Wenn mit BT verbunden, Wifi Tethering aktivieren

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Sephiroth0815

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich bin neu in der Tasker-Welt und muss zugeben, dass ich schon bei der Bedienung der App scheitere... Für mich ist das alles nicht intuitiv und ich bekomme gefühlt schon die einfachsten Sachen nicht zum laufen?!?!

Mein Ziel ist es, dass bei einer aktiven BT Verbindung (im Auto) der Hotspot im Handy aktiviert wird und beim beenden der Verbindung WLAN aktiviert wird.

Nach meinem Verständnis muss ich ein Profil machen "wenn mit BT verbunden"
und einen Task "aktiviere Hotspot"
ich möchte aber nicht, dass das bei jeder BT Verbindung passiert (%bt_paired oder?) sondern nur bei einer bestimmten...

Ich bin verwirrt :)
Könnt ihr mir Tipps geben?

Darf ich fragen, um welches Handy-Modell es sich handelt?
Bei Samsung könnte es z.B. einfach mit Boardmitteln per Bixby gehen.
Desweiteren gibt es andere, evtl. intuitivere Apps, wie z.B. Automate...

• Danke
Reaktionen: Sephiroth0815
Im Profil Bluetooth verbunden kannst Du auch das entsprechende Bluetooth Gerät eintragen. Im meinem Beispiel H163. Screenshot_20200804-192436.jpg

• Danke
  • Danke
Hallo,
danke für eure Antworten :)

- Mein Handy: Xiaomi Redmi Note 8 Pro, also kein Bixby (benutzt das tatsächlich jemand?!?)
- Hab mir jetzt zusätzlich Automate angeschaut, scheint intuitiver, gibt mir aber ne Fehlermeldung raus "NosuchMethodexception"
ich vermute, dass ich den Hotspot nicht von ner App einschalten kann...
- Das Video schau ich mir heute Abend an

Bisserl werde ich mich schon noch spielen ;)

teekompressor schrieb:
Darf ich fragen, um welches Handy-Modell es sich handelt?
Bei Samsung könnte es z.B. einfach mit Boardmitteln per Bixby gehen.
Desweiteren gibt es andere, evtl. intuitivere Apps, wie z.B. Automate...
@teekompressor : Wie würdest Du denn das per Samsung Bixby machen?

@Miaz602
Sollte das nicht mit einer einfachen Bixby-Routine verwirklichbar sein, à la wenn Bluetooth-Gerät Auto, dann Hotspot an, bei Beendigung der Routine Aktionen rückgängig machen...?

@teekompressor - Keine Ahnung, wie sowas geht. Bixby kenne ich erst seit letzter Woche, seitdem ich das S20 habe...
Und wenn ich sage: "Bluetooth Tethering einschalten", dann wird nur gesagt, daß er/sie das nicht kann...

Alle anderen Apps können/dürfen das mit Android 11 auch nicht mehr. 🙄
Das ist aber ein anderes Thema vor mir (nicht hier).
Hier hatte ich nur nach Bixby gefragt, da ich dieses ältere Theme erst heute gefunden hatte.

Zuletzt bearbeitet:
@Miaz602
Unter Einstellungen -> Erweiterte Funktionen -> Bixby Routines einschalten und öffnen -> Neue Routine -> der Rest ist selbsterklärendes WENN, DANN...

Allerdings ist Bixby etwas limitiert, sodass sich z.B. nur der Wifi Hotspot triggern lässt, Bluetooth Tethering nicht. Aber das wollte der TE wohl auch nicht.

• Danke
Reaktionen: Miaz602
@teekompressor : Danke für die Erklärung.
Dann nützt mir das persönlich leider nichts, da mein TomTomGo500 nur Bluetooth -Tethering kann.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und @teekompressor :
Ich habe bei Bixby nicht mal das Menü "Mobile Hotspot und Tetherung" als Auswahl gefunden.
Bei Tasker gibt es das leider auch nicht. 😞

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: teekompressor
Ein hoch auf TomToms mit eingebauter SIM :)
Der Mobile Hotspot als DANN-Option verbirgt sich bei Bixby hinter dem Punkt "Verbindungen".

@teekompressor :
Klar. Verbindungen geht bei Tasker auch - aber direkt zur Einstellung geht es anscheinend bei beiden nicht.
Ich öffne jetzt auch mit Tasker das Menü Verbindungen - und dann geht es eben wie im anderen Thema beschieben manuell weiter... 🙁
... und einige andere Sachen...

Solange der alte TomTom GO 500 noch geht, wird kein neuer gekauft. Das mit der eingebauten SIM hatte ich schon gelesen. Ist nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
@Miaz602
Nur zur Vollständigkeit:
Bei Bixby funktioniert das wunderbar, nur eben nicht mit Bluetooth Tethering. Das fehlt einfach in der Auswahl.
Screenshot_20210713-112916_Bixby Routines.jpgScreenshot_20210713-112801_Bixby Routines.jpgScreenshot_20210713-112830_Bixby Routines.jpg

Unabhängig davon, was mich wundert, wenn man das Telefon automatisch per BT mit z.B. dem TomTom verbindet und man BT-Tethering immer aktiviert und mit dem TomTom schon durchgeführt hat, dann findet bei einer erneuten BT-Verbindung automatisch kein Tethering statt? Dieses muss dann erst wieder bestätigt werden?

Hallo @teekompressor : Es ist besser, wenn wir hier in diesem Thema weiter diskutieren. Hier ist das ja eher OT, da es in diesem Thema um WiFi-Tethering geht.

Nur so viel als Abschluss hier: Ja - soweit bin ich in Bixby auch gekommen - aber leider nicht weiter.
Bis Android 8 am S7 hatte alles super geklappt, aber leider dürfen ab Android 11 offensichtlich alle gängigen Apps nicht mehr Bluetooth Tethering schalten. 😡 Nichtmal der "Hacky-Weg" über ADB-Befehle und BlueTask bei Tasker geht mehr. 🙄
Ich hab alles Mögliche (im Rahmen des machbaren) ausprobiert und viel Zeit investiert - KEIN ERFOLG!

Und Bluetooth Tethering IMMER aktiv zu halten (wie Du oben geschrieben hast), ist mir zu riskant...

Automatisch geht also das Schalten von Bluetooth Tethering auf direktem Weg auch nicht mit Tasker. Ich hatte auch Kontakt mit Joao. Er schrieb, dass es keine offizielle API von Google dafür gibt! (Der Begriff "hacky-way" stammt von ihm. Und er schrieb auch, dass das sowieso nicht in jeder Situation funktioniert. ..)
Über weitere Plugins ginge das "eventuell" - aber ich habe das aufgeben... (Zu kompliziert und zu viele Berechtigungen nur für diesen einen Zweck...)

Dazu kommt noch, dass der TomTom Go 500 die Bluetooth-Verbindung zum Handy nicht immer aktiv hält, sondern immer nur kurzzeitig aktiviert. Ist sicher gut für Akku- und Datenverbrauch, aber das macht eine Schaltung mit Tasker schwierig.

Und NIEGENDWO gibt es einen direkten Link zur realen Einstellung "Mobile Hotspot und Tethering". Selbst der Activity Laucher simuliert nur diese Seite - und schaltet die Einstellung nicht! Den Nova-Laucher habe ich nicht getestet (angeblich könnte er das). Aber der gefällt mir nicht sooo sehr - und nur für diesen Zweck wäre er überdimensioniert...

Zuletzt bearbeitet:
@teekompressor : Doch nochmal hier wegen Bixby: Ich hatte mal den Bixby-Support angeschrieben wegen direkter Schaltung oder direkter Anzeige von BT-Tethering. Als Antwort kam gestern, dass das Bixby nicht kann (aber "es wird an die Entwickler weitergegeben... können nicht sagen ob und wann... - allgemeine BlaBla-Textbausteine eben.)

Ich hab jetzt aber gar nicht mehr gefunden, wie ich gestern diese Info vom Support bekommen hatte. 😵 (In AquaMail und Gmail ist jedenfalls nichts...)