profil angelegt.
Habe dort jetzt
- nicht Wifi mit meinem bekannten WLANs
- nicht mobiles Internet (2G, 3G, usw.) an

Nur irgendwie läuft es bei mir auch noch nicht rund.
Ich kann später mal meinen kompletten Code posten.

• Danke
Reaktionen: Dennis der Dachs
Das es so nicht rund läuft hatte ich auch.
Teilweise war das VPN an und VPN Aus Profil gleichzeitig Aktiv. Je nachdem in welcher Reihenfolge das dann ausgeführt wurde, wurde wieder eine VPN Verbindung übers Mobilfunknetz aufgebaut. Hauptproblem ist halt, das die Logig nicht auf WIFI Verbindungen beschränkt ist.

Nicht sehr sinnvoll.

Zweimal Status Wifi verbunden?

Profile VPN Open Wifi
Status: WiFi Verbunden [ SSID: * MAC: * IP: *]

Grüße, Jürgen.

androidkoller schrieb:
.

Das besagt: wenn man nicht im wlan1 oder wlan2 ist, dann VPN aufbauen.

Das wiederum trifft auch zu Wenn man nur im Mobilfunk Netz eingebucht ist, weil man ja nicht im wlan1 oder wlan2 Netz dann ist ;)

Aber eben nicht Wifi Verbunden?

So sieht aktuell mein Profil und meine dazugehörigen Tasks aus.

Code:
Profil: VPN Offenes Wlan (6)
Status: Nicht WiFi Verbunden [ SSID:wlan1/wlan2/wlan3 MAC:* IP:* ]
Status: Nicht Mobiles Netzwerk [ 2G:An 3G:An 3G - HSPA:An 4G:An ]

Eingang: VPN On (5)
A1: Warte [ MS:0 Sekunden:5 Minuten:0 Std.:0 Tage:0 ] 
A2: HTTP Get [ Server:Port:http://www.google.comPfad: Attribute: Cookies: User Agent: Timeout:10 MIME Typ: Ausgabe Datei: Trust Any Certificate:Aus ]
A3: If [ %HTTPR ~ 200 ]
A4: Secure Settings [ Konfiguration:Fritzbox (nexus5) - Connect Paket:com.intangibleobject.securesettings.plugin Name:Secure Settings Timeout (Sekunden):0 ] 
A5: Else 
A6: Warte [ MS:0 Sekunden:5 Minuten:0 Std.:0 Tage:0 ] 
A7: Goto Aktion [ Typ:Aktion Nummer Nummer:2 Bezeichnung: ] 
A8: End If 

Ausgang: VPN Off (8)
A1: Secure Settings [ Konfiguration:Fritzbox (nexus5) - Disconnect Paket:com.intangibleobject.securesettings.plugin Name:Secure Settings Timeout (Sekunden):0 ]

vetzki schrieb:
Aber eben nicht Wifi Verbunden?
Sorry ich verstehe die Frage nicht.

Ja, wenn ich nicht im WiFi bin, bin ich nur mit dem Mobilfunk Netz verbunden und VPN startet trotzdem. Das macht kein Sinn.

Ich hoffe das war verständlich?

Edit:

@Wiesel6 sorry ich bin noch neu in Tasker, kann ich den Code importieren, oder wie muss ich den lesen?

ich denke androidkoller meinte sowas

Profile: bla (42)
State: Not Wifi Connected [ SSID:FRITZ!Box Fon WLAN 7360 MAC:xy:xy... IP:* ]
State: Wifi Connected [ SSID:* MAC:* IP:* ]
Enter: Test99 (43)
A1: Verbinde mit VPN

Ah ich habe jetzt erst kapiert das bei State auch 2 abfragen gehen.
Muss ich mir heute Abend mal genauer anschauen, dann sollte das auch passen

vetzki schrieb:
ich denke androidkoller meinte sowas

Profile: bla (42)
State: Not Wifi Connected [ SSID:FRITZ!Box Fon WLAN 7360 MAC:xy:xy... IP:* ]
State: Wifi Connected [ SSID:* MAC:* IP:* ]
Enter: Test99 (43)
A1: Verbinde mit VPN

Hi, ich konnte gestern etwas damit rumspielen und genau das ist die richtige Einstellung.

Wiesel6 schrieb:
So sieht aktuell mein Profil und meine dazugehörigen Tasks aus.

Code:
Profil: VPN Offenes Wlan (6)
Status: Nicht WiFi Verbunden [ SSID:wlan1/wlan2/wlan3 MAC:* IP:* ]
Status: Nicht Mobiles Netzwerk [ 2G:An 3G:An 3G - HSPA:An 4G:An ]
So hatte ich das vorher auch, aber mir ist aufgefallen, immer wenn ich in der Bahn kein Netz hatte versuchte sich das VPN zu verbinden.
Ich hab das so verstanden: In der Bahn ist man nicht im Wifi und man ist auch in keinem Mobilfunk Netz eingebucht (zeitweise bei schlechter Abdeckung), deshalb startet Tasker die VPN Verbindung.

Vetzki hat die besser Lösung für das Problem.

• Danke
Reaktionen: Wiesel6
Secure Settings läuft unter Android 6.0 nicht mehr perfekt, z.B. gerade die VPN Option läuft nicht mehr. Im Secure Settings Thread auf xda steht auch, dass es mit einer Unterstützung von Android 6 schlecht aussieht.

Kennt jemand eine Alternative die am besten in Tasker für das automatische verbinden einer VPN Verbindung eingesetzt werden kann.

Eigentlich funktioniert Secure Settings bei mir noch recht gut

Bei mir läuft auch alles, nur die VPN Verbindung klappt nicht mehr. Und das definitiv seit Android 6. Das es an pure nexus liegt glaub ich weniger.

Wie gesagt, eigentlich läuft es problemlos.

Gelegentlich habe ich das Problem dass ich auch zu Hause eine VPN Verbindung habe, oder die VPN Verbindung hängt. Aber nichts, was ich nicht auch schon vorher hatte.

Bin auf CyanogenMod 13